Mein Kater pinkelt plötzlich auf Sachen

  • Themenstarter Heike1976
  • Beginndatum
H

Heike1976

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2013
Beiträge
1
Hallo,

mein Kater Leo macht seit gut 14 Tagen immer wenn ich Nachmittags nicht da bin (habe in der Zeit ein Haus betreut und war deswegen Nachmittags für ca. 2 Stunden ausser Haus, was ich sonst nicht bin) auf eine Plätze hier in der Wohnung. Bevorzugter Ort ist eine Plattform auf dem Kratzbaum, aber auch im Flur auf einer Bank und ein Körbchen einer anderen Katze. Er scheint mir so normal - klar wenn man drauf achtet kommt einem das manchmal nicht so vor.

Ich habe gott sei dank so Inkontinenz Unterlagen die ich überall drunter gelegt habe, damit brauch ich nicht gleich immer alles Waschen.

Hier mal das ausgefüllte Formular mit allen anderen Angaben:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Leo
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein):kastriert
- wann war die Kastration: ca. 09/2003
- Alter: 10
- im Haushalt seit:08/2003
- Gewicht (ca.): 7 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:September 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4 (2 M / 2 W)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutzverein
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: er spielt nicht mehr sehr gern
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ablauf im Tagesablauf verlegung der Arbeitszeit um 3 Stunden nach vorn auf 6 Uhr - vorher 9 Uhr
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Akzeptieren sich soweit / 2 andere sehr innig / Kater und Schwester leider nicht so sehr - letztes Jahr gab es ordentlich Rangelei - hat sich aber mit Zylkene und Bachblüten wieder richten lassen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Hauben (von Anfang an)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x morgens 5.30 Uhr und 1x Nachmittags 15 Uhr
- welche Streu wird verwendet: Extreme sensitiv
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 3 stehen separat im Schlafzimmer seit 6 Jahren und sind räumlich abgegrenzt das die Katzen ihre Ruhe dabei haben, 1 in der Küche hinter dem Tresen wo auch keiner Durchläuft, 1 im Wohnzimmer ruhige Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche mittig vom Raum - auch seit 6 Jahren

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 14 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. alle 2 Tage 1-2 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Kratzbaum, Bank und Katzenkörbchen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: habe vorsichtshalber das Trockenfutter weggestellt bis geklärt ist was es ist - wie z. B. Struvit oder so

Heute Abend habe ich dann eine frische Pfütze in einer Spritze aufziehen können, hoffe das geht noch das ich sie morgen beim TA abgeben kann ? Habe sie zur Vorsicht mal im Kühlschrank gelagert.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee ? Könnte es evtl ne Blasenentzündung sein ? Ich will erstmal nur mit der Probe zum Doc, der liebe Kater ist leider schwer davon zu überzeugen in die Box zu kommen.

Gruß
Heike
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
10K
Gerlinde
Gerlinde
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
C
Antworten
15
Aufrufe
7K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben