Meine erste Katze

  • Themenstarter HollyPolly
  • Beginndatum
H

HollyPolly

Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2014
Beiträge
31
Hallo alle zusammen,

ich bin 25 Jahre alt und mein Name ist Amelie. Ich komme aus Oberfranken. Als ich noch jünger war hatte ich immer irgendein Tier. Unseren Hund ganz lange (mit ihm bin ich quasi aufgewachsen) und dann ab und zu mal Hasen oder Meerschweinchen. Ich hatte lange Zeit keinen Bezug zu Katzen, schon alleine deshalb weil unser Hund kein Katzenfreund war. Nun aber seit einiger Zeit bin ich immer mehr in den Kontakt zu Katzen gekommen (Stallkatze, Omas Katze usw.) und in mir ist der Wunsch gewachsen auch eine Katze zu halten. Ich möchte dies nicht leichtfertig machen und deshalb informiere ich mich schon seit ein paar Tagen zu diesem Thema und allem außenrum. Inzwischen habe ich wirklich schon einen dicken Schädel vom vielen nachdenken und deshalb wende ich mich an Euch und bitte Euch um Hilfe! Folgendes zur jetzigen Situation:
Ich wohne mit meinem Partner in einer ca. 70qm Mietswohnung (Tierhaltung erlaubt) im 1.Stock mit Balkon. Die Katze könnte also auf den Balkon, hätte aber ansonsten keinen Freigang. Der Bewohner unter uns hat 6 Katzen die im Sommer ab und an sich auch mal auf dessen Terrasse aufhalten. Die Terrasse ist direkt unter uns, also Sichtkontakt. Wir waren diese Woche auch schon in zwei unterschiedlichen Tierheimen in unserer Umgebung und haben nach einer geeigneten Katze geschaut. Unser Plan war eigentlich nur eine Katze zu holen. Geschlecht, Farbe, Alter usw. ist uns vollkommen egal. Es muss einfach passen! In einem Tierheim ist momentan leider keine Wohnungseinzelkatze dabei, wir werden jedoch informiert wenn eine eintrifft. Im zweiten Tierheim ist die ca. 1 Jahr alte Katzendame Betty. Es war bei mir Liebe auf den ersten Blick! Die Tierheimmitarbeiterin sagte wir können es gerne mit ihr alleine versuchen, aber sie kann uns nicht garantieren das es klappt (logisch) und warum wir nicht zwei nehmen. Jetzt komme ich natürlich ins grübeln. Ich hab irgendwie Angst davor zwei Katzen zu halten. Ich bin blutiger Anfänger, kenn mich nicht aus! Auf der anderen Seite denk ich mir: naja ist ja egal ob ein oder zwei Arbeit fällt die gleiche an und sie haben sich zum beschäftigen. Dann denk ich wieder ich will nur eine und alles ist gut. Irgendwie hab ich bei zweien ein schlechtes Gefühl. Ich bin total durcheinander!
Und dann das Thema Balkon sichern....wie muss man denn sichern? Muss unbedingt ein Netz sein? Das hört sich jetzt blöd an, aber mir gefällt das nicht. Deswegen suche ich nach Alternativen. Wieviel kostet so eine Katze im Monat? Habt ihr Tipps, Vorschläge, Meinungen sonstiges? Ich fühl mich gerade echt durcheinander. Möchte ja nichts falsch machen und einer Tierheimkatze ein gutes, schönes, sicheres Zuhause geben.

Danke aus vollem Herzen schon jetzt an Euch!

Viele Grüße
Amelie
 
A

Werbung

Hallo :).

Ich kenne deine Gedanken nur zu gut, auch ich war vor der Anschaffung der Meinung, nur eine Katze zu wollen. Ich konnte das auch nicht rational erklären, es war irgendwie nur so ein Gefühl, eine Ahnung. Ich kannte bis dahin auch nur Leute die EINE Katze halten und die die übliche Meinung vertreten, dass Katzen Einzelgänger sind. Da wir aber auch eine recht junge Katze haben wollten (am liebsten sogar ein Kitten) und uns dann immer wieder gesagt wurde, dass man Katzen (insbesondere junge Katzen) nicht alleine hält, haben wir uns dann ganz spontan für ZWEI Katzen entschieden als wir bei der Züchterin waren.

Was soll ich sagen?! Es ist toll! Eine Katze allein mag zwar (für den Menschen) auch schön sein, aber zwei Katzen sind wirklich viel toller!!! Es ist wahnsinnig schön, zwei Katzen zu sehen die sich miteinander beschäftigen. Wenn sie sich putzen oder miteinander spielen, da geht einem das Herz auf :pink-heart:. Immer wieder, und das obwohl die Miezis schon fast 3 Jahre hier wohnen. Es ist einfach toll das zu sehen. Meine Ängste am Anfang bezüglich zwei Katzen kann ich jetzt absolut nicht mehr nachvollziehen.

Bezüglich der einjährigen "Einzelkatze" im Tierheim: Wenn die TH-Mitarbeiterin meint, man KÖNNTE es mit ihr alleine versuchen, wäre das für mich schon ein No-Go. Eine einjährige Katze ist wirklich noch verdammt jung, und auch viel zu jung um bis ans Ende ihrer Tage alleine zu leben. Gerade da sie noch nichtmal als Einzelkatze beschrieben wird, sich also scheinbar wohl doch mit Artgenossen versteht?! Davon würde ich abraten, damit tut ihr dem Tier keinen Gefallen; und euch ggf. auch nicht, wenn sie anfängt unsauber zu werden oder die Möbel zu zerkratzen weil ihr ein Artgenosse fehlt. Katzen sind keine Einzelgänger (lediglich Einzeljäger!), sie sind sehr soziale Tiere, die den Kontakt zu Artgenossen brauchen. Blickkontakt zu den Katzen der anderen Mieterin reicht da nicht aus!!! Die einjährige Betty wird mit Sicherheit auf Dauer unglücklich, ganz alleine bei euch. Wenn du dich in die Süße schon direkt verliebt hast, könntest du sie mit einer Kumpeline zu dir nehmen.

Zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit als eine Katze. Im Gegenteil! Eine Einzelkatze muss viel mehr beschäftigt werden, sie braucht sozusagen "Dauerbespaßung" (gerade bei einer so jungen Katze!). Zwei Katzen beschäftigen sich auch schonmal miteinander, die kann man auch eher über einen Arbeitstag lang alleine lassen.

Die Kosten erhöhen sich auch nur unwesentlich. Bei zwei Katzen kann man größere Dosen Futter kaufen, die im Verhältnis günstiger sind. Bei einer Katze kannst du nur kleinere Dosen kaufen, und die sind im Verhältnis teurer. Daher geht die Rechnung "Doppelte Futterkosten" nicht auf. Lediglich Tierarztkosten können sich verdoppeln. Müssen aber nicht. Auch eine Katze kann einen riesigen Berg an Tierarztrechnungen verursachen. Und zwei Katzen können kaum krank werden. Das ist einfach eine Einzelfallsache, das kann man nicht pauschalisieren, da sich ja nicht absehen lässt, ob und wie häufig eine Katze in ihrem Leben krank wird.

Wegen der Balkonsicherung: Vielleicht gibt es noch andere Lösungen als ein Netz, dafür müsste man aber wissen wie dein Balkon aufgebaut ist. Wir haben auch ein Netz am Balkon. Zugegeben, schön ist das nicht. Aber man gewöhnt sich dran :D und es stört mich mittlerweile auch nicht mehr. Ganz ungesichert lassen würde ich einen Balkon aber niemals, Sicherheit geht einfach vor.

Zum Thema Kosten empfehle ich diesen Thread: https://www.katzen-forum.net/threads/die-kosten-einer-katze.2947/

EDIT: Wenn du dich wirklich absolut nicht mit dem Gedanken an zwei Katzen anfreunden kannst, würde ich eine ältere, vom Tierheim als Einzeltier ausgewiesen Katze nehmen. Aber dann wirklich eine Katze die schon ihre wildeste Zeit hinter sich hat und wo wirklich sicher ist, dass sie keine Gesellschaft duldet. Beachte aber, dass solch ein Tier dann auch die entsprechende Aufmerksamkeit braucht. Ich weiß nicht was ihr beruflich macht, aber die Katze dann über einen 8-Stunden-Arbeitstag alleine Zuhause zu lassen, würde ich sehr ungünstig finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn beruflich? Und ihr seid ja sicher auch mal mit Freunden unterwegs, oder? Eine Einzelkatze sollte eigentlich zu Menschen mit viel Zeit und die nicht den ganzen Tag arbeiten. Denn nur weil sie Einzelkatzen sind heißt das nicht, dass sie keine Gesellschaft wollen, im Gegenteil, da ist der Mensch um so mehr gefordert.
Und eine 1Jährige Katze würde ich niemals zur Einzelkatze machen, denn das entspricht ganz und gar nicht dem Bedürfnis der Katze.
Gerade weil du Anfänger bist würde ich dir zu zwei Tieren raten! Die Katzen haben sich und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ihr mal außer Haus seid.
Was macht dir denn Angst bei dem Gedanken an zwei Katzen?
 
Hallo und willkommen

ich bin absolut überzeugt dass es mit 2 oder 3 Katzen wesentlich einfacher ist als mit einer Einzelkatze. Sie können sich auch miteinander beschäftigen und Dosi muss nicht ständig den Entertainer spielen ;), anhänglich sind sie trotzdem (ich hab hier drei Klettkatzen)

Und wenn man sieht wie toll es ist einem guten Katzenteam zuzuschauen der wird sowieso keine Einzelkatze wollen

Vielleicht magst du hier mal die Bilder ansehen

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Und Einzelkatzen zeigen auch relativ oft Verhaltensstörungen, mit einem Jahr ist eine Katze noch kein Einzelgänger - man kann nie von einfach zusammen gesetzten Gruppen auf Einzelhaltung schließen, mit einem richtig gewählten Gefährten sieht das ganz anders aus.

Hier ist ein bisschen Lektüre zum Thema Einzelkatze, hier geht es zwar hauptsächlich über Kitten allerdings ist eine Katze mit einem Jahr auch fast noch ein Kitten

https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/
 
Hallo,

schön, dass du dich informierst.

Wegen der Balkonsicherung: Habt ihr den Vermieter gefragt, ob ihr ein Netz am Balkon anbringen dürft?

Ein Netz ist nicht weiter schlimm, wenn du ein grünes/schwarzes nimmst, fällt das auch optisch gar nicht doll auf. Mach doch mal ein Foto vom Balkon, damit wir uns ein Bild machen können.

Zum Thema eine oder zwei Katzen: Da möchte ich dir meine Geschichte kurz erzählen.

Mein erster Kater lief mir mehr oder weniger zu. Er lebte mir mir in reiner Wohnungshaltung. Das ging ca. ein Jahr gut. Er wurde aggressiv, fiel mich an, sprang mir ins Kreuz, biss und kratzte. Damals (1991) hatte ich noch kein Internet und kannte niemanden, der auch Katzen hat und mir Rat geben konnte.

In meiner Verzweiflung rief ich im Tierheim an und fragte, was ich machen soll. Ich war kurz davor, meinen Kater abzugeben. Die Dame am Telefon war sehr nett und sagte, dass sie "was Passendes" für meinen Kater hätte.

Ich fuhr also ins TH und kam mit einer Katze (Fundtier, ca. 3 Monate alt) wieder nach Hause. Damals hatte ich noch sehr wenig Ahnung von Katzen und erst recht keine Ahnung von der Zusammenführung zweier Miezen.

Aber ich hatte Glück: Ich öffnete die Transportbox, die Katze krabbelte raus, mein Kater ging zu ihr hin, nach einer halben Stunde (!!!) lagen beide kuschelnd auf dem Sessel. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ok, ich hatte damals echt Glück, dass sich beide auf Anhieb super verstanden haben.

Mein Kater war wie ausgewechselt, er biss nie wieder, sprang mir nie wieder ins Kreuz. Er war einfach nur glücklich.
 
Herzlich Willkommen hier im Forum Amelie!

Ich kann mich dem nur anschliessen, nämlich zu dem was hier immer empfohlen wird: Nimm besser 2 Katzen!

Eine, so ganz ohne Kätzische Gesellschaft wird total unglücklich sein!
Bitte bedenke wie du dich fühlen würdest wenn du unter, dir völlig anderen Wesen, die auch noch, im Vergleich zu dir, Riesen groß wären, ganz allein leben müsstest?! Und keiner spricht deine Sprache!:(

Das kannst du nicht wollen!

Und das absichern deines Balkons ist nun mal nötig wenn du Katzen hast! Das ist auch nicht schwer. Hab ich auch geschafft; mit nem Netz und Kabelbindern und nen paar Dübeln und Haken.
Sicher möchtest du verhindern dass dann deine Tiere eines Tages einer Fliege oder einem Schmetterling hinterher hüpfen und abstürzen!:eek:

Bestimmt triffst du die richtige Entscheidung!

Es grüßt dich, Heike
 
Werbung:
Hallo HollyPolly!

Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden vom Mensch dazu gemacht. Wenn Du eine so junge Katze als Einzeltier in der Wohnung halten würdest, spricht man bereits von Tierquälerei. Das klingt vielleicht hart, ist aber Realität.
Katzen brauchen andere Katzen und Menschen können keinen Katzenkumpel ersetzen. Du kannst nicht mit der Katze auf gleichen Niveau rauffen, mit ihr durch die Gegend fetzen und ich glaube nicht, dass Du sie auf Katzenart putzen würdest. Menschen brauchen andere Menschen und Katzen brauchen andere Katzen. Es gibt viele Leute, die behaupten ihre Einzelkatze wäre glücklich. Manche Katzen finden sich mit der Einzelhaft ab und werden dann zu diesen angeblich braven, auf dem Sofa rumlümmelnden Tieren denen es ja angeblich total gut geht. In Wahrheit haben sich diese Tiere schon mit ihrem Schicksal abgefunden. Und das ist sehr traurig. Andere wiederum fangen an ihre Menschen wie Katzen zu behandeln, kratzen oder werden extrem anhänglich, oder sie fangen an aus Langeweile Deko umzuwerfen oder gehen an den Gardinen hoch.
Ich hatte auch Bedenken, ob wir zwei Katzen gerecht werden können. Und ich bereue unsere Entscheidung kein bisschen. Sie spielen miteinander und putzen sich gegenseitig und kuscheln.. :oops: Man muss immer erst dem Tier das Leben schon machen, bevor einem das Tier etwas zurück geben kann.
Zwei Katzen müssen auch nicht unbedingt teurer sein als eine. Man kann eine Krankenversicherung abschließen und größere Futterdosen sind oft günstiger.
Eure Wohnung ist für zwei Katzen groß genug. Aber den Balkon müsstet ihr schon sichern. Ohne Netz würden meine beiden jeden Tag aus dem dritten Stock segeln. Katzen passen nicht auf dass sie nicht runterfallen. Sehen sie einen Vogel oder sonstwas Interessantes, springen sie ohne nachzudenken.
 
Hallo !

Als erstes vorab:
Es ist gut, daß Du Dir vorher Gedanken machst und nicht blind in den neuen Lebensabschnitt "Dosi sein" reinläufst, den das will reiflich überlegt sein.
Wir z.B. haben fast 2 Jahre auf dem Gedanken "rumgekaut", bevor wir letztes Jahr im Sommer den Schritt gewagt haben.

Ich möchte nicht auf alles eingehen (es werden sich bestimmt noch mehr hier aus dem Forum melden), sondern nur auf einige Dinge, die Ich aus unserer Erfahrung berichten kann - ob es bei Dir so sein wird ? Keine Ahnung !

Es gibt noch mehr Wege Katzen zu bekommen, als aus dem Tierheim, schau Dich mal hier im Forum um in dem Bereich Notfellchen. Der Kontakt dort hat uns unsere Beiden ins Haus gebracht. Die Leute dort wissen auch sehr gut, was sie tun, da ist man auch gut aufgehoben.

Die Frage ob eine oder zwei Katzen wird Dir fast jeder hier mit zwei beantworten. Einen Grund dafür kann man sehen, wenn man sich mal die Zeit nimmt und zwei miteinander vertraute Katzen im Umgang und im Spiel miteinander beobachtet....

Zum Thema Balkon und Absicherung, gibt es für mich/uns keine Alternative:
Ist ein Balkon da, muss dieser gesichert werden. Wegen der Absturtzgefahr, aber auch für den Fall, daß es beim Absturz nicht zu Verletzungen komm. Dann läuft Deine Wohnungskatze auf einmal draussen rum, wo sie sich gar nicht auskennt usw. usw. .
Außerdem ist die Sicherung eines Balkons fast immer Bestandteil eines Schutzvertrages bei Wohnungskatzen, den man bei der Übernahme seiner neuen Familienmitglieder eingeht.
Zum Thema Balkonsicherung gibt´s auch hier im Forum viele Infos unter
"Das Revier/Die Sicherheit" - einfach mal lesen.

Zum Thema was kostet eine Katze im Unterhalt kann ich nichts detailliertes (es kommt auch auf die Katze(n) an) sagen, nur, daß man auf jeden Fall ein paar Reserven haben sollte für den Krankheitsfall usw. Das Thema ist hier aber schon tausenfach durchgekaut worden - einfach mal die Suche bemühen:grin: !

So, genug schlaue Reden geschwungen, zum Abschluss auch die einfach nur tollen Seiten:

Wir sind mittlerweile an dem Punkt, an dem wir uns gar nicht mehr vorstellen können, daß die Beiden nicht da waren. Frei nach diesem Spruch:

"Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen:
In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte."
(Francesco Petrarca (1304 - 1374), italienischer Humanist, Lyriker und Dichter)

Hier findest Du, wie wir zu unseren beiden gekommen sind und wie´s weiter geht:http://www.katzen-forum.net/gluecks...mmen-oder-getrennt-geb-4-13-bald-ps-34-a.html

Es ist ein toller Schritt im Leben, nur eben ein überlegter....:grin:
 
  • #10
Hallöchen,

Auch ich kenne diese Gedankengänge, meine freundin hätte auch am liebsten erstmal eine einzelne, möglichst auch schon ältere katze, um erstmal auszuprobieren, ob wir überhaupt wirklich gut mit Katzen können, bei dem Gedanken 2 Katzen zu halten beschlich sie ein ungutes Gefühl...
Die "Rettung" kam durch meine wenigkeit :p
Ich hab einfach gewusst, wir sind beide Studenten, oft tagsüber weg, manchmal auch am Wochenende auf blockseminaren etc... Und ich hab gesagt, wenn katze, dann 2.
Tja, sie hat sich überzeugen lassen, und sie sagt mittlerweile selbst, wenn sie sieht, wie viel spieltrieb die beiden haben, und wie wenig davon wir an zeit dafür erübrigen müssen, weil die beiden sich viel miteinander beschäftigen, kommt für sie eine einzelkatze nicht mehr in Frage.
 
  • #11
Ich danke Euch allen für Eure Tipps, Ratschläge und Erfahrungsberichte! Ich bin inzwischen wirklich der Meinung das es zwei sein müssen. Nichts liegt mir ferner als durch Einzelhaltung zum Tierquäler zu werden. Ich hab nur Angst vor dieser für mich unbekannten Situation. Deshalb denke ich "Gleich zwei? Das ist ja noch mehr Verantwortung" Aber ihr habt schon Recht, das klingt alles logisch und vorallem zum Wohle vom Tier! Das ist mir auch das Wichtigste.

Zum Thema Balkonsicherung:
Da hab ich mich wohl etwas Missverständlich ausgedrückt. Das wir den Balkon sichern müssen ist klar, da führt kein Weg dran vorbei. Ich dachte eher an eine Alternative zum Netz. Gibt`s sowas? Und hier gleich noch eine Frage: Ich würde den Miezen dann auch gerne einen Kratzbaum mit nach draußen stellen. Nimmt man da den von drinnen, oder einen extra für draußen? Und was kostet ein normal gebräuchlicher Kratzbaum? Ich hab ja schon welche für 200,00 € gesehen, hier gilt wahrscheinlich wie bei vielem "Keine Grenzen nach oben" Aber was kostet denn ein vernünftiger, stabiler Durchschnittskratzbaum?

Und bitte erklärt mir doch die Begriffe "Dosi" und "Kitten"!? :hmm:

Ein rießen Danke an alle die sich hier die Mühe machen zu antworten!!!
 
  • #12
Dosi ist der Dosenöffner - also wir Menschen :D

Kitten sind Katzenbabies bis ca. 1 Jahr, bei Hunden würde man Welpe sagen

Mit den Kratzbäumen ist richtig - aber aus Erfahrung kann ich dir nur sagen investier lieber am Anfang ein bisschen mehr,
wir haben in 10 Jahren 5 Billigkratzbäume von ebay und Co gebraucht, außerdem ist uns mal ein Bettchen von solch einem Kratzbaum (KB) abgebrochen samt Katze und ein Deckenspanner in eine Vitrine gekracht.

Jetzt haben wir einen Petfun http://shop.petfun.de/, der Vorteil dieser Bäume sind Vollholzstämme in 12 cm und dickes gutes Sisal - die günstigen Bäume haben meist Pappstämme mit dünnem Sisal.
Die Bettchen bei Petfun und Co. sind waschbar und die Bäume kann man jederzeit erweitern, umbauen usw. Kaputte Sisalstämme werden ohne Probleme ausgetauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wenn du einen guten Kratzbaum willst der lange hält, musst du schon so ca 150 Euro einrechnen... Der kratzbaum ist das teuerste bei der katzenanschaffung ;-)
Du kannst natürlich auch billiger welche kriegen, musst dich dann aber drauf einstellen dass du vermutlich relativ bald wieder einen neuen brauchst.....

Zu den Vokabeln: :-D

Kitten = junge Katze, Katzenbaby

Dosi = Dosenöffner = Katzenbesitzer, Mensch :p
 
  • #14
Ich weiß genau was du meinst Polly. Als in mir der Gedanke an eine Katze aufkam und ich mich hier eingelesen habe, hab ich alles verworfen, weil ich 2 Katzen als nicht möglich empfand...so viel Verantwortung...ich weiß bis heute nicht warum, es war so ein Gefühl. Als ich die kleinen Herren dann gesehen habe war mir klar, die sollen auf jeden Fall bei mir wohnen dürfen und auf jeden Fall zu zweit. Anders war es kaum noch vorstellbar. Und ich bereue es bis heute nicht. Im Gegenteil, ich kann ohne schlechtes Gewissen arbeiten gehen, weil ich weiß die beiden sind nicht alleine, denn sie haben sich. Und wie alle schon geschrieben haben, der Aufwand ist nicht weniger als bei einer Katze, 2 haben einfach nur Vorteile. :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Wow 150,00 € für einen Kratzbaum! Das klingt viel, aber bevor ich dann bald wieder einen kauf....

Danke für die Vokabelerklärung :omg:
Ich denke man muss es einfach wagen oder? Keiner kann mir vorher sagen wie es wird und ob alles gut läuft. Das sieht man wenn es so weit ist.
Zum Thema Arbeit:
Ich bin in der Gastronomie, mein Freund Heizungsbauer. Wenn wir ab und zu Überstunden machen müssen kann es sein das die beiden Katzen auch mal 12 Stunden zu zweit alleine sind. Ist das ein Problem?
 
  • #16
Wow 150,00 € für einen Kratzbaum! Das klingt viel, aber bevor ich dann bald wieder einen kauf....

Danke für die Vokabelerklärung :omg:
Ich denke man muss es einfach wagen oder? Keiner kann mir vorher sagen wie es wird und ob alles gut läuft. Das sieht man wenn es so weit ist.
Zum Thema Arbeit:
Ich bin in der Gastronomie, mein Freund Heizungsbauer. Wenn wir ab und zu Überstunden machen müssen kann es sein das die beiden Katzen auch mal 12 Stunden zu zweit alleine sind. Ist das ein Problem?

Wenn sie zu zweit sind - nein, sie haben ja sich.

Es wäre natürlich optimal wenn sie die erste Zeit (2-5 Tage) nach dem Einzug nicht so viel alleine wären
 
  • #17
Gute kratzbäume findest du vor allem im petfun-shop, schau dich da mal um, die sind teuer, aber halten ewig und ich hab gehört wenn das sisal abgenutzt ist (was aber so gut wie nie passiert), wickeln die das kostenlos neu.

12 Stunden ist bei 2 Katzen kein Problem wenn es nicht jeden Tag so ist, bei einer Katze wäre es schon schlimm.

Ich würde auch raten, möglichst die ersten paar Tage komplett zu hause sein oder zumindest so wenig wie möglich weg...
 
  • #18
Bei Bäumen von Petfun (der Günstigere unter den Guten) usw. hat man halt immer die Option den Baum von Anfang an an seine Bedürfnisse, bzw. die der Katzen, anzupassen.

Man kann jederzeit Bäume ändern, selbst gestalten, nachträglich anbauen usw.

Vielleicht magst du ja mal im Petfun Thread ein bisschen lesen

https://www.katzen-forum.net/threads/zeigt-her-eure-petfun-kratzbaeume.57988/
 
  • #19
Wenn wir ab und zu Überstunden machen müssen kann es sein das die beiden Katzen auch mal 12 Stunden zu zweit alleine sind. Ist das ein Problem?
Nein, ich denke nicht. Sie können sich miteinander beschäftigen. Höchstens mit dem Futter könnte es etwas umständlich werden, weil Katzen 12 Stunden lang garnicht füttern... meine würden durchdrehen :D. Aber das wird sich wohl schon irgendwie lösen lassen, zur Not gibt es noch Futterautomaten.

Wegen dem Kratzbaum: Ich würde lieber auch jetzt erstmal etwas mehr ausgeben und dann was Vernünftiges haben. Zumindest einen guten stabilen Kratzbaum fände ich ganz sinnvoll, gerade bei jüngeren Katzen die viel spielen. Du solltest darauf achten, dass zumindest eine lange Säule zum Kratzen vorhanden ist, damit sie sich richtig strecken können.
 
  • #20
Hi !

Ich nochmal ! Da wollte ich grade noch "gute Argumente" für zwei Katzen hinzuschießen, da hat sich die Frage schon geklärt:grin: !
Die Fotos gibt´s trotzdem ! (siehe unten)

Zum Thema Balkonsicherung fällt mir im Moment keine sinnvolle Alternative zum altbekannten Netz ein, ich persönlich empfinde das Teil allerdings auch nicht als besonders störend.

Zum Thema Kratzbäumen bleibt zu sagen hier ist es, wie die Anderen auch schon gepostet haben, besser etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, wobei "mehr" halt auch relativ ist. Wir habn einen Petfun dazu zwei "billige", die wir allerdings modifiziert haben, d.h. in unsere "Katzenlandschaft" integriert haben und deren Teile wir nach und nach austauschen werden. Allerdings - nochmal würden wir das auch nicht machen. Der Aufwand diese billigen Teile zu stabilisieren ist einfach zu groß. In der Zeit kann man lieber selbst was schönes für die Fellnasen basteln.
 

Anhänge

  • P1040912.jpg
    P1040912.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 59
  • P1040916.jpg
    P1040916.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 59

Ähnliche Themen

Blanca5
9 10 11
Antworten
207
Aufrufe
30K
Blanca5
Blanca5
Klaudi
Antworten
38
Aufrufe
6K
Quasy
Quasy
F
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
kitkat
Antworten
21
Aufrufe
8K
Sveni
S
V
2 3
Antworten
40
Aufrufe
6K
Vendigo
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben