Mein Kater lässt sein Nassfutter recht lange stehen

  • Themenstarter VeNoxX
  • Beginndatum
V

VeNoxX

Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2012
Beiträge
84
Ich habe nun seit 4 Wochen meinen neuen Kater.
Name: Calypso, Alter: 3,5 Jahre
Wir beide verstehn uns recht gut nur er leckt morgens sein Nassfutter ab, dann steht es erstmal mindestens bis Mittag bis er sich bequemt davon zu fressen.
Bischen Trockenfutter steht daneben in extra Schale, genügend Wasser bekommt er auch.
Was ich sonst eventuell erwähnen kann er hat einen Trinkbrunnen der anscheinend auch benutzt wird, weil ich am Rand davon ein paar seiner Haare finde. Da der Brunnen recht neu ist (4 Tage) soll ich sein altes Schälchen mit Wasser noch zusätzlich aufstellen?

Über ein paar Antworten würden Calypso und ich mich freuen :glubschauge:
 
A

Werbung

Wenn jemand fragt welches Nassfutter ich gebe:
1. Lux von Aldi
2. Dein Bestes vom Dm
 
Beobachte nochmal ein wenig, ob er den Brunnen wirklich nutzt, wenn du es siehst kannst du den Napf mit Wasser wegstellen. Beim Futter habe ich dasselbe Problem.
 
Mein einziges Problem mit dem Brunnen: Da 1,5 Liter Füllmenge (Wasser) eigefüllt werden sieht man nicht wirklich ob er viel trinkt.
Kann ja auch sein das er die Flüssigkeit teilweise oder zum großen Teil? über sein Nassfutter aufnimmt. Ich sehe ab und zu das er am Brunnen spielt... wenn ich dann stehen bleibe konzentriert er sich auf mich, frei nach dem Motto: Finde doch selber raus ob ich aus dem brunnen trinke :eek:
 
Bei mir wird das Futter auch meist nur kurz beschleckt und dann eine Zeit lang ignoriert...ich glaub, das ist nicht so ungewöhnlich...
und zum Wasser: ich würd grundsätzlich das Schälchen stehen lassen, damit mehr als eine Wasserstelle vorhanden ist...ich hab hier drei Trinkgelegenheiten:verschmitzt:
 
Warum sollte er denn auch genug Hunger haben um sein Nafu ganz aufzufressen wenn Trofu zur freien Verfügung dasteht?
Laß das Trofu weg und er frißt mehr Nafu. Wenn er es mit sich machen läßt, gib ihm mehrere Portionen am Tag und räum das Futter nach einer halben Stunde weg wenn er fertiggefressen hat. Bis zur nächsten Mahlzeit hat er dann wieder Hunger.

Ich würde trotz Bunnen mehrere Wassernäpfe hinstellen, denn Katzen fressen gerne "im Vorbeigehen".
 
Warum sollte er denn auch genug Hunger haben um sein Nafu ganz aufzufressen wenn Trofu zur freien Verfügung dasteht?

Das wollte ich auch gerade schreiben. Wenn er trotzdem nicht ans Nassfutter geht (solche Exemplare hab ich hier auch), streu ein paar Trofu-Brocken drüber. Jedenfalls klappt das hier ganz gut. ;)
 
Werbung:
mir fällt grad auf, dass du schreibst, dass er es ableckt.
hast du futter in sauce? versuchs lieber mal mit dem im gelee
 
Also bei uns kommt es selten zu "Mäkeleien", aber wenn sie nicht fressen...stelle ich es nach einer halben Stunde weg und füttere später. Stehen lasse ich nichts.
 
  • #10
das kommt einfach auf die Katzen an, meine haben kein TF zur verfügung, bekommen Sauce/Gelee/Pate´abwechselnd, und sie schlecker trotzdem drüber und futtern erst nach einer halben stunde, und nie alles auf ein mal, sondern auf ein paar stunden verteilt...

ich hab auch zb in einem Bierkrug abgestandenes Wasser, das haben meine am liebsten...in den andern Wasserstellen ist frisches, tägl. gewechseltes Wasser. das haben sie weniger gern...
 
  • #11
Mein Feho meckert zur Zeit auch aber es ist das Wetter wenn es nicht will habe noch 2 Abnehmerinnen und er holt sich da draußen was am liebsten zur Zeit kleine Fische aus dem Bach.Heute Nacht hat er mir einen mitgebracht .Aber Dosenfisch ne den will er nicht na soll er ruhig sich was selbst fangen.Ich habe auch festgestellt Dosenfutter im Sommer ist anders als im Winter.Man merkt was das Vieh da draußen zu fressen bekam.Da es auch aus Massentierhaltung kommt was viele nicht sehen wollen oder denkt Ihr das ist Bio nur weils Hochwertiger oder Teurer ist :stumm:Meine fressen jetzt auch am liebsten Hühnerherzen mit Gurke vermengt oder wie geschrieben Fisch aus dem Bach.
 
  • #12
Was pampst du denn jetzt deshalb rum :confused: Hat doch keiner auch nur annähernd was in dieser Richtung gesagt.

He haste missverstanden war kein Vorwurf nur ne Feststellung.Ich habe in den 7 Jahren mit Feho viel ausprobiert.Genauso in den 12 Jahren als Hundbesitzerin da fängt es zur Zeit auch wieder an man mekelt aber gebrühtes Rohfleisch geht immer.
 
  • #13
Eigentlich geht mein Kater solange wie beides also Trocken + Nassfutter da steht, kaum ans Trockenfutter dran. Ich hab quasi alles durch Pate, mit Soße und halt mit Gelee. Er leckt alles vorher ab...
Dieses Premiumfutter von Macs wo mindestenst 70% oder mehr reines Fleisch drin ist wird kaum bis gar nicht angerührt. Eventuell sollte ich noch erwähnen das mein Calypso ausm Tierheim ist. Die haben da nur eingeweichtes Trockenfutter gegeben. Insofern bin ich halt froh das er überhaupt schon mal Nassfutter annimmt und auch keinen Durchfall hat. :smile:
 
  • #14
Wenn es um mehr Fleisch oder bessere Qualität geht, versuche es mal mit gebrühtem Fleisch / Innereien.
Die gibt es tiefgeroren in diversen Läden.
Zusätze wie Lachsöl usw sind auch einfach zu besorgen.
Also von meinen 3 lässt da keine was anbrennen.

Teurer ist das nicht und du hast besseres Futter als du kaufen könntest.
Gruß
 
Werbung:
  • #15
Wenn es um mehr Fleisch oder bessere Qualität geht, versuche es mal mit gebrühtem Fleisch / Innereien.
Die gibt es tiefgeroren in diversen Läden.
Zusätze wie Lachsöl usw sind auch einfach zu besorgen.
Also von meinen 3 lässt da keine was anbrennen.

Teurer ist das nicht und du hast besseres Futter als du kaufen könntest.
Gruß

solltest du tatsächlich barfen, ließ dich aber unbedingt vorher in das thema rein. nicht alles darf angeboten werden.
 
  • #16
Eigentlich geht mein Kater solange wie beides also Trocken + Nassfutter da steht, kaum ans Trockenfutter dran. Ich hab quasi alles durch Pate, mit Soße und halt mit Gelee. Er leckt alles vorher ab...
Dieses Premiumfutter von Macs wo mindestenst 70% oder mehr reines Fleisch drin ist wird kaum bis gar nicht angerührt. Eventuell sollte ich noch erwähnen das mein Calypso ausm Tierheim ist. Die haben da nur eingeweichtes Trockenfutter gegeben. Insofern bin ich halt froh das er überhaupt schon mal Nassfutter annimmt und auch keinen Durchfall hat. :smile:

Normalerweise ist es nicht so, daß Katzen unbekanntes Futter nicht fressen, weil es ihnen nicht schmeckt, sondern weil sie es nicht kennen.
Einfach gutes Futter kredenzen führt in den seltensten Fällen zum Erfolg.
Besser ist es erst kleine Mengen neues Futter unter das bekannte zu mischen (notfalls mit 1-2 g anfangen) und dann langsam jeden Tag die Menge erhöhen.
Außerdem kann sich der Verdauungsapparat auf das andere Futter umstellen. Wird zu schnell umgestellt kommt es häufig zu DF.

Wenn er also schon Nafu frißt ist es, denke ich, kein Hexenwerk ihm das Trofu ab- und ihn an gutes Futter zu gewöhnen...wenn du das willst. Du mußt halt langsam rangehen.

Meine haben auch die Angewohnheit eher in Häppchen zu speisen und jeglicher Veruch sie auf zwei oder drei Mahlzeiten am Tag einzustellen quittiert, vor allem Herr Lehmann, mit Kotzerei. Also bleiben die Näpfe stehen bis das Futter entweder gefressen ist, eh nicht mehr gefressen wird oder die nächste Mahlzeit ansteht.
 
  • #17
solltest du tatsächlich barfen, ließ dich aber unbedingt vorher in das thema rein. nicht alles darf angeboten werden.

Ich "ba R fe" nicht, wie gesagt ist das Futter gekocht...
Ich füttere das zusätzlich zu "normalem" Futter das sie auch mal ordentliches Fleisch und was zu kauen haben.
Das ist problemlos bis 20-30% möglich.
Davon fällt keine Katze um.

Verwendet wird Hühnerfleisch und gängige Sachen vom "barfen" wie: Herz usw...
 
  • #18
Ich "ba R fe" nicht, wie gesagt ist das Futter gekocht...
Ich füttere das zusätzlich zu "normalem" Futter das sie auch mal ordentliches Fleisch und was zu kauen haben.
Das ist problemlos bis 20-30% möglich.
Davon fällt keine Katze um.

Verwendet wird Hühnerfleisch und gängige Sachen vom "barfen" wie: Herz usw...

Das mit dem "Einlesen" war auch nicht an dich gerichtet, sondern an die TE! Daß man weiß was man tut wenn man einen Rat gibt setzt man ja voraus.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
888
Kalintje
Kalintje
L
Antworten
7
Aufrufe
5K
Catskind
Catskind
G
Antworten
27
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
Eisblvme
Antworten
19
Aufrufe
2K
Tina_Ma
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben