meine katzen urinieren beide überall hin

  • Themenstarter Sumse1981
  • Beginndatum
S

Sumse1981

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2011
Beiträge
7
hallo ich suche hier hilfe
ich habe 2 katzen ein kleines kind welches meine beiden katzen ab und an ärgert sie es aber nicht so schnell lernt das sein zu lassen sie wird 2 unterschied zwischen spielen und ärgern lernt sie jetzt erst richtig ....
umzug haben wir auch erst hinter uns ca 2 mon her ....

ich denke meine katzen sind eifersüchtig auf mein kind weil sie über ganztägig mehr aufmerksamkeit benötigt wie meine katzen versuche aber doch so viel zeit wie möglich meinen katzen zeit zu schenken mit schmußen spielen leckerlie und und und
katzentoilette hat den gleichen platz wie vorher auch weil umzug war nur 2 stockwerk tiefer
jetzt säubere ich toil jeden tag komplettsreu vorher wars nur alle 2 tage und zwischendurch kot raus ....

wäre schön wenn ich hier hilfe bekommen würde weil hergeben möcht ich meine beiden nicht gehören mit zur familie

lg nadine
 
A

Werbung

Hallo Nadine,

Es wäre auch schön, wenn du Satzzeichen verwenden würdest. Dein Post war sehr mühsam zu lesen. Vielen Dank! :)
 
Danke für die Info.... Ich werde Fragebogen heute nachmittag ausfüllen.
lg nadine
:)
 
Die Katze:
- Geschlecht:beide weiblich
- kastriert (ja/nein):beide ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter:7& ca4
- im Haushalt seit:große katze hausgeburt kleine katze ca 3,5 jahre
- Gewicht (ca.):normalgewicht hmmmm 3,5 kilo oder so
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:ca 3 mon her
- letzte Urinprobenuntersuchung:nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:große katze herzfehler angeboren kleine katze gesund
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:s.o.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):kleine katze fundkatze, große hausgeburt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:ca 1 h gesammt
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Umzug aktuell kind ist 2 jahre
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:manchmal hauen sie sich richtig wie wenn sie revalen sind und öfters liegen sie nebeneinander und schlafen an einem platz. große katze mag kleine nicht so besonders gut.


Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):eckklo mit haube 40x 40 höhe ist ca 35
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:seit 5 tagen täglich komplettstreu im mom vorher alle 2 tage komplettsteuwechsel und jeden 2 tag kot entfernt
- welche Streu wird verwendet:gelbes thomas
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):staubig
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):an der wand mittig
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:futterplatz ist in der küche klo ist im bad

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:seit 2 monaten kurz nach umzug
- wie oft wird die Katze unsauber: ich komm nach der arbeit nach hause und wohnung riecht ich finde nicht einmal die stellen oftmals wo sie hinurinieren nach putzen ist geruch weg
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer:meist auf getragene wäsche von mir denke pfützen
- wo wird die Katze unsauber:schlafzimmer wohnzimmer neulich auch bei tochter einmal ins bett uriniert
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):hrizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:grundwissen sagt schimpfen hilft nichts somit habe ich das nicht gemacht bringt nur etwas wenn man die katze wirklich erwischt, habe nun täglich streu gewechselt, mehr zeit zum spielen eingerichtet, schmuse immer wenn sie kommen, mehr leckerlie gefüttert.
wie erwähnt meine tochter ärgert sie öfters ich bin dabei ihr zu lernen es sein zulassen und das ärgern in spielen umzusetzen
meine wäsche lasse ich nicht mehr liegen... somit haben sie nicht die möglichkeit mehr den platz zu wählen, aber ich finde nun auch nicht die stelle, wo sie hinmachen :confused:
ich wische alle 2 tage mit meisterpropper und einen großen schuß essig drin das neutrallisiert den geruch

ich hoffe ihr könnt mir helfen

PS: nachgelesen habe ich ein wenig hier bei anderen .....2. klo werde ich heute noch kaufen und aufstellen.
 
Urinuntersuchung machen lassen!

Das zweite Klo ist schon mal ein guter Anfang. Nimm bitte ein offenes ohne Haube.
Streuwechsel versuchen: viele Katzen mögen feine Streu wie die von Premiere (bekommst du im Fressnapf).
Kostet auf den ersten Blick mehr, ist aber weitaus sparsamer, weil Klumpstreu.
Die Klos säubere dann bitte morgens und abends (Pipiböller und Kot entfernen).

Kein Essig gegen den Geruch, nimm lieber Biodor.
 
Werbung:
ok ich danke erstmal für infos. montag geh ich zum doc, weil ich sie selten im klo erwische und wenn ich ins bad muss gehn sie raus, obwohl se nicht fertig waren.
somit ist pipifangen schwer .... soll doc mal schauen ob er pipi bekommt.
rest teste ich morgen gleich


gegenfrage mögen katzen keine hauben???? hatte ich immer bei allen katzen und fing nur durch neue wohnung erst an
 
  • #10
...weil ich sie selten im klo erwische und wenn ich ins bad muss gehn sie raus, obwohl se nicht fertig waren.
Das würde mich dazu bringen, einen andren Platz fürs Katzenklo zu suchen. Im Bad scheinen sie nicht entspannt ihr Geschäft verrichten zu können und das ist schonmal garnicht gut :oops:


Zugvogel
 
  • #11
Deine Katzen protestieren gegen irgendetwas (wahrscheinlich wegen dem ärgern von deinem kleinen Kind)
 
  • #12
Deine Katzen protestieren gegen irgendetwas (wahrscheinlich wegen dem ärgern von deinem kleinen Kind)

Quatsch! Katzen protestieren nicht aus solchen Gründen.

Sie werden unsauber, weil ihnen entweder Streu, Klo, Aufstellungsort, Menge der Klos oder deren Beschaffenheit (mit/ohne Haube) nicht paßt.

Der andere Grund wäre gesundheitlicher Natur. Sie versuchen dann den Ort, wo sie wegen zB einer Blasenentzündung Schmerzen haben zu vermeiden.

Einen dieser Gründe gilt es nun herauszufinden.

Sie pinkeln aber nicht woanders hin nur um zu zeigen, daß sie mehr spielen wollen oder weil das Kind mehr Aufmerksamkeit bekommt. Das ist völliger Humbug.
wenn sie selbst mehr Aufmerksamkeit wollen zeigen sie das auf völlig andere Weise.

Mein Kater jammert und klettert auf Regale, auf denen er nichts zu suchen hat, weil er genau weiß, daß ich direkt darauf reagiere und ihn runterwerfe. Aktion=>Reaktion.
Beim Pinkeln und vor allem wenn niemand im Haus ist kann ja gar keine direkte Reaktion folgen, also warum sollte das mit mangelnder Aufmerksamkeit in Verbindung gebracht werden?

Was mir sofort aufgefallen ist, ist daß ihr nur ein Klo habt!
Stellt unbedingt ein zweites auf, am besten in einem anderen Raum. Befüllt es mit anderem Streu und, wenn das erste eine Haube hat, laßt sie beim zweiten Klo weg.

Zu solchen Denkkombinationen sind Katzen gar nicht fähig.
 
  • #13
so ergebnis im Allgemeinen .... es riecht nicht mehr nach katze und pfützen habe ich auch keine mehr .... ziel erreicht. ich habe jetzt klumpenstreu geholt das scheint nicht so schlecht zu sein. katzenklo steht ein 2. daneben.
Allerdings wie oft macht eine katze am tag pipi da ist wenig drin finde ich für 2 katzen:confused:
Tierarztbesuch: alles ok mit katzen
generell sind beide nun schmusiger geworden und wenn sie kommen bekommen sie schmusseeinheiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Quatsch! Katzen protestieren nicht aus solchen Gründen.

Sie werden unsauber, weil ihnen entweder Streu, Klo, Aufstellungsort, Menge der Klos oder deren Beschaffenheit (mit/ohne Haube) nicht paßt.

Der andere Grund wäre gesundheitlicher Natur. Sie versuchen dann den Ort, wo sie wegen zB einer Blasenentzündung Schmerzen haben zu vermeiden.

Einen dieser Gründe gilt es nun herauszufinden.

Sie pinkeln aber nicht woanders hin nur um zu zeigen, daß sie mehr spielen wollen oder weil das Kind mehr Aufmerksamkeit bekommt. Das ist völliger Humbug.
wenn sie selbst mehr Aufmerksamkeit wollen zeigen sie das auf völlig andere Weise.

Mein Kater jammert und klettert auf Regale, auf denen er nichts zu suchen hat, weil er genau weiß, daß ich direkt darauf reagiere und ihn runterwerfe. Aktion=>Reaktion.
Beim Pinkeln und vor allem wenn niemand im Haus ist kann ja gar keine direkte Reaktion folgen, also warum sollte das mit mangelnder Aufmerksamkeit in Verbindung gebracht werden?

Was mir sofort aufgefallen ist, ist daß ihr nur ein Klo habt!
Stellt unbedingt ein zweites auf, am besten in einem anderen Raum. Befüllt es mit anderem Streu und, wenn das erste eine Haube hat, laßt sie beim zweiten Klo weg.

Zu solchen Denkkombinationen sind Katzen gar nicht fähig.

so simpel ist es nicht.

also als quatsch würde ich solche denkanstösse nicht komplett abtun.

erst mal klomanagement, das ist klar, dann gesundheitliche probleme klären bzw. ausschließen.

aber dann kann das pinkeln natürlich auch für andere "unpässlichkeiten" stehen, denn katze kann vor allem nicht genau und konkret sagen, wo das problem ist.

nicht selten ist dann die unsauberkeit eben ein signal.
 
Werbung:
  • #15
so ergebnis im Allgemeinen .... es riecht nicht mehr nach katze und pfützen habe ich auch keine mehr .... ziel erreicht. ich habe jetzt klumpenstreu geholt das scheint nicht so schlecht zu sein. katzenklo steht ein 2. daneben.
Allerdings wie oft macht eine katze am tag pipi da ist wenig drin finde ich für 2 katzen:confused:
Tierarztbesuch: alles ok mit katzen
generell sind beide nun schmusiger geworden und wenn sie kommen bekommen sie schmusseeinheiten :)

urinprobe beim ta mal checken lassen?
 
  • #16
bekommen sie Trockenfutter?
das entzieht dem Harntrakt die Flüssigkeit und die Tiere urinieren weniger ( Was häufig zu Blasenerkrankungen führt, die sich wiederum in Unsauberkeit ausdrücken)
 
  • #17
trockenfutter bekommen sie sehr selten, da ich einen kater hatte der an nierenversagen verstorben ist. ich würde sagen wenn ich einmal pro woche eine handvoll gebe ist es viel. sie vertragen es auch nicht dann müssen sie brechen, was nicht so toll ist. dann lieber keins
urin war ok
 
  • #18
so ich muss sagen die idee das klo offen zu lassen finden meine beiden hervorragend. sind wieder sauber ....und und und ....ich kann sogar mal wieder wäsche rumliegen lassen
ihr seid super, wäre ich nicht drauf gekommen.

DANKEEEEEEEEEEEEEEEE

PS: problem gelöst das kann nun geschlossen oder gelöscht werden wie ihr es handhabt
danke nochmal knuddel euch :grin::smile:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1K
Foki710
F
E
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Buna
Buna
N
Antworten
4
Aufrufe
814
Zugvogel
Z
N
Antworten
36
Aufrufe
2K
Nissie
N
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben