Meine Katzen mögen kein Nassfutter!

  • Themenstarter psychosky
  • Beginndatum
P

psychosky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2020
Beiträge
1
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Katzen das Nassfutter einfach liegen lassen und solange mit dem Fressen warten, bis ich irgendwann nachgebe und ihnen Trockenfutter gebe.

Ich habe zwei BKH Kätzchen die circa. 9-10 Monate alt sind.

Ganz oft gehen sie auch zum Nassfutter hin und schlecken die Soße auf. Die Fleisch, Fisch oder Sonstigen Stückchen lassen sie dabei aber immer grundsätzlich liegen.

Anfangs war das allerdings nicht so. Da haben sie beides gefressen. Das hat sich allerdings in den letzten 2-3 Monaten schlagartig geändert, so dass sie nur noch ihr Trockenfutter wirklich essen.

Ich habe schon verschiedenes Futter ausprobiert. Mit Soße, mit Gelee und auch solche Pasteten. Huhn, Rind, Lachs etc.
Ich kaufe auch nur das Junior Futter für Katzen bis zu einem Jahr.

Hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Gruß Patrick
 
A

Werbung

Hallo Patrick,
Lass bitte das Trockenfutter weg. Es ist für Katzen sehr ungesund, da es dem Körper Flüssigkeit entzieht. Katzen trinken evolutionsbedingt sehr wenig und können den Flüssigkeitsbedarf, den sie durch TroFu- Fütterung benötigen gar nicht durch trinken decken. Blasensteine und Nierenprobleme können die Folge sein. Als Leckerlis ist TroFu ok.
Gutes Nassfutter hat einen Fleischanteil von mindestens 60% und je offener die Deklaration ist umso besser. Ausserdem enthält gutes Futter weder Zucker(auch kein Inulin, Rübenschnitzel oder Karamell) noch Getreide. Futter bei dem z.B. steht ‚Fleisch und tierische Nebenprodukte, davon 4% Rind‘ ist minderwertig. Juniorfutter ist nicht nötig, es gibt ja auch keine Kittenmäuse. Gib deinen Katzen 24/7 gutes Nassfutter, dann können sie ein gesundes Fressverhalten entwickeln.
Es gibt einige Tricks um TroFu-Junkies zum NaFu zu ‚überreden‘, wie z.BbTroFu-Brösel als Topping über das NaFu geben oder Wasser zum TroFu geben und die Konsistenz immer mehr wie Suppe werden lassen. Wenn es fast eine Suppe ist löffelchenweise NaFu daruntermischen bis das Futter nur noch aus NaFu besteht. Oder die Hardcore-Variante:Napf mit NaFu geben und bis zu 24h stehen lassen. Es ist noch keine gesunde Katze vor einem vollen Napf verhungert.
 
Hallo Patrick,
TroFu -Junkies auf NaFu umzustellen ist wie einem Kind die Pommes gegen Brokkoli tauschen. Ganz viel Geduld und ein paar Tricks helfen.
https://www.katzeninfo.com/tipps/futtertipps
Ich hangele mich gerade auch an der Anleitung lang. Klappt mal so und mal so. Drüber gebröseltes TroFu funzt bei mir gar nicht. Lachsöl dagegen klappt gut. Das Fleisch- und das Fischgewürz von AniFit hab ich noch nicht probiert, behalt es aber im Hinterkopf. Wichtig ist auch überhaupt ein NaFu zu finden dass gemocht wird. Die eine Katze mag Stückchen in Gelee, die andere kannste damit jagen. Manche gehen steil auf Fisch, andere hassen Fisch. Probieren.... Und solange du das TroFu nicht loswirst nimm wenigstens hochwertiges ohne Zucker und Getreide, zB Applaws, Orijen oder Purizon. Ich wünsch dir maximale Erfolge...:D
 
Tja da ist guter Rat Teuer. Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
entweder schaffst du es, die Katzen umzugewöhnen, oder nicht.

Unsere bisherigen (Katzen meiner Mama) sind da auch sehr speziell. Sie sind extrem wählerisch und gucken im Zweifelsfall tagelang das neue Futter nicht mitm Hintern an. Und du hast Terror ohne Ende, bis hin zum Zerlegen der halben Wohnung. Ist halt die Frage ob man sowas möchte.

Ich bin auch Sorte "aussitzen" aber klappt auch nicht immer, wie man sieht. Mama hats bei der Katze aufgegeben. Die trinkt aber auch extrem gut und viel. Überall stehen Trinkschalen. Und ein Trinkbrunnen hat das Ganze Trinkverhalten nochmal verbessert. Sie ist schon älter, aber top gesund. Das Trockenfutter ist ziemlich hochwertig (soweit man das behaupten kann von Trockenfutter). Und dann würd ich wenigstens darauf achten.
 
Ich denke Du musst sie umstellen. Dafür hast Du genau zwei Möglichkeiten:

1. Die Holzhammermethode.
Bei Deinen Katzen sehe ich da relativ gute Chancen weil sie Nassfutter bis vor kurzem noch gefressen haben.
Trockenfutter und Leckerlies für zwei Wochen komplett vom Speiseplan streichen. Währenddessen Nassfutter anbieten, das bisher früher relativ beliebt war.
Haken an der Sache: wenn sie nicht nach einem halben Tag anfangen zumindest am Nassfutter zu schlecken oder die Katzen eh schon grenzwertig mager sind kannst Du den Versuch abbrechen.
Vorteil ist, dass diese Methode schnell geht. Nach einiger Zeit der Gewöhnung ans Nassfutter kannst Du auch wieder Leckerli geben.

2. Mini-Schritte.
Diese Methode funktioniert immer. Aber sie ist aufwändig und dauert eventuell lange.
Zuerst das Trockenfutter anfeuchten. Und zwar mit dem Wasserzerstäuber so minimal, dass es nicht bemerkt wird. Die Wassermenge sehr langsam von Tag zu Tag steigern.
Wenn das Trockenfutter einigermaßen feucht ist Nassfutter in minimaler Menge dazu gut untermischen. So eine lächerlich kleine Menge dass es Deinen Katzen nicht auffällt. Den Nassfutter-Anteil auch superlangsam steigern.
Wenn das Futter verweigert wird ist die hinzugemischte Menge zu groß.
Wichtig ist auch gut zu mischen damit so wenig wie möglich aussortiert werden kann.
Diese Methode dauert und sie hängt auch sehr davon ab, wie diszipliniert der Dosenöffner sie durchzieht - es muss wirklich jedes Mal gründlich gemischt werden.
Die Umstellung von einem zum anderen Nassfutter funktioniert übrigens genauso.
Vorteil ist, dass man diese Methode selbst mit untergewichtigen Katzen verwenden kann. Ich spreche bei dieser Methode aus Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Katzen das Nassfutter einfach liegen lassen und solange mit dem Fressen warten, bis ich irgendwann nachgebe und ihnen Trockenfutter gebe.

Ich habe zwei BKH Kätzchen die circa. 9-10 Monate alt sind.

Ganz oft gehen sie auch zum Nassfutter hin und schlecken die Soße auf. Die Fleisch, Fisch oder Sonstigen Stückchen lassen sie dabei aber immer grundsätzlich liegen.

Anfangs war das allerdings nicht so. Da haben sie beides gefressen. Das hat sich allerdings in den letzten 2-3 Monaten schlagartig geändert, so dass sie nur noch ihr Trockenfutter wirklich essen.

Ich habe schon verschiedenes Futter ausprobiert. Mit Soße, mit Gelee und auch solche Pasteten. Huhn, Rind, Lachs etc.
Ich kaufe auch nur das Junior Futter für Katzen bis zu einem Jahr.

Hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Gruß Patrick

Ja ich hab da nen sehr ultimativen Tip.

Gib nicht nach ;)

Das sind Teenager! Die haben dich in der Hand und kriegen dich dazu ihren Willen zu befolgen.
Wie bei allen Teenagern ist das einfachste Mittel nachzugeben.
Aber so lernt man halt nix, außer noch mehr quengeln.

Daher sei da einfach konsequent zukünftig. Stell der Trockenfutter bitte weg. Das sollte nicht offen rumstehen. Sie müssen sich nun erst mal dran gewöhnen, dass es nun wieder Nassfutter gibt. Stell das Futter hin, beachte sie nicht weiter und geh weg.
Nach 8-12 Stunden tauschst du es aus gegen exakt das identische Futter in frisch.
Mach das paar Tage oder notfalls auch Wochen. KEIN Trockenfutter in der Zeit!
Es ist ne Frage der Gewöhnung / Erziehung.
 
Da die noch so jung sind und NaFu bis vor kurzem ging, empfehle ich die holzhammermerhode. Denk daran, es sind jetzt Teenies, die dich testen und gucken ob sie all you can eat Pizza bekommen wenn sie auf sterbenden Schwan machen statt den brokkoliauflauf. Konsequenz und Durchhaltevermögen ist wichtig;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
10K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
12
Aufrufe
5K
MichiL
M
Sumarion
Antworten
4
Aufrufe
422
Black Perser
Black Perser
V
Antworten
2
Aufrufe
445
Lirumlarum
Lirumlarum
N
Antworten
20
Aufrufe
7K
willy11
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben