Meine Katze greift plötzlich meinen Hund an!

  • Themenstarter Alex78
  • Beginndatum
A

Alex78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2012
Beiträge
26
Hallo!
Ich habe ein ziemliches Problem...
In unserem Haushalt leben neben uns Zweibeinern noch 4 Katzen und ein Hund.
Alle Fünf mögen sich sehr gerne und es gab nie irgendwelche Probleme. Doch am letzten Donnerstag hat meine Amy (Perserkatze, 15 Monate alt) plötzlich und ohne ersichtlichen Grund Saba (unsere Hündin) angegriffen. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären...:sad:
Saba hat auch wirklich nichts gemacht. Sie saß nur in der Küche. Amy sprang auf und rannte knurrend auf Saba zu. Sie hat ihr einige Kratzer verpasst.
Das Gleiche ist an diesem Tag noch zwei Mal passiert. Jetzt hab ich Amy mit einer zweiten Katze in der Waschküche sitzen...seit Donnerstag. Heute wollte ich einen Versuch starten, doch der ging völlig in die Hose.
Amy greift Saba sofort an, sobald sich Saba bewegt. Sie darf nur auf ihrem Platz liegen...das geht doch nicht so weiter...
Mir tun die Katzen so leid in der Waschküche...das ist ja kein Dauerzustand.
Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt und kann mir vielleicht helfen?
Ich hab große Angst, dass ich Amy abgeben muß...

Verzweifelte Grüße
Alex
 
A

Werbung

ist die kleine kastriert?
Gab es in deiner Katzentruppe irgendwie ärger? Wie alt sind die Tiere und wie lange leben sie schon zusammen?
 
Wie ist der Gesundheitszustand von Hund und Katze? Könnte es sein, dass Amy Schmerzen hat oder Saba krank ist? Vielleicht hat Amy aus Schmerz aggressiv reagiert oder sie merkt, dass mit Saba etwas nicht stimmt und greift sie dehalb an.
 
Amy ist kastriert, genau wie die anderen drei.
Ich stell mal kurz meine Mietzen vor.
Mein Ältester: Rocco (9 Jahre alt)
Woody (7 Jahre alt)
Joey (1 Jahr alt)
Es gibt schon mal kleine Streitigkeiten zwischen den Katzen, allerdings haben sich meist Rocco und Woody in den Haaren. Aber nie schlimm. Amy und Joey ignorieren diese kleinen Machtkämpfe immer. Die beiden "Jungen" hab ich noch nie in Kampfeslaune gesehen...ganz im Gegenteil.
Und gerade Amy...sie ist eigentlich so sanftmütig und lieb...
Alle Katzen leben seit Kittenalter bei uns. Saba, unsere Hündin (Boxer) ist 4 1/2 Jahre alt und ebenfalls im Welpenalter zu uns gekommen.
Sie ist ein furchtbar lieber Hund, und hatte heute bei meinem gescheiterten Versuch ziemliche Angst vor Amy...
 
Ich war am Donnerstag mit Amy am Abend noch beim TA, weil mir das keine Ruhe gelassen hat. Dachte auch, dass sie vielleicht Schmerzen hat, aber der TA hat sie untersucht (Zähne, abgetastet, Fieber gemessen,..) und konnte nichts finden...
Mit Saba war ich noch nicht beim TA, allerdings vor ca 3 Wochen zum Impfen. Da war sie unauffällig...
 
Spielen Amy und Joey denn miteinander? sonst könnte sie auch einfach unausgelastet sein, Kater spielen ja meist anders als Katzen und die "Rentner" sind sicher schon zu alt.
 
Amy und Joey spielen schon miteinander, allerdings nicht sooo viel. In der Früh haben die Beiden immer ihre Minuten, da wird durchs ganze Haus geschossen wie verrückt. Ansonsten spielt Amy gern mit Rocco, der durch die beiden Jungspunde auch wieder ein bisschen "Kind" wurde.:)
Amy liebt es mit der Angel zu spielen, oder wenn ich ihr ihre geliebten Bälle werfe. Aber all das mache ich genauso oft wie immer....
Ich bin wirklich am verzweifeln...
 
Werbung:
Ich würde vielleicht mal noch mit Saba zum TA und gucken lassen, ob sie nicht vielleicht doch etwas ausbrütet. Wenn nicht hat Amy sich vielleicht nur erschreckt und das irrtümlich mit Saba verbunden, weshalb sie nun so reagiert.
Da würde ich sie dann langsam neu zusammenführen und viel mit positiver Bestärkung arbeiten, aber da können dir andere mit mehr Erfahrung sicherlich noch mehr zu sagen.
 
Dass Amy sich irgendwie erschrocken hat und das auf Saba projeziert kann ich mir als Möglichkeit vorstellen. War bei uns so - zwar zwei Kater - aber vielleicht magst du trotzdem mal in den Thread reinschauen KLICK .

Wir hatten die beiden dann getrennt und nach drei Tagen "Kontaktsperre" wieder zusammengelassen.
Ist aber bei dir natürlich nur eine Vermutung, weil du keine solche "Schrecksituation" miterlebt hast. Kann ja aber auch in deiner Abwesenheit passiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich werde mit Saba morgen noch zum TA fahren. Vielleicht brütet sie ja wirklich was aus...
Ist die räumliche Trennung förderlich oder nicht, was meint ihr? Obwohl mir eigentlich nichts anderes übrig bleibt, weil Saba würde sich wehren. Das würde nicht gut ausgehen.
Wie lange dauert es denn, bis Amy Saba "vergessen" hat, bwz einen eventuellen Schreck durch Saba?
Haltet ihr das für eine gute Idee, wenn ich Amy und Joey für längere Zeit in der Waschküche halte (ich könnte den Platz noch vergrößern, wären dann 3 Räume), so 3-4 Wochen? Ist für mich zwar nicht schön, weil meine Schätze nicht am Familienleben teilnehmen können, aber vielleicht würde Amy ihren Zorn/Angst vor Saba so vergessen?
 
  • #11
Ich würde sie erst mal getrennt lassen, damit die Beziehung der beiden nicht durch weitere unschöne Begegnungen belastet wird.
Bei uns hatten wie gesagt ein paar Tage ausgereicht, während derer sie sich gar nicht gesehen haben.
Als wir es nach zu kurzer Zeit nochmal versucht hatten (so wie du ja auch), die beiden gleich wieder zusammenzulassen, war es sehr schlimm. So wie da gefaucht und gespuckt wurde von unserem einen Kater, befürchtete ich, dass die beiden sich nie wieder verstehen. Aber jetzt sind sie wieder ein Herz und eine Seele.

Ob das mit der Konstellation Hund und Katze vergleichbar ist, kann ich aber nicht sagen.
Ob Saba krank ist würde ich aber auf jeden Fall abklären lassen.
 
  • #12
Ich glaube schon, dass man das mit eurer Situation vergleichen kann. Weil ein Problem hat ja bei uns auch nur die Katze. Saba hat sich vor Amy zwar gefürchtet, aber Joey hat sie übers Köpfchen geleckt.
Oder soll ichs mit einer Spritzpistole nochmal versuchen? Hab da irgendwo was gelesen...vielleicht kann ich ihr so Grenzen setzen? Ich will halt nicht noch unnötig mehr Streß machen...:sad:
 
  • #13
Spritzpistole fänd ich hier sehr kontraproduktiv. Das würde Amy nur noch mehr verunsichern. Wenn ihre Angriffe in Angst begründet liegen, dann würde das die Angst wahrscheinlich noch verstärken.
 
  • #14
Vielleicht hast du recht...
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Amy Angst vor Saba hat. Keine unserer Katzen hatte jemals Angst vor ihr. Sie ist so sanftmütig und vorsichtig den Katzis gegenüber...
An diesem letzten Donnerstag war ich die ganze Zeit zu Hause. Am Vormittag schläft Amy mit Saba im Körbchen und zu Mittag geht sie auf sie los...ohne irgendeinen Vorfall. Ich denke und denke, aber mir fällt nichts ein, wovor sich Amy an diesem Tag, an diesem Vormittag erschrocken haben könnte....
Irgendwie glaub ich nicht so recht an Angst...aber was dann?
 
Werbung:
  • #15
Ich war gestern noch mit Saba beim TA. Sicherheitshalber hab ich Amy auch nochmal mitgenommen. Weder bei ihr noch bei Saba konnte er irgendwas finden...:confused:
Der TA war auch ziemlich ratlos. Er meinte, er könne mir was zur Beruhigung für Amy mitgeben. Aber das wollte ich nicht...das würde das Problem ja bestimmt nicht lösen...
Ich weiß echt nicht mehr weiter...wir vermissen unsere beiden Katzen, auch wenn wir sie jederzeit in ihrem Zimmer besuchen können, sie fehlen uns einfach im Alltag...:sad:
Weiß vielleicht irgendjemand einen Rat, oder kann mir Mut machen? Hab so Angst, dass sich die Situation nicht mehr beruhigt...
 
  • #16
So. Wir haben heute wieder einen Versuch gestartet. Amy und Joey sind jetzt gerade im ganzen Haus unterwegs. Ich hab so Angst, dass es wieder nicht klappt und zittere am ganzen Körper. Das ist wahrscheinlich kontraproduktiv, also hat mich mein Mann raus geschickt. Jetzt sitz ich im Garten und rauche.
Seit 15 Minuten gab es keinen Angriff von Amy...was meint ihr?
 
  • #17
Es hat wieder nicht geklappt. Eine halbe Stunde lang war alles gut. Die beiden sind wie früher gewesen. Dann plötzlich, wir sitzen beim Tisch, Saba legt sich in die Küche in ihr Körbchen, und Amy rastet aus.
Was kann ich noch machen? Weiss nicht mehr weiter...
 
  • #18
Bei uns ist es zwischen Hund und Kater eine etwas andere Situation, aber Nando wird ständig von Leo "angegriffen". Manchmal geht es, seitens des Katers, auch etwas heftiger zur Sache. Bei den Beiden ist es allerdings eher ein Spiel.
Nando ist auch nicht unterlegen, sondern er teilt auch aus.

Wenn es in meinen Augen zu heftig wird, hilft bei uns das Abbruchsignal:" Lieb sein!" Das Signal haben wir sowohl mit Hund, als auch mit Kater geübt. Beide Tiere reagieren immer sofort mit Abbruch der Rangelei.

Ich könnte mir vorstellen, dass Amy evt. Stress mit einer der anderen Katzen hatte und jetzt ihren Frust am Hund auslässt. Gutmütige Hunde sind dankbare Opfer für gefrustete Katzen. Leo knall Nando auch jedesmal Eine, wenn er, Leo, etwas nicht darf und wir ihn schimpfen.

Ich würde einschreiten, wenn Amy den Hund zu stark traktiert und sie belohnen, wenn sie sich abhalten lässt. Wenn Du das dann noch mit einem Wort, speziell für diesen Fall, belegst, dann bekommt ihr das sicher wieder in den Griff.
 
  • #19
Bei uns ist das leider bitterer Ernst. Amy ist dann richtig zornig...knurrt und rennt wie irre auf Saba zu. Heute kam es nur deswegen nicht zum richtigen Angriff, weil ich Amy gerade noch erwischt hab. Und Saba ist zwar sehr gutmütig, würde sich dann aber sofort wehren...das bedeutet zubeißen. Abbruchsignal...ich glaube die Katze kann gar nix aufhalten.
Und ich kann ja nicht den ganzen Tag lang nur auf Amy aufpassen. Und auch wenn, was wenn ich dann zu weit weg bin um rechtzeitig einzugreifen?
Ich hab solche Angst um die Maus...ein Hundebiss wäre fatal für ihren kleinen Körper...
 

Ähnliche Themen

Moosmutzel_86
Antworten
7
Aufrufe
810
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Shirry
S
M
Antworten
12
Aufrufe
319
Bonnie92
B
John *ronron*
Antworten
7
Aufrufe
2K
John *ronron*
John *ronron*
P
Antworten
2
Aufrufe
989
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben