Meine Katze ist eifersüchtig und attackiert mich

  • Themenstarter Felix&Moritz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anspringen atterkieren dominant eifersucht
F

Felix&Moritz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2017
Beiträge
1
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat. Zunächst unsere Geschichte. Wir habe zwei Kater welche Brüder sind. Sie sind jetzt 16 Wochen alt und kamen vermutlich viel zu früh zu uns ( mit 8 Wochen ). Sie haben sich sehr schnell eingelebt und ich hab auch das Gefühl dass sie sich hier sehr wohl fühlen. Da wir in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss wohnen und mein Lebensgefährte und ich berufstätig sind können wir die beiden nicht raus lassen. Jetzt fängt unser Problem an. Ich fang besser mal an die Jungs beim Namen zu nennen um euch nicht zu verwirren. Der eine heißt Felix und ist vermutlich der dominantere der beiden. Der andere Moritz. Häufig rennt Moritz super schnell ins Treppenhaus sobald die Türe auf geht. Mein Freund und ich haben schon versucht mit ihm gemeinsam das Treppenhaus zu erkunden aber er rennt weiter immer wieder raus. Außerdem lässt er sich von Felix das Futter wegfressen da er viel langsamer isst und sobald Felix aufgegessen hat ist Moritz "satt". Essen in getrennten Räumen klappt auch nicht dann fressen beide nur das nötigste. Unter Beobachtung und Köpfchen wegschieben klappt es dann aber meistens bis auf ein paar Restkrümel. Das nächste ist dass Felix super kuschelig ist und unglaublich gerne sich auch auf dem Arm schmusen lässt. Moritz hingegen lässt sich lieber auf dem Boden am Kopf streicheln und ist höchstens auf dem Arm wenn er dort die Möglichkeit hat zu stehen und nicht liegend kuscheln muss. Wenn wir Felix auf dem Arm haben kommt Moritz häufig und nimmt Anlauf um einen anzuspringen und atterkieren was super schmerzhaft ist... wobei dieses fenomen nur bei mir auftaucht. Mein Freund konnte das bei sich noch nicht beobachten. Doch sobald die beiden müde sind kommen beide auf unseren schoss oder neben uns aufs Sofa gekuschelt. Habt ihr eine Idee wie wir das Problem mit dem atterkieren lösen können? Ich würde so gerne auch mit Moritz kuscheln aber habe inzwischen Angst sogar mit dem verschmausten Felix zu kuscheln weil Moritz scheinbar einferwüchzig ist. Hilfe wäre super! Lieben Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Inai

Inai

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
3.049
Hey,

Ich möchte fragen: "Was verfütterst du? (Marke/Nass/trocken)" und "Wie viel bekommen sie?"

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die zweite Frage sich bei deinem Problem erübrigt hat.

Die beiden scheinen u.a. Hunger zu haben.
Versuch den mal soviel Nassfutter zu geben wie sie wollen. Es muss immer ein Rest in der Schale bleiben, nur dann sind sie Satt. Und das den ganzen Tag über. Sobald die schalen leer sind, füll nach.

Schau mal ob sich deine Probleme so komplett lösen. Also alle, falls nicht, grübeln wir dann
 
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
9.014
Ort
Mittelfranken
Grüß dich
willkommen im Forum
Schön dass ihr zwei Kitten aufgenommen habt

Hier mal das

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Zum einlesen

Und da die Kater sehr früh von der Mutter wegkamen, kann es sein, dass sie eben nicht richtig sozialisiert sind
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
818
Joey.123
J
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Lilith13
L
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Starfairy
S
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Aletheia
Aletheia
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben