Mein Kater will nur morgens kuscheln, wie ändern?

  • Themenstarter dslonly
  • Beginndatum
D

dslonly

Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2010
Beiträge
38
Siehe Topic, hab mir gedacht, ich hole mir ein sehr vermustes Tier, aber er kommt nur morgens, um mich aufzuwecken, will sein Futter;) und kuschelt dann ca. 5 Minuten mit mir, aber über den Tag kommt er überhaupt nicht und wenn ich ihn über den Tag(z.B. Abends) mal auf den Arm nehme und streichele, sucht er nach einer Möglichkeit zu entkommen:D.
Es ist ein BKH und Russisch Blau Mix, kann man da was machen?
Er soll irgendwann einen Partner/in bekommen, welche Rasse ist garantiert die verschmusteste Rasse überhaupt, die/der ständig kuscheln will?
gruß dslonly
 
A

Werbung

Wenn er nicht will, will er nicht. Katzen kann man nicht zum kuscheln erziehen. Die einen sind verschmust die anderen überhaupt nicht.
 
Gibts Rassen, die sehr verschmust sind? Perser oder so?
gruß dslonly
 
Ja, lass ihn, wenn er nicht mag.
Nee, gibts nicht, liegt an der jeweilligen Katze. Meine sind alle Kampfschmuser und sind Hauskatzen. ;)
Das liegt vor allem an deiner Einsellung und wie sympathisch du der Katze bist. :)
 
Du sagst es doch! Wie sympatisch ich der Katze bin, kann man da irgendwie eingreifen und mich irgendwie sympatischer machen?
 
Geduuuuuuuld.. und mit Leckerlies bestechen. :)
Es gibt aber auch einfach Katzen, die sind nicht so kuschelig. :)
Wie lange hast du ihn schon, wie alt ist er?
 
Manche Katzen sind einfach so. Gerade Kitten haben nicht so viel Zeit zum kuscheln, da getobt und gespielt werden muss.
Wie alt ist dein Kleiner denn?
 
Werbung:
Jetzt ist er vier Monate alt geworden, ist ein BKH und Russisch Blau Mix, morgens kommt er an mein Bett und reibt sein Gesicht in meines, das ist so toll, das darf er gerne häufiger machen und legt sich seitlich auf mich, so dass ich ihn ganz toll am Bauch streicheln kann.
Wenn ich ihm leckerlis gebe, dann darf er betteln, find das einfach toll.
Soll ich mich lieber hinsetzen und ihn beim fressen streicheln, um ihn auf Kuscheln auszurichten?
gruß dslonly
 
Nee, würde ich nicht machen.
Aber, kein Wunder, er ist jung, quirlig und du kannst ihn ja noch nicht sonderlich haben (so nen Monat?). Der hat besseres zu tun, als zu kuscheln. Nämlich Unfug anstellen und rumtollen. Das kommt mit der Zeit.:)
 
  • #10
Hab ihn mit drei Monaten bekommen. Solange sollte er ja bei seinen Elterntieren bleiben.
Da fällt mir was ein, was ich fragen will, mein Kater hat seine Krallen nicht unter Kontrolle, wenn ich ihn zum kuscheln auf die Arme nehme oder ihn vor einer Gefahr(heisser Herd) bewahren will, dann sind seine Krallen immer ausgefahren, so dass er viel kratzt, deswegen hatte ich an den Armen und Beinen viele Kratzer, die ich nun nicht mehr habe, da er das in letzter Zeit nicht macht, aber zeugt von schlechter Sozialisation oder ist das etwas was mit der Zeit besser wird?
gruß dslonly
 
  • #11
Lach

meiner will nur abends schmusen - lass ihn. Er ist halt so und meiner auch :) Katzen sind halt eigensinnige Wesen :D
 
  • #12
Oh ne bitte nicht

Jetzt ist er vier Monate alt geworden, ist ein BKH und Russisch Blau Mix, morgens kommt er an mein Bett und reibt sein Gesicht in meines, das ist so toll, das darf er gerne häufiger machen und legt sich seitlich auf mich, so dass ich ihn ganz toll am Bauch streicheln kann.
Wenn ich ihm leckerlis gebe, dann darf er betteln, find das einfach toll.
Soll ich mich lieber hinsetzen und ihn beim fressen streicheln, um ihn auf Kuscheln auszurichten?
gruß dslonly

der Kleine ist doch keine Maschine. Im übrigen, meine Erfahrung, je älter Katzen werden desto mehr werden sie darauf bestehen Ruhephasen zu haben und Rückzugsmöglichkeiten. Und dann wollen sie nicht mal angesprochen, geschweige denn gestreichelt werden. Du musst ihnen das lassen. Lass ihn/sie von allein kommen, sie werden kommen wenn ihnen danach ist. Wenn es dir gerade nicht passt dann setzt du ihn doch auch runter und machst deine Dinge, nicht wahr?!
 
  • #13
Hab ihn mit drei Monaten bekommen. Solange sollte er ja bei seinen Elterntieren bleiben.
Da fällt mir was ein, was ich fragen will, mein Kater hat seine Krallen nicht unter Kontrolle, wenn ich ihn zum kuscheln auf die Arme nehme oder ihn vor einer Gefahr(heisser Herd) bewahren will, dann sind seine Krallen immer ausgefahren, so dass er viel kratzt, deswegen hatte ich an den Armen und Beinen viele Kratzer, die ich nun nicht mehr habe, da er das in letzter Zeit nicht macht, aber zeugt von schlechter Sozialisation oder ist das etwas was mit der Zeit besser wird?
gruß dslonly

Da habe ich ja Glück mit meinen Beiden. Die habe ich vor 5 Wochen im Alter von 14 Wochen bekommen und erst einen einzigen Kratzer abgekriegt, als ich ihnen eine Wurmkur gegeben habe, sonst haben die Krallen immer drin beim Spielen, selbst wenn sie miteinander raufen, kann ich jederzeit dazwischenlangen, da sind nie Krallen im Spiel.
 
  • #14
Gizmo kommt in der Nacht meist gegen 3.00 Uhr und fordert seine Kuscheleinheiten....so sind sie halt.:yeah:

Warum also ändern? Katzen sind nun mal mehr als speziell - freu' Dich einfach dass überhaupt eine Schmusestunde zustande kommt.:smile:
Es gibt auch Tiere, die das nicht mögen!!

LG
 
Werbung:
  • #15
Ich würde auch damit aufhören, ihn hochzuheben und zu schmusen, wenn du doch weißt, dass er das nicht mag. Ich hebe meine Mädels nie hoch, wozu auch, sie haben Füße... Sie mögen es nicht, wenn ich sie hoch nehme, dann nur im Notfall.
Wenn du mit Zwang versuchst ihn zum Kuschler zu erziehen, erreichst du das genaue Gegenteil.
Hol ihm bald einen Kumpel, streichel ihn, wenn er zu dir kommt, spiel mit ihm und irgendwann kommt er von ganz allein.
Falls du ein Schmusetier suchst, mit dem du schmusen kannst, wenn du willst... das gibt es nicht. Auch Tiere haben ihren eigenen Kopf, vor allem Katzen.
Viel Spaß mit dem Zwergi!
 
  • #16
Hallo dslonly - Das einzige Mittel, alle Schmuse-Anteile aus einer Katze herauszupressen ;) ist, sie in Ruhe zu lassen.

Carlos ist ein Kampfschmuser, da habe ich Glück gehabt...
Leo ist ein ganz normaler Kater, mal schmust er gern, dann wieder nicht.
Als er noch klein war, war er sehr menschenscheu. Er hat meines Wissens keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht (aber wer weiß...), er war aufgeweckt und neugierig, aber eben menschenscheu und schreckhaft. Ich dachte mir, ok dann ist er eben so und habe ihn natürlich so oft es ging beschmust - aber immer darauf geachtet, es sofort sein zu lassen, wenn ich kleine Anzeichen sehe, dass er nun genug hat. Ich hatte einfach "Angst" ihn sonst zu bedrängen und ihn eben damit noch mehr zu vergraulen.
Ich meine, das war genau das Richtige.

Ich glaube aber, dass man bei deinem Kater noch gar nicht sagen kann, wie schmusig er in Wirklichkeit ist, dafür ist er einfach noch zu kurz bei dir, er entdeckt noch seine Umgebung und dich, und testet aus.

Du kannst dich "sympathisch machen" indem du ihn oft und ausgiebig deine Hand beschnuppern lässt. Ein T-Shirt, das eigentlich in die Wäsche müsste, herumliegen lässt, damit dein Geruch allgegenwärtig ist.
Mit Leckerlis zum Streicheln locken fände ich nicht so gut, lass ihn einfach wie er ist, aber bei vielen Gelegenheiten Leckerli geben und schnuppern lassen und ihn von selbst annähern lassen... dann wird das schon :)

Vielleicht bleibt er aber einfach unschmusig, das gibt es auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Genau so sind sie halt. Lass ihm seine Ruhe, wenn er nicht
kuscheln möchte, auf keinen Fall zwangskuscheln, damit
vertreibst du ihn garantiert.
Nelly ist im Moment sooooo schmusig, aber im Sommer habe
ich oft das Gefühl, überhaupt keine Katze zu haben.
Da kommt sie schnell was futtern um dann sofort wieder
raus zu rennen. Und streicheln....... blos nicht.
 
  • #18
Das Kuscheln kannst Du ihnen nicht aufzwingen. Die machen das so wie sie wollen. Von meinen Vieren ist jede anders. Bienchen lässt sich gerne herumtragen und sie kommt oft und gerne zum kuscheln, allerdings nur wenn sie das will und wenn sie mich ganz für sich alleine hat, also keine von den anderen in der Nähe ist!
Lisa kuschelt selten mit mir, eigentlich nur nachts und wenn sie mit mir spielen möchte, dann bedeutet ihr Kuscheln eine Art Spielaufforderung.
Sternchen kuschelt gar nicht mit mir, sie ist ein bisschen wie eine Wildkatze, wenn sie zum streicheln kommt und dabei um die Beine streicht, ist das schon sehr viel und darüber freue ich mich immer besonders!
Pauli, der einzige Mann bei uns, ist ein Charmeur. Er liebt es mit mir zu kuscheln und zwar gerne auch vor den Augen der anderen. Besonders gerne mag er mit mir schmusen wenn ich gerade gebadet habe und in ein Handtuch eingewickelt im Bad stehe. Ich weiss nicht, was er daran findet, aber dann wird er "zum Tier".... (ein Mann halt...)
Wenn Deine Katze noch so jung ist, dann wird sich da im Laufe der Zeit noch viel ändern, vor allem wenn sie erstmal kastriert ist.
 
  • #19
Das ist doch grad das Schöne im Zusammenleben mit Katzen ... wenn sie ankommen und schmusen oder spielen wollen mit ihrem Menschen, dann wollen sie das wirklich von sich aus und nicht nur weil es ihnen beigebracht wurde ... oder auf Kommando.

Ich denke ... die Katz muss sich an ihren Mensch gewöhnen und der Mensch muss sich an die Katz gewöhnen ... beide müssen sich kennenlernen und akzeptieren und erziehen ... dann funktioniert das Zusammenleben :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Pallas
Antworten
28
Aufrufe
1K
KatzeK
K
T
Antworten
5
Aufrufe
827
Lillyrose
Lillyrose
D
Antworten
14
Aufrufe
661
Namenlose
Namenlose
C
Antworten
2
Aufrufe
5K
steinhoefel
steinhoefel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben