Mein Kater Randaliert 😢😢

  • Themenstarter Mondstern87
  • Beginndatum
Mondstern87

Mondstern87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2015
Beiträge
8
Hallo@all

Ich entschuldige mich jetzt schon mal für den langen Text aber mich muss mich jetzt mal bei euch ausheulen.

Mein Kater Benny (2 Jahre alt) randaliert jetzt seit gewisser Zeit so Stark das ich keinen Rat mehr weiß. Vorab gesagt Abgeben ist für mich keine Option.

Er muss in unserer Wohnung ( 89 qm) immer getrennt von meinem anderen Kater sein ( Merlin 7 Jahre alt) da es sonst sofort zoff gibt. Seit kurzem kann er auch Türen öffnen und nutzt das auch oft aus. Diese Situation hat sich aber seit ca 2 Monaten erst so zugespitzt, voher konnte ich die beiden wenigstens frei rumlaufen lassen, jetzt geht das wiegesagt gar nicht mehr😢😢😢. Ich will auch noch mit meinem Tierarzt drüber sprechen, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen, aus zeitlichen Gründen. Gerade nachts, setzt mir das sehr zu, da er an Türen kratzt und laut Mauzt, wenn er merkt man geht da nicht drauf ein.

Ich möchte einfach nur wieder Frieden haben, und nicht jedes Mal wieder angst haben müssen, das meine beiden sich wieder sofort Kloppen. Oder das Benny hier alle Türen zerkratzt und mir oft den Schlaf raubt.

Wäre über eure Meinung und Ratschläge sehr dankbar.
 
A

Werbung

Sind sie denn beide kastriert?

Sprich auf jeden Fall mit dem Tierarzt. Vielleicht kann der helfen.
Wie läuft es denn ungefähr ab, wenn die beiden kämpfen?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Was heißt "randalieren"? Was macht er genau? Wie verhält er sich dem anderen Kater gegenüber?

Kannst du das bitte näher ausführen? Auch seit wann das so ist, wie du dich dann verhältst? Ebenso wie viel gespielt wird, was und wie häufig gefüttert wird.. etc.
Das wären alles nützliche Angaben um die Situation besser erfassen zu können und nach Ratschlägen zu grübeln?

Tierarzt wäre auch sehr wichtig um abzuklären ob ihn nicht irgendwas schmerzen bereitet z.B die Zähne ...
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ich habe gerade deinen alten Thread von März entdeckt.
Hattet ihr zwischenzeitlich mal die Tipps zur Fütterung und zum Auspowern der Katzen mal umgesetzt?
Habt ihr versucht mit Benny zu clickern?
Habt ihr euch Gedanken gemacht ob nicht doch eine dritte Katze etwa im selben Alter und mit selben Aktivitätslevel bei euch möglich wäre?

Also was habt ihr seit März konkret unternommen um die für die Beiden die Situation bei euch gerade wegen dem Altersunterschied und dem damit verbunden anderen Spielanforderungen zu entschärfen?

Gibt es neben Spielangeln und Bällen noch andere Möglichkeiten der Beschäftigung bei euch? Kratzbäume, Fummelbretter, Spielschienen etc.?

Wenn ich deinen Thread von März und den von heute zusammennehme, sieht es für mich einfach sehr stark danach aus, dass Benny absolut unterfordert ist bei euch und Merlin gestresst ist, weil er aufgrund des Alters einfach ruhiger im Verhalten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und MilesLiam
Du sperrst deinen Kater quasi in Einzelhaft in den Wohnungsknast. Was erwartest du? Das ist keine artgerechte Haltung und der Kater teilt dir das mit.

Jetzt sei mal bitte nicht so egoistisch und suche im Interesse des Tieres einen passenden Platz mit Freigang und passendem Kumpel.

Bei dir passt es für den Kater offensichtlich nicht, das muss dir doch klar sein.

Abgabe ist die einzige und sinnvolle Option. Du kannst ihn doch nicht auf biegen und brechen behalten wollen, obwohl es der Kater nicht will , in dieser Miesere zu leben.

Abgabe ist keine Option, über deine Aussage kann ich nur den Kopf schütteln.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Neol
Sind sie denn beide kastriert?

Sprich auf jeden Fall mit dem Tierarzt. Vielleicht kann der helfen.
Wie läuft es denn ungefähr ab, wenn die beiden kämpfen?

Hallo!
Ja sie sind beide Kastriert. Sobald Benny merlin sieht fängt er an ihn durch die Wohnung zu jagen. Merlin faucht wenn es ihm zu viel wird. Das ignoriert Benny aber meist leider. In ganz extremen fällen wenn zum Beispiel einer in die Ecke gedrängt wurde kloppen sie sich auch.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze und teufeline
Hallo!
Ja sie sind beide Kastriert. Sobald Benny merlin sieht fängt er an ihn durch die Wohnung zu jagen. Merlin faucht wenn es ihm zu viel wird. Das ignoriert Benny aber meist leider. In ganz extremen fällen wenn zum Beispiel einer in die Ecke gedrängt wurde kloppen sie sich auch.

Aber so könnt ihr doch nicht immer leben wollen? Habt ihr Merlin mal beim TA vorgestellt? Nicht, dass ihm was weh tut. Vom Alter her ist das natürlich eine unglückliche Situation, wobei es auch durchaus Katzen im besten Alter gibt, die auch viel spielen.
 
Werbung:
Hallo Mondstern

Das kann wirklich viele Gründe haben und ich finde, hier wurde auch schon viel Gutes genannt.
Haben die beiden sich früher gut verstanden? Wenn ja, ist diese Wesensänderung natürlich ungewöhnlich, was mit einer Krankheit zusammenhängen könnte, wie z.B Schilddrüsenüberfunktion (ist zwar bei jungen Katzen selten, aber nicht unmöglich), Zahnproblemen oder etwas anderem. Daher ist es gut, dass du das bald mit einem Tierarzt besprechen magst, es wäre gut die Katze gleich für eine genaue Untersuchung mitzunehmen.

Wie viel bekommt er am Tag zu fressen? Den Thread von März kann ich leider nicht finden, daher die Frage.

Liebe Grüße
 
Verstehe ich dich richtig, dass du den Kater jetzt seit 2 Monaten isoliert hast und dich dann wunderst, dass er randaliert?

Sorry, aber da geht mir das Verständnis aus.
Das ist doch von Haus aus keine tragbare Situation - mit oder ohne Randalieren.

Wenn sich deine beiden Kater nicht (mehr) verstehen, musst du an der Situation arbeiten.
Und offenbar gab es ja schon einmal im März einen Thread von dir dazu.

Da kann man nicht einfach den Kopf in den Sand stecken und sich mit der misslichen Lage abfinden.

Lass den Kater mal beim TA durchchecken.
Dann starte eine langsame Zusammenführung - mit Gittertür und allem Pipapo.

Wenn das nach einem konsequenten und tauglichen Versuch nicht klappt, musst du darüber nachdenken, für den Kater einen passenden Platz zu suchen oder den Versuch machen, durch ein drittes Tier die Lage zu entspannen.

So oder so - du musst etwas tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
Hallo!
Ja sie sind beide Kastriert. Sobald Benny Merlin sieht fängt er an ihn durch die Wohnung zu jagen. Merlin faucht wenn es ihm zu viel wird. Das ignoriert Benny aber meist leider. In ganz extremen fällen wenn zum Beispiel einer in die Ecke gedrängt wurde kloppen sie sich auch.


Aufgrund des Alters der Beiden würde ich eben tippen, dass Benny eben raufen, fangen und spielen will. Toben und Jungkaterquatsch machen und Merlin das eben zuviel ist, weil er schon etwas gesetzter ist. Benny also nicht ausgelastet ist und ihm einfach stinklangweilig ist.

Wie ist denn Benny's Körperhaltung dabei? Gibt er irgendwelche Laute von sich (Gurren, Knurren, Fauchen etc?) Wie sind die Ohrwaschel dabei? Nach vorn Aufgerichtet oder seitlich abgeknickt?

Wie und mit was tobst du Benny aus?
Wieviel wird gespielt mit ihm?
Was und wie fütterst du?

Wie schon mal geschrieben, wäre es gut, wenn du etwas mehr Info zur Gesamtsituation bei euch geben würdest.
Wie ist dein Umgang mit den Katern, gerade wenn es Stress gibt?

Mit den spärlichen Info's von dir, kann man wenig gezielte Tipps geben..

Ein Tierartzbesuch, wäre wirklich angebracht um gesundheitliche Ursachen ausschließen zu können.
 
  • #11
Mein Kater jagt meinen anderen Kater Hilfe

Du bist in deinem Post vom März nicht auf die Fragen, Antworten und Empfehlungen der anderen User eingegangen.
Hast du überhaupt etwas davon umgesetzt?
Wohl eher nicht, denn sonst wäre der arme Teenie-Kater nicht seit zwei Monaten dauergetrennt vom Alltag miteinander.
Wie soll das praktisch funktionieren? Ihr seid doch sicher Vollzeit arbeiten?
Merlin hat euch und die Wohnung? Benny einen Raum mit Klo, Futter und Kratzmöglichkeit, und sonst nichts?
Merlin kann jederzeit Kontakt zu euch aufnehmen, wie er mag, oder eben nicht.
Und Benny? Da braucht ihr euch nicht zu wundern das der arme Jungkater randaliert, da habe ich volles Verständnis für.
Sucht dem Schatz bitte ein neues Zuhause mit einem gleichalten, charaktergleichen Jungkater. Und sucht für Benny das passende Gegenstück.
Denn im März hast du schon ausgeschlossen, dass es einen dritten Kater geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Booksniffer und Samtpfotenmama

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Saphira15
S
N
Antworten
19
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
little-cat
L
CATastrophic
Antworten
29
Aufrufe
2K
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben