Mein Wohnzimmer-Catwalk

  • Themenstarter Susannchen
  • Beginndatum
Susannchen

Susannchen

Benutzer
Mitglied seit
7. August 2014
Beiträge
46
Ort
Bergisch Gladbach
So, nun ist der größte Teil meines Wohnzimmer-Catwalks endlich fertig. Nach Paulinchens plötzlichem Tod musste mich mich irgendwie ablenken:sad: und da habe ich mich endlich mal an die Umsetzung meines Projekts gemacht. War nicht ganz billig, aber wozu gibt's Weihnachtsgeld ;-)

Die Teile habe ich alle bei Ebay und Amazon gekauft. Bei Interesse gebe ich gerne die Daten der Verkäufer weiter.

Los geht's mit der Ecke hoch oben über meinem Schreibtisch. Dort ist ein großer Holzkasten angebracht, in den ich eine weiche Decke reingelegt habe. Der wurde sofort mit Freude angenommen:

23787324gv.jpg


Von da geht's über das erste rote Brett auf den Raumteiler:

23787390os.jpg


uns von da auf das zweite und dritte rote Brett:

23787389tu.jpg


23787307iu.jpg


und von da geht es dann in den "Dschungel-Decken-Pfad" mit zwei Decken-Liegeplätzen und insgesamt drei Hängebrücken:

23787210hw.jpg


Hier sind mal Bilder von dem Deckenpfad, bevor ich ihn wieder mit meinen Pflanzen bestückt habe:

23787175nc.jpg


23787171ls.jpg


23787176sd.jpg


und am Ende der Fensterfront können Katzingers dann in den großen Kratzbaum am Fenster hopsen. Sammy und Frodo sind ziemlich begeistert und hängen fast nur noch da oben, da haben sie auch einen tollen Blick direkt in die Baumwipfel, da ich im vierten Stock wohne. Vor allem gefällt den beiden, dass sie sich hinter den Pflanzen schön verstecken können:

23787232bj.jpg


23787250nc.jpg


23787260cl.jpg


23787354kv.jpg


Hier mal ein paar Ansichten von innen:

23787301cu.jpg


23787306cs.jpg


23787372xe.jpg


Und so sieht das Ganze jetzt von vorne aus:

23787393lv.jpg


23787392ms.jpg


Ohne meinen superlieben und geduldigen Freund Andreas hätte ich das niemals alles an die Wände und Decke bekommen, er ist echt ein totaler Schatz.

Als letztes "Schmankerl" fürs Wohnzimmer werde ich jetzt noch ein 2,30 m langes dickes Papprohr mit dunkelbraunem Sisalteppich umkleben und dieses dann an die andere Wand in Form eines Schwebebalkens zum Balancieren anbringen. Das Teppichstück habe ich eben als Reststück von einem Online-Teppich-Händler ergattert :), nächsten Samstag wird das Teil dann als Vollendung meines Wohnzimmer-Catwalks angebracht. Bilder folgen natürlich ;-)
 
A

Werbung

Abonniert! Japper, japper...:eek: :pink-heart:
 
Der Dschungel Decken Pfad ist ja super!!:wow::oha::zufrieden:
Da hätte meine Bande bestimmt auch Spaß dran:hmm:

Bei unseren Wänden/Decken hält nur nichts, das ist das Problem:rolleyes:, sonst würde ich sowas gerne nachbauen ( lassen:D)
 
Das sieht ja klasse aus:yeah: Die Pflanzen passen auch gut dazu!
 
:glubschauge:

Da möchte man doch Katze sein! Großartig! :)

Wir basteln auch grad an einem Catwalk (soll ins Schlafzimmer), allerdings wird der eine ganze Nummer kleiner ausfallen als deine Wahnsinns-Luxus-Variante ;)
 
Wow da hast du ja ein richtiges Klettrrparadies geschaffen! :yeah:
Vorallem die bepflanzte Hängebrücke! Ein Träumchen!
 
Sieht das toll aus :wow:!
 
Werbung:
Oh wow! ***schockiert sich Luft zufächelt*** Ist das super! Haben will!!!!
 
Genial! Und es passt alles super zusammen und dahin! *applaudier*
 
  • #10
wow klasse!! :wow:
 
  • #11
Boah :eek: Das ist ja genial! Ganz große Klasse :)
 
  • #12
Vielen Dank, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Resultat :) Im Schlafzimmer habe ich schon länger einen Rundum-Catwalk, so dass die Katzen das Zimmer einmal komplett umrunden können ohne dass sie dazu auf den Boden müssen. Vieles davon habe ich aus einfachen Mitteln selbst gebastelt. So sieht das Ganze aus (ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für bescheuert :wow: ):

Über den Sekretär hinten am Fenster gehts auf das kleine Regal, und von da entweder in das Wandbettchen, das große Rohr (das ist ein normales KG-Rohr aus dem Baustoffhandel, dass ich mit Sisalteppich und Sisalseil umklebt habe), oder in den Deckensitzplatz:

21860356hr.jpg


21860353lj.jpg


Von den Deckensitzplätzen gibt es zwei Stück, die durch ein schmales, mit Sisal beklebtes Brett zum Balancieren verbunden sind:

21860354eb.jpg


21860426ku.jpg


Von da können sie entweder in die große Klettertonne und auch wieder absteigen (die Tonne war vor dem ganzen Catwalk da, daher fehlen auf diesem Bild die Deckensitzplätze):

19252057oi.jpg


21860419ox.jpg


oder sie steigen vom Dach der Tonne auf den Kleiderschrank:

21860405ae.jpg


Links am Kleiderschrank ist die 2,10 m hohe Klettersäule von Bitiba festgemacht, wo sie ebenfalls auf oder absteigen können, oder über das obere Bettchen der Klettersäule weiter springen können auf ein großes breites Regal:

19250367fu.jpg


23789700rb.jpg


23789699yo.jpg


Von da gehts in ein Wandbettchen:

21860411ey.jpg


und dann entweder über ein kleines grünes Regal, oder durch oder über das KG-Rohr weiter:

22025319zj.jpg


22030458xn.jpg


dann wieder auf ein kleines grünes Regal, und dann entweder runter oder wieder hoch in das Wandbettchen am Fenster oder den Deckensitzplatz mit Balance-Brett.

Das wird alles sehr gerne angenommen und genutzt:

22053844zg.jpg


22250198gw.jpg


22250101mp.jpg


23154400xs.jpg


23154402jn.jpg


22299045hl.jpg


22053836zd.jpg


21860775ai.jpg


22053834wx.jpg


Ich habe sehr scheue Katzen aus dem Tierschutz, die sich aber sichtlich entspannten und immer mehr auftauten, je mehr Versteckmöglichkeiten sie hatten. Sie wissen, dass sie notfalls immer ganz schnell in die Catwalks "fliehen" können, und genau das macht sie glaube ich so relaxt. :)

Ich bin gespannt, wie sie den langen Schwebebalken im Wohnzimmer annehmen werden, sobald dieser montiert ist. Bilder davon folgen wie gesagt garantiert.

In diesem Sinne, viele Grüße und viel Spaß mit Euren Katzingers :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo Susannchen,

WOWOWOWOWOWOW, das ist superklasse geworden und gefällt mir sehr gut.

Ich habe auch gleich die ein oder andere Anregung gedanklich geklaut.
Bei uns steht ja noch das Wohnzimmer mit ein bisschen Erweiterung an.


Viele liebe Grüße und Danke für deine Anregungen schreibt und wünscht



Lartherel
 
  • #14
Hallo Lartherel, vielen lieben Dank, ich freue mich, dass Dir meine Ideen gefallen. Ich hab mir Dein Projekt "Katzenzimmer" eben angesehen und bin hin und weg, echt klasse!!! :)
 
Werbung:
  • #15
Der Dschungel Decken Pfad ist ja super!!:wow::oha::zufrieden:
Da hätte meine Bande bestimmt auch Spaß dran:hmm:

Bei unseren Wänden/Decken hält nur nichts, das ist das Problem:rolleyes:, sonst würde ich sowas gerne nachbauen ( lassen:D)

Das habe ich auch gerade gedacht :grin:.
 
  • #16
Vielen Dank für die Bilder!

Wir überlegen schon länger, wie man so einen Tunnel an der Wand realisieren könnten (ein Zimmer hat Dachschrägen), und was man dafür nehmen könnten. Dank dir gibt es jetzt zündende Ideen. :D
Welchen Durchmesser hast du da genommen?
 
  • #17
Wow ich bin auch völlig begeistert, vorallem von deinem Wohnzimmer. Das ist so unheimlich liebevoll gemacht. Und mit so vielen tollen Details!
 
  • #18
  • #19
Hallo IZZ, also, das KG-Rohr hat die Nennweite (= Innendurchmesser) 25 cm (Fachjargon: DN 250). Es gibt riesige Preisunterschiede bei den Dingern, vergleichen lohnt also! Ich habe meins bei Ebay für schlappe 17,95 € ersteigert. Hier ist der Link zu dem Ebay-Händler, bei dem ich es gekauft hatte:

http://www.ebay.de/itm/KG-Rohre-KG-...hash=item25b0cff37d:m:mkyRlCAjJUEHeDdX8ZCkhOQ

Heute würde es 19,40 € kosten, Versand 5,99 €. Kann man nicht meckern, finde ich. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, wo man die entsprechend eingestellte Auswahl sieht, um dieses Rohr zu bestellen:

23795038ya.jpg


Es gibt diese Rohre natürlich in verschiedenen Längen und mit verschiedenen Nennweiten. Die nächstgrößere Nennweite wäre glaube ich 315 mm, die gibt's dann aber nur in 5 Metern Länge, wenn ich richtig informiert bin. Das war mir aber entschieden zu lang, und selbst zwei Meter von diesem Rohr werden zu schwer sein, um das Ganze vernünftig an der Wand zu befestigen. Das 1-Meter-Rohr mit dem Innendurchmesser 25 cm wiegt schon etwa 6 Kg.

Diese Verdickung am Ende des Rohrs ist die sogenannt Steckmuffe, die habe ich abgesägt, da ich ansonsten den Teppich nicht ordentlich um das Rohr hätte kleben können. Das Rohr ist nach dem Absägen der Steckmuffe immer noch ziemlich genau einen Meter lang, also wird die Länge dieser Rohre wohl grundsätzlich immer ohne die Steckmuffe angegeben (was ich natürlich vorher nicht wußte :oha: )

Lieber Spongi, was Du da siehst, ist tatsächlich die Aufhängung des Rohres, an der mein Freund und ich ganz schön getüftelt haben :confused:. Das Rohr samt Teppichumantelung ist ja wirklich nicht gerade leicht, und Katzingers springen und rennen mit Schmackes durch und drüber. Das Ganze musste also sehr sicher an der Wand angebracht werden.

Es handelt sich um eine sogenannte Geräterhalter-Schiene aus Metall. Das ist eine lange, mit Löchern versehene Metall-Leiste, ähnlich einer Führungsschiene. Diese wird mit mehreren Löchern an der Wand fixiert. Wenn diese an der Wand angebracht wurde, schiebt man da eine Art Plastik-Leiste drüber, welche dann die unschönen Schrauben verdeckt. Ich habe dann später eine Art Plastik-Rutschhemmer zurecht geschnitten und auf die Zierleiste geklebt. Das Zeug habe ich aber nur gewählt, weil ich es zufällig noch rumliegen hatte, und weil es ebenso zufällig fast die gleiche Farbe wie meine Tapete hatte, so dass es nicht ganz so krass auffiel. Wenn Du z.B. noch Tapetenreste hast, könntest Du diese über die Schiene kleben.

Gekauft habe ich diese Metallschiene im Baumarkt Knauber, und sie ist wohl eigentlich dafür gedacht, beispielsweise in der Garage angebracht zu werden um dann allerlei Krimskrams daran aufzuhängen. Daneben waren Fahrradaufhängungen für die Garage und Ähnliches zu finden. Hier wäre etwas ähnliches:

http://www.elecsa.eu/werkzeug/elecs...tengeraete-fahrrad-werkzeug-garage-halter-250

Falls Du im Baumarkt danach suchen willst, müsste es dort generell bei den Sachen für die Wandaufhängung von lauter schwerem Krimskrams wie Gartengeräten etc. zu finden sein.

Ich habe mal zwei Photos gemacht, damit Du besser erkennen kannst, wie das Ding samt Schrauben in der Wand sitzt, die Zierschiene habe ich dabei zur Seite geschoben:

23795237fj.jpg


23795231gz.jpg


Die Schrauben sitzen tatsächlich nur außerhalb des Rohres, wir haben nicht durch das Rohr gebohrt, da wir nicht wußten, ob es dann nicht womöglich springt oder reißt. Es sitzen also jeweils zwei gedübelte Schrauben direkt neben dem Rohr in der Wand, so dass die Schiene das Rohr quasi an der Wand festklemmt. Sicherheitshalber ist in der Mitte noch der Winkel drunter, um das Ganze sicher zu stützen.

Ich kann nach mittlerweile knapp 8 Monaten heftigem Gebrauch sagen, dass diese Anbringung absolut bombenfest ist. Ich habe allerdings auch sehr dicke Betonwände hier in der Wohnung. An einer Pappwand würde ich das Ding ehrlich gesagt nicht aufhängen wollen.

Soviel zu meinen Erklärungen, ich hoffe, sie waren hilfreich. Ansonsten bitte gerne wieder melden :)

Viele Grüße vom Susannchen ;)
 
  • #20
Mann o Mann, da fange ich an zu sabbern. :pink-heart:

Und deine Snowshoe ist ja auch eine Augenweide. Ich habe mal eine kennengelernt, in Brasilien drüben, die gehörte zu einem Petshop und sass immer auf dem Fussweg. da musste ich schwer an mich halten, um da mal nicht mit der Klautasche vorbeizugehen.
 

Ähnliche Themen

Rosa'sPersonal
Antworten
0
Aufrufe
3K
Rosa'sPersonal
Rosa'sPersonal
Sango
Antworten
45
Aufrufe
15K
Sulffie
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben