Meine 12 Wochen alten Kitten niesen die ganze Zeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

monel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5 August 2008
Beiträge
6
Hallo,

Wir haben seit zwei zwei süße Kitten. Sind jetzt 12 Wochen ( waren Handaufzuchten. Babys wurden im Müll gefunden) Sie gedeihen bei uns prächtig. Sind quierlig, fressen normal. Die einzige Sorge sie niesen beide den ganzen Tag.
Bei dem Mädel ist manchmal ein kleiner Popel an der Nase. Ansonsten nix zu sehen.
Der Tierarzt fand sie auch kerngesund und hat gleich ihre zweite Impfung gegeben.

Wisst ihr was sie haben
 
Werbung:
Baschdl82

Baschdl82

Forenprofi
Mitglied seit
7 Dezember 2007
Beiträge
1.043
Alter
39
Ort
Mannheim
Hmm, also Gizmo und Tisha haben am anfang auch des öfteren genossen. Meine TA meinte das sie Zahnen und es normal sei!
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2 August 2007
Beiträge
17.211
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Hmm, würde ich genau beobachten.

Wenn der Tierarzt sie gesehen hat und meint daß sie gesund sind ist es schon mal gut!!

Habt ihr einen Teppichboden oder Parkett oder Laminat?
Kann es sein daß sie auf etwas Neues reagieren, reinigungsmittel, Staub?

Seit wann sind sie bei euch?

Ach
Herzlich willkommen hier im Forum!!
 
NellasMiriel

NellasMiriel

Forenprofi
Mitglied seit
21 Oktober 2006
Beiträge
18.601
Ort
Gundelfingen an der Donau
Hallo und willkommen hier bei uns -
ich seh das auch so - wenn Du dem TA vertraust, dann beobachten und abwarten -wenn es wirklich schlimmer wird - erneut untersuchen lassen.
lg Heidi
 
M

monel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5 August 2008
Beiträge
6
Wir haben Laminat. Wir haben die beiden jetzt seit zwei Wochen. Und sie machen das eigentlich seit der ersten Stunde. Mir scheit de TA an der Stelle überfordert. Da sonst keine Anzeichen sind.
Er meinte höchstens noch Bluttest auf Allergie. Aber komischweise haben es ja beide. Allergie trifft ja nicht jeden:confused:
Für mich heißt es die beiden heißsporne erst mal weiter zu beobachten.
Aber schon mal danke

Das mit den Zahnwechsel würde mir auch einleuchten
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Ich möchte nicht ganz ausschließen, daß die Beiden einen kleinen Infekt aufgefangen haben, der durch die Schwächung durch die Impfung besseren Nährboden gefunden hat.
Das der anstrengende Vorgang vom Zahnen da mit reinspielt, ist denkbar.

Wie sehen die Schnuffelnäschen heute aus?

Zugvogel
 
Kewa71

Kewa71

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2007
Beiträge
1.892
Ort
bei Frankfurt/Main
Das find ich mal interessant. Auch Edie ist ständig am niesen. Bei der ersten Vorstellung beim TA vor knapp 2 Wochen gab's dagegen erst mal eine Spritze. Da wurde es IMHO mal für 2 Tage besser - aber jetzt niest sie wieder ganz viel. Besonders häufig niest sie, wenn sie sich putzt! Kann das wirklich am Zahnen liegen??
 
Ava

Ava

Forenprofi
Mitglied seit
17 Mai 2008
Beiträge
4.216
Alter
32
Ort
im schönen Münsterland :)
Ich weiß ja nicht, ob das bei euch zutrifft, aber ich habe auch mal gelesen, dass es gut sein kann, dass Katzen extrem niesen aufgrund von Zigarettenqualm. Vielleicht könnte es ja daran liegen, wenn die Kleinen kerngesund sind wie du sagst. Liebe Grüße
 
Kewa71

Kewa71

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2007
Beiträge
1.892
Ort
bei Frankfurt/Main
Ich weiß ja nicht, ob das bei euch zutrifft, aber ich habe auch mal gelesen, dass es gut sein kann, dass Katzen extrem niesen aufgrund von Zigarettenqualm. Vielleicht könnte es ja daran liegen, wenn die Kleinen kerngesund sind wie du sagst. Liebe Grüße

Bei mir: absoluter Nichtraucherhaushalt! :)
 
Melli

Melli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9 Juni 2008
Beiträge
415
Ort
Hannover
  • #10
meine beiden niesen auch öfters mal. Hab mich auch schon gefragt was es sein könnte. Haben auch laminat und sind absolute nichtraucher. Komplett geimpft und entwurmt sind sie ebenfalls
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2 August 2007
Beiträge
17.211
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
  • #11
So ein Laminat-Boden hat ja den Nachteil daß Staub nicht gebunden wird sondern bei Bewegung aufwirbelt.
Katzenkinder sind ja in der meisten Zeit auf diesem Boden unterwegs und die Nasenhöhe direkt über dem Boden.
Könnte also der Staub in der Nase sein oder was auch denkbar wäre ist das das Boden-Reiniugungsmittel in der Nase eine Reizung auslöst, die Schleimhäute der Katzen sind ja besonders empfindlich, gerade noch bei Kitten!
Vielleicht könnt ihr mit dem Laminat mal täglich leicht feucht ohne Reinigungmittel durchwischen und sehen ob es dann besser wird?
 
Werbung:
Kewa71

Kewa71

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2007
Beiträge
1.892
Ort
bei Frankfurt/Main
  • #12
Vielleicht könnt ihr mit dem Laminat mal täglich leicht feucht ohne Reinigungmittel durchwischen und sehen ob es dann besser wird?

Hier gibt's Teppichboden und Fliesen. Auffällig ist, daß meine oft niest wenn sie sich putzt. Egal auf welchem Bodenbelag... :confused:
 
M

monel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5 August 2008
Beiträge
6
  • #13
schniefer

Danke für die vielen Antworten.

Die beiden sind immer noch doller schniefer. Wie im Konzert. In jeder Situation mal mehr mal weniger. Aber ich probier es mal mit dem Reiniger. Was für eine könnt ihr empfehlen?
 
M

monel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5 August 2008
Beiträge
6
  • #14
Infekt

Könnten sie eigentlich auch einen Infekt haben, obwohl keine anderen Anzeichen zu merken sind. Bis auf manchmal die verklebte Nase bei May ist nichts zu merken.
Was kann ich bei einen Infekt machen. Kann ich sie unterstützen?
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
  • #15
Du könntest Dampfbäder mit naturreinem Salz und Salbeitee machen.

Auf die verschnupften Nasen ganz zart etwas Butter tupfen, das schmiert von außen nach innen die Nasenschleimhäute und macht sie abwehrfähiger.

Reiniger für Laminat? Ein Itzelchen Schmierseife oder Neutralseife, sofern Dir klares Wasser zu blank ist.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
373
Sancojalou
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gerry_Hexana
Antworten
21
Aufrufe
5K
Antworten
13
Aufrufe
5K
Sandy2210
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben