Mein Katzenmädchen macht daneben

  • Themenstarter Dschudl
  • Beginndatum
D

Dschudl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2017
Beiträge
8
Ich habe vor Weihnachten zwei Katzenmädchen (jetzt ca. 4 Monate) aus dem Tierheim zu uns geholt. Anfangs hat alles super geklappt mit Katzenklo. Dann hat Finni Durchfall bekommen und natürlich überall ihr Geschäft hinterlassen. Nachdem sie mit Medikamenten behandelt wurde und ihr Kot wieder fester wurde, hat sie wieder öfter ins Kisterl gemacht. Jetzt ist sie wieder fit und hat normalen Kot, trotzdem macht sie ab und zu daneben. Zwar im selben Raum, am Fliesenboden oder in die Dusche, aber eben nicht ins Kisterl. Hab schon die Haube entfernt und reinige mehrmals täglich. Kiri, die andere Katze ist da ganz vorbildlich. Sie schaufelt auch alles immer zu, was Finni nie macht. Klein macht sie immer ins Klo, das ist kein Problem.
Was könnte das Problem sein? Wie kann man ihr angewöhnen, dass sie auch so reinlich ist wie Kiri? Bitte um eure Tipps!
 
A

Werbung

Füll doch bitte mal den Fragebogen aus, möglichst genau.
Dann können wir besser und gezielter helfen. :)

Fragebogen Unsauberkeit
 
Fragenkatalog Unsauberkeit

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:Finni
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:
- Alter:4 Monate
- im Haushalt seit:2 Wóchen
- Gewicht (ca.):1,4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:31.12.16
- letzte Urinprobenuntersuchung: Kotuntersuchung am 28.12.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: einzellige Parasiten im Darm
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:3 1/2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: in beinahe jeder Schlafpause
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen, liegen, kuscheln, putzen sich gemeinsam

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):anfangs Haube, jetzt offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 2-3 mal gereinigt und bisher 1 mal komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Premiere Excellent
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 4- 5 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Badezimmer, rechts neben dem MenschenWC, links Tür zum Dachboden, dahinter Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Mit Durchfallbeginn (Parasiten)
- wie oft wird die Katze unsauber: jetzt, wo Kot wieder fast normal ist 1 mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: im selben Badezimmer am Fliesenboden oder in der Dusche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: erstmal Durchfall behandelt und dann Haube entfernt

==============================
 
Was für Parasiten waren es denn genau?

Bitte stelle noch ein zweites Klo auf und wenn möglich noch ein drittes.

Und evtl. auch mal Streu ohne Duft. Mit einem Streu mit Duft bräuchte ich meinen gar nicht kommen.

Es kann sein, dass deine Katze Schmerzen während des Durchfalls hatte und das nun aufs Klo überträgt.
 
Auch ich rate erst mal zu mehr Klos, 2 mindestens insgesamt, besser 3. Dann solltest du das Streu höher einfüllen, mindestens 10cm. Das ist so das erste, was mir einfällt..
 
Sie hatte einzellige Parasiten ... mehr weiß ich auch nicht. Wurde mit Panacur und Antibiotika behandelt.
2. Katzenklo ... kann das im selben raum sein, oder wo anders?
 
Ich würde auch ein zweites Klo dazu stellen, wenn im gleichen Raum dann nicht direkt neben das andere sondern an eine andere stelle. Besser noch wenn möglich in einen anderen Raum.
Und höher einfüllen bitte.
Das Streu ist gut! Evtl. zusätzlich mal das Premiere sensitiv probieren, das ist ohne Geruch.

Wurde nach Abschluß der Behandlung noch mal der Kot untersucht ob noch Parasiten da sind?
Wenn nein laß das bitte machen.
Und frag auch noch mal genauer nach was das genau war.

Wie ist denn die Kosistenz vom Kot? Und die Farbe?
 
Werbung:
Hab das kisterl jetzt komplett voll gefüllt. Werde noch ein kleines klo auf unsere 2. Toilette stellen.
Kot war beim durchfall ganz hell und stinkig. Jetzt dunkel und hat würstchenform + weiche konststenz. Also so 100%ig normal ist er sicher noch nicht. Hab aber heute die letzte dosis antibiotika gegeben.
 
Ah ok, dann ist die Behandlung noch nicht oder gerade eben abgeschlossen. Dann bitte noch mal danach den Kot testen lassen!!

Und dann wird es sicher wieder besser wenn es ihr besser geht.:)

Evtl. könnte man noch für die Darmflora danach was machen.
Aber erst Antibiotika abschließen, Kot testen lassen und schauen wie die Konsistenz dann wird.

Ergänzung, bitte auch daran denken die Beiden zeitnah kastrieren zu lassen, das kann man gut mit 4 1/2 bis 5 Monaten machen damit die Mädels nicht rollig werden!
Nach der Genesung am besten einen Termin machen.
 
  • #10
Hab das kisterl jetzt komplett voll gefüllt. Werde noch ein kleines klo auf unsere 2. Toilette stellen.
Kot war beim durchfall ganz hell und stinkig. Jetzt dunkel und hat würstchenform + weiche konststenz. Also so 100%ig normal ist er sicher noch nicht. Hab aber heute die letzte dosis antibiotika gegeben.

Hatten sie Giardien? Und dein Tierarzt hat dir nicht gesagt was sie hatten?
 
  • #11
Hab ja beide aus dem Tierhheim. Und nachdem eine Durchfall bekam, bin ich nach 2 Tagen zum Tierheim-Arzt. Der meinte, dass sei leider öfter der Fall. Im Tierheim stecken sie sich oft voneinander an. Er hat den Kot untersucht und gesagt, das wären die üblichen Einzeller. Er gab ihr eine Spritze gegen den Durchfall und Panacur zur Behandlung mit nach Hause. Nachdem es nicht besser wurde, bin ich zu meinem Tierarzt gegangen. Der hat den Kot nicht untersucht. Wollte nur mehr Panacur, da ich immer von einer 5-3-5-Behandlung lese. Der sagte aber, dass das Blödsinn ist. Habe zwar 5 Tage Panacur laut Tierheim gegeben. Er meinte aber, dass 3 Tage reichen und dass da vielleicht noch andere Parasiten im Darm wären. Kot hat er aber vorerst nicht untersucht. Er hat ihr eine Spritze gegeben, beide nochmal entwurmt und mir Antibiotika mit nach Hause gegeben, das ich jetzt 5 Tage verabreicht habe. Finni geht es eh super. Spielt, frisst, trinkt, kuschelt, ... Alles ganz normal. Und Kot wird ja scheinbar auch viel besser. Hab auch gefragt, ob ich besonders auf Hygiene achten müsste. Aber er hat gemeint, dass man sich da nicht verrückt machen soll. Normale hygienische Bedingungen reichen. Funktioniert auch, sieht man ja.
Trotzdem macht mir das mit dem daneben koten Angst. Möchte nicht, dass sie sich das jetzt womöglich angewöhnt und das dann nicht mehr los wird.
Aber vielleicht ändert sich das, wenn sie wieder ganz gesund ist?
Oder mit zweitem Klo?
Ich probier es mal aus!

Nochwas! Kiri, meine zweite 4monatige, gräbt immer ganz vorbildlich ihren Kot ein. Sie macht das wirklich ganz gründlich. Finni macht das gar nicht. Weder vorher ein Loch graben, noch nachher zuschütten. Kann man ihnen das irgendwie beibringen?

Warum jetzt schon kastrieren? Weiß von meiner letzten Katze auch, dass sie nach dem ersten rollig-werden kastriert werden sollen!
 
  • #12
Da haben dir beide Tierärzte leider einen Mist erzählt. Du musst den Kot untersuchen lassen! Vor allem einfach so auf Verdacht einfach irgendwelche Medikamente geben ist fahrlässig. Und bitte gewöhne du dir an, sagen zu lassen was deine Tiere genau haben und suche dir bitte einen neuen Tierarzt und gebe dort Kot ab den du über 3 Tage sammelst. Lasse ihn dann am besten einschicken und ein grosses Kotprofil machen mit dem extra Test Giardien.

Und Panacur gibt man 5-3-5 ja. Da hat dir der Tierarzt auch grossen Mist erzählt.

Und es müssen nicht beide Tiere gleich auf Giardien reagieren. Ich hatte die Parasiten schon zweimal im Haus und es hat nur eine Katze, Durchfall gehabt.

Das Katzen erstmal rollig werden müssen ist veraltet. Es ist eine Qual für die Tiere. Zumal können Katzen auch still rollen. Und sie können dann dauerrollig werden. Ausserdem können Katzen da entwischen während der Rolligkeit und die Gefahr, dass sie dann gedeckt werden ist mehr als hoch. Und dass möchtest du nicht, oder?
 
  • #13
Bei mir buddelt auch eine Katze vorbildlich zu und die andere nicht. Na und? Und nein dass kann man einer Katze nicht beibringen. Entweder sie schaut es sich von der anderen Katze noch ab oder du zeigst es ihr, aber ich denke du möchtest nicht im Katzenklo herum graben? ;)
 
  • #14
Hab ja beide aus dem Tierhheim. Und nachdem eine Durchfall bekam, bin ich nach 2 Tagen zum Tierheim-Arzt. Der meinte, dass sei leider öfter der Fall. Im Tierheim stecken sie sich oft voneinander an. Er hat den Kot untersucht und gesagt, das wären die üblichen Einzeller. Er gab ihr eine Spritze gegen den Durchfall und Panacur zur Behandlung mit nach Hause. Nachdem es nicht besser wurde, bin ich zu meinem Tierarzt gegangen. Der hat den Kot nicht untersucht. Wollte nur mehr Panacur, da ich immer von einer 5-3-5-Behandlung lese. Der sagte aber, dass das Blödsinn ist. Habe zwar 5 Tage Panacur laut Tierheim gegeben. Er meinte aber, dass 3 Tage reichen und dass da vielleicht noch andere Parasiten im Darm wären. Kot hat er aber vorerst nicht untersucht. Er hat ihr eine Spritze gegeben, beide nochmal entwurmt und mir Antibiotika mit nach Hause gegeben, das ich jetzt 5 Tage verabreicht habe. Finni geht es eh super. Spielt, frisst, trinkt, kuschelt, ... Alles ganz normal. Und Kot wird ja scheinbar auch viel besser. Hab auch gefragt, ob ich besonders auf Hygiene achten müsste. Aber er hat gemeint, dass man sich da nicht verrückt machen soll. Normale hygienische Bedingungen reichen. Funktioniert auch, sieht man ja.

Die beiden haben Panacur plus nochmal eine Wurmkur bekommen? Und warum Antibiotikum bei Parasitenbefall?
Das bringt den Darm doch nur komplett durcheinander.

Kannst du nochmal nachfragen, welche Einzeller das denn gewesen sind?
 
Werbung:
  • #15
Werde nächste Woche wieder zur kontrolle gehen.
Aber um zur eigentlichen frage zurückzukehren ... meint ihr, dass das problem mit der unsauberkeit mit einer gesunden verdauung wieder aufhört?
 
  • #16
Das kann zumindest ich dir nicht sagen, da ich nicht weiss, warum die Katze daneben mach. Kann schließlich auch andere Ursachen haben.

Kann muss nicht aufhören.
 
  • #17
Die beiden haben Panacur plus nochmal eine Wurmkur bekommen? Und warum Antibiotikum bei Parasitenbefall?
Das bringt den Darm doch nur komplett durcheinander.

Kannst du nochmal nachfragen, welche Einzeller das denn gewesen sind?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Also warum der Darm so dermaßen zerschossen wird.
 
  • #18
Hab doch geschrieben, dass der tierarzt keine kotprobe genommen hat. Das weiß scheinbar nur der arzt aus dem tierheim. Denke mir, dass der 2. Tierarzt nur auf nummer sicher gehen wollte, wegen der vielen feiertage oder so. Was weiß ich. Nächste woche gehe ich zu einer neuer ärztin, die einen sehr guten Ruf hat und werde dort mal mit Kot antanzen und sie durchchecken lassen. Bin umgezogen und habe hier noch keine erfahrungen mit den tierärzten. Also bitte keine Diskussionen mehr wegen der medikation ... lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Beim nächsten mal bin ich auch schlauer. Und wenn man den fachleuten nicht trauen kann, wem dann?
Danke für eure tipps!
 
  • #19
Hab doch geschrieben, dass der tierarzt keine kotprobe genommen hat. Das weiß scheinbar nur der arzt aus dem tierheim. Denke mir, dass der 2. Tierarzt nur auf nummer sicher gehen wollte, wegen der vielen feiertage oder so. Was weiß ich. Nächste woche gehe ich zu einer neuer ärztin, die einen sehr guten Ruf hat und werde dort mal mit Kot antanzen und sie durchchecken lassen. Bin umgezogen und habe hier noch keine erfahrungen mit den tierärzten. Also bitte keine Diskussionen mehr wegen der medikation ... lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Beim nächsten mal bin ich auch schlauer. Und wenn man den fachleuten nicht trauen kann, wem dann?
Danke für eure tipps!

Nun ja, du als Mensch würdest doch auch nicht so viel das den Darm zerschießt nehmen, oder?

Und wenn der Tierarzt nicht mal den Kot untersucht, dass würde zumindest mich stutzig machen.

Aber nun ja, wenn man nicht mal weiss, wie die Einzeller heissen, die das Tier hat. Weil dass sollte man dem zweiten Tierarzt doch mitteilen können. Aber der scheint ja sich nicht der Hellste zu sein, weil der verschreibt auch einfach mal irgendwas.

Und ja ich vertraue meinem Tierarzt, aber dennoch habe ich mich auch immer selber informiert. Als die Diagnose da war. Hier im Forum kann man wirklich zu nahezu jedem Thema nach lesen. Ich habe dass aber immer gleich gemacht. Weil oft ist sich nochmal zu informieren die bessere Wahl.

Falls deine Tiere nämlich Giardien haben, die können im schlimmsten Fall auch dich als Menschen befallen. Dazu musst du deine Wohnung desinfizieren usw. Sprich es nicht unbedingt auf die leichte Schulter zu nehmen. Zumal man als Besitzer, wenn man die richtige Diagnose und Behandlung anwendet seinem Tier einen Leidensweg erspart und dazu schont es durchaus den Geldbeutel des Besitzers.

Habe Bitte im Hinterkopf, dass du nach erfolgreicher und richtiger Behandlung und dem Negativ Test des Kots, dass keine Einzeller mehr da sind den Darm ordentlich und richtig aufbaust.

Seid wann ist die Behandlung denn abgeschlossen? Da es erst Sinn mach den Kot nach 3-4 Wochen nachzutesten. Bei Giardien.
 
  • #20
Wie schon erwähnt habe ich gestern die letzte Einheit Antibiotika gegeben. Alles weitere medizinische werde ich dann mit der Tierärztin besprechen. Und noch einmal, meine Frage war zum Danebenkoten, nicht zur Medikation oder zur Bewertung von Tierärzten bzw. deren Behandlungsmethode. Klinke mich jetzt aus ... danke trotzdem für eure Ratschläge. Aber die Diskussion läuft hier in eine falsche Richtung.
 

Ähnliche Themen

Gelilein
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
flint
F
Jule88
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jule88
Jule88
M
Antworten
10
Aufrufe
980
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Louemi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben