Meine Katze traut sich nicht mehr aus dem Haus...

  • Themenstarter Lily7
  • Beginndatum
L

Lily7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2014
Beiträge
18
Hallo alle zusammen,

meine Katze (15) traut sich kaum aus dem Haus und geht nur noch auf die Katzentoilette.
Der Grund dafür ist eine neue Nachbarskatze die immer wieder bei uns im Garten ist.
Wenn die andere Katze da ist und auf unsere zuläuft, macht sich meine Katze total klein oder läuft weg.
Allerdings hab ich noch nie gesehen das sie miteinander gerauft haben.

Mittlerweile ist ihr Freigang so eingeschränkt, das sie mehrmals am Tag die Katzentoilette benützt, das tat sie nie zuvor.
Wenn sie mal nach draußen geht, steht sie kurz darauf vor der Tür und möchte rein.

Habt ihr dafür einen Tip für mich?
Oder kann ich da garnicht tun....

LG Lily
 
A

Werbung

Huhu,

ist deine Maus denn bisher immer alleine gewesen? Denn dann hat sie kätzisch vermutlich verlernt und hat nun schwierigkeiten, mit anderen Katzen zu kommunizieren. Das erklärt ihr Verhalten. Einzelkatzen werden oft zu Mobbern oder Mobbingopfer.
An sich ist es ja nicht schlimm, wenn sie nichtmehr rausmöchte, oder? Verhält sie sich sonst normal? Dann kann man vermutlich nicht viel machen. Stell ihr am Besten auch ein Katzenklo in der Wohnung auf, wenn sie sich drin einfach wohler fühlt.
Man könnte natürlich mit den Besitzern der anderen Katze sprechen und Zeiten vereinbaren, zu denen ihre Katze rauskann udn ab wann deine draußen ist, damit sie nichtmehr aufeinandertreffen. Wenn deine Nachbarn dafür nicht offen genug sind, wirds natürlich schwer.

lg
 
Geh mit deiner Katze raus und hilf ihr, das Revier zu verteidigen :D Konsequentes Verscheuchen, am besten mit Wasserpistole (nicht nass spritzen, nur in die Richtung spritzen sollte schon reichen). Dann kann sie sich wenigstens ein bisschen draußen aufhalten.
 
Hallo ihr beiden,

Danke für eure Antworten und Tips.
Natürlich ist es kein Problem, wenn meine Maus nur noch selten nach draußen geht, aber sie tut mir auch leid, weil sie eigentlich immer gerne draußen war.
Vielleicht wird es im Sommer besser, wenn wir uns auch wieder im Garten aufhalten und fleißig verscheuchen :)).

LG Lily
 

Ähnliche Themen

Naylania
Antworten
8
Aufrufe
2K
celestino13
C
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
apfli
A
K
Antworten
7
Aufrufe
507
Katzenfreundin12
K
I
Antworten
5
Aufrufe
5K
dayday4
dayday4
R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben