Meine guten Tapeten, Bezüge und Blumenkästen!!!!!

  • Themenstarter K!ttycAt
  • Beginndatum
K!ttycAt

K!ttycAt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2009
Beiträge
4
Hallo erstmal :yeah:
Ich habe folgendes Problem und hoffe das es darauf eine oder mehrere Lösungen gibt. Also ich habe vier Katzen, zwei Weiblein und zwei Männlein, drei davon sind Geschwister aus einem Wurf und jetzt ca 1 Jahr alt, ich habe sie im Alter von 6 wochen über eine Bekannte bekommen. Unsere Grosse ist schon 7j. ungefähr und ich habe sie im Ater von 5jahren in etwa als völlig verstörte Katze bei mir aufgenommen, beschwerlichen Weg hinter sich die Arme denn sie hat verhältnismässig oft den Besitzer gewechselt und ist am Ende in einer 1Zimmerwohnung stark vereinsamt, ihre damalige Besitzer (Studentin) fand keine Zeit für das Tier und gab sie letztendlich ab, da die Katze aus Einsamkeit verrückt zu werden schien. Ich hab sie damals aufgenommen und mir geschworen sie nie wieder weg zugeben. Unsere Gute hat natürlich eine menge Macken aus ihrem Leben zuvor mitgebracht über die wir wenn möglich hinweg sehen und mit viel Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen haben wir inzwischen auch eine sehr zutraulische, kecke Miez aus ihr herausgepeppelt.
So nun zum Problem. Ich bin vor ca 6monaten umgezogen und meine neue Bude sieht aus wie ein Schlachtfeld :aetschbaetsch2: die Tapeten sind zerkratzt und abgerissen bis auf die kahle Wand, an den Bezügen von Stühlen Coach, Bett ect. hat man sich auch schon "vergangen" und die Blumenkästen werden auch regelmässig mit vorliebe gemeinsam geleert. Ausserdem laufen sie gerne auf Küchenablagen und in den Waschbecken herum. Natürlich alles nur in meiner Abwesenheit, denn man hat ja schon kapiert das ich sanktionieren kann wenn ichs sehe.
Also was kann ich tun um meinen süßen das ab zugewöhnen, habt ihr ein paar hilfreiche Tipps für mich?!
 
A

Werbung

Puh, das hört sich ja grausig an.

Aber vielleicht erzähltst Du noch ein bißchen wie so der Tag der Miezen aussieht? Sind es Wohnungskatzen oder Freigänger (ich tippe mal auf Wohnungskatzen)? Sind sie viel alleine? Sind sie in der neuen Wohnung länger alleine als vorher? Haben sie ausreichend Kratzmöglichkeiten?
 
Über meine Blumentöpfe habe ich Fliegengaze gespannt. Da kann Mieze nicht mehr ran.

Bei dem Rest.... am besten ein paar Ecken mit Kratzbrettern ausrüsten und ein paar Kratzbäume hinstellen. Meine Mieze hat 3 Kratzbäume, 2 Sisalecken und einen alten Fussabtreter, der gerne als Kratzerstaz herhalten muss.
 
Ich habe einen Kratzbaum der bis unter die Decke geht aber nur aus einem durchgehend Kratzstamm besteht mit einer Höhle und 3 Kletterflächen, aber ich habe schon überlegt noch einen grösseren dazu zukaufen. Könnte das evt. zu wenig für 4 Katzen sein? Ich habe auch nur 2 Katzenklos und überlege auch ob das zu wenig sein könnte.
Ich bin eigentlich den ganzen Tag daheim, ausser wenn ich Besorgungen erledige oder Termine habe, aber im schnitt bin ich nicht länger als 1-2std am Stück weg und nicht mehr als zuvor schon.
Sie bekommen zu gewohnten Zeiten morgens und abends Futter und mehrmals nach bedarf über den Tag verteilt frisches Wasser. Und ausser der Grossen sind es Wohnungskatzen. Ansonsten schmuse ich viel mit ihnen und bin auch seit langen nicht mehr ohne mindestens eine Katze ins Bett gegangen abends :D
 
Ich habe das Problem mit dem kratzen bei meinem neuen Kater ja auch. Ich habe nun eben ein Umgebungsspray im Futterhaus gekauft, welches ie Katzen nicht mögen. Dieses wird dann auf die entsprechenden Stellen gesprüht. An der Stelle wo am meisten gekratzt wurde, habe ich ein Kratzbrett genagelt, ich hoffe es wird nun nur noch an den richtigen Stellen gekratzt.
 
Sprühe einmal täglich Katzenminze auf die Stellen, die bespielt und bekratzt werden dürfen.
Fliegengaze für die Blumentöpfe würden meine nicht akzeptieren, das Zeug wäre rucki-zucki abmontiert.
Große Kieselsteine helfen da viel besser ;)

Bringe an möglichst vielen Ecken und Durchgängen (also dort, wo die Katzenwege sind) größere Sisalbretter an und besprühe auch diese mit etwas Katzenminze.
Wenn sie angenommen werden, erübrigt sich das Besprühen, weil die Katzen durch ihre Pfoten ihre Duftstoffe daran hinterlassen.

Bringe Catwalks aus Holz, ev. mit billigen Teppichresten bespannt, unterhalb der Decke, in versch. Höhen, an. Z. B. von Schrank zu Schrank (diese dann natürlich abräumen und freihalten oder eventuell Bettchen drauflegen), als Umlauf im ganzen Zimmer usw. Auch in verschiedenen Höhen, damit sie einen Klettergarten haben.

Wenn es bei Euch aufgrund der ruhigen Wohnlage ohne Durchgangsstraßen möglich ist - lasse sie Freigänger werden.
Meine Freigänger kommen überhaupt nicht auf die Idee, Pflanzen anzuknabbern, Blumentöpfe auszugraben oder dergleichen. Die haben draußen mehr als genug zu tun! ;)
 
Wo bekomme ich denn gut und evt. auch günstig dieses Sisalmaterial her?
 
Werbung:
  • #10
Vielen Dank erstmal, das ist schonmal ein ausbaufähiger Ansatz ;)
Das ist natürlich logisch, die gehen auf die Ablagen, Waschbecken und Schränke spazieren weil sie gern erhöht laufen, ihnen mit Brettern ein Kletterparadies zu bieten mit gelegentlichen Schlaf und Ruheplätzen sollte da auch zur nötigen Deckung ihrer Bedürfnisse führen.
Ich habe ausserdem auch gerade ein paar sehr schöne und auch preiswerte Kratzbäume bei Ebay ausgekundschaftet.
Und bei Zeiten werde ich mich auch um die Sisalbretter/matten für die Ecken und Wände kümmern.
Was meint ihr, soll ich erst tapezieren und die Matten dann anbringen oder den Katzen erst einmal Zeit geben sich an den Umstand zu gewöhnen und dann erst tapezieren frisch und dann die Kratzgelegenheiten erneut anbringen?
Und ich habe bei der Gelegenheit noch eine Frage, meine Mutter hat mir empfohlen die Katzen nass zu spritzen sollten sie dann immer noch an die Möbel und ähnliches gehen wenn es garnicht anders geht, ich weiss nicht ob das wirklich helfen kann oder nicht sogar noch die Katzen unnötig verstört. Was haltet ihr davon, hat da jemand Erfahrung mit dieser Methode?
 
  • #11
Wasserspritze funktioniert manchmal - aber nicht immer.

Wie wäre es statt Tapeten mit Putz, da gibt es auch schöne Möglichkeiten?;)
 
  • #12
Ich würde erst neu tapezieren, wenn sie nicht mehr kratzen. Mein Umgebungsspray hat übrigens geholfen, die erste Nacht, wo nicht mehr gekratzt wurde, stattdessen wurde das Kratzbrett genutzt. Versuch es doch mal. Das Brett kostete 12 Euro. Das Spray 5 Euro. Das wäre doch einen Versuch wert.

Und nassspritzen hilft nicht immer. Ich hab das bei meiner ersten gemacht und sie verlor dann irgendwann das Vertrauen zu mir, das Wasser hat sie dann trpotzdem nicht mehr interessiert. Es hat lange gedauert, bis sie wieder vertrauen zu mir gefasst hatte. Also ich würde es lassen und mit einem lauten NEIN quittieren.
 
  • #13
Ich würde erst neu tapezieren, wenn sie nicht mehr kratzen. Mein Umgebungsspray hat übrigens geholfen, die erste Nacht, wo nicht mehr gekratzt wurde, stattdessen wurde das Kratzbrett genutzt. Versuch es doch mal. Das Brett kostete 12 Euro. Das Spray 5 Euro. Das wäre doch einen Versuch wert.

Und nassspritzen hilft nicht immer. Ich hab das bei meiner ersten gemacht und sie verlor dann irgendwann das Vertrauen zu mir, das Wasser hat sie dann trpotzdem nicht mehr interessiert. Es hat lange gedauert, bis sie wieder vertrauen zu mir gefasst hatte. Also ich würde es lassen und mit einem lauten NEIN quittieren.

Man sollte die Miezen auch so nass spritzen, dass sie es mit dir nicht in Verbindung bringen. Sonst wissen sie ja, dass sie weiter machen können, wenn du nicht da bist. ;)
Verstecke dich hinter einer Ecke und spritz dann. Das kann helfen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben