Meine beiden wunderprächtigen Babys :]

  • Themenstarter Polaroid
  • Beginndatum
  • #21
Noch mal das leidige Thema Kastration... unsere beiden wurden gleichzeitig kastriert, Moon war 4,5 Monate, Kater 6,5 Monate, sie waren beide gleichzeitg beim Tierarzt, und ich sehe nicht, dass es den beiden geschadet hätte. Kater war definitiv dran, er versuchte die ganze Zeit, Moon zu besteigen. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich noch gewartet, aber das ging wirklich nicht mehr, und ich konnte sie auch nicht wieder trennen, nachdem die Zusammenführung so gut wie durch war.
Ich würde auf jeden Fall nicht nacheinander kastrieren lassen. Wenn eine Katze beim TA war und die andere nicht, kann es sein, dass Du fast eine Neuzusammenführung machen musst, weil die zuhausegebliebene Katze die "Tierarztkatze" plötzlich nicht mehr riechen kann und nicht mehr als etwas Vertrautes erkennt. Da wird manchmal gefaucht und gestänkert, dass es eine Freude ist - das kann man vermeiden, wenn man beide zum gleichen Zeitpunkt zum TA bringt. Wir hatten den Spaß hier, als Moon eine Zahnsanierung brauchte und abends nach Tierarzt müffelnd wieder nach Hause kam. Kater hat sie die ganze Zeit angefaucht, bis wir beiden Katzen eine Abreibung mit getragener Wäsche verpasst hatten.
 
A

Werbung

  • #22
ich gebe auch mal meinen senf zum thema kastration dazu:D

luna und kimba habe ich mit 10 und 8,5 monaten kastrieren lassen und sie waren bis zur kastra beide nicht rollig aber organisch schon ausgewachsen.

mika wurde von seiner züchterin mit 11,5 monaten kastriert bevor er zu uns kam und auch er war noch nicht geschlechtsreif und hat auch nicht markiert obwohl er mit mehren katern zusammen wohnte.

ich selber halte auch nichts von frühkastrationen wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

bei dir sehe ich das allerdings anders, da du ein pärchen hast und die gefahr der frühreife und einer frühen schwangerschft ja schon sehr groß ist.
ich würde, wenn ich du wäre, den kater mit 4 monaten kastrieren lassen und das mädel mit 9 monaten, es sei denn sie würde früher rollig.

das ist meine meinung und ich denke bei der kastration gehen die meinungen sehr weit auseinander und jeder meint so wie er es macht ist es richtig.

ich denke, dass musst du, in absprache mit deinem ta, ganz alleine entscheiden, denn du siehst deine beiden mäuse täglich und kannst am besten einschätzen wie weit sie entwickelt sind und wann es zeit wird zu kastrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Das hat praktische Gründe. Bei so kleinen Wesen ist alles sehr klein und somit muß man viel sorgfältiger vorgehen und sieht es nicht so gut. Stell Dir vor Du sollst ohne Brille ner Maus nen Zahn ziehen oder einem Tiger. Welcher Zahn ist leichter zu sehen und zu treffen? (Jaja beide sind sediert.)
Das ist doch Quatsch, es geht doch darum, dass einige (wie auch ich) den Tieren gönnen, dass sie sich erstmal fertig entwickeln dürfen, einschließlich hormoneller Entwicklung, bevor sie dann kastriert werden. Widersprüchliche Studien hin oder her, ich (und auch meine TÄ) halten nun mal Spätkastration für besser.
 
  • #24
ich denke, dass musst du, in absprache mit deinem ta, ganz alleine entscheiden, denn du siehst deine beiden mäuse täglich und kannst am besten einschätzen wie weit sie entwickelt sind und wann es zeit wird zu kastrieren.

eben ! nicht jedes Tier entwickelt sich gleich schnell !
 
  • #25
Mit unseren anderen Katzen / Katern (bei meinen Eltern wohnend) ist es bisher immer gut gelaufen, wenn wir dem Vorschlag der TÄ nachgekommen sind.
Von mir aus könnten sich die Kleinen auch bespringen wie wild, wenn die Sache mit dem Nachwuchs nicht wäre. Ich finde, es muss nicht sein, das zu provozieren und dann mit Babys da zu stehen und nicht zu wissen, wohin.

Eine frühere Kastration (also jetzt demnächst) möchte ich den beiden nun doch nicht zumuten, meine TÄ ohnehin nicht. Ich möchte, dass sie nach der Impferei Zeit haben sich zu erholen.
Meine Hände wasch ich ohnehin immer, wenn ich von der Arbeit komm und desinfizier mich, da ich als Therapeutin mit Kindern arbeite. Meine Schuhe ziehe ich seit Einzug der Würmer vor der Tür aus und dort bleiben sie auch. Keine Gefahr soweit :)

Wie gesagt, ich vertrau meiner TÄ auch in Sachen Entwurmung und Impfung bzw. Zeitraum dazwischen. Die beiden haben eine Entwurmungstablette bekommen, TÄ sagt, das reicht aus. Muss nochmal nach dem Namen des Präparats fragen. Das haben die beiden gut vertragen. Ich denke in 2 Wochen die erste Impfung ist demnach auch okay. Es sei denn ich merke, dass es einem von beiden nicht gut geht in nächster Zeit.

Danke trotzdem für die Meinungen, finde es gut, verschiedene Standpunkte zu hören und hoffe, dass ihr auch meine vertrauensbasierten Entscheidungen für die Kleenen nachvollziehen könnt.

Liebe Grüße,
Polaroid:)
 
  • #26
So, ich hab angefangen einen Blog zu starten und hab außerdem ein Fotoalbum angelegt. Wen's interessiert, wie es mit den zwei kleinen Notfellchen weitergeht, der kann gerne vorbeischauen.

Ich wünsche euch einen wunderbaren Abend mit euren Schmusetigern!

Liebe Grüße, Polaroid:)
 
  • #27
Habe gerade Deinen Blog-Eintrag gelesen, sehr nett :) Entzückend, die beiden!
Aber warum glaubst Du, dass sie nicht mehr lange bei Dir im Bett schlafen? Du glaubst doch nicht ernsthaft, Du könntest ihnen das später wieder abgewöhnen? Vergiss es! :verschmitzt: Einmal damit angefangen.. Und sie sind doch noch soo klein und haben ihre Mama nicht mehr, die brauchen doch Dein weiches warmes Bett und die Nähe zur Ersatzmama! Freu Dich doch drüber, wenn sie bei Dir schlafen WOLLEN. Da TRÄUMEN andere von! :grin: Tröste Dich, im Sommer (wenn es denn einen richtigen gibt), bleibt das Bett öfter leer, da ist der Drang nach fremder Körperwärme nicht so unbedingt da, und Du kannst Dich öfter mal ungehemmt ausbreiten. Im Winter herrscht dagegen die große Belagerung, und Du freust Dich über die warmen Körperchen, die an Dich gepresst süß und selig schlummern :) Kleine zarte Extra-Wärmequellen, herrlich ;-) Gehört für mich zu Herbst/Winter genauso untrennbar dazu wie buntes Laub, Esskastanien und Federweißer, Kürbisse, Kuschelsocken, Punsch und heißes Badewasser... Katzen der Welt, kommt alle in mein Bett! :)

Ich finde Katies Beitrag und die Haltung zum Thema Kastrazeitpunkt einiger anderer großartig. Bin ebenfalls Frühkastrastrationsgegnerin (Ausnahme Notwendigkeit im Tierschutz). Hinsichtlich des Riskos mit dem gemischtgeschlechtlichen Pärchen wäre ich auch sehr vorsichtig, würde aber auch im Hinblick darauf, dass Kater nach der Kastra noch einige Wochen zeugungsfähig bleiben, möglichst die Madame VOR dem Katerchen kastrieren zu lassen. Es hängt natürlich vom Entwicklungstempo der jeweiligen Katze ab, und das ist ganz unterschiedlich. Meine jüngste war mit viereinhalb Monaten schon das erste Mal rollig, konnte aber wegen Krankheit noch nicht kastriert werden. Es kann aber auch erst Monate später soweit sein. Sorgfältige Beobachtung hilft, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Sobald einer von beiden die geringsten Anzeichen zeigt, solltest Du schnell reagieren und das Mädel zuerst kastrieren lassen (sofern kein Gesundheitsrisiko bei ihr besteht). Es ist mir nicht klar, warum Dein TA das andersrum machen will, es gibt keinen Grund dafür. Nur mehr Risiko. Frag einfach mal nach, ist legitim.

Denke, Du wirst das richtig machen, wirkst sehr umsichtig, liebevoll und intuitiv :) Viel Spaß mit Deinen Süßen beiden!
 
Werbung:
  • #28
Bluesue, den Beitrag find ich gut.
Ich werd sie bzgl. der Kastra wirklich einfach beobachten und im richtigen Moment "zuschlagen". Mit dem Männchen zuerst.... stimmt ja, ich vergess so viele Sachen zwischendurch immer wieder... Macht natürlich keinen Sinn, wenn beide zeitgleich "reif" sein sollten, erst das Männchen kastrieren zu lassen und dann die Lady.

Und zu den anderen: Vll. lasse ich sie wirklich gleichzeitig kastrieren, wenn der erste dran ist, um eine erneute Zusammenführung zu vermeiden....andererseits spricht dagegen wieder das unterschiedliche Entwicklungstempo... Mensch, ihr macht's mir echt nicht einfach :p

Was haltet ihr denn von beobachten und wenn der erste Anzeichen zeigt, mit beiden direkt zum TA zur Kastra zu gehen?

@ bluesue:
Ich liebe es, dass sie in meinem Bett schlafen und ich gestehe ihnen das aufgrund ihres jungen Alters auch vollkommen zu aber wie du schon sagtest - das hört später ja nicht einfach wieder auf :D Hab ihnen zu dem Zweck jeweils ein Deckchen in mein Bett gelegt und wenn sie eingeschlafen sind, lege ich sie im Moment auf die Deckchen. Diese werd ich dann später auf einen Hocker neben meinem Bett verfrachten, mal schauen ob sie dass akzeptieren :p Und wenn nicht.... ist mir auch egal. Dann muss ein evtl. Mitschläfer im Bett sich halt arrangieren :rolleyes:

Ich werd mir gleich mal nen Stündchen nehmen und im Tierfachgeschäft shoppen gehen für die Kleinen, das wird ein Spaß :)

Euch allen einen tollen Tag!

LG, Polaroid
 
  • #29
Hallo Polaroid,

die beiden sind echt entzückend:pink-heart:
Hab mir eben auch mal deinen Blog durchgelesen, ich find ihn gut:smile:

Wünsch dir noch ganz viel Freude mit den beiden und bitte ganz ganz viele Fotos:smile:
 
  • #30
Sehr süße Signatur :verschmitzt:

Diese werd ich dann später auf einen Hocker neben meinem Bett verfrachten, mal schauen ob sie dass akzeptieren :p Und wenn nicht.... ist mir auch egal.

Werden sie nicht :grin: Das Experiment kannste Dir sparen. Ein Hocker, paah.. Wenn ein weiches Bett daneben steht? Da kann der Hocker so gemütlich sein, wie er will. Die sind ja nicht blöd :)

Noch ein Wort zu der Kastra. Du musst ab einem Alter von 4 Monaten etwa schon sehr gut aufpassen. Bei einem gemischtgeschlechtlichen Pärchen kann man das ganze nicht so entspannt sehen. Ob es sinnvoll ist, beide zum gleichen Zeitpunkt kastrieren zu lassen, hängt davon ab, wie früh Du Grund zu der Annahme kriegst, dass es Zeit ist. Bei der Kombi Miez UND Kater gilt grundsätzlich: Lieber früher als später. Kein unnötiges Risiko eingehen. Eine gleichzeitige Kastra sehe ich in Eurem Fall als nicht so sinnvoll, da sie gleichaltrig sind und die Mädels zwar nicht immer, aber halt häufig früher soweit sind. Sollte Dir um den 5. Monat herum schon mulmig werden oder jemand von den beiden die geringsten Verhaltensänderungen dahingehend zeigen, mach zügig einen Termin für das Mädel. Den kriegt man gewöhnlich innerhalb weniger Tage. Es kann auch nötig werden, die beiden bis zum Termin dann räumlich zu trennen. Mit dem Katerchen kannnst Du bei dieser Vorgehensweise dann entspannter noch eine Weile warten..
Aber bis dahin habt Ihr noch Zeit. Die kannst Du nutzen, Dich gründlich über die Anzeichen drohender Geschlechtsreife und alles Weitere zu informieren :verschmitzt:

Viel Spaß beim Shoppen!
 
  • #31
Sehr süße Signatur :verschmitzt:

Hehe, danke :)

Werden sie nicht :grin: Das Experiment kannste Dir sparen. Ein Hocker, paah.. Wenn ein weiches Bett daneben steht? Da kann der Hocker so gemütlich sein, wie er will. Die sind ja nicht blöd :)

Ja natürlich nicht, aber ich kann's mir ja einreden, dass es nur vorübergehend ist. Und dann "Hups! Ich hab alles versucht, aber leider schlafen sie nun für immer in meinem Bett...tja!" :p Das wär natürlich ganz ganz schlimm... *Ironie aus*.

Noch ein Wort zu der Kastra. Du musst ab einem Alter von 4 Monaten etwa schon sehr gut aufpassen. Bei einem gemischtgeschlechtlichen Pärchen kann man das ganze nicht so entspannt sehen. Ob es sinnvoll ist, beide zum gleichen Zeitpunkt kastrieren zu lassen, hängt davon ab, wie früh Du Grund zu der Annahme kriegst, dass es Zeit ist. Bei der Kombi Miez UND Kater gilt grundsätzlich: Lieber früher als später. Kein unnötiges Risiko eingehen. Eine gleichzeitige Kastra sehe ich in Eurem Fall als nicht so sinnvoll, da sie gleichaltrig sind und die Mädels zwar nicht immer, aber halt häufig früher soweit sind. Sollte Dir um den 5. Monat herum schon mulmig werden oder jemand von den beiden die geringsten Verhaltensänderungen dahingehend zeigen, mach zügig einen Termin für das Mädel. Den kriegt man gewöhnlich innerhalb weniger Tage. Es kann auch nötig werden, die beiden bis zum Termin dann räumlich zu trennen. Mit dem Katerchen kannnst Du bei dieser Vorgehensweise dann entspannter noch eine Weile warten..

Ach ihr wollt mich doch wirklich alle veräppeln.... ;) Früh kastrieren lassen, spät kastrieren lassen, gleichzeitig, getrennt.... Ich glaub, da hat jeder seine eigene Meinung hier. Find ich doof, weil, dann hab ich ja nicht den ultimativen Leitfaden :D

Ich werd mich einfach noch weiter hier einlesen, beobachten und dann mit etwas Einfühlungsvermögen hoffentlich die richtige Entscheidung treffen. Danke aber für die weitere Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Das ist doch Quatsch, es geht doch darum, dass einige (wie auch ich) den Tieren gönnen, dass sie sich erstmal fertig entwickeln dürfen, einschließlich hormoneller Entwicklung, bevor sie dann kastriert werden. Widersprüchliche Studien hin oder her, ich (und auch meine TÄ) halten nun mal Spätkastration für besser.

Deine Meinung. Kann ich jetzt auch Quatsch nennen - mach ich aber nicht, weil unhöflich.

Das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen steigt grundsätzlich bei jeder Operation mit dem Alter des Patienten. Die Wahrscheinlichkeit für Fehler fällt jedoch im Gegenzug mit der Steigerung der Größe der zu bearbeitenden Strukturen. Was ich besser sehen und fühlen kann, das kann ich auch besser bearbeiten. Ob das bei dem geringen Zeitfenster/Größenutnerschied eine Rolle spielt wage ich zu bezweifeln, aber es ist wahrscheints bequemer größere Katzen zu operieren.

Der Aberglaube eine Katze müsse unbedingt einmal rollig gewesen sein ist schon lange überholt, aber er hält sich hartnäckig wie Fußpilz.
 
  • #33
Bilder vom Shopping-Ergebnis bitte :D ..... am besten mit Katzen drauf :pink-heart:


*flüster* und den link vom blog bitte :oops:
 
  • #34
Blog

Einmal die Linkadresse vom Blog.

Hier ein Foto von einer Errungenschaft mit Ernie drauf. Andere Errungenschaften waren zudem noch Katzenminze, zwei Baldrian-Spielsäckchen und neues NaFu.



Zusätzlich ein Kratzbaum, hab aber Angst, den hier öffentlich zu präsentieren, weil dann bestimmt alle meckern :D Hab ihn allerdings erstmal übergangsmäßig gekauft, demnächst wird nämlich ein richtiger selbst gezimmert aus Baumstämmen etc.
 
Werbung:
  • #35
Blog

Einmal die Linkadresse vom Blog.

Hier ein Foto von einer Errungenschaft mit Ernie drauf. Andere Errungenschaften waren zudem noch Katzenminze, zwei Baldrian-Spielsäckchen und neues NaFu.



Zusätzlich ein Kratzbaum, hab aber Angst, den hier öffentlich zu präsentieren, weil dann bestimmt alle meckern :D Hab ihn allerdings erstmal übergangsmäßig gekauft, demnächst wird nämlich ein richtiger selbst gezimmert aus Baumstämmen etc.

Sehr schön :)

Zeig' ruhig, hier haben viele solche "Plüschmonsterbäume" - ist doch ok. Achte nur drauf, dass er stabil steht - wenn er umkippt mit den Katzen, kann das übel werden.
 
  • #36
Ok, ich schäme mich für das Plüschmonster, aber hier ist der KB.
Normalerweise steht er in der Ecke, in der sie ohnehin immer rumkrabbeln, dort steht er stabil und kann nicht kippen (hab wie wild dran rumgerüttelt und mich draufgelegt :D).



Ist wie gesagt nur der vorläufige Baum. Da ich handwerklich - Gott sei Dank - ganz gut klarkomme, werde ich ihn wohl selbst erweitern und ausbauen mit Naturmaterialien und Co. Vielleicht - da ich wirklich im Katzenkaufrausch bin - kauf ich aber auch noch nen ganz anderen, den man entsprechend erweitern kann. Mal gucken, ich bin schon wieder ganz voller Ideen und Kauflust :p
 
  • #37
Für die Minis ist der doch voll ausreichend. Wenn sie größer werden, dann sollten sie längere nicht unterbrochene Kratzstangen haben, damit sie den Rücken ganz strecken können beim kratzen. Ist gut für die Bandscheiben.
 

Ähnliche Themen

ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben