Meine Katzen kakern und pullern überall hin!!

  • Themenstarter Anika E.
  • Beginndatum
A

Anika E.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
5
Hallo ihr lieben da draußen,

erst einmal stelle ich euch meine beiden Katzen vor, damit ihr euch ein Bild machen könnt:
Julie-Marie und Summer, beide 1 Jhr und 2 Monate alt, Geschwister aus dem gleichem Wurf, kleine und freche Tiere.
Summer ist eine sehr kuschelige, auf mich bezogene Katzendame.
Julie-Marie ist eher eine Katze, die sich lieber auf Schränken verzieht und sich dort ihre Ruhe holt. Sie spielt zwar mit uns, aber dafür braucht es sehr viel Geduld.
So und jetzt zu unserem Problem.
Seit einigen Monaten kommt es öfters vor, dass wir vor unserer Wohnungstür mal da nen Häufchen finden oder mal im Bad und und und.
Sie besitzen sogar den Mumm, vor unseren Augen auf den Teppich zu pullern.
Das verärgert uns allen sehr, da das alles ja auch extrem stinkt.
Wir haben alles probiert um dem Geruch weg zu bekommen aber nicht funktioniert.
Liegt es daran das sie geschwister sind oder ist da i-was anderes im Busch?
Krank sind sie nciht da wir erst vor kurzem bein TA waren.

Bitte helft uns!!

Eure Anika:verstummt:
 
A

Werbung

Hi,
also meine beiden mögen es nicht wenn die Toilette voll ist, ich meine mir würd's auch nicht gefallen und weil ich zur Zeit zu Hause bin mach ich sie immer gleich sauber. Was natürlich nicht so einfach ist wenn man auf Arbeit verweilt.......
Hmmmm teilen sich die beiden ein Klo, und wenn ja, schon immer!?
 
...hast du das Streu geändert!? Ich hab mal rumprobiert und ein, zwei Streusorten mochten sie gar nicht, sie haben das Klo komplett geleert haha
 
Hallo Anika,

herzlich willkommen im Forum....
Ich fang mal an:
Sind deine beiden Mädels denn kastriert???
Wieviel Klo's gibt es ???
Wenn ich richtig gelesen habe sin die beiden reine Wohnungskatzen.
Vielleicht wollen sie raus???
Es werden sich bestimmt noch mehr dazu äußern.

Gruß Meerli
 
also die toilette ist immer sauber.
Und ja die beiden teilen sich schon von dem sie hier sind eine toilette.
damals hatten wir noch eine kleine toilette ohne deckel.
heute ein großes mit deckel.
:hmm:
 
Herzlich Willkommen.
Also als allererstes würde ich beim TA alles mögliche an darmkrankheiten testen lassen.
Ansonsten würde ich sagen hat sich bei euch irgendwas groß verändert? Seit ihr umgezogen, kaklo umgestellt oder sonstwas was sie stören könnte. Für mich hört sich das ganz stark nach protest an aber die ursache finden kann immer etwas dauer. Was du nicht machen sollstes ist die stellen mit essigwasser oder sonst was scharf riechendem reinigen dann versuchen sie nämlich den geruch zu übertönen und machen immer wieder auf die stell.
Aber hier gibt es noch viele erfahrenere foris die bestimmt noch ander tips für dich haben.
Viel glück
 
Hallo Anika,

herzlich willkommen im Forum....
Ich fang mal an:
Sind deine beiden Mädels denn kastriert???
Wieviel Klo's gibt es ???
Wenn ich richtig gelesen habe sin die beiden reine Wohnungskatzen.
Vielleicht wollen sie raus???
Es werden sich bestimmt noch mehr dazu äußern.

Gruß Meerli

Also: Mädels sind noch nicht kastriert, kann das echt daran liegen?
Toiletten gibt 1.
Ich kann ihnen leider keinen Ausgang geben, weil wir im 5. Stock wohnen!!:zufrieden:
 
Werbung:
Hallo :)

Also meine Maja hat mir mal 3 Mal ins Bett gepinkelt, als ich drin lag und geschlafen habe. Warum?? Sie fand das Streu nicht so gut...... :grr:

Naja, vielleicht liegt es ja daran?!?!

Ich habe mal gehört, dass man dort, wo die Katzen hin gemacht haben, mit Essig drüber putzen soll, NACHDEM man es sauber gemacht hat. Denn wenn sie irgendwo schon mal hingemacht haben, riechen sie die Stelle wieder und machen es wieder und wieder und wieder. Durch Essig wird das verhindert.

Und manche Katzen haben gerne ein Klo für sich, manche brauchen sogar eins fürs große und eins fürs kleine Geschäft..... Kauft vielleicht einfach mal ein 2. und probiert es aus. Kann ja nicht schaden.

Viel Erfolg!!
 
Ja es kann an der fehlenden Kastration liegen. Du solltest sie wirklich dringend kastrieren lassen mit 14 Monaten ist das schon lange überfällig!

Außerdem solltest du noch 1-2 weitere Klos aufstellen.
(am besten 1 offenes und 1 Haubenklo ohne Tür)
 
  • #10
  • #11
Ókay danke für eure tipps
ich habe zum glück noch das alte von früher als sie noch klein waren
ansonsten zur reinigung noch andere erfahrungen gemacht?:hmm:
 
  • #12
Also: Mädels sind noch nicht kastriert, kann das echt daran liegen?
Toiletten gibt 1.
Ich kann ihnen leider keinen Ausgang geben, weil wir im 5. Stock wohnen!!:zufrieden:

Möglicherweise liegt es am nicht kastriert sein, allerdings ist das eher bei Katern ein Problem. Würde das mal in Angriff nehmen.

Sind sie wirklich gesund? Hast du dem TA davon erzählt?
Auch wenns keine körperliche Ursache hat, ist es nicht weniger schlimm. Irgendwas scheint ihnen dann ja mächtig gegen den Strich zu gehen.
Meine Katerbrüder gingen auch ne ganze Zeit auf ein Klo. Dann irgendwann hat das nicht mehr funktioniert, so dass ich ein zweites und inzwischen auch ein drittes Kaklo aufgestellt hab. Hatte auch mit Unsauberkeit (Kackhäufchen in der Badewanne oder im Bad hinterm Menschenklo) zu tun.

Gegen den Geruch hilft Myrtelöl (Myrrhe). Hab mir das in der Apotheke bestellt und verdünnt hilft es total gut gegen den Gestank. Die Katzen erkennen den Platz, an dem sie einmal gemacht haben, in der Regel immer wieder. Machen sie immer auf die gleichen Stellen??
 
  • #13
Ich habe mal gehört, dass man dort, wo die Katzen hin gemacht haben, mit Essig drüber putzen soll, NACHDEM man es sauber gemacht hat. Denn wenn sie irgendwo schon mal hingemacht haben, riechen sie die Stelle wieder und machen es wieder und wieder und wieder. Durch Essig wird das verhindert.

Essig? Hab eigentlich gedacht, dass man bloß keinen Essig oder Essigreiniger benutzen soll wenn man Katzen hat, da der Geruch für sie sehr extrem und beißend ist uns somit zum Markieren animiert (weil sie den Geruch überdecken wollen).
 
  • #14
Selbst wenn es nicht an der fehlenden Kastration liegen sollte, solltest du die beiden möglichst bald kastrieren lassen.

Jede Rolligkeit ist unnötiger Stress und gerade bei Wohnungskatzen kann sich da schnell mal eine Dauerrolligkeit entwickeln.

Außerdem erhöht sich das Risiko einer Gebährmutterentzündug stark.
 
Werbung:
  • #15
Essig? Hab eigentlich gedacht, dass man bloß keinen Essig oder Essigreiniger benutzen soll wenn man Katzen hat, da der Geruch für sie sehr extrem und beißend ist uns somit zum Markieren animiert (weil sie den Geruch überdecken wollen).

Ja, das habe ich da oben auch gelesen, aber komischer Weise hat das bei meiner 1. Katze geholfen....... :confused:
 
  • #17
  • #18
Falsch. Katzen markieren genauso wie Kater.

"Im Verhalten zeigen sich noch deutlichere Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen. Kater sind territorialer und markieren ihr Revier durch Verspritzen von Urin und Reiben an viel besuchten Stellen."

"Der Kater markiert sein Terrain - stärker als die Katze - mit Urin. Dadurch will er sagen: Dies ist mein Zuhause, Eintritt verboten!"
 
  • #19
ich habe erst ein mal das 2. Katzenklo hingestellt und es ihnen gezeigt.
mit der reinigung werde ich am besten alles nacheinander probieren.
und ich werd dann schnellst möglich einen TA Besuch wegen der kastration in die wege leiten!!:D
 
  • #20
"Im Verhalten zeigen sich noch deutlichere Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen.

...
Ist nicht falsch, aber Katzen machen das ebenfalls.
Katzen und Kater kommunizieren mittels Urin- und Kotmarkierungen.

Quellenangabe bei Zitaten wäre nett.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
970
May&simba
M
anne_79
Antworten
7
Aufrufe
1K
anne_79
anne_79
L
Antworten
6
Aufrufe
962
Neol
Neol
A
Antworten
16
Aufrufe
936
Cap&Cake
Cap&Cake
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben