meine Katze zieht sich zurück

  • Themenstarter Chanel07
  • Beginndatum
C

Chanel07

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2013
Beiträge
2
Hallo... ich bin neu hier und suche schon einen Rat.
Wir haben vor ein paar Wochen dazu entschlossen uns eine zweit Katze zu holen.
Unsere jetzige ist 6 Jahre alt, und ich hatte vor 4 Jahren schon mal eine vergesellschaftigung, da mein Ex seinen 4 Monat alten Kater mit gebracht hatte.
Wie es schon zu lesen ist: Ex und Kater auch wieder weg. Damals war meine Chanel doch etwas angespannt in seiner anwesenheit. Denn er war irgendwann mal 3 mal so groß wie sie und wenn er spielen wollte( was er oft wollte) hatte sie schnell den kürzeren gezogen.
Nun diesmal haben ich geschaut das die Zweitkatze vom Karakter her und von der größe her eher zusammen passen. Meine Ist eher zurückhaltend, scheu, leicht verspielt und eine eher ganz liebe Seele. Also haben wir uns für eine BKH Kätzschen entschieden.
Einzug war vor 5 Tagen( kleine ist jetzt 12 Wochen), 2 Tage war die kleine im Büro mit Futter und Klo.
den ersten Tag war die Tür zu, und die Transportbox stellte ich raus in den Flur, damit die große schon mal schnüffel konnte. Sie hat gleich mal wieder eine angespannte Haltung eingenommen. Nächsten morgen nicht darauf geachtet bin ins Büro rein meine schlawenzelt hinter her und da standen die beide sich einen Meter entfernt voneinander... Naja gefauche und gebrumme von der Großen und gebrumme von der kleinen.... keiner rennt weg keiner geht auch nur nen schritt näher. Meine ist dann wieder aus dem Büro und die kleine auf ihr Sofa.
Ich habe gestern jetzt auch langsam den Napf in den Flur gestellt und das Klo ins Bad. Soweit ist alles gut, kleine hat auch schon alles untersucht. Aber Problem....
Meine große zieht sich komplett zurück, ist seit 3 Tagen nur noch auf dem Balkon ( selbst bei Wind/ und sie hasst Wind) ich muss sie zwingen rein zu kommen. Wenn sich die Wege der beiden kreuzen wird kurz gefaucht und gebrummt, aber das wars dann auch schon. Und meine macht dann wieder den Verschwindibus.
Wird sich das wieder legen oder ist die Idee von einer 2Katze doch nicht so gut?
:sad:
 
A

Werbung

Warum hast Du einer 6 Jährigen ein Kitten vorgesetzt? Das ist total kontraproduktiv. Da hat weder die Katze, noch das Kitten was davon.
Beiden werden ihre Bedürfnisse nicht befriedigt bekommen.
 
Im Grunde war es mir egal, ob Kitten oder Erwachsene Katze...
In Foren war immer zu lesen das die zusammenführung mit einem Kitten einfacher sei. Darum haben wir uns dafür entschieden.
 
In Foren war immer zu lesen das die zusammenführung mit einem Kitten einfacher sei. Darum haben wir uns dafür entschieden.

Absolut falsch. Ein Kitten hat ganz andere Bedürfnisse als deine 6jährige.
Es gibt auch bei Katzen keinen Welpenschutz. Damit hat du ihr keine Gefallen getan. Ich weiss nicht was man da jetzt raten soll. Ich würde das Kitten abgeben und eine gleichaltrige Freundin suchen.
 
Im Grunde war es mir egal, ob Kitten oder Erwachsene Katze...
In Foren war immer zu lesen das die zusammenführung mit einem Kitten einfacher sei. Darum haben wir uns dafür entschieden.

In welchem Forum hast Du denn einen solchen Blödsinn gelesen?

Oder kann es sein, dass Du da was falsch verstanden hast? Kitten sind (untereinander) leichter zu vergesellschaften, ja, aber einer 6jährigen Katze ein Kitten vorzusetzen, das sagt einem doch eigentlich schon der gesunde Menschenverstand, dass das nicht passt. :confused::confused:

Eine Zusammenführung mit einer Zweitkatze ist das Beste was man machen kann, aber dann bitte mit Sinn und Verstand.

Jetzt hast Du den Salat und die Katzen müssen es ausbaden.

Ich würde das Kitten zurückgeben. Meiner Katze einige Wochen Zeit geben um sich zu erholen und dann die Zusammenführung mit einer gleichaltrigen Katze versuchen.
 
Hallo,willkommen bei uns!

Leider hast du eine ganz falsche Information bekommen,Kitten zu älterer Katze
ist überhaupt nicht gut,weil sie absolut nichts miteinander anfangen können.
Deine Katze hat schon ganz andere Bedürfnisse und so ein Kleinteil braucht
Action.

Ich kann dir nur raten entweder für das Kleine einen neuen Platz suchen,oder
wenn du die Möglichkeit hast,zurückgeben und möglichst auch ein weibliches
Tier im gleichen Alter (langsame Zusammenführung)

Oder ein zweites Kitten,die beschäftigen sich dann miteinander,solch eine
Konstellation gelingt eher.


Viel Glück!
 
Im Grunde war es mir egal, ob Kitten oder Erwachsene Katze...
In Foren war immer zu lesen das die zusammenführung mit einem Kitten einfacher sei. Darum haben wir uns dafür entschieden.

In unserem Forum hast Du das bestimmt nicht gelesen. Und in anderen Foren, wo es Menschen gibt, die sich mit Katzen auskennen, bestimmt auch nicht.

Darüber hinaus bietet es sich immer an, auch den eigenen Verstand einzuschalten, was will eine erwachsene Katze mit einem Baby?
Was braucht ein Katzenkind? Was ist typisch für ein Katzenkind? Was tun Katzenkinder untereinander?

Was braucht meine Katze? Was ist typisch für eine ausgewachsene Katze? Was macht meine Katze den ganzen Tag?

Wo sind die Schnittmengen?

Und schon hättest Du gesehen, dass das so nicht passt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
stern84
Antworten
15
Aufrufe
5K
stern84
stern84
T
Antworten
2
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
friendlycat
friendlycat
Dove
Antworten
98
Aufrufe
5K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben