Meine Katze schützt ihr Revier

  • Themenstarter parusso
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen revier streit
P

parusso

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich.
Ich habe zwei kastrierte Russisch-Blau-Katzen, beide Männchen, unterdessen 4-jährig. Seit gut 2 Jahren können sie mittels Katzenschleuse raus und rein wie sie wollen.

Nun ist ein Nachbarn zu gezogen, welcher auch 2 Katzen hat, ein Männchen und ein Weibchen. Diese lässt er ebenfalls raus, allerdings ohne Katzenschleuse. D.h., wenn sie mal draussen sind, müssen sie draussen bleiben, bis man ihnen wieder mal die Türe öffnet.

Es ist so, dass der eine meiner 2 Kater sein Revier so ziemlich schützt, sodass er ständig probiert, die anderen 2 Nachbarskatzen zu verscheuchen. Beim Männchen stösst zwar mein Kater auch teilweise an seine Grenzen, weil der sich noch recht gut wehren kann; das Weibchen hingegen ist sehr scheu und rennt stets davon. Das animiert meinen Kater um so mehr, ihr nach zu rennen und sie zu verprügeln, was mir natürlich auch leid tut.

Der Nachbar meint gar, dass ich nun meinen Kater drin lassen solle, was ich nicht zustimme, denn schliesslich war er zuerst da und, seinem Instinkt konform, schützt er ja schliesslich sein Revier. Ich möchte dennoch versuchen, dass mein Kater die anderen 2 zumindest toleriert, sodass sie in Frieden leben können.

Hat jemand einen Tipp, was ich mit meinem Kater unternehmen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüsse
 
A

Werbung

Dein Nachbar kann gar nichts verlangen. Rechtlich hat er da keine Handhabe.

Du wirst nicht allzuviel machen können, das regeln Freigängerkatzen unter sich.

Einzige Möglichkeit wäre, deinen nur gesicherten FG zu ermöglichen. Wenn das nicht machbar ist ( also den Garten so absichern, dass sie nicht mehr raus können ), dann müssen sich die Katzen arrangieren.
 
Hallo,

ähnliches Problem kenne ich, hat mein Kater auch immer gemacht. Der hat den Nachbars Damen ziemlich die Hölle heiß gemacht, als die beiden frisch eingezogen sind. Bei uns hatte sich das dann nach ca. einem halben Jahr erledigt, seither respektiert man sich gegenseitig. Die Katzen mussten erst lernen sein direktes Revier (unseren Garten) zu meiden und dann hat das funktioniert.

Ich vermute mal der Nachbar möchte keine Katzenklappe mit Chip einbauen oder so? Dann hätte die scheue Dame eine Rückzugsmöglichkeit.
Oder er lässt beide erstmal in einen gesicherten Freigang? Dann haben die beiden genügend Zeit sich an ihr Revier zu gewöhnen und werden dadurch etwas selbstbewusster. Oder ihr lasst alle beide eure jeweiligen Fellpopos nur noch gesichert raus. Hängt natürlich stark von der Kooperationsbereitschaft deines Nachbars ab.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
sicnum37
S
L
Antworten
6
Aufrufe
894
sleepy
sleepy
P
Antworten
16
Aufrufe
577
Mel-e
Mel-e
N
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Küstenmädel
Küstenmädel
KatzenLover1234
Antworten
18
Aufrufe
348
KatzenLover1234
KatzenLover1234

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben