Meine Katze lutscht am Schwanz

  • Themenstarter CultusFerox
  • Beginndatum
C

CultusFerox

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2010
Beiträge
3
Hi an alle,

ich habe ein Paar Fragen an Euch. Da ich aber neu hier bin und auch erst seid ein paar Tagen ne Katze habe stelle ich meine Fragen mal alle in diesem Thema. Der meiste Teil dreht sich um Erziehung.

1. Shadow, mein Mietzekater ist 6 Monate alt. Wir haben ihn seid ein paar Tagen. Folgendes ist mir aufgefalle. Wenn wir ihn alleine lassen ( Abends beim schlafen gehen; die Wohnung verlasse) mauzt unser kleiner fast genau 3 Minuten. Ist das schlimm ode wird es schlimmer? Meine Sorge ist das er Nachts stärker mauzt weil wir nicht wollen das er bei uns im Schlafzimmer die Nacht verbringt.

2. Shadow lutscht am Schwanz. Habe das Gefühl das er das als Säugeversuch macht. Schwanzspitze wird gelutscht und mit den Pfoten wird gedrückt ( Sofalehne oder auch am Kissen) Hören die das irgendwann auf oder ist das egal?? Sieht nur lustig aus.


Gibt es eigendlich sowas wie einen Martin Rütter für Katzen??

Wie sieht es eigendlich mit einer Versicherung für die Mietzen aus?
Es ist eine EKH und hauskatze. Eine reine OP Versicherung halte ich schon für Sinnvoll aber ist eine Vollversicherung auch Sinnvoll? Wie habt Ihr das gemacht.

Vielen Dank für Eure Antworten.


MFG Cultus Ferox
 
A

Werbung

Ich könnte mir vorstellen, dass er sich einsam fühlt. Hälst du ihn alleine? Gerade, wenn ihr weggeht oder wenn ihr ihn aus dem Schlafzimmer aussperrt (wofür ich Verständnis habe) - wird er sich furchbar langweilen und zudem einsam und verlassen fühlen.

Ist er nur in der Wohnung? Dann halte ich eine Einzelhaltung für nicht tiergerecht. Dann würde ich über eine zweite Katze ernsthaft nachdenken.


Für meinen Kater - Freigänger und ein ziemlicher Pechvogel - habe ich eine reine OP-Versicherung abgeschlossen. Das scheint mir für mich persönlich am sinnvollsten, denn die Kosten für Impfung usw. machen mir - glücklicherweise - keine Probleme. Schwer zu stemmen wären allerdings die ungeheuren Kosten, die bei einer OP auf mich zukommen würden. Daher wollte ich das Risiko gerne versichert haben.
 
Gibt es eigendlich sowas wie einen Martin Rütter für Katzen??

Es gibt ganz gute Bücher zum Thema Katzenpsychologie:
Vicky Halls, die in Kent / England als Katzentherapeutin arbeitet ("Die Katzenflüsterin"),
Petra Twardokus ("Katzen in die Seele schauen"),
Sabine Schroll ("Miez,Miez... na komm")

Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte:
Wolf-Dieter Schmidt ("Verhaltenstherapie der Katze"),
Sabine Schroll ("Verhaltensmedizin bei der Katze").

Die letzteren beiden sind von Tierärzten für Tierärzte geschrieben und man
muss sich als Nichtmediziner schon durch die ganzen Fachbegriffe durchpflügen, aber dafür sind sie sehr informativ.
 
Schwanz

Ach nein, wie goldig!
So ne junge Mieze braucht viel Zuneigung. Meine Katze lutscht sich auch manchmal. Jetzt nicht mehr so oft, aber sie knuddelt sich an alles heran, auch Möbeln. Mit dem Mauzen hat es aufgehört, als ich ihr erlaubt habe zu schlafen wo sie will. Es ist doch so niedlich mit einer Katze das Bett zu teilen,
die Beziehung wird sich im Nu verbessern, und außerdem ist es gesund für unsere Knochen, wenn sie auf uns anfängt zu schnurren.

http://www.youtube.com/watch?v=rBfTQokCu70
 
Wenn Katzen nuckeln, sind sie meist zu früh von der Mama weg.

Ansonsten braucht Dein Schatz einen kätzischen Freund.
 
Danke für Eure Antworten.

Mit dem alleine sein und dem Schwanzlutschen kann ich so nicht feststellen. Das macht der kleine auch wenn wir dabei sitzen und uns ausgiebig mit ihm beschäftigen. Am ehesten macht er es wenn ich morgens aufstehe. Nach der ersten knuddellatacke...
Eine zweite Katze ist auch in der Überlegung wissen aber noch nicht ob aus dem Heim oder so.
Mit der Verscicherung haben wir uns auch für eine reine OP entschieden.

Was das Mauzen abends angeht so scheint es das er begiffen hat das wir nach ein paar Stunden aus dieser Türe wieder herauskommen und ihn füttern. Hat achgelassen bis aufgehört.


In diesem Sinne danke noch mal.
Vielleicht kommen auch bald ein paar Bilder
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
261K
Jana35
J
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
Sunnylein1992
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben