Meine kittis wollen immer raus!!!!

  • Themenstarter Kaldo
  • Beginndatum
K

Kaldo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2010
Beiträge
2
Alter
48
Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir helfen habe seit ca. 3 Monaten zwei Kittis Blacky und Lilli ca 15 Wochen alt. Ich habe sie genommen weil sie sonst im Tierheim gelandet währen. Ich habe mich in beide sehr schnell verliebt.
Nun zu meinem Problem:
Ich wohne in einer 2 Zimmer Wohnung Parterre die aber direkt neben einer viel befahrener Strasse liegt. Lilli möchte immer raus sie steht vor der Haustür und Miaut immer. Was kann ich da machen. Mir tut es im Herz weh immer nein zu sagen, möchte sie aber nicht raus lassen da es viel zu gefährlich ist. Habe mir auch schon überlegt eine neue Wohnung zu suchen mit Garten oder Balkon. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie ich sie von der Tür weg bringe oder was ich sonst machen kann.
Danke für eure Hilfe
:smile::smile::smile::smile:
 
A

Werbung

Du hast seit 3 Monaten zwei 15 Wochen alte Kätzchen? Wie alt waren die denn als Du sie geholt hast, ich nehme mal an 5, 6 Wochen, oder?
Ist schon sehr früh! Aber das hat nichts mit Deinem Problem zu tun.
Also, geschlossene Türen mögen meine auch überhaupt nicht, haben sie noch nie gemocht und werden sie auch nie mögen.
Ich muss sogar die Wohnungstür abschliessen weil meine Biene Türen öffnen kann.
Vermutlich haben Dich die Kleinen schon ein paar Mal dabei beobachtet wie zur Tür hinausgegangen bist und wollen das jetzt auch.
Ich hab da mal irgendwo den Tipp mit einem Staubsauger an der Tür gelesen, den man mal kurz anstellen soll wenn man raus geht, da haben die Kleinen bestimmt Angst und meiden die Tür. Das müsstest Du halt ein paar Mal so machen. Bei meinen reicht schon der Anblick des Staubsaugers.
Oder Du wirfst - natürlich ohne sie zu treffen - eine Schütteldose (ein Gefäss mit Steinen o.ä. im Innern) an die Tür oder Wand um sie im richtigen(!) Moment zu erschrecken. Das macht man bei Hunden so, vielleicht funktioniert es ja auch bei Katzen.
Ich mache nichts dergleichen, ignoriere ihr Geschrei. Sie haben aber auch viele Alternativen wo sie statt dessen hin können. Dürfen Deine denn in andere Zimmer, so dass sie sich ein bisschen gegenseitig jagen können?
Hast Du genug Spielmöglichkeiten? Kratzbaum, Pappkartons, Knisterrollen etc.?
Nur, rauslassen, wenn eine Strasse vorm Haus ist, das würde ich nicht tun!
Schon gar nicht so lange sie noch so klein und unerfahren und noch nicht kastriert sind.
 
Ich hatte nicht gefragt WARUM? sondern WIE ALT waren sie da?
Aber tut ja eh nichts zur Sache.

Das hast du, aber ein Blinder mit nem Krückstock konnte das lesen, was zwischen deinen Zeilen stand ;) ;) ;)

Die Idee mit einer Wohnung mit Balkon finde ich gut, dann kannst du den sichern und so haben die Miezen die Möglichkeit, Frischluft zu schnuppern :)
 
Unsere Polly steht auch des öfteren an der Wohnungstür und miaut, weil sie gerne raus will. Das ein oder andere mal ist sie auch schon entwischt und hat dann den Hausflur erkundet. Auch Pipaa ist schon entwischt. Die fand das aber nicht so spannend und stand nach wenigen Sekunden wieder vor der Tür :zufrieden:
Wenn Polly an der Tür steht und eigentlich raus will, ignoriere ich sie im ersten Moment und versuche sie aber dann mit spielen abzulenken.
Spiel-Kletter-und Kartzmöglichkeiten gibt es bei uns genügend...und auch 2 Dosine die gerne und oft die Katzen bespielen...aber dennoch ist für Polly die EIngangstür hin und wieder sehr interessant.
Leider gibt es bei uns auch nicht die Möglichkeit den beiden den Freigang zu ermöglichen..manchmal tu ich mcih auch schwer damit. Aber ich merke, dass es ihnen auch in der Wohnung sehr gut geht und sie sich wohlfühlen.
Polly ist einfach neugieriger als Pippa :grin:
Deswegen würde ich mir an deiner Stelle vielleicht nciht allzu viele Gedanken darüber machen...
Bespiel sie einfach, lass sie sich austoben, fördere ihre geistige Aktivität und dann ist es cuh nicht tragisch wenn sie an der Tür miauen. Meiner Anfängermeinung nach :smile:
 
Ich kenn das auch. Meine Sally steht ständig an der Haustür, schabt auf dem Boden und miaut. Aber ich kann sie eben nicht jedesmal bespielen, manhcmal hat man auch mal was anderes zu tun.
Ich würd sie dann einfach ignorieren, aber mein noch Mitbewohner ist total davon genervt und geht immer hin um sie von der Tür weg zu holen. Mittlerweile glaub ich ist s für sie ein Spiel. Kaum ist er weg ist sie wieder an der Tür.
Eine Lösung hab ich leider auch nicht. Wenns grad Möglich ist lenk ich sie auch mit Spielen ab.

Wenn die Tür aufgeht ist sie auch immer sofort da und man kann sie kaum aufhalten, schon ist sie im Hausflur und schnüffelt was das Zeug hält. Ab und zu lass ich sie dann mal paar Minuten aller erkunden. Weiß aber nicht ob sie das nicht erst recht neugierig macht. Und unsere Vermieter wollen eigentlich nicht das sie im Hausflur ist.
 
Werbung:
Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir helfen habe seit ca. 3 Monaten zwei Kittis Blacky und Lilli ca 15 Wochen alt. Ich habe sie genommen weil sie sonst im Tierheim gelandet währen. Ich habe mich in beide sehr schnell verliebt.
Nun zu meinem Problem:
Ich wohne in einer 2 Zimmer Wohnung Parterre die aber direkt neben einer viel befahrener Strasse liegt. Lilli möchte immer raus sie steht vor der Haustür und Miaut immer. Was kann ich da machen. Mir tut es im Herz weh immer nein zu sagen, möchte sie aber nicht raus lassen da es viel zu gefährlich ist. Habe mir auch schon überlegt eine neue Wohnung zu suchen mit Garten oder Balkon. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie ich sie von der Tür weg bringe oder was ich sonst machen kann.
Danke für eure Hilfe
:smile::smile::smile::smile:






Danke euch für eure rasche antwort.
Habe sie mit 4 Wochen bekommen da ihre Mutter sehr krank wurde und sie sonst im Tierheim gelandet währen.
Natürlich habe ich einen Kratzbaum ca 1,80 m hoch und Spielzeug jede menge für meine SÜSSEN  . Es ist auch nur Lilli so neugierig Blacky lässt die Türe kalt. Sie dürfen sich auch in der ganzen Wohnung austoben. Aber mein Problem ist das ich Lilli kaum halten kann ein kleines bespiel bin heute um 22 uhr nach dem arbeiten nach hause gekommen habe die Tür geöffnet und schwups Lilli war draußen gott sei dank ist am abends weniger Verkehr auf der Strasse so das ich sie mit leckerlies wieder rein locken konnte. Ich würde es mir nie verzeihen wenn meiner süßen was passieren würde. Das mit dem Staubsauger werde ich versuchen da sie sich beide verstecken wenn ich mit dem Staubsauger komme 

Also Danke bis lang:smile::smile::smile:
 
Ich kann dir deine Fragte leider auch nicht besser beantworten als die anderen, aber ich muss mal eben deinen Thread missbrauchen eine eigene Frage stellen (passt grade). Hoffe es stört dich nicht. Wenn doch dann sorry :(.

Mein Freund und ich holen uns ja auch bald zwei Kätzchen. Die kleinen können auch nur drinnen bleiben. Nun frage ich mich, was wäre wenn die Kätzchen schon draußen waren?!
Sei es ständig oder nur wenige Male. Ist es dann noch möglich sie in der Wohnung zu halten?

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße
 
  • #10
Hallo!

Mein Freund und ich holen uns ja auch bald zwei Kätzchen. Die kleinen können auch nur drinnen bleiben. Nun frage ich mich, was wäre wenn die Kätzchen schon draußen waren?!
Sei es ständig oder nur wenige Male. Ist es dann noch möglich sie in der Wohnung zu halten?

Ich würde dringend davon abraten, Kätzchen als reine Wohnungskatzen zu halten, die es gewöhnt sind, nach draußen zu kommen (sei es dauernd oder nur ab und zu).

Wenn Ihr die Wahl habt, würde ich Kitten auswählen, die in der Wohnung geboren und groß geworden sind, gar keinen Freigang kennen. Schaut doch am besten einmal in die Kleinanzeigen der Tageszeitung. Gut wäre es auch, wenn Ihr Euch den Haushalt, aus dem die Kitten stammen, genau anschaut und Kitten aus einem solchen Haushalt nehmt, der dem Euren ähnlich ist (z.B. ruhiger Haushalt nur mit zwei Erwachsenen; turbulenter Haushalt mit kleinen Kindern; Haushalt mit anderen Tieren wie Hunden usw. usw.). Kitten, die in einer Umgebung sozialisiert wurden, die ihrem neuen Zuhaus gleicht, kommen mit einem solchen Umfeld viel besser zurecht, haben viel weniger Schwierigkeiten, sich anzupassen und sind auch nicht gefährdet, später Verhaltensauffälligkeiten zu entwickeln.

Auch ist es wichtig, dass reine Wohnungskatzen, die ja sehr beengt mit den Menschen zusammenleben müssen, sehr positiv auf den Menschen sozialisiert sind und von gut sozialisierten Eltern abstammen. Diese Sozialisation beginnt schon gleich nach der Geburt, wenn die Menschen freundlich mit den Kitten umgehen, diese streicheln, mit ihnen sprechen etc. Das ist meist bei z.B. Bauernhofkatzen oder sog. Wildfängen nicht der Fall, die oft von ihrer Mutter den Menschen erst "vorgestellt" bzw. eingefangen werden, wenn sie schon einige Wochen alt sind. Solche Katzen haben es dann sehr schwer, sich einem engen Zusammenleben mit Menschen in der Wohnung anzupassen. Es kann natürlich gut gehen, aber wenn man planen kann, würde ich ein solches Risiko lieber ausschließen - im Interesse der Katzen wie auch der Halter.

Manchmal kommt man ja ganz unverhofft "auf die Katz", aber wenn man die Möglichkeit hat, die Katzenanschaffung gut zu planen, dann würde ich darauf achten, dass die Kitten den gleichen "Hintergrund" haben wie die Umgebung, in der sie bei Euch leben werden.

Viele Grüße
Kralle
 
  • #11
Ich schließe mich Kralle an, habe mit meiner ersten Katze, die zwar aus dem Tierheim kam, ihre ersten Wochen aber in Freiheit verbracht hat, ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Freiheitsdrang war riesengroß (selbst das Netz am Balkon konnte sie nicht halten) und trotz Gesellschaft wollte sie einfach raus, hat an den Türen gekratzt und ein Theater gemacht, dass jede Schauspielerin vor Neid erblassen lassen hätte.

Bei meine jetzigen Katzen ist eine allerdings im Tierheim geboren, dennoch eindeutig die, die viel mehr aus dem Fenster schaut und auch schon mal einen Blick in den Hausflur riskiert hat. Nächstes Jahr wird der Balkon dann katzensicher gemacht und dann dürfen beide raus.

Ich denke, der Freiheitsdrang ist nicht nur davon abhängig, ob die Katze schon draußen war, sondern hat auch was mit dem Charakter des Tieres zu tun...
 
  • #12
Hallo,

bei meiner Arbeitsstelle wohnen nebenan Leute, die gehen immer mit der Katze an der Leine raus. Das ganze sieht sehr harmonisch und nett aus.
Manchmal sitzen sie dann auch auf dem Bankerl in der Sonne nebeneinander.

Ich denke, wenn ich so wohnen würde, dass meine Katzen nicht raus können, würde ich das auch so machen.

Mir scheint auf jeden Fall, dass Katzen mit Freigang schon sehr viel ausgeglichener sind.

Gerade eben kommt meine Jill vom Abendspaziergang heim und freut sich wahnsinnig wieder bei uns zu sein.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Punkmieze
Antworten
43
Aufrufe
5K
Die4Bs
Die4Bs
Mia Miu
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
balulutiti
balulutiti
Liiisa.
Antworten
9
Aufrufe
806
Katzenmutt
Katzenmutt
D
Antworten
16
Aufrufe
3K
Berenice
B
T
Antworten
5
Aufrufe
5K
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben