Meine beiden und Nassfutter

  • Themenstarter Greta123
  • Beginndatum
G

Greta123

Benutzer
Mitglied seit
16. September 2016
Beiträge
31
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Ich habe zwei ein Jahr alte Katzen.

Leider sind die beiden sehr mäkelig, wenn es ums Nassfutter geht.
Am Anfang habe ich (unwissend wie ich war) Trockenfutter gefüttert, welches meistens inhaliert wurde. Seit einem halben Jahr gibt es das jedoch, wenn überhaupt, nur noch als Leckerli.

Das Problem ist, dass die beiden die meistens Nassfuttersorten komplett verweigen und den Rest auch mehr schlecht als recht fressen.

Ich habe schon so viel gelesen: Trockenfutter zerbröseln und drüber streuen, Thrive drüber streuen, Bierhefe etc...
Erwärmt habe ich das Futter ebenfalls schon - Es hilft alles nichts.
Wenn ich etwas drüber streue, wird es meistens abgeleckt und der Rest stehen gelassen.

Auch langsam untermischen bringt gar nichts. Sobald eine andere Sorte dabei ist und seien es nur 2g, wird es nicht gefressen. Sowas können die doch unmöglich riechen!?

Ich habe wirklich schon sämtliche Sorten ausprobiert, außer das ganze Supermarktfutter. Das kommt mir nicht ins Haus.
Eine Zeit lang ging Catz Finefood ganz gut (natürlich nur die Beutel - Dosen sind generell bäh!)
Heute ist auch das Futter aus den Beuteln absolut ungenießbar.

Das einzige, was sie halbwegs fressen, ist Animonda vom Feinsten "Multifleisch-Cockteil" aus der Schale.

Ich würde es am liebsten so machen: Eine Sorte hinstellen und wenn sie es nicht fressen - Pech gahabt. Abends bekommen sie die selbe Sorte nochmal, wenn sie es wieder nicht fressen - Pech gehabt.
Das würde ich gerne mal drei oder vier Tage durchziehen, nur leider habe ich gelesen, dass eine Katze mindestens 20g Futter am Tag fressen muss, da sonst die "Chance" besteht, dass sie Leberschäden davon trägt.

Wenn ich jedoch tagsüber hart bleibe und abends wieder das hinstelle, was sie mögen, ist das Ganze doch komplett sinnlos oder nicht?

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke schon mal für eure Tips! :)
 
A

Werbung

Hallo!
Ich würde einfach hart bleiben. Wenn der Hunger groß genug ist werden sie schon fressen. Bestimmt wird es Sorten geben, die sie dann wirklich nicht mögen, die brauchst du dann ja auch nicht mehr kaufen. Aber generell würde ich es schonmal durchziehen.
Meine Katzen mäkeln GsD nicht beim Nassfutter, nur eine Sorte von Grau ist so - naja. Nur beim Rohfleisch streikt Lenny. Da frisst er maximal ganz wenig, dafür futtert Thabo dann die doppelte Portion.
Vielleicht merken sie auch, dass du angespannt bist. Ich weiß ja nicht wie du es machst, aber versuch einfach ihnen das Futter ohne großes Trara hinzustellen und fertig. Und dann weggehen, nicht beobachten und so, sonst sind viele Katzen verunsichert.
 
Hallo, meine Dame ist auch ein kleiner Gourmet was das essen angeht. Der Kater dagegen isst fast alles was man ihm vorsetzt. Ich habe nach vielem hin und her probieren herausgefunden das MACs gut ankommt. Habe auch mal gelesen das das von mäkeligen Katzen oft angenommen wird.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich habe zu deinem Text eine Frage; wenn deine Katzen seit einem halben Jahr Trockenfutter nur als Leckerli bekommen, ihr Nassfutter aber verweigern...dann sind sie sicher jetzt arg dünn? Oder nicht? ;)

Ernsthaft jetzt; wieviel Trockenfutter bekommen sie als Leckerli(das würde ich zunächst z.B. mal komplett streichen)? Und wie genau läuft so ein Tag -in Bezug auf die Fütterung- bei euch ab? Beschreib das mal bitte.

Fühl dich nicht angegriffen; ich bin/war durchaus auch von der Mäkelei meiner Katzen betroffen, und mußte erst lernen, das sie mich einfach gut erzogen hatten. :oops:
 
Hallo,

Auch langsam untermischen bringt gar nichts. Sobald eine andere Sorte dabei ist und seien es nur 2g, wird es nicht gefressen. Sowas können die doch unmöglich riechen!?
hm, ich tipp mal unbesehen drauf, dass sie das tatsächlich nicht riechen, aber dein Fütterungsverhalten und deine Angespanntheit wahrnehmen. Vielleicht beobachtest du in so nem Fall so nervös und akribisch die Miezen und den Futternapf, dass die sich denken: "Da KANN doch irgendwas nicht stimmen - ich fress das mal sicherheitshalber nicht, am Ende ist das vergiftet ..."
Kann das sein?
 
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Ein Tag bei uns läuft so ab:

Um 7:00 Uhr gibt es Futter, je nachdem was ich ihnen hinstelle, wird es gefressen oder nicht.
Ich gehe dann zur Arbeit und komme um 13 Uhr in der Mittagspause kurz vorbei und gebe ihnen noch etwas. Dieses Mal dann Animonda, damit sie überhaupt irgendetwas fressen (geht aber auch nur, wenn ich Thrive drüber streue).

Wenn ich ihnen abends gegen 20 Uhr nochmal etwas hinstelle und es nicht gerade animonda ist, steht es meistens morgens noch genauso da.

Ohne etwas drüber zu bröseln wird hier aber sowieso nie gefressen.

Trockenfutter gibt es nur auf dem Fummelbrett, höchstens alle drei Tage.

Macs habe ich auch schon ausprobiert. Die Beutel wurden, bis auf Huhn pur, wurden eine Zeit lang gefressen, aber mittlerweile schmeckt gar nichts mehr.
Dosen brauche ich ihnen, egal von welcher Marke und Sorte, sowieso nicht hinstellen.

Ah doch, Cosma die 85g Dose Huhn, wird sogar inhaliert. Da dies aber nur Ergänzugsfgutter ist, gibt es das nur einmal alle zwei Wochen.

Meine beiden Birmas sind reine Wohnungskatzen.
Die Katze hat mit 2,8 Kilogramm laut Tierarzt tatsächlich etwas zu wenig, der Kater ist mit 4,8 voll im Soll. :D
 
Hallo,


hm, ich tipp mal unbesehen drauf, dass sie das tatsächlich nicht riechen, aber dein Fütterungsverhalten und deine Angespanntheit wahrnehmen. Vielleicht beobachtest du in so nem Fall so nervös und akribisch die Miezen und den Futternapf, dass die sich denken: "Da KANN doch irgendwas nicht stimmen - ich fress das mal sicherheitshalber nicht, am Ende ist das vergiftet ..."
Kann das sein?

Das kann gut sein.
Ich bin halt echt erleichter, wenn sie überhaupt an den Napf gehen.
Vor allem, da meine Katze schon etwas zunehmen müsste.

Meistens läuft es so ab:
Sie gehen hin, fressen, ich schaue nach, ob sie frisst, sie schaut mich an und geht weg.
 
Werbung:
Hallo Greta!

Ich würd dir empfehlen jetzt vorerst nicht einmal mehr Leckerlis zu geben!
Solange bis das Nassfutter brav gefressen wird.
Stell ihnen eine Sorte hin und geh. Und schau nicht nach was sie tun wenn sie richtig Napf gehen. Und stell ihnen ja nicht abends dann das Futter hin was sie mögen weil dann warten sie ja nur darauf. Die wissen ganz genau das es am Abend dann das gute Futter gibt.
Ich wette in 2-3 Tagen haben sie kapiert das es nur noch das gibt und nicht mehr das gute Zeug.

Hast du schon mal rohes Fleisch probiert? Mögen sie das?
 
Hallo Greta!

Ich würd dir empfehlen jetzt vorerst nicht einmal mehr Leckerlis zu geben!
Solange bis das Nassfutter brav gefressen wird.
Stell ihnen eine Sorte hin und geh. Und schau nicht nach was sie tun wenn sie richtig Napf gehen. Und stell ihnen ja nicht abends dann das Futter hin was sie mögen weil dann warten sie ja nur darauf. Die wissen ganz genau das es am Abend dann das gute Futter gibt.
Ich wette in 2-3 Tagen haben sie kapiert das es nur noch das gibt und nicht mehr das gute Zeug.

Hast du schon mal rohes Fleisch probiert? Mögen sie das?

Ich denke, ich werde das jetzt wirklich mal durchziehen.
Habe mir bis jetzt immer Sorgen gemacht, wenn sie nicht gefressen haben und dann lieber noch etwas Trockenfutter oder Thrive drüber gebröselt.

An guten Tagen frisst der Kater mal ein Stück Rindergulasch, aber für die Katze ist gesundes Futter sowieso inakzeptabel.
 
  • #10
:D Ich kann sowas von mit dir mitfühlen!
Hatte hier auch einen Kater der lieber vorm Napf verhungert wär.
Bei uns hats einfach geholfen den TroFu Sack bei der Haustür rauszutragen (vor seiner Nase) und einfach beinhart zu sein.
Aber am Ende haben wir auf Barf umgestellt weil er rohes Fleisch liebt. Dachte wenn deine das mögen wärs eine Option.

Ich wünsch dir ganz ganz viel Kraft die nächsten Tage durchzuhalten!!!
 
  • #11
Als Fips krank war, hat er gnadenlos schlecht gefressen. Zwischendurch hat er dann mal TroFu bekommen - aus purer Verzweiflung um irgendwie die Medis in die Katze zu bekommen. Und wir haben viel rumprobiert.
Was er auch zu diesen Zeiten frisst wie ein Staubsauger sind die Fischsachen von Moments, auch puren Thunfisch (ohne Öl). Vielleicht einfach noch ein bisschen anderes NaFu ausprobieren?
 
  • #12
Meistens läuft es so ab:
Sie gehen hin, fressen, ich schaue nach, ob sie frisst, sie schaut mich an und geht weg.
Dann solltest du das Futter hinstellen und anschließend sofort das Zimmer verlassen. Und frühestens nach einer halben Stunde wieder nachschauen kommen.
Ich hab's schon miterlebt, dass eine Katzenbesitzerin Riesenprobleme mit Mäkelei bei ihren Miezen hatte - aber sobald nicht sie, sondern ihr Freund fütterte, gab's überhaupt keine Probleme. Weil der gar nicht wusste, was die Miezen (angeblich) mochten und was üüüberhaupt nicht ging, und auch nicht über dem Futternapf bibberte, sondern das Futter nur ohne weiteres Aufhebens hinstellte und rausging.
 
  • #13
Ich möchte nicht wissen, wieviel Hunderte, vielleicht sogar Tausende an Euros ich für Nassfutter ausgegeben habe, das dann entweder weggeworfen oder verschenkt wurde. Derzeit füttere ich ausschließlich Granata Pet, aber auch CFF oder Macs gingen.
Je mehr Katzen ich hatte, desto einfacher wurde die Fütterung. Es kommen jeweils 2-3 unterschiedliche Dosen von je 200g in den Futterring. Aufgefüllt wird erst dann wieder, wenn der Napf leer ist. Meistens füttere ich so 2-3 mal am Tag. Heute vormittag habe ich z. B. nur 200g gefüttert, weil weit und breit keine Katze da war, die sagte, dass sie am verhungern ist.
Ich füttere eher knapp. Wenn der Futterring leer ist, kann es schon mal 4-6 Stunden dauern bis zur nächsten Fütterung. Dann haben die Katzen richtig Hunger und keine Zeit zum Mäkeln.
Ich habe deutlich gemerkt, dass weniger gemäkelt wurde, als die Vielzahl der Sorten nicht mehr so hoch war. Derzeit gibt es 4-6 unterschiedliche Sorten Granata Pet, also etwas vergleichbares Futter. Früher hatte ich auch öfters Probleme mit Trixi, die gewartet hat, bis ihr genehmes Futter wieder im Napf war. Dann hat sie geschlungen und sich kurz darauf wieder übergeben. Das ist jetzt auch Vergangenheit.
 
  • #14
Ich würde an deiner Stelle jetzt auch mittags erst mal nicht mehr nach Hause fahren.
Wenn das Futter morgens leergefressen wurde, gib noch ein bisschen was vom gleichen Futter nach. Nicht übermässig viel, nur so viel, das es halt gegen den ganz großen Hunger reicht.
Und komm dann erst abends wieder.

Wenn noch was drin ist, gib entweder etwas Wasser darüber oder stell das gleiche Futter nochmal hin. Optimal wäre es, wenn du dann noch einkaufen gehen könntest oder so. So das sie dich nicht anmeckern können, sondern nur die Wahl haben zwischen fressen oder hungern.

Meinen Kater Charlie habe ich so umgestellt, das es tagsüber eisern nur Nassfutter gegeben hat. Und abends gab es eine kleine(!) Portion Trockenfutter. Nicht genug, um davon satt zu werden. Nur so viel, das er halt eben ein bisschen was im Magen hatte.

Es ist wirklich auch eine Einstellungssache. Weißt du, Katzen können Gedanken lesen.:D
Und wenn du das Futter schon mit dem Gedanken hinstellst, ob sie es wohl heute fressen? oder darüber nachdenkst, was du ihnen als Alternative anbieten kannst, wissen die das schon und warten auf die Alternative.:D

Stell es hin mit dem Gedanken, das du gar kein anderes Futter im Haus hast und erst übermorgen einkaufen kannst.
Es tut dir dann natürlich schrecklich leid, wenn es ihnen nicht schmeckt, aber leider leider kannst du es gerade nicht ändern.
 
Werbung:
  • #15
Macs habe ich auch schon ausprobiert. Die Beutel wurden, bis auf Huhn pur, wurden eine Zeit lang gefressen, aber mittlerweile schmeckt gar nichts mehr.
Dosen brauche ich ihnen, egal von welcher Marke und Sorte, sowieso nicht hinstellen.

Bei mir wurden die Tütchen nicht angerührt aber die Dosen lieben sie. Besonders die Geflügelsorten davon. Ich hab mich am Anfang auch von meiner Mika gut erziehen lassen aber inzwischen habe ich die Vorlieben raus gefunden und es wird dann auch durchgezogen. Sie meckert dann auch gerne sehr mit mir und 30 Minuten später isst sie es.
 
  • #16
Hier wird auch manches Futter weniger gemocht. Wenns gekauft ist, wird es auch gefressen. Bis auf ein paar Krümel, die Abends schon mal eingetrocknet sein können, wenn wir von der Arbeit kommen, wird hier nichts weggeschmissen.

Mittlerweile hat man natürlich die beliebteren Sorten vermehrt im Schrank stehen, aber ein wenig geschmackliche Abwechslung finden wir nicht ganz verkehrt, daher sind auch ein paar weniger gemochte Sorten dabei.

Ich hab auch gar keinen Kopf mir zu merken, dass davon nur Beutel gehen und von der Marke nur die und die Sorte... viel zu kompliziert.

Bei uns hat es sich mittlerweile auf MAC's, CFF und Feringa eingespielt mit Abwechslungen Animonda Carny, Premiere und diverse Futterproben.

Ist im Großpack deutlich günstiger. Bei unseren dreien (2 Kitten, 1 ausgewachsener Kater) brauche ich min. 800g am Tag - da fang ich sicher nicht an mit irgendwelchen Beutelchen rumzuhantieren ^^ Wir hatten vorher hauptsächlich 400g Dosen (als wir nur Melly & Kasi hatten), das kam super hin. Mit den Kitten nicht mehr ^^ Daher haben wir auf 800g umgestellt. Das hatten wir kurz vor Melly Verschwinden auch schon, da reichten die Dosen dann für zwei Tage, was für mich das Maximum war.

Also Fazit: Sie werden schon fressen - hart bleiben.
Es ist ja nicht so, als wenn du ihnen nur Wasser gibst. Zudem fütterst du durchaus Marken, die vollkommen okay sind. Geh auch mit dem Selbstverständnis dran "Sie werden schon fressen, wenn sie Hunger haben" ... machen kleine Kinder auch (da natürlich essen ;)). Egal mit welch langem Gesicht ;)
Manchmal muss der Spinat eben gegessen werden! ^^

LG
 
  • #17
So, habe um 19:00 Uhr Nassfutter hingestellt und bin weggegangen.
Gerade nachgeschaut, aber es wurde bis jetzt nichts gefressen, obwohl sie vorhin zum Napf gelaufen sind.

Damit haben sie das letzte Mal gestern morgen etwas gefressen.

Hat jemand schon mal die Marke Pfotenliebe gefüttert?
Ist es da normal, dass das Fleisch die Dose nicht komplett ausfüllt, sondern noch von Soße umgeben ist?
Ich weiß gar nicht was die Katzen haben. Die Sorte Hühnchen riecht total lecker nach Hühnersuppe. :D
 
  • #18
19 Uhr und 19.30 Uhr ist gar nichts. Guck nochmal hin, wenn du schlafen gehst. Und dann morgen früh.
Und nur einen kurzen Blick hinwerfen, a´la "ist noch was da, oder muß ich auffüllen?"

Und - bist du dir absolut sicher, das sie nicht ein kleines bisschen gefressen haben? Und wenn es nur 2 Bissen sind.
 
  • #19
Und - bist du dir absolut sicher, das sie nicht ein kleines bisschen gefressen haben? Und wenn es nur 2 Bissen sind.

Ja bin ich. Es ist immer noch nichts raus.
Wie lange kann ich das Futter denn stehen lassen bis ich ihnen neues hinstellen muss?
 
  • #20
Keine Angst, die Katzen verhungern nicht :p Wenn der Hunger groß genug ist fressen die schon!
Du schwänzelst ja richtig um den Futternapf herum (bitte nicht falsch verstehen), lass ihn einfach ein paar Stunden in Ruhe. Wenn das Futter eintrocknet kannst du ja etwas Wasser dazu geben. Mach morgen Früh frisches Futter rein, aber das gleiche.
Durchhalten ;)
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
flomo
Antworten
5
Aufrufe
1K
~Lana~
~Lana~
B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
21K
jaeline
jaeline
stern_schnupp
Antworten
6
Aufrufe
847
stern_schnupp
stern_schnupp
N
Antworten
19
Aufrufe
2K
Frau Sue
Frau Sue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben