Meine Katze ein einzelgänger??????

  • Themenstarter Kitana09
  • Beginndatum
Kitana09

Kitana09

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2010
Beiträge
801
Ort
Stadtlohn
Hallo alle zusammen.
Ich wollte ma wissen woran ich erkenne ob meine Katze eine einzelgägerin ist oder nicht.
Wir wollen unbedingt eine 2te Katze / Kater haben für unsere kleine Maus (9monate grad Kastrier) Wir hatten vor ca 1 Monat einen kleinen Kater hier bei uns den sie allerdings aufs schärfste angefaucht hat und sie hat sich in keinem unserer Zimmer mehr frei bewegt. Sich nur noch versteckt und uns angefaucht hat wenn wir den kleinen angefasst haben. Der grund weswegen wir ihn zu seinen vorigen besitzer zurück gebracht haben ist weil sie uns angelogen hat und der Kater nur draußer gelebt hat, sie aber gesagt hat die sind erst seit kurzem draussen und ich wollte den kleinen nicht auf biegen und brechen an eine wohnung gewöhnen weil man hat auch gesehen das er wieder raus wollte. Ich wollte ihn damit aber nicht quälen deswegen ist er zu seinen freunden wieder nach draussen gekommen und hier wollte ich ihn nicht rauslassen weil hier direkt ne hauptstrasse ist.
Es gab eigentlich auch nur ein richtiges zusammentreffen zwischen den beiden fazit davon unsere maus ist vor ihm abgehauen und wolle auch so die ganze zeit nichts mit ihm zu tun haben obwohl er mal interesse an ihr gezeigt hat.
Aus dem grund war er auch nicht lange bei uns und ich wollte gerne noch einen versuch starten (allerdings dann mit einem hauskater)
Also noch mal die frage woran erkenne ich ob meine Katze eine einzelgängerin ist oder nicht????
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben denn ich möchte sie nicht zwingen sich an einen Kater/ Katze zu gewöhnen wenn sie nicht will.
 
A

Werbung

Wie lange war der Kater denn bei euch? Zusammenführungen können schon ein paar Wochen dauern. Vor allem die ersten Tage können ziemlich heftig sein, und danach lieben sie sich manchmal richtig ;)
Ansonsten gibt es leider keine Möglichkeit, eine Einzelkatze als solche zu erkennen, ohne sie anderen Katzen längere Zeit auszusetzen.
 
es gibt keine kätzischen Einzelgänger
 
Die Frage wirst du dir so nicht so einfach beantworten können.

Aber dein Schatz ist noch sehr jung. Da sollte es mit einer zweiten Katze eigentlich klappen. Du mußt dir nur bewußt machen das eine Zusammenführung mehrere Woche, manchmal sogar Monate dauern kann.
Da ist von deiner Seite jede Menge Geduld gefordert.

Bei der Wahl des richtigen Partners solltest du ganz genau gucken.
Er sollte etwa im gleichen Alter sein und vom Wesen und Temperament deinem ähnlich.

Eine Garatie ob es dann klappt hat man vorher leider nie. Aber wenn du genügend Geduld aufbringst, sollte es eigentlich klappen. Der Vorteil ist das dein Süßer noch jung ist.
 
Ja die sache ist ja halt gewesen der war nur ein paar tage hier er wäre warscheinlich länger geblieben aber ich wollte ihn ja halt nicht zwingen drin zu bleiben deswegen frag ich ja. Dewegen kann ich das halt nicht beurteilen ob sie allgemein gegen artgenossen ist. Aber wenn man das ehz nicht festellen kann werden wir wohl bald noch ma einen versuch starten.
 
es gibt keine kätzischen Einzelgänger

das unterschreib ich erst einmal

ich finde es viel erstaunlicher, dass nach den paar tagen schon die "erkenntnis" gereift ist, dass der kleine kater unbedingt raus will...:confused: wie alt war denn der kleine?

eine katze, die neuzugänge anfaucht, ist dadurch sicher kein einzelgänger. das gehört zu einem vollkommen normalen verhalten.

ich bin sicher, voll harmonische zusammenführungen kennt kaum jemand.
 
Nun ja die "erkenntnis" ist dadurch zustande gekommen das als ich die frau angerufen haben wegen dem kater sie sagt der wäre erst seit kurzem draussen. Als mein freund ihn abgeholt hat sagte sie die sind schon den ganzen winter draussen und als ich nochmal angerufen habe sagt sie die sind nur draussen.
Er hat halt nur vor der balkon türe gestanden und jämmerlich mijaut. Aber grund war halt ich wollte ihn nicht einsperren wenn er nur draussen war. Und als er wieder zurück war ist er sofort nach draussen gestürmt. Der hauptgrund war halt das er nur draussen war vorher. Er war ca 7 monate alt. Ich hätte ihm die möglichkeit auf freigang nicht geben können.
 
Werbung:
also ich glaube nicht daran das eine 9 monatige Katze eine Einzelgängerin ist, das ist faktisch unmöglich
Wobei ich aber glaube das manche ältere Tiere zu Einzelgängern geworden sind, die fürchten sich z.B. sehr stark vor anderen Tieren. Ist bei uns in der Tierhilfe gerade so.. der Kater ist aber schon 13 udn hat so lange alleine gelebt, der kotet sich vor Schreck ein wenn er ein anderes Tier sieht.

Bei euch war die Konstellation denkbar ungünstig. Der Kater war gereitzt weil er nicht raus konnte, das ganze ging nur über ein paar Tage ( paar ist so Definitionssache) ihr habt anscheinend auch nicht geguckt ob sie charakterlich gut zusammen passen.

Ich halte es immer so das Neuzugänge in die Gruppe gesetzt werden und dann ist es einfach wichtig ruhig zu bleiben. Fauchen, Flaschenbürstenschwänze, auch mal ein HIeb etc ist komplett normal.
Die Tiere merken wenn du unruhig bist und dann halte ich eine VG gleich zum Scheitern verurteilt. Tief durchatmen und die Tiere machen lassen.

Ich würde dir zu einer Kätzin raten die ungefähr gleich alt ist und ungefähr den gleichen Charakter hat. Wenn ihr an eine gute Tierschutzorga geratet können die euch sehr gut den Charakter ihrer Schützlinge beschreiben,.
 
Ja die wahl war denkbar schlecht aber die sache war auch das mein freund den kater alleine aussgesucht hat und er hat absolut noch keine ahnung von katzen da es jetz seine erste ist. Ich denke wenn ich mitgefahren wäre hätte ich kleinen auch da gelassen aber mir ging es an dem morgen echt übel und ich hab gesagt er solle allene fahren. Vielleicht war es auch eine sehr überstürzte sache. Also wenn wir den versuch noch mal starten dann auf jeden fall eine reine hauskatze/kater und vorallen carakter eigenschften unter die lupe nehmen. Dann dauert es vielleicht länger einen artgenossen zu finden der passt aber dann ist die arscheinlichkeit doch größer das es diesmal gut geht.
 
  • #10
Ja die wahl war denkbar schlecht aber die sache war auch das mein freund den kater alleine aussgesucht hat und er hat absolut noch keine ahnung von katzen da es jetz seine erste ist. Ich denke wenn ich mitgefahren wäre hätte ich kleinen auch da gelassen aber mir ging es an dem morgen echt übel und ich hab gesagt er solle allene fahren. Vielleicht war es auch eine sehr überstürzte sache. Also wenn wir den versuch noch mal starten dann auf jeden fall eine reine hauskatze/kater und vorallen carakter eigenschften unter die lupe nehmen. Dann dauert es vielleicht länger einen artgenossen zu finden der passt aber dann ist die arscheinlichkeit doch größer das es diesmal gut geht.

ich wollt gerade sagen du wohlst bei mir in der Nähe, dann hab ich aber auf die Karte geschaut und doch festgestellt das du 2 Stunden entfernt wohnst, schade. Ich hab momentan nen kleinen ca 7 monatigen Hauskater zu vermitteln. Nur kann ich da leider noch keine so super Angaben zur Verträglichkeit machen, der ist erst seit Donnerstag bei mir.
 
  • #11
Ja 2 stunden fahrt ist natürlich ein bischen weit vorallem weil wir kein auto haben.
 
  • #12
  • #13
Och das geht alles wenn mans nich anders kennt ;-)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
2K
annika1485
A
Catbert
Antworten
6
Aufrufe
2K
cassandra13
C
I
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
10
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
corina
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben