Meine Mutter ist dagegen. hat sie recht ??

  • Themenstarter Sternchen*
  • Beginndatum
S

Sternchen*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2009
Beiträge
3
Ort
in einer ruhigen City (:
Hallo :)
Wir hatten früher ein Haus mit Garten. Und haben dort auhc unseren Kater aufgezogen. ( Sternchen, 8Jahre alt ) Meine Eltern habne sich getrennt. Und ich ziehe mit meiner Mutter in eine Wohnung mit Terasse. Die Wohnung hat 120qm also denke ihc, dass es nicht zu klein für sie sein wird . =) Ich will nun unbedingt eine neue Katze, doch miene Mutter erlaubt es mir nicht (Ich möchte Sternchen nicht mitnhemen, da er es gewohnt ist immer draußen zu sein und ein Freigänger ist. es wäre eine zu stakre Veränderung für ihn.) Sie denkt, es wäre Tierquälerei eine Katze in der Wohnung zu halten oder auf der Terasse ... Was halt ihr davon ? ich kann sie einfach nicht überzeugen :( Könnt ihr mir vllt helfen ?:confused: Danke schon im Vorraus ! :smile:
 
A

Werbung

wieso willst du ihn denn nicht mitnhemen? wo kommt er dann hin?
 
Hmmmm, ich denke, das ist wirklich viel Platz und es gibt ja viele Katzen, die reine Hauskatzen sind und das sehe ich nicht wirklich als Tierquälerei...
Allerdings solltest Du dann mindestens zwei Katzen anschaffen, damit sie auch kätzische Gesellschaft haben. Allerdings befürchte ich fast, dass Deine Mama zu zwei Katzen erstrecht nein sagen wird, wenn sie nichtmal für eine Katze ist...
 
hallo & herzlich willkommen,
man kann das schlecht pauschalieren, ob deine Mutter Recht hat oder nicht.
Die erste Frage für mich ist, wer deckt die ganzen Kosten, die durch eine Katze entstehen? Du? oder deine Mutter? Leider hab ich dein Alter nirgendwo gesehn, ich denk, dass spielt evtl. auch eine Rolle.
Die Gründe, die deine Mutter anführt, sind meiner Meinung nach haltlos.
Aber, du solltest nicht die eine Katze gegen die andere austauschen. Was passiert mit deiner alten Katze, der Freigängerin?
Und ich denke,du solltest dich weiterhin mit dem Thema beschäftigen, wenn du wirklich eine Katze haben möchtest. Und deiner Mutter damit zeigen, dass du Verantwortung übernehmen kannst, dass dir bewußt ist, was auf dich zukommt. Und sei es nur die Urlaubsbetreuung.
 
Er lebt er weiterhin bei meinem Papa im haus garten etc. Dort fühlt er sich einfach pudelwohl und ist sozusagen fast immer draußen. Er kommt nur zum essen,schlafen und schmusen ins haus. Und das möchte ich ihm alles nicht wegnehmen. Er würde totunglücklich sein :( .

Mit 2Katzen würde es nicht klappen.
ich möchte mir halt ein Katzenbaby holen und sie dann aufziehen. und ich dneke, wenn sie es nicht gewöhnt ist draußen zu sein, wird sie es auhc nicht so arg vermissen. Ich vermisse einfahc ein tier in der Wohnung.
Und man kann den tieren auch helfen. in einer Wohnung ist es vieeel besser als in einem Tierheim ! Und sie werden mit Liebe aufwachsen x3 Ich denke , wenn wir die atze schon hätten, würde meine Mutter sie nie wieder abgeben. Aber ihc muss sie erst mal dazu bringen =(

Ich bin 15. Und gehe zwischendruch arbeiten. Pro Monat vrediene ich ca. 150 euro. Das wäre also kein problem. und meine mama würde auch was dabei tun:)
Und Sternchen liebe ic wirklich =P ich gehe ihn auhc oft besuchen so. Aber tortzdem fällt es halt im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er lebt er weiterhin bei meinem Papa im haus garten etc. Dort fühlt er sich einfach pudelwohl und ist sozusagen fast immer draußen. Er kommt nur zum essen,schlafen und schmusen ins haus. Und das möchte ich ihm alles nicht wegnehmen. Er würde totunglücklich sein :( .

Mit 2Katzen würde es nicht klappen.
ich möchte mir halt ein Katzenbaby holen und sie dann aufziehen. und ich dneke, wenn sie es nicht gewöhnt ist draußen zu sein, wird sie es auhc nicht so arg vermissen. Ich vermisse einfahc ein tier in der Wohnung.
Und man kann den tieren auch helfen. in einer Wohnung ist es vieeel besser als in einem Tierheim ! Und sie werden mit Liebe aufwachsen x3

dann ist ja gut wenn er in der gewohnten umgebung ist.

lies dir bitte mal die thread bezüglich einzelhaltung von kitten durch.
das soll man NICHT machen

am besten wäre es dann ihr sucht euch eine ältere katzen aus, bei der extra dabei steht,dass sie einzeln gehalten werden soll
 
tja, dann solltest du hier noch ein bisschen im Forum lesen! :D so ein einzelnes Kitten ist nicht wirklich die optimale Voraussetzung für ein schönes Katzenleben... Wenn du einer Mietze im TH was gutes tun willst, dann nimm eine "ältere", die lieber alleine leben mag. Die Leute vor Ort werden dich sicherlich gut beraten! Aber wie gesagt, wenn du dir ein Kitten holst, wäre es sehr traurig für das Kitten...

Und wie oben schon erwähnt: Wer käme denn für die ganzen Kosten auf?

P.S.: öhm... ja s4rah war gerade schneller hihi
 
Werbung:
sorry, aber das ist der ganz falsche Weg. Gerade ein Katzenbaby braucht einen Gefährten, den kannst du ihm nicht ersetzen.
deshalb hier mal ein Thread dazu
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

bitte lies dir die Argumente gut durch. Wenn du nur eine Katze bekommen solltest, dann nimm eine Katze, die von Menschen zur Einzelhaft verdonnert wurde, und nun keine anderen Katzen mehr mag .... weil sie deren Sprache nicht versteht :(
 
  • #10
Aber wir hatten auhc keine 2Katzen und Sternchen ist wunderbar aufgewachsne und hat immer Spaß. Was man auch ziehmlich merkt.
Er war auch ein Baby , als wir ihn bekommen haben. :confused:
und sternchen hat sich immer slebst abgeleckt... :)
Naja. Er wurde früher auhc greschlagen und ausgesetzt. :( Aber dnan ist er zu uns gekommen. =)
Aber ist es nich besser, auch wenn man sie aleine aufwächst, als sie im tierheim einfach liegen zu lassen ?

Tut mir Leid. Bin neu hier ;) Kenne mich noch nicht so aus hier..
 
  • #11
Du wirst dir vielleicht denken, was die hier Forum sagen, ist mir völlig egal und holst dir trotzdem irgendwo ein Kätzchen.
Abgesehen davon, dass das Kätzchen einsam ist, wird es nicht lange ein Kätzchen sein, sondern eine ausgewachsene Katze. Dann schaut sie aus wie alle anderen. Allerdings wird sie bis dahin alle Vorhänge, den Teppich und was weiß ich noch kaputt machen. Vielleicht ist sie auch so unglücklich, dass sie euch auf die Couch oder ins Bett pinkelt.

Habt ihr Tapete? Ja? Nicht mehr lange. Dann wirst du nicht mehr glücklich damit sein.

Schau hier, diese Katzen sind noch nicht alt, aber sie vertragen sich nicht mit anderen und wären froh, wenn sie allein bei euch leben könnten.

Schau z.b. die hier
http://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2103
http://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=418
 
  • #12
Hi Sternchen,

tut mir leid, dass deine Eltern sich getrennt haben...

Schau dich bitte hier ein bisschen um, ein Kitten alleine ist das schlimmste was du machen kannst. So ein Baby braucht unbedingt ein gleichaltriges Katzenkind zum spielen! Das ist sehr sehr wichtig, vor allem wenn Miez nur in der Wohnung sein soll.
Es gibt sehr sehr viele mittelalte Katzen, so um die 2-3 Jahre alt, die keine anderen Katzen mögen. Eine solche Katze wäre geeignet und würde sich sehr über ein neues Zuhause freuen.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man Eltern am Besten überzeugen kann, indem man sich verantwortungsbewusst und gelehrig zeigt.
Informier dich, mach und tu', lerne und erarbeite die genauen Details zur Katzenhaltung in der Wohnung. Was ist nötig, was kostet es, was kann passieren, was kommt auf euch zu.
Zeig, dass es dir wichtig ist und du es dir sehr sehr wünscht.
Vielleicht stimmt deine Mama zu, wenn sie merkt wie wichtig dir das Thema Katze ist.

Schau mal hier -> http://www.katzen-forum.net/notfellchen/29076-einzelkater-sucht.html
Das sind alles Katzen, die alleine bleiben wollen und keine anderen Artgenossen haben möchten. Auch in den Tierheimen sitzen sehr sehr viele explizite Einzelkatzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hmm, das ist gar nicht so einfach ... Kitten sollten besser mit (einem) Spielkumpel aufwachsen. Stell' dir vor, du müsstest als einziger Mensch bei Tieren leben oder in einem fremden Land ohne Sprachkenntnisse und Gewohnheiten des Landes. Na ja, meine Beispiele sind nicht die Besten, aber was ich damit sagen wollte: Nach kurzer Zeit ist das Kitten, wenn es denn keinen kätzischen Kumpel hat, total gelangweilt und fängt an Dummheiten zu machen (und Dummheiten machen kleine Katzen schon genug). Du bist sicher auch nicht in der Lage, dich die ganze Zeit um das Kleine zu kümmern.

Frag' doch deine Mutter, ob sie generell gegen eine Katze ist oder ob sie sich schon vorstellen könnte einen neuen befellten Hausbewohner zu haben.

Eure neue Wohnung ist groß genug für zwei Katzen und zwei Personen, aber wie Thyria schon sagte, es muss im Vorfeld geklärt werden, wer die Kosten für Futter, Streu, Spielzeug, Tierarzt etc. übernimmt.

Vielleicht kannst du deine Mutter zu einem kleinen Besuch im örtlichen Tierheim überreden und ihr schaut euch einfach ganz unverbindlich Katzen an und fragt, ob es auch Katzen gibt, die eher als Einzelkatze gehalten werden möchten.
 
  • #14
Aber wir hatten auhc keine 2Katzen und Sternchen ist wunderbar aufgewachsne und hat immer Spaß. Was man auch ziehmlich merkt...

Der grosse Unterschied ist - Sternchen ist und war Freigänger. Das heisst, er konnte sich draussen alle Sozialkontakte mit anderen Katzen holen, die er wollte und brauchte.

Bei reiner Wohnungshaltung ist das definitiv nicht möglich. Wird aber alles in den entsprechenden Threads (die dir schon oben genannt wurden) erwähnt.
 
Werbung:
  • #15
sternchen, wie du schon sagtest, du bist neu und kennst dich nicht so gut mit katzen aus (ist nicht böse gemeint). du meinst deine altkatze ist glücklich, vermutlich ist sie das auch. immerhin ist sie ja freigängerin und kann sich ihre sozialkontakte aussuchen.
deine neue katze soll aber alleine leben? das würdest du doch auch nicht wollen, oder? ohne einen anderen menschen, mit dem du reden, lachen, spaß haben kannst?

und, wie alt bist du?
 
  • #16
Deine Mama hat schon recht. Schau mal, Deine bisherige Mieze ist es gewohnt, durch Gras zu laufen, Mäuse zu beobachten und zu fangen, durchs Gebüsch zu streifen, auf Bäume zu klettern usw. Es wäre ganz schön bitter und hart für Dein Schätzchen, wenn sie das alles - was ein wirkliches Paradies für jede Katze ist - plötzlich nicht mehr dürfte. Weißt Du, was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Aber wenn man mal was hatte, das man sehr lieb hat und es dann hergeben muss, das ist wirklich schlimm. Einem Mensch kann man es noch erklären, aber einer Katze nicht. Sie versteht nicht, sondern fühlt... Verstehst Du?

Deine Idee, wieder eine Katze haben zu wollen, kann ich gut verstehen. Aber bitte hol auf keinen Fall eine einzelne Katze. Das wäre, wie wenn man Dich ab sofort in die Wohnung sperren und Dir jeden Kontakt nach draußen verbieten würde: kein Fernsehen, kein Telefon, kein Internet, keine Freunde besuchen oder Besuch bekommen. Nichts! Nur 4 Wände um Dich! Wärest Du glücklich damit? Ich glaube nicht... und so geht es Katzen auch. Sie brauchen Gesellschaft der gleichen Gattung, d. h. es sollten immer zwei Katzen sein ;) :)
 
  • #17
Für Dein Sternchen ist es wohl wirklich besser, wenn er Freigänger bleiben darf. Wenn Dein Vater weiter gut für ihn sorgt.

Du selbst solltest keine Einzelkatze nehmen, höchstens eine erwachsene, die dezidiert allein sein möchte.
Da Deine Mutter aber (noch) gegen Katzen ist und Du auch nicht ewig bei ihr leben wirst, die Katze dann ev. mit Dir umzieht und bedingt durch Studium und Arbeit lange und viel alleine wäre, würde ich Dir auch davon abraten

Jetzt im Moment verstehe ich Deine Mutter auch .. die Trennung, die neue Wohnung, das ist doch einiges, was verkraftet werden muß und der jetzige Zeitpunkt wäre wirklich nicht der Beste um neue Mitbewohner zu holen.

Gönn ihr und auch Dir einige Zeit der Umgewöhnung und wenn Dein Wunsch dann immer noch so groß ist, sprich mit ihr in Ruhe darüber. Vielleicht sieht sie es dann schon anders.

In der Zwischenzeit informiere Dich gründlich über Katzenhaltung, hier im Forum oder anderswo.
Nur weil man etwas viele Jahre gemacht hat, muß es nicht richtig oder das Beste gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
MiTaPA
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben