mein kleiner ist unsauber

  • Themenstarter Coca-Koala
  • Beginndatum
C

Coca-Koala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. September 2013
Beiträge
19
Ort
Hamm
=============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Mr Muffin
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: 3 Monate
- im Haushalt seit: er war 6 Wochen
- Gewicht (ca.): 1,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 23.10.13
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Stunde, die zwei erkunden zusammen die Wohnung und spielen am liebsten zusammen.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen, kuscheln und sind immer zusammen unterwegs. Sind Geschwister

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein offenes ein geschlossenes. Werden beide genutzt.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: immer beim vorbei gehen, sind beide immer sauber. Streu wird nicht komplett ausgetauscht
- welche Streu wird verwendet: cats best öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 3-4 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): holzig, aber nicht lange
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das geschlossene steht im Bad hier wird fast nur kot abgesetzt. Das offene steht in der Mitte des Flures. Beide sind sehr gut zu sehen

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: Nicht oft, war jetzt länger ruhe
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: einmal im Papierkorb in der Küche,in einem Blumentopf, im spieltunnel im Flur, auf der bettdecke. Immer nur einmal. Aber immer in der Nähe des Klos im Flur. Maximale Entfernung waren 2 Meter.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: ich setze ihn ins katzenklo. Immer kurz nachdem er wach wird. Ich habe ihn noch nie direkt erwischt.

Die Katzen waren jung, die Mutter wurde überfahren. Floh, die Schwester, kommt super zurecht. Er jedoch hat anscheinend immernoch daran zu knabbern. Er ist super anhänglich, nuckelt an unseren anziehsachen und ist unsauber.
Ich denke, er war noch nicht stubenrein als seine Mutter von uns ging. Die Mutter hat aber nicht mehr gesäugt. Trotzdem versucht er ganz oft bei uns noch Milch zu bekommen.

Oder will er ein eigenes Klo dazu?
Vielleicht ist es auch Protest? Ich weiß nicht weiter...

Länger hat er das klöchen wieder ausschließlich benutzt, gestern war dann die decke nass.
Ich meine mir einzubilden, dass er dies nur tut, wenn mein Mitbewohner länger weg ist. Er ist Freitag gefahren und gestern ist es passiert.

Bitte helft mir! Tipps um es ihm leichter zu machen sind auch erwünscht!

Danke schonmal im voraus!
 
A

Werbung

Der Kleine ist null sozialisiert und die Sauberkeitserziehung war noch nicht abgeschlossen.
Urin sicherheitshalber untersuchen.
Noch mindestens 2 Klos aufstellen (offene).

Bei CBÖP werden viele Katzen unsauber.
Ich würde feines Bentonitstreu ohne Duft anbieten.
Streu mindestens 10cm hoch einfüllen.
Das CBÖP füllst du auch zu niedrig ein.
Kitten brauchen kurze Wege zum Klo, es sind Babys.

Protest schlag dir aus dem Kopf.

Besorge dir Biodor Animal (online) und reinige damit gründlich.
Die Beiden bitte spätestens mit 5 Monaten kastrieren lassen.
Beide zusammen.
 
Danke für die Hilfe!

Ich werd die Streu wieder wechseln und höher einfüllen! Ein zusätzliches klöchen werd ich dann morgen direkt aufstellen. Die vorhandenen sind groß, habe leider kein Maßband. Beides maxi.
Beim scharren ist er jedoch auch ein wenig eigen. Er geht direkt nach dem Geschäft zum Rand und kratzt dann nur über den Plastikrand nicht im streu.
Das er aus Protest daneben macht kann ich mir auch kaum vorstellen, war nur ein Gedanke.

Das sie so jung waren war natürlich unglücklich, aber da konnte ja keiner was zu.

Der Kastrationstermin steht schon fest ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er draußen kratzt ist ja witzig!

Die decke ist super dick und mit Daunen, die werd ich morgen zur Reinigung bringen müssen... Den Rest hab ich entsorgt.

Ich werd nochmal bescheid geben ob es hilft. Habe jetzt schonmal die Streu aufgefüllt.

Noch eine Frage, denn den Urin möchte ich auch checken lassen. Wie bekomme ich eine Probe von ihm? Er wird mir ja leider nicht in einen Becher pieseln. ;)
 
Okay Dankeschön!

Ich werd mir mühe geben!
Okay die Decke verschwindet dann erstmal.

Vielen lieben Dank!
 
Das wird er, wenn du ihn beim pinkeln erwischst. Ich hatte dann ganz schnell eine kleine Kelle oder einen Becher "untergeschoben" und den Urin mit einer Spritze aufgezogen und in die Praxis gebracht.

Es gibt aber auch so etwas:

http://www.premiumtierfutter.de/katkor-perlenstreu-urinsammeln-p-22839-1.html


Zur Not würde ich auch eine Katze separieren mit solch einem Streu nebst Klo. Bisher konnte ich die Katzen aber "erwischen", wenn sie auf dem Katzenklo waren. Becher oder Kelle natürlich immer griffbereit.
Die Katzen waren davon auch nicht verstört und pinkelten einfach weiter. :D

Edit: Tiha war nun schneller. Ich musste das Spezialstreu erst mal suchen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hab ich es meistens mitbekommen wenn er zum Klo getigert ist. Er ist dabei nur so nah am Boden. Aber ich versuch das Morgen einfach mal.

Soll ich ihn mit zum Arzt nehmen oder reicht die Probe da?
 
Werbung:
Generell reicht es erst mal die Urinprobe abzugeben. Weiteres hatte ich je nach Untersuchungsergebnis erfahren und die Katze musste ggf. dann in die Praxis.

Wenn er nah am Boden ist, nimm ein flaches Gefäß (Tellerchen zB.) und schiebs ihm fix unter. Mit der Spritze kannst du den Urin ja dann aufziehen.
 
Problem verschwunden!

Ich habe ja geschrieben, dass ich bescheid sage, wenn sich das Problem erledigt hat. Nach ein paar Wochen abwarten nun die Gewissheit, er macht nur noch in die Toilette!

Ich habe ein drittes Klo aufgestellt, das Streu geändert und er hat weiter wild uriniert. Erst nachdem in dem neuen Klo auch Cats best war, hat er es gerne benutzt. Trotzdem hat er ab und zu auf Gegenstände gepullert. Die Urinprobe war ohne Befund. Also habe ich ihn weiter beobachtet. Er hat nur auf geliebte Gegenstände gepieselt. Decken auf denen er gerne schläft, Kratzbaum, Spielzeug usw.
Dann fing er tatsächlich an, die Katze zu bespringen. Erst dachte ich, dass wäre nur Spielerei. Aber er hat es echt auf die Spitze getrieben, sie den ganzen Tag verfolgt und wollte sie beglücken. Dann hatte sie letztendlich Spermarückstände auf dem Rücken. Da waren beide nichtmal 3 Monate alt.
Ich habe den Tierarzt angerufen, der meinte es ist zwar selten, aber möglich das er geschlechtsreif ist. Also wurde er am nächsten Tag sofort kastriert.
Die Mietzi wurde noch zweimal besprungen und dann war gut. Er hat jetzt auch über einen Monat nur das Klöchen benutzt.
Ich kann mir das also nur so erklären, dass er seine Sachen markieren wollte, da er so langsam geschlechtsreif wurde.
Ob es das nun war oder nicht, seitdem ist er quasi trocken!

Danke nochmal für eure Hilfe! Das dritte Klo bleibt auch brav erhalten und das Streu wird seitdem auch höher gefüllt!
Danke Danke Danke!
 
  • #10
Schön, dass du nochmal eine Rückmeldung gibst! :)
Da war der Kleine ja echt "frühreif". Daran hätte ich in seinem Alter auch nicht gedacht, obwohl Bruno mit ca. 4 Monaten ja auch schon markierte und sogar den Kater begatten wollte.
Da wars mir dann auch klar, was los ist.
 
  • #11
Ja bei dem Alter wurde auch der TA erst stutzig. Aber ich bin froh, dass er nun ausschließlich das Klo benutzt!
Dafür haben wir jetzt hier ein neues Problem... Das findet man unter dem Thema "Verhalten und Erziehung". Erst Freunde, dann gefauche.
Um Hilfe ist gebeten ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
L
2 3
Antworten
55
Aufrufe
4K
leia76
L
Rasselbande87
Antworten
8
Aufrufe
2K
Rasselbande87
Rasselbande87
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lilli211
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben