Mein Kater macht mich wahnsinnig!

  • Themenstarter Steffi*
  • Beginndatum
S

Steffi*

Benutzer
Mitglied seit
25. August 2009
Beiträge
45
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit ca. 2 Monaten macht mein Kater (1 Jahr) mich vorallem Nachts und am Morgen wahnsinnig. Er miaut die ganze Zeit und kratzt an den Türen. Er verhällt sich ausserdem auffallend hyperaktiv. Ich kann keine Nacht mehr in Ruhe schlafen. Ich habe es schon mit Bachblüten versucht, die Flasche ist fast leer aber es tritt keine Besserung ein. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Ich glaube es geht ihm darum Aufmerksamkeit zu bekommen, sobald ich nämlich auf sein kratzen oder miauen reagiere ist er der liebste Kater der Welt und spielt und kuschelt mit mir.
Hat jemand von euch vielleicht einen Rat für mich?
 
A

Werbung

Lebt er alleine?
Ist er kastriert?

Ein paar mehr Infos würden helfen.
 
er lebt alleine nicht?
Wahrscheinlich ist ihm einfach tierisch langweilig.. Er braucht einen Spiel-, Putz- und Schmusekumpel:)
 
...

er lebt alleine nicht?
Wahrscheinlich ist ihm einfach tierisch langweilig.. Er braucht einen Spiel-, Putz- und Schmusekumpel:)

Ist er nur in der Wohnung oder Freigänger, daß er raus möchte?
Sollte er alleine bei Dir leben, dann bitte überlege, daß wir Menschen keinen Artgenossen ersetzen können, so sehr wir uns kümmern. Wir sind eben keine Katze :)
 
Nein er lebt nicht alleine, ich habe noch einen zweiten kater ebenfalls 1 Jahr alt! Und Kastriert sind sie auch beide.

Deshalb bin ich ja so Ratlos, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Wenn es nicht besser wird muss ich ihm wohl eine neues zu Hause suchen!
 
...

Wie verstehen sich denn beide?
Spielen, raufen, toben und schmusen sie zusammen; beschäftigen sich miteinander? Oder eher nein?

Betreffend Hyperaktivität: Ist denn mal die Schilddrüse kontrolliert worden?
 
..also meine Lilly lebt def. nicht allein :D und trotzdem fängt sie an ab 4 Uhr zu nerven (meckern, miauen, Tatze im Gesicht, bis hin zum zwicken, wenn keiner reagiert)
..denke so ein Verhalten hat nichts oder nicht nur was mit "allein sein " zu tun
...versuche sie gerade standhaft zu ignorieren ;-)
 
Werbung:
Deshalb bin ich ja so Ratlos, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Wenn es nicht besser wird muss ich ihm wohl eine neues zu Hause suchen!

Entschuldige wenn ich dir jetzt Unrecht tue,aber für mich persönlich liest sich der Satz in etwa so :"Wenn der Kater nicht so funktioniert wie ich will,dann kommt er weg!"

Du musst ihm wahrscheinlich einfach mehr bieten,noch mehr Spielen,mehr Abwechslung-ihn mit irgendwelchen Mittelchen (wenn auch pflanzlich) vollzustopfen halte ich für nicht in Ordnung.

Weisst du eigentlich wieviele hier an ihren Tieren fast verzweifeln und TROTZDEM eine Lösung finden OHNE darüber nachzudenken sie abzugeben.....?

Das ist nicht böse gemeint,aber ich empfinde dein Geschriebenes als sehr hart und vorschnell.
 
..ups
also abgeben würd ich mein Monster deswegen trotzdem nicht...hoffe ja das sie irgendwann mal ruhiger wird...



....ist hoffentlich nur der erste Frust bei dir ? !
(aber vom TA mal durchchecken fände ich auch nicht falsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
sorry, hat sich für mich so angehört, als würde er alleine leben:)

ich hab hier auch 2 katzen im selben alter und ich weiss wovon du sprichts;) (wie wohl alle anderen auch..)

ich denke sein verhalten ist ganz normal, hier geht auch regelmässig die post ab! leider immer dann wenn ich gerade am einschlafen bin:rolleyes:

hat es sich denn in letzter zeit so stark verändert??
 
  • #11
Meine beiden verstehen sich gut, spielen miteinander, kuscheln und Auseinandersetzungen gibt es auch nicht.

Zu der Schilddrüse: Nein sie wurde nie untersucht. Was hat das damit auf sich?

Meine Wohnung gleicht einer Katzen Spiel- und Wohnlandschaft. Und sobald ich zu Hause bin Beschäftige ich mich auch mit ihm. Es reicht ihm aber nicht, er würde mit mir spielen bis er tot umfällt. Ich bin berufstätig, muss dadurch täglich um 4 Uhr aufstehen werde aber fast stündlich durch ihn geweckt. Er war zwar immer schon aufgeweckt aber es wird immer schlimmer. Ich habe keine Ruhe mehr


@Seraphin:
genau deshlab habe ich hier ja geschrieben um eine Lösung zu finden, weil ich nicht mehr weiter weiß und wenn du keine Lösung oder einen Tipp für mich hast weiß ich nicht was deine Antwort mir jetzt bringen soll.
 
  • #12
Ja,

das ist das typische Halbstarken-Alter, wo die alle etwas "knalle" sind :eek::oops:
 
  • #13
...

Meine beiden verstehen sich gut, spielen miteinander, kuscheln und Auseinandersetzungen gibt es auch nicht.

Zu der Schilddrüse: Nein sie wurde nie untersucht. Was hat das damit auf sich?
Das beide sich gut verstehen usw. hört sich doch schonmal gut an. Und mit der Wohnungsausstattung auch.

Mit der Schilddrüse kann es auf sich haben, daß dann der Stoffwechsel "überdreht", also übermäßig aktiv ist. Ist er denn sehr schlank, nimmt eher ab als zu? Oder ist das Gewicht stabil (wiegst Du mal die Kater?)
Im Zweifelsfalle: BB machen lassen.

Ich habe nach wie vor die Frage nach Wohnungskatern oder sind es Freigänger?
 
  • #14
Also vom Gewicht würde ich sagen ist es normal, er wiegt ziemlich konstante
6 kg.
Es sind Wohnungskatzen.
 
Werbung:
  • #15
@Seraphin:
genau deshlab habe ich hier ja geschrieben um eine Lösung zu finden, weil ich nicht mehr weiter weiß und wenn du keine Lösung oder einen Tipp für mich hast weiß ich nicht was deine Antwort mir jetzt bringen soll.

Da ich mich schon vorab entschuldigt habe und dir auch nicht zu nahe treten wollte,versteh ich deine Reaktion jetzt nicht....

Ich habe in der Gruppe auch zwei,jetzt 1jährige Kater und selbst die sind manchmal richtig "panne".Es ist halt in dem Alter so,das sie ihre Grenzen und ihre Kräfte austesten wollen+müssen.
Damit muss Dosi wohl oder übel leben :)
Das legt sich aber mit zunehmendem Alter.
 
  • #16
Ich habe in der Gruppe auch zwei,jetzt 1jährige Kater und selbst die sind manchmal richtig "panne".Es ist halt in dem Alter so,das sie ihre Grenzen und ihre Kräfte austesten wollen+müssen.
Damit muss Dosi wohl oder übel leben
Das legt sich aber mit zunehmendem Alter.

das unterschreibe ich jetzt mal!!

Auspowern, rumtoben vor allem abends!!

Für die Nacht Ohropax einsetzen und morgens halt einen langen Atem haben.:verschmitzt::verschmitzt:



LG
 
  • #17
Also ich bin mit Katzen aufgewachsen und kenne das normale Verhalten und ich kann wirklich sagen das das nicht mehr normal ist. Wenn die beiden nur spielen und rumtoben würden wäre das kein Problem. Aber es wird immer schlimmer er ist total unruhig und immer sofort auf 180. Nachts maut er und Kratzt an der offene Tür und will beschäftigt werden. Wenn ich morgens aufstehe und mich fertig machen will maut er die ganze zeit, springt mir am Bein hoch und will das ich ihn Beschäftige. Und es wird immer schlimmer.
Vielleicht hat ja jemand mal ein Tipp für mich was ich noch machen könnte?!
 
  • #18
Hm,

wenn wohl keine körperlichen Ursachen vorliegen, ist es wohl einfach das Alter und auch der Charakter. Auch ich habe die Phase hinter mir und das ist einfach nur anstrengend, kann ich gut nachvollziehen.
Katzen sind ja zudem auch nacht- und dämmerungsaktiv und es geht jetzt auf den Sommer zu (irgendwann :rolleyes:) 4 Uhr morgens ist dann natürlich auch die Zeit...

Aber auch bei mir wird nachts mal über das Bett getobt. Ich schlafe dann einfach weiter.

Ich würde es schade finden, wenn Du ihn nur weggeben würdest, weil er lebhaft ist. Katzen sind erst mit 21/2-3 Jahren charakterlich fertig. Danach sind sie gefestigt. Im Moment strotzt er halt einfach vor Kraft und Energie, die irgendwo hin muß.

Macht er denn anstalten, daß er raus will, die Tür anmaunzen oder so?
Manchmal hilft dann nur ignorieren, auch wenn es richtig nervt. Je mehr Du Dich einlässt, desto mehr fordert er natürlich auch ein. Aber er muß auch Grenzen kennen, daß Du nicht immer kannst und willst. Eben Kompromiss suchen.

Ich habe meinen Syrus auch einfach nicht "tod gekriegt" damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Den Tipp, das Katertier dem TA vorzustellen hast Du ja schon bekommen.:)

Da es Dir unnormal erscheint, wie er sich verhält - würde ich es an Deiner Stelle machen.
Einfach mal durchchecken lassen, ein Blutbild dazu und erkläre dem Doc wie und was abgeht.

Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass ist alles im grünen Bereich - in dem Alter sind einige mehr als aktiv.

Unsere Kater sind 6 und 8 Jahre und sie haben durchaus ihre wilde halbe Stunde, meist so gegen 4.45 Uhr......:verschmitzt::verschmitzt:

Entweder reagiert das Personal oder aber, man bleibt liegen und stört sich nicht dran.;);)

LG
 
  • #20
Wenn er nur über das Bett toben würde wäre das ja nicht das Problem aber er maut und kratzt an den Türen und hört nicht auf. Ich habe versucht es zu ignorieren aber er könnte das stundenlang machen, er will dann spielen. Wenn ich dann seinen Ball schmeiße (er aportiert) und das 30-45 Minuten mache schläft er weiter nur mir fehlen nach 2 Monaten die nerven dafür. Ich stehe schon um 4 Uhr auf weil ich zur Arbeit muss da kann ich nicht jede nacht noch um 2 Uhr mit ihm Ball spielen.

Nein, keine Anzeichen das er raus möchte. .
 

Ähnliche Themen

SarahJ.
Antworten
8
Aufrufe
2K
Anke
Anke
Krüümel
Antworten
45
Aufrufe
4K
Krüümel
Krüümel
datnischen
Antworten
42
Aufrufe
4K
HappyKerky
HappyKerky
L
Antworten
9
Aufrufe
4K
Lila1984
Lila1984
J
Antworten
21
Aufrufe
2K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben