Mein Kater kotet seit fast 1 Jahr auf dem Boden.

  • Themenstarter Themenstarter Timberlover
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmkrebs durchfall durchfall chronisch kater unsauberkeint
T

Timberlover

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2024
Beiträge
1
Wie der Titel sagt: Nur mit Krebsdiagnose 🙁

Hallo liebe Katzenliebhaber,

mein geliebter Kater ist 13 Jahre alt und hat seit Januar 2024 massive Probleme mit dem Kotabsatz. Er leidet fast ständig an extrem dünnem Durchfall.

Wir waren 10000 mal bei zwei verschiedenen Tierärzten und haben alles Mögliche ausprobiert, was Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel betrifft. Er hat lange Kortisontabletten bekommen, aber nichts hat geholfen.

Dann kam vor drei Monaten die Krebsdiagnose – die Leber und der Darm sind betroffen. Laut Tierärzten kann man leider nichts mehr machen.

An sich geht es ihm gut, und sein Verhalten hat sich kaum verändert. Er ist jedoch wählerischer beim Fressen geworden; wir müssen die Geschmacksrichtungen oft wechseln, da er sonst gar nicht mehr frisst. Früher hat er alles gegessen. Wir wissen, dass die Futterumstellung seinen Darm zusätzlich belastet, aber es ist besser, als wenn er gar nichts frisst und verhungert.

Nun zu unserem eigentlichen Problem, und ich hoffe wirklich, dass uns jemand Rat geben kann. Mein Partner und ich sind am Ende. Unser Kater kotet fünf bis zehnmal am Tag auf den Dielenboden im Flur vor Klo 1 oder auf die von uns ausgelegten Wickelunterlagen vor Klo 2. Dabei stampft er oft durch den Kot und zieht dann noch seinen Schwanz hindurch, sodass die Wohnung und der Kater täglich fünf bis zehnmal gereinigt werden müssen.

Die gesamte Wohnung riecht permanent nach Katzenkot, und es passiert regelmäßig, dass der Kot sogar an Decke und Türen landet. Wir müssen daher oft die Wände überstreichen. Leider ist das kein bisschen übertrieben.

Ihn jetzt einzuschläfern, fühlt sich falsch an, da er kein Gewicht verliert und sich weiterhin verschmust und zutraulich verhält. Wenn er Schmerzen hätte, würde er sich unter das Bett verkriechen – ich kenne ihn sehr gut.

Hat jemand irgendwelche Tipps für uns?

• Wie können wir seine Unsauberkeit vermindern?

• Gibt es eine Möglichkeit, ihm beizubringen, den Kot wieder im Klo abzusetzen?


• Kennt jemand Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die geholfen haben?

Bitte, bitte helft uns. Seit Januar geht es nun so, und ich schäme mich dafür, dass unsere Wohnung trotz ständigem Putzen und Lüften immer nach Kot riecht.
 
A

Werbung

Hallo,
tut mir leid, dass Euer Kater so schwer krank ist.
Wenn eine Katze direkt vor das Klo macht, heisst das meistens, dass sie es eigentlich gerne benutzen würde, es aber nicht kann oder nicht will, weil irgendwas falsch ist.
In Eurem Fall: kann es sein, dass der Kater nicht mehr in die Klos reinkommt? Krankheitsbedingt? Oder wurde er mal auf Arthrose gecheckt? Springt er sonst überall rauf und runter?
Wegen Klomanagement fülle doch bitte mal den Fragebogen aus:
 
Es tut mir sehr leid @Timberlover, das ist eine schlimme Diagnose und ich verstehe gut, dass die Situation sehr belastend ist. Die Sorge um den Kater einerseits und die Belastung durch die Unsauberkeit andererseits, das ist sehr schwierig.

Ich habe mich gefragt, ob er denn gar nicht palliativ behandelt wird?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Das tut mir sehr leid. Eine schwierige Zeit.

Bekommt der Kater denn Schmerzmittel? Vielleicht kommt er auch schlecht ins Klo. Aber ich vermute, er schafft es bei dem Durchfall gar nicht mehr.
Mir würde noch einfallen, den behandelnden Tierarzt nach mehr Kortison zu fragen. Viel falsch machen kann man in einer palliativen Situation ja nicht mehr.
Medikamente gegen Durchfall schlagen vermutlich nicht mehr an oder?

Jetzt geht um Lebensqualität und das ist ja für ihn sicherlich auch nicht schön. 😕
 
Meine Krebskranke Kätzin hat auch oft neben das Klo gemacht, allerdings nicht so häufig wie euer Kater.
Ich vemute, es sind Schmerzen die die Katzen veranlassen, nicht ins Klo zu machen.
Bekommt er Schmerzmittel? Wenn nicht, würde ich es mit Schmerzmittel (vom Tierarzt) versuchen. Meine Kätzin hat dauerhaft Schmerzmittel bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Löwenmutter
Klingt für mich auch so als möchte er eigentlich aufs Klo, da er ja scheinbar nicht wahllos in den Raum sondern in direkter nähe zu einem der Klos macht.
Da gäbe es dann mit dem Klo assoziierte Schmerzen, die Möglichkeit dass er nicht entspannt reinkommt, oder ich könnte mir vorstellen, dass es für ihn dort dann schon nach Klo riecht, und er eventuell einfach nicht richtig merkt wo er hinmuss?
Aber.. außer enzymreiniger (und der is wohl auch noch zu „milde“ gedacht, wenn ihr schon bei streichen musstest etc.) fiele mir gegen letzteres nicht viel ein.
Mehr Klos aufstellen eventuell?

Sowas wie windeln dulden Katzen vermutlich nicht, oder?
 
Werbung:
Ich kann mir zwar fast nicht vorstellen, dass du bei so einer schwerwiegenden Diagnose ganz ohne Medikamente nach Hause geschickt wurdest @Timberlover. Doch hier im Forum habe ich gelernt, wie weit verbreitet die Meinung unter Tierärzten ist, dass Katzen keine Schmerzen haben. Das ist ein Irrglaube und dem geschuldet, dass Katzen, mehr als Hunde, Meister darin sind, Schmerzen zu verbergen.

Daher schließe ich mich an, sofern dein Kater nicht bereits welches bekommt, bitte unbedingt nach Kortison fragen und mit einer hohen Dosis einsteigen. Damit erleichtert ihr dem Kater und euch das Leben - das häufige Kotabsetzen wird sich dadurch unter Umständen deutlich verbessern. Ein Schmerzmittel ist dann möglicherweise gar nicht mehr nötig, Kortison wirkt entzündungshemmend und somit auch schmerzlindernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo, wenn die Diagnose sicher ist, würde ich dauerhaft (eventuell hochdosiert) Prednisolon geben lassen, das ist dann palliativ.
Es geht dann nicht mehr um Nebenwirkungen, sondern um eine gute Zeit.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das bei euch die Nerven blank liegen.
Wäre es möglich, euren Schatz auf einen gut zu reinigen Bereich zu beschränken? Oder an allen strategischen Stellen Behelfklos, flache Schalen aufzustellen?
Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Löwenmutter und Wildflower

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
8K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
10
Aufrufe
752
Scherasade
S
P
Antworten
26
Aufrufe
4K
phoenix33
P
Besorgte Katzeneltern
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Besorgte Katzeneltern
Besorgte Katzeneltern
Lisa2808
2
Antworten
31
Aufrufe
897
Lisa2808
Lisa2808

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben