Mein Kater macht Probleme

  • Themenstarter Paula1984
  • Beginndatum
P

Paula1984

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen :)

Habe ein Problem mit meinem Kater Ferdi.
Habe ihn jetzt seit einem Jahr, wo ich ihn geholt habe, habe ich daraufhin auch 2 Wochen später eine Freundin für ihn geholt.
Hat Anfangs ab und zu mal versucht wohin zu pinkeln, ist aber dann sehr brav aufs Katzenklo gegangen.

Seit ca. 2 Monaten pinkelt er ständig auf die Couch (zum Glück nur auf die Pölster, die kann ich waschen) und sein großes Geschäft erledigt er fast täglich im Vorzimmer. Kastration wurde rechtzeitig abgesprochen mit dem TA durchgeführt.

Haben schon gedacht er wäre auf den Hund eifersüchtig oder auf meinen Freund, der hat sich dann extra mehr mit ihm befasst, ihn viel gestreichelt. Jetzt haben wir seit einer Woche den Felliway Stecker und ein besseres Trockenfutter, was mir empfohlen wurde, da war 2 Tage nix, jetzt macht er es wieder.

Weiß jetzt einfach nicht mehr was ich machen soll, weggeben will ich ihn auf keinen Fall aber es muss eine Lösung her.

Er ist schon sehr sensibel, aber ich beschäftige mich täglich mit ihm, und kuschelt auch jeden Tag mit mir. Die zweite Katze ist eher genügsam, die kommt einfach hucken, wenn man sie dann mal wegschickt hat sie kein Problem damit, die geht auch sehr brav aufs Katzenklo, hat noch nie irgendwo gepinkelt.

Wenn sich das Problem aber nicht irgendwie mal erledigt, muss ich eine Lösung finden, denn er versaut mir meine Möbel und das ist auch nicht sehr angenehm.

Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Danke euch :)
 
A

Werbung

Also erstmal, du bist im falschen Bereich des Forums gelandet.
Mach aber nix :) melde deinen Beitrag einfach mit dem roten Dreieck und bitte darum, in den Bereich Unsauberkeit verschoben zu werden.

Dort findest du auch den Fragebogen zu diesem Thema. Fülle diesen bitte aus.
Sonst müssen wir dir alle wichtigen Infos einzeln aus der Nase ziehen ;)

Vorab schon mal, wurde jemals eine Urin Probe untersucht?
Du fütterst leider absolut nicht artgerecht. Trockenfutter ist ungesund, schädlich und die Hauptursache für Nieren- und Blasenerkrankungen.
Dein Kater kann an einer Blasenentzündung oder Struvit leiden.
Lies dich auch zur Fütterung bitte ein :)

Öh ja das war das...mehr Tipps folgen nach dem Fragebogen :p
 
Ja sie bekommen jeden Tag Nassfutter - mir wurde nur empfohlen am Tag eben "besseres" Trockenfutter bereit zu stellen. Habe immer günstiges Trockenfutter bereit gestellt, was meiner Meinung nach nicht falsch war aber mir wurde eben besseres empfohlen :)
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Ferdi
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: im Oktober 2013
- Alter: 1 Jahr alt
- im Haushalt seit: Juni 2013
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr groß :)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Erkrankung nicht, Verletzung, aufwändige Operation

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Die spielen zu zweit fast pausenlos und wir spielen auch mit ihnen aber nicht täglich
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Ja die zwei kleinen liegen zusammen, spielen zusammen, die ältere Katze (16 Jahre alt) spielt nicht mehr die kapselt sich eher ab.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 geschlossen, 1 offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag gereinigt, 1 x die Woche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: keine Ahnung wie es heißt, kaufen wir beim Fressnapf, ähnelt Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 Klo im WC, 1 Klo im Vorzimmer und 1 Klo im Bad, stehen eher geschützt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz im Vorzimmer ca. 3 meter von einem Klo entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Monaten ca.
- wie oft wird die Katze unsauber: zur Zeit fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Keine Ahnung sind immer die Pölster dran
- wo wird die Katze unsauber: Couch + Vorzimmerboden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: Felliway Stecker, besseres Futter und mehr Aufmerksamkeit
 
Du solltest auf jeden Fall Urin untersuchen lassen.
Am besten nehme auch von den geschlossenen Klos die Deckel ab.

Du hast geschrieben, dass es keine Veränderungen im Haushalt gibt aber am Anfang, dass der Kater vllt. auf den Hund oder deinen Freund eifersüchtig sein könnte.
Ist dein Freund (wohl mit seinem Hund) neu zu euch gezogen?
 
Bitte lasst mal den urin untersuchen.


Dann nehmt mal die Hauben von den Klos runter. Und wechselt Mal das streu evtl Premier sensitiv ist ein feines bentonitstreu gibt's bei fressnapf..
Und stellt mal noch mind 2 weitere Klos auf. Man rechnet pro katze eins plus 1 extra. :D
Der Kater is mit 8 Wochen viel zu früh von der Mutter weg gekommen. Damit war die sauberkeitserziehung nicht vollständig abgeschlossen.
Aber das Kind ist nunmal jetzt in den Brunnen gefallen und jetzt muss man was unternehmen.
 
Werbung:
Nein hab den Kater seit Juni 2013 und meinen Freund seit Anfang Juli 2013 :pink-heart: somit sind wir alle ja schon von Anfang an zusammen. Ich dachte er wäre auf den Hund eifersüchtig, weil er auch zeitweise auf die Hundedecke gemacht hat, was aber aufgehört hat.
 
Bei 3 Katzen sind 4 Toiletten empfehlenswert.
Alle bitte ohne Haube.

Das Streu klingt sehr minderwertig. Wenn es jede Woche getauscht werden muss scheint es nicht gut zu sein.
Ist es Klump- oder Hygienestreu?

Ich würde dir da ein sehr feines Bentonit Streu empfehlen, wie zB Premiere von Fressnapf. 10cm ist schon eine gute Füllhöhe, aber mach die Klos ruhig voll bis oben hin.

Du musst dir zur Reinigung der bepinkelten Stellen einen speziellen Enzymreiniger besorgen (zB biodor animal über amazon).
Waschen allein reicht nicht aus. Der Geruch bleibt für die feinen Nasen der Katzen noch in den Polstern und was nach Klo riecht, ist auch eins ;)
Im Zweifelsfall musst du die Polster leider entsorgen.

Und zum Futter: lass das Trockenfutter komplett weg. Es gibt da kein "besser", das zeug ist immer ungesund!
 
  • #10
Ja dann werde ich das mit dem Streu mal ausprobieren und das heute kaufen gehen, witzig er geht aber auch eben manchmal aufs Klo, deswegen verstehe ich es nicht wieso das nicht immer der Fall ist.

Muss eh mit der kleinen zum Arzt Kontrolle, die hat sich nämlich vor 3 Monaten das Sprunggelenk gerissen ;( Große Operation, aber haben wir auch geschafft und ihr geht es super. Bin so froh. Sind solche Kämpfer. Der Arzt war selbst total happy weil sich das alles so super geklappt hat. :muhaha::omg:
 
  • #11
Ja ich weiß wegen den Klos, aber wir wohnen leider eher eng zur Zeit, hatten nämlich schon eine größere Wohnung zugesagt gehabt, ist aber dann leider nix daraus geworden und für meine zwei Katzen und mich, hätte der Platz gereicht, jetzt sind es halt 3 Katzen und 1 Hund und ein Mann :wow:

Naja ich habe ja schon mal gehört, dass Katzen nicht happy sind wenn sie das machen, aber er reibt sich überall dran, er ist total aufmerksam, weicht nicht von meiner Seite, will überall hin wo ich auch bin, was bei den andren beiden Katzen nicht der Fall ist.
 
  • #12
Freut mich, dass bei der Kleinen alles so gut geklappt hat :)

Wunderbar, dann kannst du gleich eine Urin Probe mitnehmen.
Einfach eine Suppenkelle beim pinkeln drunter halten (also beim Kater :D) und den Urin in ein Marmeladenglas oä füllen.
Nicht in den Kühlschrank stellen uns möglichst frisch zum Arzt bringen.

Wenn das überhaupt nicht klappt, kann der TA auch Urin aus der Blase ausdrücken.

Und lass dich bitte nicht mit abtasten und abhören abwimmeln! Eine Blasenentzündung und/oder Steine kann man NICHT tasten!
 
  • #13
Wie ist das denn Kater und 2 katzen?

Und wie ist dein Kater mit dem spielverhalten mit den katzen?
 
  • #14
Ja hab ja eine Katze die gleich alt ist wie er, die liebe sich, spielen voll miteinander, liegen zusammen, putzen sich gegenseitig, sind aber vom Charakter total verschieden. Er ist glaub ich extrem sensibel und nachtragend..

Wir hatten auch gedacht, dass es eben daran liegen hätte können, wegen der Operation der Kleinen...aber wir haben uns schon um sie gekümmert, aber extra nicht zu sehr..

Und die dritte Katze ist 16 Jahre alt, die spielt halt nicht mehr, die will ihre Ruhe, er ärgert sie schon ab und zu mal, aber ich denke das tut ihr gut, so bleibt sie fit :) Sie geht dann halt weg und dann ist Ruhe.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
516
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
10
Aufrufe
976
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
7
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nula
Nula
I
Antworten
30
Aufrufe
2K
Inthemiddle
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben