Meine Katze ist seit dem Tierarztbesuch ganz anders

  • Themenstarter TyraKeks
  • Beginndatum
T

TyraKeks

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2020
Beiträge
14
Hallo,
Bevor ich mit dem Problem beginnen, schildere ich euch, wie das ganze dazu gekommen ist.

Letzte Woche Mittwoch morgens, hat sich meine Katze komisch benommen. War ruhiger als sonst (normalerweise Minuten sie unsere Ohren voll) und lag unter dem Regal im Wohnzimmer. Aber sie hat gegessen. Als ich dann mittags nach Hause kam, wollte sie nicht essen, lag unterm couchtisch und wirkte sehr müde und schwach.
Wir haben beschlossen das bis zum Freitag zu beobachten und zu sehen, ob es vielleicht wieder besser wird. Wurde es leider nicht und so gingen wir also auch zum Tierarzt.
Zumindest hatten wir das geplant. Und so mussten wir sie irgendwie in die transportbox bekommen. Sie mag es nicht hichgehoben zu werden und die Transportbox ist für sie auch ein no go. Kennen tut sie sie aber. Also mussten wir sie erstmal durch das Zimmer jagen und unser Bett auseinandernehmen um sie dann endlich in die tranportbox zu bekommen. Als wir es endlich, völlig fertig und aufgeregt hinbekommen haben, sind wir dann also mit ihr zum Tierarzt gefahren. Bei ihm war sie aber ganz brav und hat sogar geschnurrt. Der Tierarzt meinte sie wäre kerngesund und es wäre schwer zu sagen, warum sie nicht mehr fressen wollte. Er hat ihr einen Apetitanreger gespritzt und uns gesagt, wir sollten ihr Hähnchenbrust oder Putenbrust kochen, kurz anbraten und zerrupfen, weil das leichter verdaulich sei. Als wir dann zu Hause angekommen sind, bekam sie sich wieder fast wie normal, hatte nen riesen Hunger (natürlich wegen dem apetitanreger) und ließ sich von uns streicheln. Auch am Morgen darauf war alles wie beim Alten. Dann plötzlich hat sie begonnen sich unters Sofa zu verkriechen und uns anzumachen, sobald wir auch nur irgendwie in ihre Nähe kommen. Fressen tut sie zum Glück was. Und es km auch schon zwei mal vor, dass sie morgens ganz normal war und sogar auf uns zugegangen ist, danach aber sich wieder verkrochen hat und uns angehaucht hat. Es ist jetzt eine Woche her seitdem und mir ist aufgefallen, dass sie zittert, wenn wir in ihrer Nähe sind und sie sich nicht entspannen kann. Wir vermuten, dass es an der Tatsache liegt, dass sie durchs Zimmer gejagt wurde um in die Box zu kommen. Jetzt befürchte ich, dass sie uns nie wieder vertrauen kann.
 
A

Werbung

Hallo TyraKeks.

Die Einfangaktion klingt wirklich schlimm. Normalerweise würde ich bei einer solchen Verhaltensänderung darauf tippen, dass ein Tier ernsthaft krank ist, aber bei Deiner Katze (wie heißt sie denn?) halte ich es für möglich, dass die Einfangaktion da einiges zerstört hat.
Ich würde sehr gut darauf achten, dass sie auch weiterhin was frisst. Wenn nicht muss sie wieder zum Tierarzt.

Und bis dahin (der nächste Tierarztbesucht kommt leider bestimmt 😬) aufheben und in die Box gehen trainieren.

Wenn Euch damit wohler ist eine neue Box kaufen (die alte ist jetzt vielleicht mit unschönen Dingen verknüpft).

Und dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1) Ihr könnt mit Klickertraining anfangen und ihr nach und nach beibringen, auf Befehl in die Box zu gehen. (macht z.B. Polayuki)
2) Ihr könnt die Box als neuen Spiel-und Spaßort etablieren, wo Katz immer wieder Leckerli findet und die Angel fangen kann. (macht z.B. Lirumlarum)
3) Die Box als lästig, aber nicht schlimm etablieren. (meine Methode)

Hier war die Box auch mal sehr unbeliebt.
Als ersten Schritt habe ich die Box für ein paar Tage lang da in der Wohnung aufgestellt, wo ich Irmi auch einpacken will. Die Box wurde anfangs sehr kritisch beäugt. Ich hab sie so lange da gelassen, bis Irmi davon überzeugt war, dass ihr die Box nix tut (steht ja nur da).
Dann hab ich mir Katze Irmi geschnappt und so nahe an die Box getragen wie gerade noch ok für sie war (kurz bevor sie angefangen hat zu zappeln). Das war etwa 2m davon entfernt. Katze abgesetzt.
Das habe ich ein oder zwei mal am Tag gemacht und jedes mal durfte ich Irmi ein wenig näher an die Box tragen. (Ist ja nie was passiert. Das leuchtet sogar Irmi ein.)
Irgendwann hab ich Irmi direkt vor der Öffnung abgesetzt. Dann so, dass der Kopf drinnen war. Dann die Vorderpfoten. Irgendwann durfte ich Irmi rein schieben. Mittlerweile kann ich in Ruhe beide Katzen in eine Box schieben und sie kommen gemütlich wieder raus spaziert. Gesa schläft sogar manchmal drin.

Hoch heben hab ich mit allen Katzen ähnlich geübt: Anfangs gelegentlich kurz die Hand unter den Bauch gehalten. Von mal zu mal immer ein klein wenig mehr Druck aufgebaut. Irgendwann konnte ich ganz kurz Gesa so anheben, dass ihre Vorderpfoten für eine Sekunde in der Luft waren. Nach und nach wurde es länger und weiter hoch. Ich hab sie immer abgesetzt bevor sie angefangen hat sich zu wehren.
Sie sollen lernen, dass hoch heben vielleicht lästig ist, aber nicht schlimm.


Damit die Box so "unschlimm" bleibt, stelle ich sie wenn irgendwie möglich immer ein paar Tage vor einem Tierarzbesuch wieder in die Wohnung und räume sie erst ein paar Tage danach wieder weg. In der Zeit stecke ich die Katzen immer wieder mal in die Box.
 
  • Like
Reaktionen: lurchi79
Hallo,

Die Katze heißt Penny.
Sie kennt die Box eigentlich schon und sie steht bei uns immer in der Wohnung. Hochheben ließ sich die kleine von Anfang an schon nicht gerne. Und sie hat ziemlich scharfe krallen, die sie auch einsetzt, wenn, sie etwas nicht will. Sie ist noch nicht so lange bei uns und großes Vertrauen hatte sie so schon nicht. Deswegen kam das jetzt, dass sie plötzlich nicht mehr gegessen hat sehr unglücklich.
Ich weiß nur nicht, was ich jetzt machen soll. Ich möchte sie wirklich ungern nochmal zum Tierarzt bringen. Sie frisst auch wieder ganz normal.

Sollte ich sie am besten jetzt erst mal in Ruhe lassen, oder soll ich da wie bei der Eingewöhnung immer mal wieder zu ihr gehen, mit 2 meter Abstand und mit ihr ruhig sprechen.
Das ist die Frage, die ich mir am meisten stelle. Denn wenn es ihr bei uns nicht mehr gut geht, geht es mir damit auch nicht gut.
 
Penny klingt süß. :smile:

Ich würde es so ähnlich machen wie bei der Eingewöhnung: Viel in Ruhe lassen, immer wieder Kontakt anbieten aber nicht erzwingen.

Und eben jetzt sofort mit dem Boxentraining beginnen. Wenn sie sich nicht hoch heben lässt, dann leg ihr Leckerlies in die Box. Wenn sie die dort nicht nimmt, dann leg ihr Leckerlies davor oder sogar in ein bisschen Abstand hin. das ist der erste Schritt.
Je mehr sie sich mit dem Teil beschäftigt, desto besser.
Wenn sie die Leckerlies drinnen erntet, dann sieh zu, dass sie das auch macht wenn Du im Raum bist und dann wanderst eben Du von Tag zu Tag näher zur Box und nicht Penny. Und irgendwann kannst Du dann die Box anfassen und noch ein paar Schritte weiter das Türchen kurz schließen während sie Leckerlies erntet.
Wenn sie weiß, dass das nicht schlimm ist in die Box zu gehen wenn Du daneben sitzt kannst Du wenn es nötig ist Penny ohne so großen Stress zum Tierarzt bringen.

(Übrigens, meine Katzen (abgesehen von Gesa) fanden Anfassen anfangs auch sehr doof. Das kann man wirklich trainieren. Für den Tierarzt ist das wichtig.)

Aber sag mal was anderes: Wohnt Penny eigentlich alleine bei Dir?
 
Penny klingt süß. :smile:

Ich würde es so ähnlich machen wie bei der Eingewöhnung: Viel in Ruhe lassen, immer wieder Kontakt anbieten aber nicht erzwingen.

Und eben jetzt sofort mit dem Boxentraining beginnen. Wenn sie sich nicht hoch heben lässt, dann leg ihr Leckerlies in die Box. Wenn sie die dort nicht nimmt, dann leg ihr Leckerlies davor oder sogar in ein bisschen Abstand hin. das ist der erste Schritt.
Je mehr sie sich mit dem Teil beschäftigt, desto besser.
Wenn sie die Leckerlies drinnen erntet, dann sieh zu, dass sie das auch macht wenn Du im Raum bist und dann wanderst eben Du von Tag zu Tag näher zur Box und nicht Penny. Und irgendwann kannst Du dann die Box anfassen und noch ein paar Schritte weiter das Türchen kurz schließen während sie Leckerlies erntet.
Wenn sie weiß, dass das nicht schlimm ist in die Box zu gehen wenn Du daneben sitzt kannst Du wenn es nötig ist Penny ohne so großen Stress zum Tierarzt bringen.

(Übrigens, meine Katzen (abgesehen von Gesa) fanden Anfassen anfangs auch sehr doof. Das kann man wirklich trainieren. Für den Tierarzt ist das wichtig.)

Aber sag mal was anderes: Wohnt Penny eigentlich alleine bei Dir?
Nein wir haben eine zweite Katze, die auch unsere erste war aber leider kamen sie nie gut miteinander aus. Beide akzeptieren sich zwar, leben aber nebeinander her und hin und wieder wird eben geraucht, gekauft und einen pfotenhieb gibt es obendrein. Momentan zwar nicjt, aber vor dem Tierarztbesuch war das der Fall. Ich habe ehrlich gesagt mal auf nen richtigen Zoff gewartet, aber da kommt nix.
Wenn ich leckerlies vor und in die Box lege, wird unsere zweite (Stripe) die leckerlies ohne zu blinzeln essen... Sie würde auch lieber aus dem Napf von Penny fressen als aus ihrem eigenen, weshalb wir beide in unterschiedlichen Räumen füttern.
 
Hm. Vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit Stripe so lange aus dem Raum mit der Box fern zu halten, bis Penny ihre Leckerlies geerntet hat. Vielleicht durch aussperren oder mit einer anderen Beschäftigung.
 
Es hat sich nun herausgestellt, dass sie nicht so drauf war, wegen der Box und das hinein jagen.
Sie hatte ein Blutgerinnsel, was ganz plötzlich auftaucht. Weil sie dachte, sie wäre krank hat sie sich zurück gezogen. Das Blutgerinnsel hat sich in innerhalb den letzen von 24 stunden verschlimmert. Leider kann man dagegen nichts machen.
Heute morgen wurde sie eingeschläfert...
 
  • Sad
Reaktionen: tiha, Irmi_, Minki2004 und eine weitere Person
Werbung:
oh nein =( Mein Beileid, es tut mir so leid für euch ;(
 
Danke..
Ich bin froh, dass sie nicht mehr leiden muss.
Sie ist jetzt an einem Ort, wo es ihr sehr gut gehen wird.
 
  • #10
Mein herzliches beileid! Das muss echt schlimm für euch sein!
 
  • #11
Mein Beileid. 🌈
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
4K
cindy55
cindy55
Black Perser
Antworten
3
Aufrufe
1K
shy
shy
Nyannyan
Antworten
12
Aufrufe
5K
Nyannyan
Nyannyan
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Shoana
S
M
Antworten
15
Aufrufe
832
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben