Meine kleinen Katzen haben immer Hunger

  • Themenstarter witches
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hunger kitten
W

witches

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine beiden kleinen Katzen (ca. 6 Monate alt) haben immer Hunger.
Angefangen hat es, als ich auf reine Nassfutter-Fütterung umgestellt habe, da sie Trockenfutter nicht vertragen.
Ich füttere den beiden nun mittlerweile mindestens 800g täglich (Grau, Macs oder Real Nature), auf 5 Mahlzeiten verteilt.

Die beiden miauen jedesmal, wenn ich in die Küche gehe und man hat das Gefühl, sie wären am Verhungern. Die Figur ist aber normal.
Eine Bekannte hat mich nun schon auf die "armen Kleinen, die ja immer Hunger haben" angesprochen und gesagt, ich solle doch einfach immer Futter stehen haben. Sie würden dann schon aufhören, wenn Sie keinen Hunger mehr haben.
Das Ergebnis war, dass ich zwei vollgefressene Katzen hatte, die sich nicht mehr rühren konnten und anschließend dann ordentlicher Durchfall einsetzte.

Was soll ich tun? Ist die Futtermenge zu gering oder müssen die Kleinen eben damit leben, dass sie nicht mehr bekommen?
 
A

Werbung

Es ist vollkommen normal, dass junge Katzen in dem Alter immer Hunger haben. Gib ihnen ruhig in kleinen Portionen über den Tag verteilt so viel wie sie mögen.

Sind die 800g auf die beiden verteilt? Dann wäre es wirklich nicht so viel pro Katze. Es wird sich legen wenn sie älter sind. Bis zu ungefähr 1 Jahr kannst du damit rechnen, dass sie so verfressen sind.

Es kann passieren, dass sie später kein normales Frerssverhalten entwickeln wenn sie jetzt in der Phase das Gefühl haben nie genug zu bekommen.

Wann haben sie den Durchfall bekommen? Direkt nach der Umstellung auf Nafu? Vielleicht liegt das auch daran und nicht an der Menge.

Ich hatte hier auch so 2 Fresser;).
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Den Durchfall haben sie bekommen, als sie sich komplett satt fressen durften. Wenn ich die Menge pro Mahlzeit auf höchstens 100g begrenze, vertragen sie das NaFu super.
 
Katzen in dem Alter sind kleine Freßmaschienen.
Und das ist auch gut so,den sie sind ja noch im Wachstum und haben einen sehr hohen Energiebedarf.
Gib ihnen so viel zu fressen wie sie mögen.
 
Die beiden miauen jedesmal, wenn ich in die Küche gehe und man hat das Gefühl, sie wären am Verhungern.
...gesagt, ich solle doch einfach immer Futter stehen haben. Sie würden dann schon aufhören, wenn Sie keinen Hunger mehr haben.
Das Ergebnis war, dass ich zwei vollgefressene Katzen hatte, die sich nicht mehr rühren konnten und anschließend dann ordentlicher Durchfall einsetzte.

Das liest sich so an, als hätten sie tatsächlich nicht genug.
Ich würde es so lassen wie es ist, also das Futter nicht stehen lassen, sondern die Portionen bei den 5 Mahlzeiten erhöhen.
Oder eben, falls sie sich dann wieder zu voll fressen, die Mahlzeiten auf 6 oder 7 pro Tag erhöhen, wenn das machbar ist.
Also das Futter wegstellen, wenn sie zu lange reinhauen (die 100g Grenze erreichen :D) und beim nächsten mal wieder schön viel geben - sie werden ein paar Tage brauchen, bis sie merken, dass es zu jeder Mahlzeit genug gibt, dann werden sie mit der Zeit schon von selbst merken, wann sie genug haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

anjanaranja
Antworten
5
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.
M
Antworten
13
Aufrufe
863
Fan4
Fan4
Engeltje
Antworten
12
Aufrufe
593
Engeltje
Engeltje
C
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mimimietze
M
Cherubina
Antworten
6
Aufrufe
2K
MaggieMae
MaggieMae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben