Meine Katze bekommt absolute Panik bei Gewitter

  • Themenstarter Triforce
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst gewitter katze panik
Triforce

Triforce

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2012
Beiträge
47
Ort
Bremen
Hallo liebe Foris,

gestern Nacht hat es bei uns sehr starkt gewittert und haben zum ersten Mal die Reaktion unserer neuen drei jährigen Katze mitbekommen, die bisher gut ein Jahr bei uns wohnt.
Bisher waren die Gewitter noch nicht so stark gewesen, wie das von gestern, dass direkt über uns gewütet hat. Doch auch schon bei sehr leichtem Gewitter hat sich unsere Kleine schon sehr schnell zurückgezogen und versteckt - das ist ja auch kein Problem.
Gestern Nacht hatte unsere Katze so extrem Angst bei dem Gewitter, dass sie bei uns unter das Bett gepinkelt und gekotet hat. Als sie langsam untern Bett hervorkam, war ihr Schweif plischnass und hat das Ganze noch in der Wohnung verteilt..
Nach den Aufräumarbeiten, den Zureden und vielen den Leckerlies (eine Stunde später), stand sie auch noch danach sehr wackelig auf den Beinen - Sie musste sich erstmal beruhigen und hat unter anderem auch noch andere kleine Ritzen gesucht (unters Sofa), um sich erneut zu verstecken, als das Gewitter wieder ein wenig lauter wurde. Zum Glück ist da nichts passiert.
Heute Morgen ist wieder alles normal mit ihr. Leider musste ich feststellen, dass es heute Abend schon wieder gewittern soll und da ich mir ziemlich viel Sorgen um unsere Kleine mache (und um unseren neuen Teppich), frage ich mich, wie man ihr vielleicht in dieser Zeit helfen kann?

Ps: Unsere Zweitkatze war gestern richtig gelassen, als ob nichts wäre. So unterscheiden sich die Geister (Katzen) :D

-Reagieren eure Katzen auch so extrem auf Gewitter?
-Habt ihr Tipps, um sie dann zu beruhigen?
-Wie kann man verhindern, dass meine Katze sich in eine Ritze versteckt und da wieder hinmacht? (Ist immer sehr aufwändig sauber zu kriegen...)
(Rückzugsorte haben wir eigentlich zu genüge, nur sie sucht sich in diesen Fällen immer die kleinsten und engsten Lücken aus..)

Fragen über Fragen...


Danke schon mal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Triforce,

Wie geht es der armen Maus denn jetzt? Das klingt, als wäre es ein ziemliches Trauma für sie gewesen. Da könnte man vielleicht versuchen etwas mit Rescuetropfen (Bachblüten) zu machen. Wende dich am besten mal an Ina1964.

Zum Gewitter selbst:

- Dunkle einen Raum in der Wohnung ab und sorge dafür, dass es dort so ruhig wie möglich ist. Du könntest auch versuchen deiner Katze dort eine Art Höhle als Rückzugsort und Versteckmöglichkeit zu geben.

- Versuche vorher dafür zu sorgen, dass bei dir keine Fenster knallen können, oder irgendetwas anderes zusätzlich zur Geräuschkulisse beiträgt.

- Bemuttere deine Katze nicht! Wenn sie verschwindet, lass sie dort, bis sie von selbst wieder ankommt und verhalte dich selbst dann so normal wie möglich.
Je mehr Sorgen du dir machst und versuchst sie zu trösten und zu betüdeln, desto mehr bestätigst du sie in ihrer Panik. (Katzendenken: "Meine Menschen sind aufgeregt und haben Angst, also ist meine Angst absolut berechtigt!")

- Schaue, ob du vielleicht relativ kurz vor der Gewitterzeit füttern kannst. Vollgefressen und träge lässt sich so was meistens etwas besser verdauen.


Das ist mein Vorgehen - auch an Silvester - und hat zumindest bei meinen Katzen dafür gesorgt, dass sie lautem Geknalle von draußen relativ entspannt gegenüber stehen. Wenn es richtig stark stürmt, habe ich hier auch schon mal ne kleine Panikkatze zu meinen Füßen sitzen, die mit großen Augen zu mir hoch schaut, um sicher zu gehen, dass auch wirklich nicht die Welt untergeht, aber wenn ich dann einfach ruhig bleibe, ist das auch halb so schlimm. ;)
 
Bei uns hat es letzte Nacht auch ganz gewaltig geknallt und gescheppert. Und meine Fritzi lag ganz friedlich in meinem Arm eingekuschelt. Selbst als ich aufgestanden bin um mal aus dem Fenster zu sehen (ich gucke gerne Gewitter, zum Leidwesen von Frauchen) blieb sie locker im Bett.:pink-heart: Echt coole Katze...:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Hallo Schattenkatz,

Wie geht es der armen Maus denn jetzt? Da könnte man vielleicht versuchen etwas mit Rescuetropfen (Bachblüten) zu machen.

meiner Süßen geht es jetzt inzwischen wieder gut. Das mit den Rescuetropfen ist ne schöne Idee, denke aber nicht, dass ich die bis heute Abend noch bekommen werde...ist aber langfristig ne gute Sache :)

Dunkle einen Raum in der Wohnung ab und sorge dafür, dass es dort so ruhig wie möglich ist. Du könntest auch versuchen deiner Katze dort eine Art Höhle als Rückzugsort und Versteckmöglichkeit zu geben.

Den Raum haben wir abgedunkelt und Versteckmöglichkeiten haben wir auch eine Menge, doch von ihr wird immer das Unvorteilshafteste (unterm Sofa, unterm Bett) gewählt. Ich bin am überlegen, diese Sachen während des nächsten Gewitters vielleicht zu barrikadieren, so dass sie nicht mehr unters Bett/Sofa kommt, damit sie sich in einer Höhle verstecken kann. Denn mir ist das persönlich lieber, wenn sie da Schutz sucht, wo ich es auch besser sauber machen kann, angenommen, wenn sich das von gestern wiederholen würde.

Je mehr Sorgen du dir machst und versuchst sie zu trösten und zu betüdeln, desto mehr bestätigst du sie in ihrer Panik. (Katzendenken: "Meine Menschen sind aufgeregt und haben Angst, also ist meine Angst absolut berechtigt!")

Zusätzlich dazu hat mein Freund Gestern noch Panik geschoben, als wir rausgefunden haben, dass unsere Kleine unters Bett gemacht hat. Ich habe versucht ruhig zu bleiben und die Situation in den Griff zu bekommen...
Kann sein, dass sich diese ganze Situation dadurch noch verschlimmert hat, ich rede nach der Arbeit nochmal mit ihm darüber.

Bemuttere deine Katze nicht! Wenn sie verschwindet, lass sie dort, bis sie von selbst wieder ankommt und verhalte dich selbst dann so normal wie möglich.

Bemuttert habe ich meine Katze nicht, ich wollte sie nur unter dem Bett hervorlocken, da sie dahin gemacht hatte. Wenn sie sich einfach nur versteckt, habe ich ja kein Problem damit, aber wenn sie vor Angst unters Bett macht wäre es doch gut das erstmal so grob weg zu machen, oder nicht? Und da ich sie nicht unterm Bett rausgescheucht habe, sondern ihr zugeredet habe und ihr Leckerlies gegeben habe, finde ich es nicht unbedingt schlimm, dass ich sie aus dem dreckigen Versteck rausgeholt habe...

Schaue, ob du vielleicht relativ kurz vor der Gewitterzeit füttern kannst. Vollgefressen und träge lässt sich so was meistens etwas besser verdauen.

Gestern habe ich vor dem Gewitter noch die Katzen gefüttert, hat aber leider kaum etwas gebracht.
 
meiner Süßen geht es jetzt inzwischen wieder gut. Das mit den Rescuetropfen ist ne schöne Idee, denke aber nicht, dass ich die bis heute Abend noch bekommen werde...ist aber langfristig ne gute Sache :)

Wie gesagt, hier am besten mal Ina anschreiben. Die kann allgemein sehr gute Tips zu dem Thema geben, auch um vielleicht langfristig etwas gegen zu große Angst zu tun.

Den Raum haben wir abgedunkelt und Versteckmöglichkeiten haben wir auch eine Menge, doch von ihr wird immer das Unvorteilshafteste (unterm Sofa, unterm Bett) gewählt. Ich bin am überlegen, diese Sachen während des nächsten Gewitters vielleicht zu barrikadieren, so dass sie nicht mehr unters Bett/Sofa kommt, damit sie sich in einer Höhle verstecken kann. Denn mir ist das persönlich lieber, wenn sie da Schutz sucht, wo ich es auch besser sauber machen kann, angenommen, wenn sich das von gestern wiederholen würde.

Das klingt nach einer sehr guten Idee. Wobei zu hoffen ist, dass sie sich gar nicht erst wieder so sehr in ihre Angst hineinsteigert, dass es zum Äußersten kommt. Das arme Mäuschen muss Todesängste ausgestanden haben. :(
Dass sie sich allerdings Orte wie unter der Couch und unter dem Bett aussucht, könnte auch an der Tatsache liegen, dass sie dort nicht nur einen Fluchtweg hat, wie in einer Kuschelhöhle oder etwas ähnlichem. Könntest du da bei deinen Angeboten irgendwie drauf achten, dass es ihr sowohl Schutz bietet, als auch genügend Freiheit, um in mehr als eine Richtung laufen zu können, sollte sie das Gefühl haben, flüchten zu müssen?

Zusätzlich dazu hat mein Freund Gestern noch Panik geschoben, als wir rausgefunden haben, dass unsere Kleine unters Bett gemacht hat. Ich habe versucht ruhig zu bleiben und die Situation in den Griff zu bekommen...
Kann sein, dass sich diese ganze Situation dadurch noch verschlimmert hat, ich rede nach der Arbeit nochmal mit ihm darüber.

Oh je, dann mach deinem Freund doch für heute Abend eine schöne Kanne Tee und macht es euch auf der Couch gemütlich. Auf den Schreck seid ihr sicher beide auch ziemlich angespannt, beim Gedanken an weitere Gewitter. So was überträgt sich leider schnell auf die Tiere, auch wenn man das gar nicht möchte.
Das wichtigste für euch und die Mietze ist, dass es so gelassen wie möglich abgeht.

Bemuttert habe ich meine Katze nicht, ich wollte sie nur unter dem Bett hervorlocken, da sie dahin gemacht hatte. Wenn sie sich einfach nur versteckt, habe ich ja kein Problem damit, aber wenn sie vor Angst unters Bett macht wäre es doch gut das erstmal so grob weg zu machen, oder nicht? Und da ich sie nicht unterm Bett rausgescheucht habe, sondern ihr zugeredet habe und ihr Leckerlies gegeben habe, finde ich es nicht unbedingt schlimm, dass ich sie aus dem dreckigen Versteck rausgeholt habe...

Ja klar, das ist absolut verständlich, dass ihr sie da nicht in ihrem eigenen Dreck sitzen lassen wolltet. Es sollte auch kein Vorwurf sein. :)

Lieben Gruß
 
Das Gewitter ist gerade mal wieder über uns, wir haben noch vorher die Wohnung komplett abgedunkelt und so gut es geht mit Rolladen schallsicher gemacht :) Dann habe ich noch das Sofa und Bett verbarikadiert und die restlichen Verstecke mit Handtüchern ausgelegt (nur für den Fall).

Unsere Kleine war auch schon ein paar Minuten vor dem Gewitter ziemlich aufgewühlt. Als es dann langsam anfing, hat sie sich zunächst versteckt und ist nach ein paar Minuten mautzend rumgerannt und hat immer wieder Schutz bei uns gesucht. Nun hält sie sich schon ca 20 Minuten im Katzenklo auf... ist nicht gerade der beste Ort, aber dort hat sie ihre Ruhe, da man das Gewitter dort glaub ich am wenigsten hört.
 
Mecki hat auch furchtbare Angst beim Gewitter. Hier ging es gestern heftig zur Sache, er hat vor lauter Angst sein Futter ausgekotzt.
Seine Schwester mag auch kein lautes Gerumpel , aber die verschwindet einfach unterm Ecktisch und wartet bis alles vorbei ist.
Ich mach eigentlich garnix weiter. Rückzugsmöglichkeiten gibt es genug und jedes Gewitter ist irgendwann vorbei.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Shaja
Antworten
15
Aufrufe
3K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
Captain.Hook
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
OMalley2
O
F
2 3
Antworten
50
Aufrufe
7K
Ronjakatze
Ronjakatze
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
seven
seven
Cherbit
Antworten
10
Aufrufe
1K
Cherbit
Cherbit

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben