mein Kater springt die Tapeten hoch. hilfe !

  • Themenstarter mimmirocky
  • Beginndatum
mimmirocky

mimmirocky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. April 2013
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe zwei Katzen.
Mimmi ist weiblich und 5 jahre alt.
Rocky ist männlich und ist 4 jahre alt.
Beide sind kastriert und verstehen sich super. außer ab und zu kämpeln sich beide was aber normal ist. ;)

Wir haben 3 Kratzbäume. 2 davon sind Deckenhoch.
Außerdem haben wir noch an sämtlichen Ecken Kratzbretter.
Dennoch springt unser Rocky immer an unsere Tapeten. Besonders im Flur springt er an die Wand. Auch richtig hoch. Meistens ist es so, dass er seine 5 Minuten bekommt und sowieso durch die Wohnung rennt wie ein irrer :D und dann genau die Ecke im Flur als seine Springscheibe nutzt.

Wir haben schon alles versucht. Fernhaltespray, Pfeffer und so weiter. Gemeckert haben wir auch mit ihm aber nichts hilft.

Habt ihr vll eine Idee was wir noch machen können?


Lg
 
A

Werbung

Hallo

Ich würde einen Sisalteppich an der Wand anbringen. Da gibt es mittlerweile ganz hübsche.

Der Kater hat bestimmt seinen Spaß daran!:D

Und bitte kein Fernhaltespray oder andere Gruseligkeiten benutzen. Das ist das Zuhause von deinem Kater und du haust ihm so ekelige Dinge vor die Nase...
 
Ein Kratzbrett an seine Lieblingsecke hängen.
 
Wir haben schon alles versucht. Fernhaltespray, Pfeffer und so weiter. Gemeckert haben wir auch mit ihm aber nichts hilft.

Die Lösungen finde ich alles andere als optimal.

Ich würde ihn mehr auslasten, geistig und körperlich. Und dann würde ich, wenn es nicht nachlässt, entweder an genau dieser Stelle eine Kratzmöglichkeit anbringen oder Rauputz verwenden.
 
Du hast es schon selbst erkannt, das sieht man an der Kategorie, erkläre deine Wand einfach zum Kratzmöbel.:D Hihi, sry.
Nochmal zum Verständnis, springt er immer an eine Wand? Wenn ja, ist da was? Ein Fleck, ein Wandtatoo etc.? Wäre es eine Option, genau an diese Wand dann ein Kratzbrett o.ä. anzubringen?

Ich denke auch, dass man da nichts machen kann, wenn das Nein nicht hilft, außer die Wand zu sichern. Pfeffer und Sprays sind doofe Optionen.
 
ja also mit sem spray und pfeffer haben wir selbst schon bemerkt das es blöd war. zumal es ihn auch überhaupt nicht interessiert hat. das spray war für uns unangenehmer als für ihn. :D

er kratzt öfters mal an verschiedenen Wänden allerdings an der einen wand im flur ist es am schlimmsten. er springt auch richtig hoch. fast bis zur decke.

ein kratztbrett haben wir schon an dieser stelle festgemacht allerdings hat es auch nicht viel gebracht da sich das brett schon gelöst hat von der halterung.
wie gesagt er springt ja richtig hoch und sein gewicht hat das brett auf dauer nicht ausgehalten :D

ja nun haben wir auch schon überlegt einfach nicht mehr zu meckern weil bringt bei ihm eh nix. am besten wir machen eine schöne kratzecke für ihn daraus.

lg
 
ja also mit sem spray und pfeffer haben wir selbst schon bemerkt das es blöd war. zumal es ihn auch überhaupt nicht interessiert hat. das spray war für uns unangenehmer als für ihn. :D

Ja, diese Tipps die man so erhält - wir haben mal den Tipp erhalten als unser Hund angefangen hat die Handläufe der Treppen anzunagen, dort Tabasco oder ähnliche Soßen drauf zu schmieren. Effekt: jetzt schmeckt das endlich nach was :grummel:

ein kratztbrett haben wir schon an dieser stelle festgemacht allerdings hat es auch nicht viel gebracht da sich das brett schon gelöst hat von der halterung.

Ja, so eine Katze im freien Flug während ihrer 5 Minuten hat schon ein gewisses Zerstörungspotential. Hier solltet ihr auf DIY-Methode ausweichen. Entsprechende Bretter im Baumarkt zuschneiden lassen, diese richtig mit Schrauben und Dübeln an der Wand befestigen (Tipp - markiert euch die Stelle an der das Fellgeschoß am häufigsten auftrifft - und setzt da auf jeden Fall eine Schraube - das fängt dann einiges an Kräften ab) - bespannen dann mit Sisalteppich den ihr nicht nur klebt sondern auch am Besten fest tackert. Damit dürftet ihr eine relativ langlebige Version bekommen.

Gruß Jens
 
Werbung:
haha tabasco...:D
was die tiere nicht alles essen :p

ja mit dem sisal Teppich ist definitiv eine gute Idee welche wir auch in unserem urlaub in 2 Wochen umsetzen werden. danke:)
 
Noch eine kleine Ergänzung - wählt die Bretter am Besten in 19mm MDF (der qualifizierte Baumarktmitarbeiter an der Säge weiß damit was anzufangen) - denkt beim Messen an die Stärke der Bretter (im L-Winkel muss an einem Brett die 19mm in Abzug gebracht werden wenn dort zum Beispiel direkt Türzargen sind, ist der Platz links und rechts größer, dann ist das egal).

Je nach Breite schadet es nichts wenn ihr den Teppich fast flächendeckend mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

... sondern auch am Besten fest tackert. Damit dürftet ihr eine relativ langlebige Version bekommen. Gruß Jens

Mein Tipp hierzu - nehmt euch hinterher einen Hammer und schlagt nochmal alle Tackernadeln nach - damit auch ja keine heraus steht.

Und im Gegensatz zur Schraubbefestigung - tackert nicht da wo die Katze bevorzugt landet. Sonst ist die Gefahr zu hoch dass sie doch mal mit einer Kralle in den Tackernadeln hängen bleibt - tackern nur ganz am Rand oder wenn möglich - auf der 19mm Seite des Brettes, den Teppich also umschlagen um die Kante.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1K
hadschihalef
hadschihalef
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jessica.
Jessica.
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
Moonstone
Antworten
11
Aufrufe
948
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben