Meine Katze isst nur noch Joghurt

  • Themenstarter Toduk
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Toduk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2017
Beiträge
1
Vielleicht etwas amüsante Überschrift, aber das Thema ist leider gar nicht witzig:

Meine Tiffy (wird im September 13) isst seit rund 4 Tagen kein Katzenfutter mehr (weder Nass- noch Trockenfutter).
Das einzige Nahrungsmittel, dass sie gierig schleckt, ist Joghurt.

Nachdem sie einen Tag lang nichts gegessen hatte, war ich mit ihr beim Tierarzt.
Eine Untersuchung dort war aber nicht möglich, da sich Tiffy ausgesprochen unkooperativ gezeigt hat.
Dies ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass sie vor einigen Jahren mal eine sehr traumatische Erfahrung beim Tierarzt gemacht hat (TA hat ihr entzündete Analdrüsen ohne Betäubung ausgedrückt).

Weiterhin ist folgendes anzumerken:
Tiffy übergibt sich seit einigen Jahren regelmäßig, teilweise auch mehrfach am Tag. Das Übergeben findet nicht täglich statt, aber es gibt selten längere Pausen als 1 Woche.

Als es damit losging, war ich auch schon beim TA:
Die Untersuchung gestaltete sich auch damals schwierig, war aber letztlich möglich.
Blutwerte waren in Ordnung, Bauchspeicheldrüse wurde allerdings nicht untersucht.

Kann mir jemand sagen, was mit ihr nicht stimmen könnte und vor allem, wie ich sie dazu bringen könne, wieder ihr normales Futter zu essen?
 
A

Werbung

Das kann dir leider keiner sagen, ausser ein anständiger Tierarzt.

Bitte geh mit ihr so schnell es geht nochmal zu einem (anderen) Tierarzt. Sag das sie absolut nicht kooperiert, schon bei der Terminvergabe und die werden dir dann sagen, ob du sie nüchtern lassen sollst oder nicht.
Der Tierarzt wird sie dann schlafen legen.. evtl nur ein bisschen, so dass sie sich nicht wehren kann.
Ich würde generell genau die Probleme schildern (nur noch Joghurt seit Tagen, immer mal wieder übergeben, Blut wurde schonmal geguckt, sonst aber gar nichts) und dann darauf bestehen, das gecheckt wird, was man checken kann. Ein Tierarzt hat zu 99% einen Verdacht, was es sein kann und testet darauf. Wenn es das nicht ist, wird weiter getestet ect..
Gerade bei "nichts mehr essen" und "dauernd übergeben" läuten die Alarmglocken.
 
Im Zeitraum von "einigen Jahren" war es nicht möglich, einen kompetenten Tierarzt zu finden, der Ursachenforschung bei derart häufigem Erbrechen betreibt? Gastritis, Vergiftung, …?
Möchtest du jetzt noch weiter abwarten, bis eine hepatische Lipidose auftritt?
 
Hier gibt es einige User, deren Katzen beim TA ausgesprochen wehrhaft sind und die daher für die Untersuchungen sediert werden müssen.

Ihr solltet so schnell wie möglich ein geriatrisches Profil plus fpli (Pankreas) machen lassen plus Ultraschall. Am besten in einer guten Tierklinik, die über versierte Internisten verfügt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Max Hase
M
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Hundemensch
H
K
Antworten
33
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
N
Antworten
17
Aufrufe
7K
Barbarossa
Barbarossa
Patr0c
Antworten
8
Aufrufe
1K
Patr0c
Patr0c

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben