Meine Katze ist süchtig nach Plastik!

  • Themenstarter Petra J
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ablecken folie plastik
Petra J

Petra J

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

langsam fange ich an, mir ein wenig Sorgen zu machen und wollte mal hören, was ihr dazu meint oder ob jemand sowas Ähnliches kennt:

Also, meine Katze hat schon immer gerne Plastik-Tüten abgeleckt. Anfangs hatte ich immer Angst, dass Sie dabei auch Stücke abbeißt und verschluckt, aber sie leckt sie wirklich nur ab.

In letzter Zeit nimmt sie aber immer mehr das Verhalten einer Süchtigen an, besonders, wenn ihr mal wieder nicht passt, was ich ihr zu Fressen gebe. Dann ist wirklich keine Tüte bzw. kein Weichplastik vor ihr sicher: Plastiktüten und -verpackungen, Müllbeutel, PET-Flaschen ... - sie räumt sogar Dinge weg, die ihr den Weg zu einem Stück Plastikfolie versperren! Beim Ablecken wirkt sie vollkommen weggetreten und wenn ich ihr das Sucht-Objekt wegnehme, wird sie richtig rabiat.

Dieses Verhalten macht mir mehr und mehr Sorgen. Zum einen, weil sie mir wirklich langsam wie eine Drogenabhängige vorkommt, zum anderen auch aus gesundheitlichen Gründen: Können sich durch dieses exzessive Ablecken nicht giftige Stoffen aus den Folien lösen? Dann müsste ich wohl zusehen, dass ich alles Plastik aus ihrer Reichweite verbanne ...

LG
Petra
 
A

Werbung

Viele Katzen reagieren auf die Weichmacher im Plastik und lecken daran rum. Gesund ist das sicher nicht, aber ich hab mal gelesen, dass laut TÄs da dennoch kein Grund zur Panik besteht, weil die Katzen keine wirklich schädlichen Mengen dabei aufnehmen.
Theoretisch kanns aber auch das Pica-Syndrom sein, und da ist sehr wohl Vorsicht geboten, weil gefährliche Objekte aufgenommen werden können. Das ist aber äußerst selten. Vermutlich sinds aber tatsächlich die Weichmacher - du sagst ja sie leckt und kaut nicht.
 
Hallo Petra,


wir haben hier haben hier auch so eine Kandidatin... Mona leckt nicht nur am Plastik rum, nein, sie knabbert auch! Sie hat sogar mal ein Stück Tüte verschluckt, dann aber zum Glück wieder ausgekötzelt :mad:

Ich habe seitdem alles weggeräumt, was sie interessieren könnte... ist manchmal nervig und man vergisst es ab und an - aber eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht...

Solange deine aber wirklich nur dran leckt... ich würde es gut beobachten!


LG
 
Oh, vielen Dank für die Antworten!

Kurz zu den Fragen: Flockie wird im Sommer 7, als wir sie bekamen, war sie (glaube ich) 9 Wochen alt. Sie ist allein bei uns (meinem Sohn und mir) und eine reine Wohnungskatze, die gerne Ausflüge auf den Balkon und durch den Hausflur macht.

Ansonsten gibt es mit ihr kaum Probleme, sie ist absolut sauber, spielt gerne, okay - ist etwas übergewichtig und kann manche Besucher nicht leiden - aber sonst eine total unproblematische Katze.

Ich habe das wirklich immer wieder genau beobachtet: da wird wirklich nur alles abgeleckt. Was sie übrigens auch morgens macht, wenn ich aufstehe: dann werden meine Füße und Beine abgeleckt, bis sie endlich was zu fressen hat. Ob das vielleicht so eine Art Ersatzbefriedigung bei Hunger (oder vielmehr Appetit) ist? Das Pica-Syndrom scheint es mir eher nicht zu sein.
 
Daran, daß sie zu jung war als sie zu euch kam, wird es wohl nicht liegen. Meine Tante Käthe, die bis sie 6 Monate alt ear bei der Mutter war, macht das auch. Keine Knistertüte oder Tesafilm ist vor ihr sicher.
Wenn Lieferungen kommen werden sofort die Ecken von Verpackungskartons attackiert. Sie kaut aber richtig darauf herum und würde die Stücke auch fressen. Deshalb wird sofort jeder Arton von den Klebebändern bedreit. Danach kann sie sich damit verlustieren.
 
Uii ja, Tesafilm! Dabei fällt mir ein: Fotos (die richtigen aus dem Fotolabor ;)) hat sie auch immer exzessiv abgeleckt - einmal sogar, bis die ganze Oberschicht weg war. Inzwischen gibt es Fotos bei uns nur noch auf Bildschirmen :rolleyes:.

Aber immerhin bin ich ja froh, dass ich das Problem mit dem Knabbern nicht habe!
 
Werbung:
Kannst Du Dich erinnern, wann das mit der Vorliebe für Plastik angefangen hat?

Die Weichmacher sind nicht ganz so unproblematisch, wie gern dargestellt wird, bei Umweltämtern stehen sie eher auf der Belastungsliste als bei ungefährlichen Stoffen.


Zugvogel
 
Mögliche Gründe für PICA:

- angeboren
- zu frühes Trennen von der Mutter
- Stress
-Nährstoffmangel
-Überstarke Bindung an den Menschen, Trennungsangst

...
Behandlung:
- katzengerechte Wohnungsgestaltung
- Partnerkatze
- Beschäftigung mit der Katze
- Futterumstellung (z.B. Teilzeitbarf)
...

Quelle: Pfotenhieb 3 (hab ich gerade gelesen, daher hab ich das noch im Kopf gehabt)
 
  • #10
Mögliche Gründe für PICA:

- angeboren
- zu frühes Trennen von der Mutter
- Stress
-Nährstoffmangel
-Überstarke Bindung an den Menschen, Trennungsangst

Trifft auf Tante Käthe alles nicht zu

...
Behandlung:
- katzengerechte Wohnungsgestaltung
- Partnerkatze
- Beschäftigung mit der Katze
- Futterumstellung (z.B. Teilzeitbarf)

Haben wir alles, zudem ist sie noch Freigängerin, wird nur hochwertig gefüttert und das sehr abwechslungsreich, hat einen Kumpel und ist nicht unterbeschäftigt.
...

Quelle: Pfotenhieb 3 (hab ich gerade gelesen, daher hab ich das noch im Kopf gehabt)


Bei uns scheint es das also nicht zu sein. Wobei Stress ja immer ein auf alles anwendbarer Begriff ist...
 
  • #11
Bei uns scheint es das also nicht zu sein. Wobei Stress ja immer ein auf alles anwendbarer Begriff ist...
Ja, und so nebenbei mal die Bemerkung, daß es vielleicht angebracht wäre, einen eigenen Thread aufzumachen, in dem man nur Streßfaktoren aufzählt. Oder? ;)



Zugvogel
 
  • #12
Das gleiche Problem haben wir auch....

Als wir Fussel bekommen haben (12 Wochen alt) hat sie immer alle Holzrandleisten in der Wohnung abgeschleckt.
Dann wechselte sie zu Plastik.

Wir können abends stundenlang auf der Couch kuscheln und auf einmal steht sie auf, wie vom Blitz getroffen und rennt zum Plastik um zu schlecken!

Wir halten Fussel zusammen mit Maddox (Kater)als Wohnungskatze mit gesichertem Freigang!
 
  • #13
Nachdem ich im Zuge anderer Interessen sehr viel über Gifte in Nahrungsmitteln und Verpackungen gelesen habe, würde ich dringend dazu raten, alles Zeug aus Plastik immer so zu verwahren, daß keine Katze dran kommt, nicht zum Abschlabbern und nicht zum Knabbern.

Katzen fallen nicht gleich tot um, wenn sie Plastik abschlecken, aber die gesamte und dauernde Belastung durch all die Weichmacher und sonstiges Zeug kann viele Vergiftungserscheinungen bringen.



Zugvogel
 
  • #14
Ja, und so nebenbei mal die Bemerkung, daß es vielleicht angebracht wäre, einen eigenen Thread aufzumachen, in dem man nur Streßfaktoren aufzählt. Oder? ;)


Zugvogel

Hä? Was willst du mir denn damit sagen?

Wenn dir was nicht paßt sag es deutlich!
 
Werbung:
  • #15
Also, ich habe jetzt nochmal darauf geachtet, in welchen Situationen sie das macht. Es ist definitiv keine Langeweile. Statt dessen scheint es mir tatsächlich irgendwie mit Hunger/Appetit zusammenzuhängen: Wenn sie satt und zufrieden ist, geht sie an kein Plastik ran. Wenn sie was zu fressen bekommt, was ihr gerade nicht passt, ist es am schlimmsten. Also vielleicht auch eine Art Protest?!

Ich weiß nicht mehr genau, wann das bei ihr anfing, aber es war nicht von Anfang an, sondern hat sich erst in den letzten Jahren entwickelt.

Über die Gifte mache ich mir auch Gedanken und werde daher doch versuchen, das Plastikzeugs so weit wie möglich zu vermeiden/zu verstecken. Denn Ablenken und Spielen funktioniert in diesen Situationen überhaupt nicht - daher ja auch meine Assoziaion mit einer "Drogensüchtigen" ...
 
  • #16
Meine Lucy macht das auch, hier hängt es eindeutig mit der Futtersituation zusammen. Ich versuche sie im Grunde seit einem 3/4 Jahr umzustellen,da sie lediglich Schmusy Thunfisch und RC Trockenfutter frisst. Wenn dann der Anteil des neuen Futters zu hoch ist, wird sofort die nächste Plastikquelle angesteuert.:(

Ta hat keine Mangelerscheinung festgestellt und ist auch der Ansicht, dass es mit Stress, bzw. Frustration zusammenhängt. Im Grunde kann ich nur penibel darauf achten, dass hier kein Plastik oder Karton zugänglich ist, oder ihr das gewünschte Futter servieren...
 
  • #17
Hä? Was willst du mir denn damit sagen?

Wenn dir was nicht paßt sag es deutlich!

Ich wollte damit drauf hinweisen, daß sehr oft der Begriff 'Streß als Krankheitsfaktor' genannt wird. Nun ist aber 'Streß' sehr weit zu sehen, und darum wäre es möglicherweise angebracht, unter dem Titel 'Streß' aufzuführen, was alles zu diesem Begriff gehört.

Daß unzulängliches Futter auch als Streß gilt, also Anstrengung für den Organismus, scheint klar zu sein, aber alles andere z.B. auch Belastung durch Wohngifte wird m.E. häufig übersehen.

Also könnte man eine Aufzählung machen, um nicht immer auf die einzelnen Komponenten hinzuweißen, wenn 'Streß' ins Spiel kommt :)



Zugvogel
 
  • #18
Also könnte man eine Aufzählung machen, um nicht immer auf die einzelnen Komponenten hinzuweißen, wenn 'Streß' ins Spiel kommt

Ich habe nichts dagegen, mach doch!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben