Meine Katze pinkelt ins Bett

  • Themenstarter Mxmiv
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkeln auf bett unsaubarkeit
M

Mxmiv

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2021
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben bin jetzt Neu hier weil ich wirklich nichtmehr weiter weiß. Ich habe meine zwei kleinen jetzt einen Monat lang ein Weibchen Culli 1 Jahr und 3 Monate alt und meinen Simba 2 Jahre alt. Super süß und umgänglich die beiden. Nur sie macht mir seit einer Woche immer wieder aufs Bett meistens wenn ich arbeiten bin oder mal nicht hinschaue. Ich habe schon soviel probiert war beim Tierarzt und alles nichts bringt etwas. Ich vermute mittlerweile das Abgabe das beste wäre da ich einfach durch bin mit meinen Nerven. Ich liebe die beiden über alles aber es ist eine Dauer Belastung ich habe mittlerweile Nichteinmal mehr eine Decke zum Schlafen weil ich mit dem waschen nicht hinterher komme.
Hier mal mein ausgefüllter Fragebogen vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee was ich tun könnte.

Liebe Grüße
Michelle

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Culli
- Geschlecht: weiblich
- kastriert nein
- Alter: 1Jahr 3 Monats
- im Haushalt seit: 1 Monat
- Gewicht (ca.): 4,3 kg
- Größe und Körperbau: Mittlere Größe, Schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Freitag vor einer Woche
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Kein Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine Bekannt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1 Jahr 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat
- Freigänger Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):Keine
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie spielen miteinander, kuscheln putzen sich alles perfekt

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube mit Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Täglich 3 mal und Streu wird jede Woche 1-2 mal erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best Sensitiv
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 3-4cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: mein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): kein Deo

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ca 1 m weg

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor 7 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 4-5 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bettdecke und Bettlacken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenklo häufiger geputzt, Zimmer zu genacht, Tierarztbesuch, Decken weg gesperrt, Lavendelduft auf Decken usw
 
Werbung:
PonyPrincess

PonyPrincess

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2015
Beiträge
2.361
Erstmal Herzlich Willkommen!

2 Dinge sind mir aufgefallen - Deine Katze ist nicht kastriert und Du hast definitiv ein Katzenklo zu wenig aufgestellt. Ich würde Dir empfehlen ein 3. aufzustellen.

Warum ist Deine Katze denn nicht kastriert?

Wenn das Problem erst 7 Tage besteht, würde ich nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.

Bei Cats Best als Katzenstreu kommt es übrigens öfter mal zu Unsauberkeit.
Hier würde ich mal darüber nachdenken eine andere Sorte auszuprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
11.158
Ort
Oberbayern
Herzlich Willkommen im Forum!

Warum ist die Katze nicht kastriert? Ich hoffe wenigstens der Kater wurde bereits kastriert?

Ansonsten bitte unbedingt das Klo-Management verbessern.
Bitte nimm die Hauben von den Klos ab oder biete zusätzlich noch mindestens ein weiteres offenes Klo an.

Das Streu sollte 10-15cm hoch eingefüllt werden.
Cat’s Best ist außerdem bei vielen Katzen nicht unbedingt beliebt und führt recht häufig zu Unsauberkeit.
Gut geeignet ist feines Betonitstreu wie z.B. Premiere Sensitive oder Multi-Cat Carbon Control.

Ausserdem solltest du alle Stellen, die mit Urin in Kontakt gekommen sind gründlich mit Enzymreiniger (z.B. Biodor oder Bactodes) entduften.

Für die Katzen ist es übrigens auch generell nicht so schön wenn das Futter nur 1m neben dem Klo steht. Das nur als allgemeiner Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: Cat_Berlin, PonyPrincess und Wasabikitten
Wasabikitten

Wasabikitten

Forenprofi
Mitglied seit
2. Februar 2021
Beiträge
1.777
Herzlich willkommen, ich kann mir vorstellen, dass das belastend ist. Schön, dass du schon beim Tierarzt warst.
Ich würde einfach mal das einfachste ausprobieren:
Abdeckung von den Klos weg, Streu viel mehr einstreuen und Futter weiter weg stellen.
Noch ein Klo zusätzlich, ein wirklich großes, in das man schön viel Streu packen kann, könnte vielleicht auch helfen.
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess
M

Mxmiv

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2021
Beiträge
3
Herzlich Willkommen im Forum!

Warum ist die Katze nicht kastriert? Ich hoffe wenigstens der Kater wurde bereits kastriert?

Ansonsten bitte unbedingt das Klo-Management verbessern.
Bitte nimm die Hauben von den Klos ab oder biete zusätzlich noch mindestens ein weiteres offenes Klo an.

Das Streu sollte 10-15cm hoch eingefüllt werden.
Cat’s Best ist außerdem bei vielen Katzen nicht unbedingt beliebt und führt recht häufig zu Unsauberkeit.
Gut geeignet ist feines Betonitstreu wie z.B. Premiere Sensitive oder Multi-Cat Carbon Control.

Ausserdem solltest du alle Stellen, die mit Urin in Kontakt gekommen sind gründlich mit Enzymreiniger (z.B. Biodor oder Bactodes) entduften.

Für die Katzen ist es übrigens auch generell nicht so schön wenn das Futter nur 1m neben dem Klo steht. Das nur als allgemeiner Hinweis.
Vielen Dank für die Antwort ja er ist kastriert sie hatte schon einmal junge und wurde deshalb noch nicht kastriert ist aber noch in Planung. Ich nehme sofort die Haube ab und kaufe neues Streu ein Drittes Klo werd ich mir auch anschaffen. Danke für den Tipp mit dem Enzymreiniger.
Den Futterplatz stelle ich auch um hart nur immer das Gefühl überall anderst fühlen sie sich unwohl beim fressen.
 
Verosch

Verosch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2020
Beiträge
766
Ort
Nordschwarzwald
Herzlich willkommen hier im Forum!
Ohje das liest sich ja leider schon sehr stressig /anstrengend bei euch mit dem fremdpinkeln :cry: Gut, das du den Fragebogen gleich ausgefüllt hast! Da sieht man vieles gleich auf einen Blick…
Was mir aufgefallen ist, leider mögen viele Katzen das Holzstreu nicht. Lies hier mal im Unsauberkeitsordner ein paar Beiträge, schon in letzter Zeit waren einige, wo die Unsauberkeit nur mit einem Streuwechsel weg war…
Die beste Akzeptanz hat feines Bentonitstreu, z.B. das Premiere von Fressnapf. Dann sollten es bei 2 Katzen 3 Klos sein, am besten große, offene Boxen. Das können auch so Plastikboxen von Ikea oder dem Baumarkt sein. Sonst auch mal die Haube runternehmen und das Streu schön hoch einfüllen, so10-15cm, zum buddeln.
Alle Fremdpinkelstellen müssen unbedingt mit Enzymreiniger gereinigt werden. Das sind z.B. Bactodes oder Biodor. Diese können auch zum Mitwaschen in der Waschmaschine verwendet werden.
 
M

Mxmiv

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2021
Beiträge
3
Erstmal Herzlich Willkommen!

2 Dinge sind mir aufgefallen - Deine Katze ist nicht kastriert und Du hast definitiv ein Katzenklo zu wenig aufgestellt. Ich würde Dir empfehlen ein 3. aufzustellen.

Warum ist Deine Katze denn nicht kastriert?

Wenn das Problem erst 7 Tage besteht, würde ich nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.

Bei Cats Best als Katzenstreu kommt es übrigens öfter mal zu Unsauberkeit.
Hier würde ich mal darüber nachdenken eine andere Sorte auszuprobieren.
Danke für die schnelle Antwort werde mir morgen ein Reiters anschaffen und neues Katzenstreu besorgen. Kastration von ihr steht noch auf dem Plan.
 
Momo8701

Momo8701

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. März 2021
Beiträge
116
Hey,
woher hast du die beiden denn? War die Kleine bei den Vorbesitzern auch unsauber?

Was genau wurde denn beim Tierarzt untersucht? Blutbild, Zähne, Urinuntersuchung? Evt hat sie Schmerzen, Katzen können das ziemlich gut verstecken. Gibt es einen Grund, dass sie nicht kastriert ist?

Stehen die beiden Klos im gleichen Raum nebeneinander? Das wird oft dann nur als ein Klo bei den Katzen angesehen. Man sagt eigentlich an Klos sollte die Anzahl der Katzen plus eins vorhanden sein, also in deinem Fall 3. Außerdem sollten sie möglichst in der Wohnung verteilt stehen und nicht alle im hinterletzten Winkel der Wohnung, sondern in den Wohnbereichen, in denen sich die Katzen auch viel aufhalten. Ich würde versuchen die Hauben mal abzunehmen und noch ein offenes großes Klo (ich hab gute Erfahrungen mit großen durchsichtigen Plastikboxen gemacht) dazu stellen. Das bietet eine bessere Rundumsicht für die Katzen und der Geruch staut sich nicht so wie bei dem Haubenklo. Ich würde auch evt. noch ein anderes Streu ausprobieren, feines Bentonitstreu wird oft gern angenommen und auch höher einstreuen, so eher 10m dann können sie ihre Hinterlassenschaften besser verscharren.

Die bepinkelten Stellen, Textilien müssen gründlich gereinigt werden damit sie für Katze nicht mehr nach Klo riechen. Mit Enzymreiniger zb. Bactodes großzügig einsprühen oder nach Anleitung mit in die WaMa geben.
Lg
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
11
Aufrufe
312
leandra.e
L
A
Antworten
17
Aufrufe
2K
tanja1644
tanja1644
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben