Meine Katze erträgt Streit nicht!

  • Themenstarter ChaosElse
  • Beginndatum
C

ChaosElse

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich und mein Mann sind seit 7 Jahren glückliche Dosenöffner. Wir teilen unser Reich mit zwei Katzen (Cleo, 7 J. und July, 6 J.)

July kam als ganz junges Kätzchen zu uns, aus einer nicht sehr tierfreundlichen Umgebung. (Angeblich sollte sie 8 Wochen alt gewesen sein, laut TA aber erst 6 Wochen als wir sie zu uns holten)
Anfangs war sie die anhänglichste Katze die ich je hatte. Sie war ständig in meiner Nähe, ist mir das Hosenbein hochgeklettert und hat sich zum Schlafen auf meine Schulter gelegt.
Als sie dann älter wurde nuckelte sie ständig an sich und an meinem T-Shirt. Hat auch ewig bis zur Geschlechtsreife gebraucht. Sie war einfach immer ein bißchen anders, aber unser TA meinte, dass es ihr gut geht, sie kam einfach viel zu früh von der Mutter weg.
Mittlerweile ist sie nicht mehr der Schmuser der sie mal war. Sie lässt sich gern von mir auf den Arm nehmen und dann darf ich sie auch streicheln und kuscheln, aber dass sie von alleine kommt ist eher selten. Es stört mich auch nicht weiter, sie ist halt so, dafür sucht sie immer meine Nähe, und nachts liegt sie ganz nah an meinem Kopf. Wir dürfen sie halt nur nicht immer streicheln, sie steht dann auf und geht weg.
Nun aber zu meinem Problem: Wenn mein Mann und ich uns mal zanken (kommt nicht oft vor, aber manchmal hat man nun mal ne Auseinandersetzung/Diskussion), fängt sie an zu miauen und stellt sich vor mich. Wenn ich ihr dann nicht über den Kopf streichel und ihr sage, dass alles gut ist, fängt sie an zu schreien. Und irgendwann springt sich mich dann an. Sie beißt mich dann und zerrt an mir. Meinen Mann ignoriert sie total. Manchmal "attackiert" sie stattdessen unsere Cleo.
Anfangs dachte ich sie macht das nur wenn ich lauter werde während der Diskussion. Aber gestern hab ich festgestellt sie macht das auch wenn ich Angstzustände habe. (Nein, nicht vor meinem Mann, habe eine extreme Spinnenphobie und wir hatten gestern das Thema, dass mein Mann gerne eine Goliath-Vogelspinne (Beindurchmesser von fast 30cm) hätte, und ich allein bei der Vorstellung Schweißausbrüche bekam.)

Weiß jemand Rat zu diesem Verhalten?

LG Denise (mit July & Cleo)
 
A

Werbung

Ich würde das unterbinden und nicht ihr gut zureden. Also, wenn sie dich attackiert, dann eben mit Nein reagieren oder anderweitig, wie du sonst auch Verbote durchsetzt.
Warum sie das jetzt macht kann man wohl nicht so genau sagen, vlt einfach nur ein Spleen. :confused:
 
natürlich wird es unterbunden, wenn sie mich "attackiert". Vorheriges Unterbinden ist aber zwecklos. Sie geht dann, aber sobald wir weiterdiskutieren, kommt sie zurück. Wir haben eher das Gefühl, dass sie sich vergewissern will, ob es mir gut geht...
Das Beißen ist auch nicht schmerzhaft, eher so, als ob Mamakatze ihre Jungen trägt.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass Cleo eher die Katze meines Mannes ist, und July meine.
(Natürlich kriegen beide von uns die gleiche Aufmerksamkeit, aber wenn wir beide zuhause sind, beschäftige ich mit July und er sich mit Cleo)
 
Zuletzt bearbeitet:
unsere giaco ist ähnlich drauf - unser polizist.

am besten nicht streiten...... oder wenn doch, ihr schonend aber deutlich klar machen, wer die "oberkatze" ist und dass sie keine "verantwortung" trägt.

wie: kommt auf die situation an. ruhe, souveränität, konsequenz.

ich kann inzwischen im ansatz mit "giaco, nein" in einem bestimmten tonfall ihre aktionen abbrechen, aber wenn sie erstmal losgegangen ist, wird es schwierig ( sie geht z.b. auch dazwischen, wenn sich unsere anderen katzen streiten, und fällt manchmal "irrtümlich" jemanden an, weil draussen z.b. autoreifen quietschen - intelligent, sensibel, neurasthenisch - unser siamesisches rennpferd :rolleyes: )

lg
marion
 
Hallo Denise,

wir hatten hier auch mal die Situation, dass wir uns laut unterhalten und über etwas aufgeregt hatten, was aber nichts mit uns zu tun hatte - da standen plötzlich beide Katzen vor uns und heulten. Die lauten Stimmen sind für das feine Katzengehör noch viel lauter als für unsere Ohren und wenn es sonst eher leise zugeht im Haushalt, kann das durchaus irritierend bis verstörend auf die Tiere wirken. Wenn Du damit Erfolg hast, Deine Katze mit Zureden und streicheln zu beruhigen, dann mach das. Durch den frühen Verlust der Mama trägt jede Katze mehr oder weniger eine Macke mit sich herum. Hilf ihr, mit der Situation klarzukommen und ihr zu zeigen, dass trotzdem alles in Ordnung ist.

Was Deine Angst angeht: Du riechst in dem Moment anders für die Katzen und das irritiert ebenfalls. Auch hier redest Du am besten beruhigend auf die Kleine ein. Streicheln generell bitte nur, wenn July das auch wirklich möchte in dem Moment, es gibt einfach Katzen, die stehen nicht so auf Körperkontakt und möchten selbst bestimmen, wann und wie lange es dazu kommt und das sollte man auch respektieren.

Wenn ein Mensch so massiv mit Ängsten und Phobien zu tun hat, dann sollte auch der Partner sensibel mit dem Thema umgehen. Spinnen zu halten geht über ein normales Maß, mit dem man sich trotz der Ängste dem Alltag stellen sollte, hinaus.
 
Danke für die Antworten!

@Ina: July beruhigt es, wenn ich sie in der Situation ruhig anspreche und ihr kurz über den Kopf streichle, sie sucht dann auch eher Kontakt mit mir, weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Nicht wirklich kuscheln wollen, aber vielleicht doch so, dass sie ablenken will, von dem was ich in dem Moment tue. Wenn das nicht "fruchtet" springt sie mich halt an und "beißt" mich.
Das mit der Spinne war von ihm nicht unsensibel, ich hatte vor Jahren mal angesprochen, dass ich es gern mit einer Vogelspinne versuchen würde, um über meine Phobie hinwegzukommen, aber diese Art wird sooo groß, dass es in mir echte Attacken auslöst. Natürlich würde er nie einfach eine holen. Er rettet mich auch immer tapfer vor allen "bösen" Hausspinnen.
 
wir hatten gestern das Thema, dass mein Mann gerne eine Goliath-Vogelspinne (Beindurchmesser von fast 30cm) hätte, und ich allein bei der Vorstellung Schweißausbrüche bekam.)

Ich habe so eine und mein Kater hat schonmal mit der gespielt. Solltet ihr euch so ein Tier zulegen müsst ihr ein Terrarienschloss anbringen. Dann ist das aber wirklich zu 100% gefahrlos.

Gruß
Marcel
 
Werbung:
Danke für die Antworten!

@Ina: July beruhigt es, wenn ich sie in der Situation ruhig anspreche und ihr kurz über den Kopf streichle, sie sucht dann auch eher Kontakt mit mir, weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Nicht wirklich kuscheln wollen, aber vielleicht doch so, dass sie ablenken will, von dem was ich in dem Moment tue. Wenn das nicht "fruchtet" springt sie mich halt an und "beißt" mich.
Das mit der Spinne war von ihm nicht unsensibel, ich hatte vor Jahren mal angesprochen, dass ich es gern mit einer Vogelspinne versuchen würde, um über meine Phobie hinwegzukommen, aber diese Art wird sooo groß, dass es in mir echte Attacken auslöst. Natürlich würde er nie einfach eine holen. Er rettet mich auch immer tapfer vor allen "bösen" Hausspinnen.

Ich habe vor einiger Zeit im WDR3 mal einen Beitrag über einen Mann gesehen, der sich beruflich mit Spinnen beschäftigt und Menschen mit Spinnenphobie hilft, diese zu überwinden. Der kam ins Haus, das ging Schritt für Schritt und ich fand es sehr sensibel aufbereitet. Leider weiß ich nicht mehr, wie dieser Mann hieß, aber bestimmt gibt es das in ganz Deutschland. Der Mann hat übrigens mit einer normalen Hausspinne gearbeitet und nicht gleich mit einer Vogelspinne ;) (die doch auch beißen können, oder?).

Was July angeht:
wenn die anfängt zu beißen, mach ihr klar, dass Du dieses Verhalten nicht tolerierst. Energisches NEIN!, wegschieben - Du musst ausprobieren, was geht. Besser wäre natürlich, Ihr bekommt das über Beruhigen in den Griff, wie Du es beschrieben hast.
 
Meine Katze mag es auch überhaupt nicht wenn mein Mann udn ich streiten ^^ oder laut diskutieren, dann kommt sie und streift um uns rum und ist am dauer schreien ;) ich finds toll, denn somit zeigt sie uns auch, dass wir es "übertreiben". Aber sie attakiert uns nicht.
Ich würde ihr auch ihre Grenze zeigen und einfach von ihr weggehen. Vielleicht hilft das ja?
 
  • #10
Ich habe vor einiger Zeit im WDR3 mal einen Beitrag über einen Mann gesehen, der sich beruflich mit Spinnen beschäftigt und Menschen mit Spinnenphobie hilft, diese zu überwinden. Der kam ins Haus, das ging Schritt für Schritt und ich fand es sehr sensibel aufbereitet. Leider weiß ich nicht mehr, wie dieser Mann hieß, aber bestimmt gibt es das in ganz Deutschland. Der Mann hat übrigens mit einer normalen Hausspinne gearbeitet und nicht gleich mit einer Vogelspinne ;) (die doch auch beißen können, oder?).

Alle Spinnen können beißen. Wenn man bedenkt dass sogar eine (realtiv kleine) Latrodectus mactans(schwarze Witwe) die ich auch selber halte durch die Haut kommt, schafft das eine Tegenaria atrica(Große Winkelspinne), die übrigens Spinne des Jahres 2008 ist(ja sowas gibts :D ), auch. Folgen hat so ein Biss allerdings nicht, außer dass es unangenehm zwickt.

Diese allgemein bekannte und weit verbreitete Art kann man problemlos im Keller oder dergleichen mit einem Glas fangen und in ein geschlossenes System wie zum beispiel ein Terrarium(oder eine Faunabox) stecken. Es genügt hier normale Erde und/oder Sand als Bodengrund und ein paar Einrichtungsgegenstände die nach Belieben gewählt werden können.

Um das Klima brauch man sich nicht zu kümmern, da die Spinnen ja auch im Raum sehr gut klarkommen. Alle zwei Wochen mal das Netz übersprühen und einmal in der Woche ein Futtertier hineinwerfen. Mehr brauch so eine Spinne nicht.

Das könnte dein Mann ja mal in Angriff nehmen. Dann hätte er erstmal eine Spinne und kann das interessante Verhalten des Tieres studieren.
Wenn er das gerade nicht macht, kann das Behältniss ja mit einem Vorhang behangen werden, wenn dir unwohl ist da die ganze Zeit hineinzugucken.

Nach einer Zeit wirst du vielleicht auch mal mit reingucken wollen und dann irgendwann braucht es den Vorhang vielleicht sogar gar nicht mehr und so weiter.

Meine Freundin mochte auch nie Spinnen(was heißt nicht mochte, sie hasste sie) und findet heute weiß Gott auch nicht alle hübsch. Aber mit einigen hat sie sich sehr gut angefreundet und "mag" die sogar, weil sie schön bunt sind und sich nicht hastig bewegen, wie zum Beispiel meine Avicularia versicolor. Poecilotheria metallica ist auch hübsch.

Liebe Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
"Alle Spinnen können beißen. " :eek::eek::eek:
 
  • #12
  • #13
Ich wusste schon, warum ich Katze habe; die können zwar ebenfalls beißen ;), zum Ausgleich aber auch gekuschelt werden. Kuscheln mit Spinnen ... naja...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
776
LauraBlosche
L
M
Antworten
13
Aufrufe
861
Fan4
Fan4
BellaRina90
Antworten
87
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
L
Antworten
13
Aufrufe
973
Rickie
Rickie
E
Antworten
36
Aufrufe
3K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben