Meine Katzen verstehen sich nicht- eine leidet.... was nun?

  • Themenstarter rebe
  • Beginndatum
R

rebe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2012
Beiträge
27
Hallo!!
Ich bin schier verzweifelt- wir haben zwei zauberhafte Katzen, einen Kater, Rocky, der absolute Draufgänger, und eine Katze ,Krümel, schüchtern und eigentlich sehr verschmust. Krümel hatten wir aus dem Tierheim geholt, Rocky einige Monate später von Bekannten. Richtig gut verstanden haben sich die beiden nie, aber wir haben immer gehofft, daß sich das legen wird.
Beide sind Freigänger, obwohl Krümel auch gerne mal fast den ganzen Tag drinnen "chillt", Rocky steht fast immer unter Strom, und muß raus, meist lange, aber nur bei gutem Wetter :)-)).
In den letzten 2 Jahren hat Krümel immer Phasen gehabt, in denen sie Harn-markiert hat- im Haus - und wir haben Unmengen an Feliway versprüht, uns Rat geholt wo wir konnten, und es hat sich immer wieder gelegt. Oder es war zumindest sehr selten und immer gut zu reinigen.
In den letzen Tagen ist es draußen oft naß, Rocky viel drinnen, und Krümel - meist nur noch im Keller (im Partykeller steht ein großer Ohrensessel mit Kuschelkissen, ihr Lieblingsplatz, nicht nur jetzt). U N D hat nun 3x massivst
im Schlafzimmer markiert, in einer Menge, die schon an "hinpinkeln" denken läßt. Auch ist sie übelst launig, steht ständig unter Stress.
Das habe ich - auch nun wieder mal - meinem Tierarzt geschildert, und bekam den Rat, Krümel ein neues zuhause zu suchen, dort ehrlich die Situation zu schildern und zu hoffen, daß sie dort nicht mehr markiert.
Es zerreißt mir echt das Herz, auch wenn meine Verstand sagt, daß es wohl die beste Lösung wäre- aber - auch jetzt sitze ich wieder hier und bin am heulen- und hoffe dummerweise doch noch darauf, daß einer von euch mir vielleicht einen Tip geben könnte, da herum zu kommen..... .
Nein, ich möchte mich nicht um meine Verantwortung drücken, und ich möchte daß es meiner Süßen richtig gut geht- wenn es heißt, daß ich sie weggeben muß, werde ich das versuchen, aber auch da weiß ich nicht -wie-
ich kann ja nicht an ein schwarzes Brett hängen : zauberhafte sußersüße gestreßte Katze abzugeben, markiert in der Wohnung .... ?? Habt ihr einen Rat für mich ?? Ich hätte nie im Leben gedacht, daß ich irgendwann mal vor der Entscheidung stehen muß Krümel wegzugeben und bin absolut verzweifelt.... sorry- - ... ich hoffe ihr könnt mich verstehen und vielleicht hat ja doch einer noch einen Rat für mich???? :sad::sad::sad:
 
A

Werbung

Laß von Krümel den Harn testen, vielleicht verbirgt sich hinter der Unsauberkeit eine Blasenentzündung oder -kristalle.
Nimm von dem Unsauberharn auf mit einer Pipette und bring das zum TA. Dazu laß Dir bitte keine Zeit, das ist dringend!

Und um viele Fragen gleich auf einmal beantwortet zu haben, wäre es gut, Du würdest den

Fragebogen bei Unsauberkeit


ausfüllen ;)


Wie alt war Rocky, als er zu Euch kam?



Zugvogel
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: Krümel:w Rocky:m harnmarkierende Katze : Krümel
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):n
- Alter: 6 Jahre
- im Haushalt seit:5,5 Jahren
- Gewicht (ca.):3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):eher klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor 2 Monaten: Impfungen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 2 Monaten, und immer bei neuen "Markierungs-zeiten"
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: n

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1/2 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): wir haben sie aus dem tierheim geholt, vorher war sie wohl eine reine Hauskatze, hier geht sie mittlerweile gerne mal raus, bleibt aber auch gerne drinnen ; als wir sie holten, hatte sie große Angst vor großen schwarz gekleideten Menschen (haben wir gemerkt, als der Schornsteinfeger kam, da haben wir 3h gesucht, bis wir sie gefunden haben)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1-1,5h
- Freigänger (ja/Nein):j
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): n
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: nicht gut, als Rocky eingezogen ist war Krümel 4 Monate bei uns, Rocky war 2 Monate alt; Krümel hat ihn gleich angefaucht, und dabei ist es auch geblieben; draußen begrüßen sie sich manchmal mit Nasenstupser, hier drinnen gehen sie sich , z.T. sogar im Bogen, aus dem Weg

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 großes mit Haube im Keller, ein XXL Eck-Klo in der Küche, beide schon seit Jahren
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tgl. Reinigung, oft nicht erforderlich, da es sauber ist; beide versuchen; komplette Streu je nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet:Keller: Biocat feine Körnung- ohne jeden Duft; Küche: Biocat grobe Streu- auch ohne Duft
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Keller: rechts im Gang, schräg in der Ecke, aber hinter der Ecke ist auch noch eine Niesche, in der man ca. 5 10kg Futtersäcke hinstellen könnte;
Küche: neben dem Tisch, in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in der Küche: rechts versetzt hinter dem Katzenklo, ca. 1m daneben schräg nach hinten, auf einer extra Matte: jeweils ein Napf mit Trockenfutter rechts und links, mittig dahinter ein Wassernapf ; Keller: ein Wassernapf

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Jahren
- wie oft wird die Katze unsauber:unerschiedlich, manchmal Wochen lang nicht, jetzt extrem, seitdem es draußen kalt ist, und Kater Rocky oft drinnen ist, kommt Krümel abends aus dem keller kaum noch hoch, nachts markiert sie dann , nun im Schlafzimmer, 1x am Schrank, 1x an der Sschiebegardine große Mengen mit pfütze ; sonst wohl mal im Flur im Erdgeschoss an der Kommode, hier aber "nur" wenige Tropfen; und an der Kellertreppe, bzw. an der Wand wenn man runtergehen will, da habe ich eine Tasche vorgestellt, jetzt markiert sie dann mal (ca.2xwöchentl.) an die Tasche, aber die kann man besser reinigen ... . Im Keller markiert sie auch ca. 1xwöchentl., hier kann man alles schnell reinigen, da wir die unteren Fächer von Regalen mit durchsichtigen Tüten verhängt haben, damit Reinigung leichter ist.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: bisher Spritzer, die letzten beiden Male Pfützen, Urin der die Wand/Gardine/Schrank herunterläuft und unten eine Pfütze bildet
- wo wird die Katze unsauber:Keller / Erdgeschoss: Kommode, Kellertreppenwand, ; Aber über die Jahre hat Krümel schon fast überall mal markiert- Sofa, Sessel, Stühle, Tisch, Wand, Türen, oben, unten, Erdgeschoss; aber seit ca. 8Monaten nur noch Tropfen hpsl. an der Kommode, an die Kellerwand (jetzt Tasche davor), auch 1x Sofa,
Jetzt akut: Schlafzimmerschrank: herunterlaufend+Pfütze; Schiebegardine: herunterlaufend+Pfütze (ca. aus 40cm Höhe und cal 40cm Breite)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): immer vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen:erste Reinigung mit regulärem Reiniger, dann wird abgewaschen, dann mit Alkohol gereinigt; oder Reinigung mit Wasser, dann mit Alkohol; seit 2 Jahren haben wir ca. 650 € in Feliway-Artikel investiert, was es meistens etwas besser machte, dabei haben wir Spray und Zerstäuber benutzt, 3 Zerstäuber: 2 im Erdgeschoss, 1 im Schlafzimmer; wir haben Streichel- und "Bespiel"pläne aufgestellt, damit wir bloß immer genügend Zeit mit Krümel verbringen (damit nicht einer denkt, der andere hat schon mit ihr gespielt ..); wir haben extra Spiele nur für und mit Krümel, was ihr viel Spaß macht; wir hatten auch diese UF- Reiniger, aber die kann ich nicht mehr riechen, da wird mir speiübel- außerdem hat sich Krümels Verhalten dadurch nie verändert.
 
Ich hab auch eine Konstellation hier zu Hause gehabt und hab auch zwei Jahre lang versucht, dass es besser wird. Bachblüten etc pp...
Ich habe mich dann dazu entschlossen, meine eine Katze die nur gemobbt wurde, weg zu geben. Wir hatten sie vorher im Schlafzimmer separiert und da fühlte sie sich schon wesentlich besser, weil sie nicht mehr mit den anderen konfrontiert wurde. Jetzt im neuen zu Hause blüht sie richtig auf und fühlt sich Pudel wohl. Manchmal ist das abgeben wirklich das beste fürs Tier!
 
einen Kater, Rocky, der absolute Draufgänger, und eine Katze ,Krümel, schüchtern und eigentlich sehr verschmust.

obwohl Krümel auch gerne mal fast den ganzen Tag drinnen "chillt", Rocky steht fast immer unter Strom,
Das ist leider die denkbar schlechteste Kombination, die es gibt.
Da hat man euch wohl nicht gut beraten.:(
Bei Katzen gilt "Gleich und Gleich gesellt sich gern" und nicht "Gegensätze ziehen sich an"

Nein, ich möchte mich nicht um meine Verantwortung drücken, und ich möchte daß es meiner Süßen richtig gut geht- wenn es heißt, daß ich sie weggeben muß, werde ich das versuchen,
Es ist wie du sagst: Verantwortung übernehmen heißt manchmal eben auch einsehen,
dass es nicht geht, zum Wohle der Katzen.

Ich glaube, dass beide in einer anderen Kombination glücklicher wären.
Und wenn Krümel zur Ruhe kommt, vielleicht mit einer anderen ruhigen,
lieben Katze, dann hört das Stresspinkeln auch auf.

Ich wünsche euch und den beiden Katzen alles Gute und hoffe, ihr findet eine
Lösung, mit der ihr alle gut leben könnt.
 
Da kann ich Dir nur zustimmen.
Leider ist das in diesem Forum für die allermeisten nicht mal eine Option.

Das mag sein, jedoch sollte ja jeder selbst entscheiden, was das beste fürs Tier ist. Es passt leider nunmal nicht immer und als Außenstehender kann man selten die gesamtsituation beurteilen. Ich tendiere auch immer dazu, es zu versuchen und nicht vorschnell eine Abgabe in Erwegung zu ziehen. Jedoch lässt sich das nicht immer verhindern. Für mich ist es falsch verstandene tierliebe ein Tier zu zwingen, irgendwo wohnen zu müssen, wo es sich offensichtlich nicht wohl fühlt.
 
Werbung:
Das mag sein, jedoch sollte ja jeder selbst entscheiden, was das beste fürs Tier ist. Es passt leider nunmal nicht immer und als Außenstehender kann man selten die gesamtsituation beurteilen.
Na ja, manchmal ist aber der Tierbesitzer zu nah dran, um noch objektiv urteilen zu können. Da kann ein Blick von außen manchmal sehr hilfreich sein.
 
Na ja, manchmal ist aber der Tierbesitzer zu nah dran, um noch objektiv urteilen zu können. Da kann ein Blick von außen manchmal sehr hilfreich sein.

Ja da hast du recht. Ich hab da halt immer das Tierwohnung im Sinn, allerdings hat das auch gebraucht;) meine hatte ich z.b. 13 Jahre lang, das war scho echt ne Überwindung. Ich hatte allerdings auch das Glück, dass eine Freundin sie genommen hat. Das hat nicht jeder und bei völlig fremden ist es immer doof, weil man ständig in Ungewissheit lebt, ob es dem Tier dort wirklich gut geht etc pp... Ich versteh die Seite auch.
 
  • #10
Danke !! Ihr beiden, für die schnellen Antworten !! Genau das hatte ich befürchtet, aber natürlich auch erwartet- dann werde ich nun versuchen, der Süßen ein neues zuhause zu finden. Wünscht mir Glück !!

Tatsächlich haben wir damals alle möglichen Leute gefragt, worauf wir achten sollen, wenn wir einen kleien Kater dazu holen; incl. Tierheim, und Tierarzt und alle (!) haben gesagt, das ist kein Problem, der ist so klein, das wird schon zusammen passen, da brauch man auf nichts achten. ... Das ist so so so so ätzend. OH MAN......

Euch und euren 2 und 4-beinern alles Liebe!!
Lg Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich denke, für Rocky ein neues Zuhause zu finden ist vielleicht einfacher.
 
  • #12
Wir haben auch schon hin und her und quer überlegt- Rocky ist ein ziemlich überdrehter, eher hyperaktiver Freigänger, der ständig Mäuse und Vögel mit nach hause bringt. Er macht drinnen nichts kaputt- ... muß aber viel raus können, und kommt dann nachhause und ist ein Power-Schmuser.
 
  • #13
Dein Kater beschreibt meinen Charlie sehr gut. Ich musste ihn damals auch abgeben. Lilly kam damals gar nicht mehr von ihrer Hängematte runter und war völlig verschüchtert.

Charlie war hier immer der Draufgänger, fast schon hyperaktiv aber auch extrem anhänglich und verschmust. Ich habe ihn dann schweren Herzens in ein neues Zuhause vermittelt. Dort bekam er die Möglichkeit auf Freigang, und einen neuen Kumpel.

Er verbringt auch sehr viel Zeit draussen, und fühlt sich dort richtig wohl. Es hat mir damals das Herz zerrissen, aber es war für IHN das beste was ich tun konnte.
 
  • #14
Wie hat dein Charlie die ersten wochen durchstanden, in denen er nicht raus durfte ?? Wir können uns das ( noch ? ) nicht vorstellen, da Rocky jeden Tag raus m u ß ....wie soll er so lange drinnen bleiben- und wie sieht das Haus danach aus ....
 
Werbung:
  • #15
Rebe, das mit gleichgeschlechtlich ist purer Unfug. Es kommt immer auf den Charakter der Tiere an und auf nix Anderes.
Hast Du Dir über legt, ob ne 3. Katze ne Option wäre? Eine, die mit dem Kater rauft und tobt. Dann hatte Eure Schmusebacke Ruhe, kann aber auch mit raufen, wenn sie mag.
 
  • #16
Rebe, das mit gleichgeschlechtlich ist purer Unfug. Es kommt immer auf den Charakter der Tiere an und auf nix Anderes.
Wer hat denn was von gleichgeschlechtlich geschrieben? :confused:

Ich schrieb nur
Bei Katzen gilt "Gleich und Gleich gesellt sich gern" und nicht "Gegensätze ziehen sich an"
Und habe damit genau das Gleiche ausgesagt wie du: der Charakter soll ein ähnlicher sein,
immer ruhig zu ruhig und lebhaft zu lebhaft.
Nicht wahr. ;)
 
  • #17
Eine dritte Katze steht für meinen Mann gar nicht zur Debatte- keine chance....
 
  • #18
ABER ich würde bei allen gedanken einfach mal klären, ob nichts orgainsches vorliegt. erst wenn sicher ist, dass es die beiden katzen sind, die nicht zueinander passen, dann kann man den nächsten schritt machen.
 
  • #19
Eine dritte Katze steht für meinen Mann gar nicht zur Debatte- keine chance....

:yeah::muhaha::yeah: Das hat mein Mann auch gesagt, als ich davon angefangen habe.
Nun haben wir bald vier. ;)

Allerdings habe ich auch eine sehr stressempfindliche Katze hier sitzen, so ein hyperaktiver Kater wäre bei uns auch absolutes No Go. Das würde einfach nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20

Ähnliche Themen

Summer007
Antworten
9
Aufrufe
3K
Summer007
Summer007
CheerLady
Antworten
2
Aufrufe
319
Mocmari
Mocmari
T
Antworten
0
Aufrufe
167
TheoLaura2010
T
pixiedust
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kaly
Kaly
Smoky Blue
Antworten
9
Aufrufe
6K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben