Mein Kater miaut wenn ich ihn streichel

  • Themenstarter Guiliana0905
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten miauen streicheln
G

Guiliana0905

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2022
Beiträge
7
Hey ich bin ziemlich unwissend was Katzen betrifft
Dachte mir ich wende mich da mal an euch
Habe mir vor ca. 1 1/2 Wochen einen 12 Wochen alten Kater zugelegt
Er ist schon zutraulich und es passt alles soweit
Aber immer wenn ich ihn streichel miaut er die ganze Zeit. Ich weiß nicht wie ich das deuten soll
Er schnurrt auch und bleibt liegen.
Weiß jemand wieso er immer miaut und an was das liegen könnte
Danke schon mal im Vorraus
 
A

Werbung

Hat der Kater einen Katzenkumpel zum spielen?
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Hey ich bin ziemlich unwissend was Katzen betrifft
Dachte mir ich wende mich da mal an euch
Habe mir vor ca. 1 1/2 Wochen einen 12 Wochen alten Kater zugelegt
Er ist schon zutraulich und es passt alles soweit
Aber immer wenn ich ihn streichel miaut er die ganze Zeit. Ich weiß nicht wie ich das deuten soll
Er schnurrt auch und bleibt liegen.
Weiß jemand wieso er immer miaut und an was das liegen könnte
Danke schon mal im Vorraus

Nun ja, Katzen miauen nun mal, die einen mehr die anderen weniger, manche ganz selten und andere den ganzen Tag über.

Warum wurde dein Kater denn schon so früh vermittelt ?
Es kann sein das er das streicheln mit Mama und Geschwistern verbindet bzw gegenseitige Körperpflege, von daher die Frage : Ist dein Katerchen alleine oder hat er noch einen Kumpel ?
 
Nun ja, Katzen miauen nun mal, die einen mehr die anderen weniger, manche ganz selten und andere den ganzen Tag über.

Warum wurde dein Kater denn schon so früh vermittelt ?
Die Mutter hat ihn nicht mehr dran gelassen
Und die Züchterin meinte das es ok ist :/ könnte das daran liegen das er zu früh getrennt worden ist?
 
  • Sad
Reaktionen: Quilla
  • Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Quilla, Early_Pamuk❤️, Black Perser und 2 weitere
Die Mutter hat ihn nicht mehr dran gelassen
Und die Züchterin meinte das es ok ist :/ könnte das daran liegen das er zu früh getrennt worden ist?

Eine "Züchterin" die ein Kitten viel zu jung, alleine und evtl sogar ungeimpft vermittelt... Um welche Rasse handelt es sich bei deinem Kater ?
Kitten gehen nach einiger Zeit auch an Nassfutter und die Mutter säugt nicht mehr, dennoch sollten die Kitten mindestens bis zur 12 wenn nicht sogar 16 Woche bei Mama und Geschwistern bleiben um sozialisiert zu werden.

Es kann gut sein das es daran liegt, auch das er alleine ist.
Daher empfehle ich dir, schnellst möglich einen alterspassende Kumpel für ihn dazu zu holen
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und basco09
Nein laut der Züchterin und Tierarzt ist das nicht schlimm bei der BKH rasse wenn sie nicht zu 2. sind

Sowas hat die Züchterin gesagt ?
Ist sie eingetragen ? Hast du Papiere zu dem Kitten ?
Wie waren dort die Verhältnisse ?
Konntest du Mutter/Vatertier besuchen ?

Katzen (vorallem nicht in dem Alter !) sind keine Einzeltiere und brauchen einen alterspassenden und zumeist am sinnvollsten geschlechtsgleichen Freund .

Es gibt auch Einzelkatzen aber garantiert nicht in dem Alter deines Katers.

Schade das dich jemand so schlecht beraten hat.

Schau Mal hier
Warum zwei Katzen besser sind als eine!

Wenn dein Kater alleine bleibt kann es gut sein das er früher oder später Fehlverhalten an den Tag legt das zb wildpinkeln/koten, beißen, kratzen an Möbel, Tapete usw, ständiges miauen,...

Ein Mensch kann keinen Kumpel ersetzen mit dem man den Kratzbaum rauf und runter fetzen kann, Ohren und Fellpflege, gemeinsames kuscheln, spielen,...

Von daher führt kein Weg dran vorbei das du dir ein zweites, passendes Kitten (aus seriöser Quelle !!) dazu holst.
Zb hier kannst du suchen oder auch selbst eine Anzeige aufgeben
Notfellchen
Das sind Pflegestellen die ihre Tiere aufpäppeln, impfen, kastrieren, chippen und dir mit Rat & Tat weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01, Early_Pamuk❤️, Ernchen und eine weitere Person
Werbung:
Die Mutter hat ihn nicht mehr dran gelassen
Und die Züchterin meinte das es ok ist :/ könnte das daran liegen das er zu früh getrennt worden ist?
Das ist oftmals eine Ausrede, um die Kitten loszuwerden, damit sie nicht so ins Geld fallen und ja... Die Einsamkeit und Trennung von Mama und Geschwister können ein Grund für sein Miauen sein.
Nein laut der Züchterin und Tierarzt ist das nicht schlimm bei der BKH rasse wenn sie nicht zu 2. sind
Auch BKH brauchen einen Spielkumpel... Das ist leider ein veraltetes Wissen. Auch hier fände ich es ganz wichtig, BKH-Tiere sind anfällig für Erbkrankheiten. Hat dein Kitten einen Stammbaum? Wenn nein, dann ist es kein BKH-Kitten, sondern ein Look alike und vermutlich wurden die Elterntiere nicht auf die Erbkrankheiten getestet. Da würde ich mich unbedingt noch einlesen, da dies gerade für Narkosen entscheidend sein kann (HCM).

Ich würde dir empfehlen, beim TA das Kitten komplett durchzuchecken (Parasiten, FIV und FelV-Test wie auch erste Impfungen) und wenn alles okay ist, einen Spielkumpel dazu zu holen, gleiches Alter, gleiches Geschlecht, am besten aus dem Tierschutz (da werden die Kitten gesundheitlich gut umsorgt und nur abgegeben, wenn alles in Ordnung ist).

Tut mir Leid, dass das hier gerade alles ein wenig schief gelaufen ist für dich... Aber ich wünsche dir und dem Kleinen alles Gute! Wenn du noch Fragen hast, dann ungehemmt stellen :)
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Early_Pamuk❤️, Julia01 und 2 weitere
  • #10
Nein laut der Züchterin und Tierarzt ist das nicht schlimm bei der BKH rasse wenn sie nicht zu 2. sind
Das stimmt leider nicht.
Dein Kater ist ohne Gefährten zur Einsamkeit verdonnert.
Er benötigt ganz dringend einen Kumpel. Du kannst ihm diesen nicht ersetzen.
Dein Katerchen leidet und vermutlich schnurrt er um sich selber zu beruhigen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Early_Pamuk❤️, Julia01 und eine weitere Person
  • #11
Nein laut der Züchterin und Tierarzt ist das nicht schlimm bei der BKH rasse wenn sie nicht zu 2. sind
Genau das gleiche hat die "Züchterin" (und der Tierarzt), von der Sunny kommt, ihrer Vorbesitzerin auch erzählt.. Sunny war da aber anderer Meinung und hat ihr die Wohnung vollgepinkelt, mit Vorliebe ins Kinderbett. Obwohl immer jemand daheim war und sich gekümmert und sie bespielt und bekuschelt hat.

Bitte schau dich nach einem gleichgeschlechtlichen, etwa gleichaltrigen Partner für deine Katze um. Zwei Katzen verursachen nicht sooo viel mehr Kosten und Arbeit als eine Katze - eher im Gegenteil. Die machen zusammen eher miteinander Blödsinn, statt deine Inneneinrichtung kaputt zu machen, können zusammen auch allein daheim bleiben, wenn Mensch in der Arbeit ist, und fangen nicht aus Einsamkeit an, die Wohnung vollzupinkeln.

Je schneller du dich darum kümmerst, umso einfacher ist auch die Zusammenführung. Kitten sind da oft total unkompliziert und können einfach "zusammen geworfen" werden. Nicht immer, aber meistens schon.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Early_Pamuk❤️, Julia01 und 3 weitere
  • #12
Das unterschreibe ich völlig mit dem Zweitkitten. Gerade was die Arbeitsbelastung angeht: Gut sozialisierte Katzen ersparen soooo viel Ärger...
Nie wieder Einzelkatze! Auch das Thema "Katzenvolk mal allein lassen" klappt viel besser. Weniges tut einem Katzentier schlechter als viel Zeit komplett allein zu verbringen. Nicht viel anders als bei den meisten Lebewesen...
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Early_Pamuk❤️, SimbaLuna123 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
3K
Christian89
C
L
Antworten
9
Aufrufe
359
JuliJana
JuliJana
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
TheoDerKater
T
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Max Hase
M
J
Antworten
8
Aufrufe
914
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben