Mein Yoshi macht mir etwas Sorgen

  • Themenstarter Niesi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Niesi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. November 2016
Beiträge
539
Ort
Mittelhessen
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

zuerst möchte ich mich einmal vorstellen:

Ich bin seit zwei Monaten glückliche Besitzerin eines kleinen Katers. Yoshi kam mit 8 Wochen zu uns...viel zu früh, ich weiß, aber da seine Mutter sich nicht mehr gekümmert hat, haben wir ihn eben schon zu uns geholt. Im Moment ist er noch eine Einzelkatze, ein Kumpel ist aber im Gespräch.
Yoshi frisst hauptsächlich und überwiegend Nassfutter, hat aber auch einen Napf mit Trockenfutter (Applaws) parat stehen, von dem er nach seinen Nassfuttermahlzeiten aber immer nur 5,6,7 Kügelchen frisst. Trinken tut er ganz normal.

Yoshi ist ein aufgewecktes Kerlchen. Er ist sehr neugierig, verschmust, spielt viel und ist sehr aktiv.
Nun bin ich leider nicht drum herum gekommen, ihn urlaubsbedingt in eine Katzenpension zu geben, da ich zu Hause keine ausreichende Betreuung sicher stellen konnte.
In der Pension lief auch alles top, ich war sehr zufrieden mit dem Service.

Am Sonntag hab ich ihn dann wieder abgeholt und zu Hause angekommen, hat sich sein Zustand auffallend verschlechtert. Sein Fell sah fettig und etwas struppig aus, er hat so gut wie nichts gefressen und getrunken und fast nur geschlafen. Er hat ein wenig gesabbert und sich nicht mehr geputzt. Meiner Meinung nach hat er auch etwas Mundgeruch gehabt. Ich habe beobachtet, wie er öfter zu seinen Näpfen gegangen ist und versucht hat zu fressen, aber er konnte das Futter nicht aufnehmen. In der Nacht hat er dann doch ein wenig Nassfutter gefressen, morgens ist er aufs Klo gegangen, aber den Rest des Tages wurde nur geschlafen oder ganz langsam durch die Wohnung getigert, nichts mehr gefressen und getrunken.

Also ab zum TA. Sie hat ihn intensiv untersucht, den Bauch abgetastet etc. Das Ergebnis: 39,8 Grad Fieber. Er bekam zwei Spritzen und zu Hause hat er dann direkt etwas Nassfutter gefressen und ist auf die Toilette gegangen, was mich etwas beruhigt hat. Sie hat ihm auch ins Maul geschaut und gesagt, dass Katzen beim Zahnwechsel durchaus auch Mundgeruch haben können.
So aufgeregt wie ich war, hab ich gar nicht nachgefragt, ob er tatsächlich im Zahnwechsel ist. Nun ja.

Am Dienstag waren wir zur Kontrolle noch mal bei der Tierärztin. Das Fieber war weg, das Fell hat sich optisch auch schon wieder gebessert, aber da er am Tag zuvor leichten Ausfluss aus der Nase hatte (minimal) und ich ihr erzählt habe, dass er hin und wieder beim Atmen auch etwas rasselt, hat er noch mal eine Spritze bekommen. Ich soll nun beobachten, ob er Nasenausfluss oder tränende Augen hat und in diesem Fall ein Antibiotikum abholen. Ist aber nicht der Fall, in dieser Hinsicht ist alles ok.

Was das Nassfutter angeht, frisst er nun wieder normal. Ans Trockenfutter geht er zwar ran, kann es aber (noch) nicht wirklich aufnehmen und kauen (beim Nassfutter kein Problem). Seine Leckerlies, die Dreamies, frisst er auch nicht wirklich.
Er ist nach wie vor sehr viel am schlafen, spielt aber zwischendurch auch mal. Sabbern tut er auch noch mal mehr mal weniger, meist wenn er schläft, manchmal aber auch im wachen Zustand.

Ich mache mir aber nach wie vor Sorgen, da ich seinen Zustand als noch nicht wieder völlig normal empfinde.

Kann es sein, dass er doch noch etwas mit dem Fieber zu kämpfen hat bzw sich davon noch nicht ganz erholt hat? Da ich eh bei jeder kleinen Veränderung besorgt bin, habe ich natürlich Angst, er hat sich doch etwas Ernstes eingefangen.
Oder gehört er evtl zu den wenigen Katzen, denen der Zahnwechsel richtig zu schaffen macht? :sad:

Da ich ein Katzenneuling bin, fehlt mir dahingehend die Erfahrung.
Nächste Woche Dienstag haben wir noch mal einen Termin bei der Tierärztin. Ich hoffe, dass mein Yoshi bis dahin wieder richtig fit ist.

Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp oder Ratschlag für mich.

Und Danke schon mal fürs Lesen meines mega Textes :cool:
 
A

Werbung

Dein Kater ist geimpft gewesen, als er in der Katzenpension untergebracht wurde?

Die Pension ist seriös und nimmt nur geimpfte Tiere auf, es gab dort keine
Erkrankungen in letzter Zeit?

Dein Bericht liesst sich, als sei Dein Kater NACH der Pension krank geworden.



Grüsse
Tadi
 
Ja, er ist geimpft und die Tierpension hat das auch im Impfpass kontrolliert. Es werden dort nur geimpfte Tiere aufgenommen bzw. ungeimpfte Tiere dürfen nicht in den Gemeinschaftsraum und bleiben in einem Einzelzimmer.
 
Als ich heute Morgen aufgestanden bin, gabs wie immer ne Schmuseeinheit und danach hatte ich den Eindruck, er ist recht fidel. Wollte spielen und ist munter durch die Wohnung gehopst.

Gestern hab ich ein neues Futter getestet: Mac's. Er hat das auch sofort gut angenommen und heute Morgen war sein Napf so leer wie noch nie. Und dann habe ich entdeckt, dass er sich im Laufe der Nacht im Nebenzimmer übergeben hat :hmm: Das Erbrochene war von der Menge her so viel wie ne ganze Napffüllung und von der Konsistenz her sah es aus, als hätte einfach jemand den Napf dort ausgekippt.

In Verbindung mit den anderen oben genannten Symptomen mache ich mir jetzt natürlich wieder ein wenig Sorgen...obwohl seine körperliche Verfassung heute Morgen recht gut war.

Ich vermute daher zunächst, dass er sich nur überfressen hat. Heute gibt's nochmal das Mac's und ich werde beobachten, wie er das "verdaut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal gut, dass es ihm insgesamt besser zu gehen scheint.
Evtl. hat er sich in der Pension doch einen Infekt eingefangen und die Impfung hat einen schlimmeren Ausbruch verhindert. Ich würde ihn weiter beobachten und unbedingt nochmal zum TA fahren, sobald dir irgendwas komisch vorkommt.

Gestern hab ich ein neues Futter getestet: Mac's. Er hat das auch sofort gut angenommen und heute Morgen war sein Napf so leer wie noch nie. Und dann habe ich entdeckt, dass er sich im Laufe der Nacht im Nebenzimmer übergeben hat

Wie fütterst du denn, wenn man mal fragen darf? Hat er durchgängig was zur Verfügung oder hast du feste Fütterungszeiten und dazwischen bekommt er nichts? Wie viel gibst du ihm täglich (wenn möglich ungefähre Grammangabe)? Vielleicht hat er sich wirklich vor Hunger überfressen und dann übergeben.

Lebt er eigentlich alleine bei dir oder hast du noch mehr Katzen?
 
Guten Morgen HappyNess,

er hat durchgängig Futter zur Verfügung. Von der Menge er frisst er recht unterschiedlich. Manchmal frisst er einen halben Tag nur wenig und in der zweiten Tageshälfte dann mehr und an anderen Tagen sitzt er dann regelmäßig/öfter vorm Napf und futtert immer kleinere Mengen.

Insgesamt frisst er etwa 100-150g Nassfutter am Tag, plus ein klein wenig Trockenfutter. Neigt sich das Nassfutter dem Ende, fülle ich nach.

Im Moment lebt er noch alleine bei uns, das soll ich aber ändern.
 
Wie sieht denn sein output aus?

Nicht, dass er sich in der Pension iwelche fiesen Darm-Einzeller eingefangen hat?
War er dort alleine untergebracht (sorry wenn ichs überlesen habe)?
 
Werbung:
Wie sieht denn sein output aus?

Nicht, dass er sich in der Pension iwelche fiesen Darm-Einzeller eingefangen hat?
War er dort alleine untergebracht (sorry wenn ichs überlesen habe)?


Hallo Anett,

er war dort im Gemeinschaftsraum untergebracht.

Sein Kot sieht für mich normal aus. Werde die nächsten Ausscheidungen aber noch mal ganz genau begutachten.
 
So, also erbrochen hat er nicht mehr. Aber er frisst noch immer mehr als üblich. Gestern hat er gut 200g gefuttert (gut, sein Magen war ja nach dem Erbrechen leer).
Kot hat er morgens und abends abgesetzt, gestern abend war es noch eine schöne Wurst. Aber heute morgen hat er sehr viel (und scheinbar auch mehrmals) gekackt...der Kot ist teils fest, teils weich, aber eine Wurst ist noch immer erkennbar :confused:

Ich werde auf jeden Fall heute noch die TÄ anrufen und ihr den Fall schildern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
...der Kot ist teils fest, teils weich, aber eine Wurst ist noch immer erkennbar :confused:

Waren in dem output lehm-/senffarbene Stellen dabei und wie hat der output gemüffelt (streng oder kaum)?
 
  • #11
Waren in dem output lehm-/senffarbene Stellen dabei und wie hat der output gemüffelt (streng oder kaum)?


Nein, weder noch. Riechen tut er auch nicht strenger als sonst.

Da ich am Dienstag sowieso einen Termin habe, soll ich den Stuhlgang bis dahin weiter beobachten, da er zum Zeitpunkt des Anrufs bei der TÄ ihrer Ansicht nach noch nicht besorgniserregend war.
Heute Abend war der Kot dann allerdings schon breiig.

Das Trockenfutter habe ich nun ganz beiseite gestellt und überlege, morgen und Sonntag Schonkost zu füttern.
Muss ich dabei etwas besonderes beachten? Kann ich Hühnchen (Geschnetzeltes oder Hühnchenbrust?!) roh füttern?

Vorsichtshalber sammle ich auch ab morgen Kotproben, dann kann ich im Zweifel am Dienstag direkt den Kot von drei Tagen mitnehmen und einschicken lassen.
 
  • #12
Ich war dann doch heute noch beim TA...leider hatte nur der Arzt Dienst und nicht "unsere" Ärztin.

Da Yoshi insgesamt einen recht fitten Eindruck macht, hat er mir nur ein Diätfutter mitgegeben, dass ich jetzt ein paar Tage füttern soll und ein Döschen zum Kot sammeln, um ihn auf Giardien zu testen.

Zu Hause hab ich dann erstmal das Futter gegoogelt: Hills digestive Care i/d...
Scheint ja ein super Futter zu sein...nicht. Yoshi geht aber sowieso nicht dran, weder an das Trocken- noch ans Nassfutter.
Da er nun seit heute Mittag nichts mehr gefressen hat, hab ich ihm eben etwas vom Catz Finefood Geflügel gegeben und ratzfatz war der Napf leer.
Das Animonda lass ich jetzt erstmal ganz weg...er hats zwar immer gut vertragen, aber evtl tut er das ja nun nicht mehr.

Jetzt koch ich gerade Hähnchenmägen (was anderes gabs leider nicht mehr) und Karotten und hoffe, dass ich damit als Schonkost nicht viel verkehrt mache.

Bin gespannt, ob er das nachher frisst.
 
  • #13
Guten Morgen,

ich muss den Thread noch mal aktualisieren, da sich mittlerweile eine neue Diagnose ergeben hat.

Yoshi hat noch immer etwas breiigen Kot. Beim großen Kotprofil kam heraus, dass er Clostridien hat (welche Art, weiß ich allerdings nicht :-/ ). Der TA sagt, dass er außerdem ein leichtes Problem hätte, Kohlenhydrate, insb. Zucker, richtig zu spalten.

Was mich dabei etwas verwundert: Ich füttere ausschließlich Marken und Sorten ohne Zuckerzusatz und laut einer Futterliste aus einem anderen Forum sind die verfütterten Sorten sogar alle diabetikergeeignet.

Die Hills-Ernährungsberaterin beim TA hat mir dann zunächst das Hills w/d mitgegeben, da wir es erstmal ohne Antibiotika versuchen sollen.
Ich hatte ja zuvor bereits schon mal das Hills i/d gefüttert und der Kot wurde fest.
Das w/d habe ich nun langsam unters Futter gemischt, Yoshi rührt es aber nicht an und pickt sich nur "sein" Futter raus.

Yoshi geht am Tag 2-3 Mal aufs Klo, um Kot abzusetzen. Der Kot ist bei weitem nicht mehr so dünn/breiig wie anfangs. Er ist aber immer noch nicht richtig fest.

Meine Frage ist nun, wie ich die Clostridien noch behandeln kann?
Blähungen hat er meines Erachtens keine. Nach der Futteraufnahme kann man aber hören, wie der Magen arbeitet (ist aber denke ich normal?!)

Ich möchte ja ungern rumexperimentieren und es am Ende wieder schlechter machen :-(
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
198
Aufrufe
44K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
Lamitaria
Antworten
27
Aufrufe
3K
Lamitaria
Lamitaria
C
Antworten
5
Aufrufe
10K
Conny1978
C
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
K
Antworten
25
Aufrufe
15K
Sanlo
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben