Mein Kater pinkelt...

  • Themenstarter Schorse
  • Beginndatum
S

Schorse

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2009
Beiträge
3
Guten Abend....

Ich fang jetzt einfach mal so an : Die Toiletten sind sauber mein Katr macht sein Geschäfft da rein... aber ich sage mal nach einem Tag... und er dann 2 3 mal reingepinkelt hat geht er nicht mehr drauf und macht nur noch groß drauf.... Aber dafür pinkelt er dann wo anders hin z.B. auf saubere Wäsche oder in Mülltüten... wodran kann das liegen????
 
A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Wurde dein Kater mal auf eine Blasenentzündung untersucht oder sonst tierärztlich durchgescheckt?
Wurde evlt was in der Wohnung verändert?
Umstellung der Kaklos?
Anderes Streu?
 
neee alles so geblieben und der arzt hat gesagt alles gesund....
 
Wie hat der Tierarzt denn untersucht? Hat er eine Urinprobe gehabt?

Manche Katzen mögen auch Kot und Urin in zwei verschiedenen Klos absetzen. Was für ein Streu benutzt du?
Wie alt ist er? Kastriert? Das sind leider zu wenig Infos, um mehr schreiben zu können.
 
kastriert ist er... der arzt schätzt so im dreh 3- 3,5jahree alt... wir haben normales klumpstreu... drr macht das halt immer nur wenn er mal rein ge... hat und reingepinkelt ab dann benutzt er die nicht mehr...
 
also mein kater hat so ähnliche marotten an sich. nur pinkelt er dann nicht über all hin, sondern macht lautstark klar, dass es ihm nicht sauber genug ist. und das macht er auch schon, wenn er 2-3 mal reingepinkelt hat und 1 mal reingekackert hat. dann ist es ihm einfach nicht sauber genug. vielleicht ist dein kater in der sache noch anspruchsvoller und pingeliger.
lg anne
 
Kannst du denn nicht einfach das Klo öfter sauber machen?

Ich denke, keine Katze geht gerne auf ein Klo, in dem schon 2-3 Pipiböller liegen.
 
Werbung:
Oder du stellt ihm noch ein zweites Klo auf - das könnte evtl auch helfen.
 
Ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe zwei Katzen und hatte nur ein Klo.
Dann hat mein Kater immer ins Bett gepinkelt, auf Teppiche oder auf die Wäsche.
Ich hab einfach im Flur noch ein Kaklo aufgestellt und seitdem ist diese Sache behoben. (zudem noch die Teppiche entfernt, die haben dem nicht gefallen..)

Seitdem keinerlei Probleme mehr.
Also würde ich es auch mit einem zweiten Klo versuchen.
 
  • #10
Huhu!

Mein kleiner Noray ist da auch recht pingelig. Sobald ihm das Klo zu schmutzig ist macht er direkt daneben. Wenn ihm die Wohnung zu unaufgeräumt ist auch.

Kaum dass ich jene Mängel behoben hab, also KaKlo und Wohnung sauber ist geht er wieder ganz artig aufs Klo.

Nu werden halt alle 4 Klos morgens und abends gründlich gesäubert und einmal die Woche mach ich die Streu raus, wasch die Kistchen mit Kernseife und mach die Streu wieder rein + auffüllen und tadaa... seitdem geht auch nix mehr daneben ^^

Aber stell ihm doch ein zweites Klo auf, dann hat er eine Ausweichmöglichkeit, wenns ihm zu schmutzig ist und du zb nicht zuhause bist zum sauber machen.
 
  • #11
Hallo,
Im Forumsbereich "Unsauberkeit" findest Du einen Fragenkatalog. Wenn du DEN ausfüllst, dann können wir Dir viel besser und schneller helfen :)
Danke
 
  • #12
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht
- kastriert (ja/nein)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter
- im Haushalt seit
- Gewicht (ca.)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
- letzte Urinprobenuntersuchung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
- Freigänger (ja/Nein)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet
- gab es einen Streuwechsel
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
- wie oft wird die Katze unsauber
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen
 
  • #13
Hi,

bitte erst eine Blasenentzündung, mittels Urinprobe beim TA ausschliesen lassen, dann über andere Ursachen nachdenken!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
boe
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
Aylinx33
Antworten
9
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
F
Antworten
8
Aufrufe
572
Wildflower
Wildflower
Icephoenix
Antworten
11
Aufrufe
3K
Icephoenix
Icephoenix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben