Mein Kater kommt kaum noch nach Heim!!!

  • Themenstarter Merlinsmom
  • Beginndatum
M

Merlinsmom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2016
Beiträge
3
Danke für die schnelle Aufnahme!
Ich hab auch schon gleich mal ne Frage!

Ich habe drei Katzen. Merlin knapp 7 Jahre und seit 6,5 Jahren bei mir.
Conan 3 Jahre, seit etwas über 2,5 Jahre bei mir.
Und Penelope, genannt Penny 3,5 Jahre alt und seit 1,5 Jahren bei mir.
Alle drei sind Kastriert, gechipt und Freigänger.
Conan versteht sich mit Merlin und Penny blendend, nur Merlin und Penny werden wohl nie Freunde...

Im Mai war Merlin eine Woche verschwunden, als er wiederkam roch er nach Keller. Und da fing das Drama an!
Er kam Heim und Penny hat ihn attakiert!! Nichts weiter passiert bis auf nen Kratzer, aber Merlin ist eben auch furchtbar sensiebel!
Darauf hin gab es erst einmal großes gefauche wenn sie sich begegnet sind. Ich habe dann erst einmal beide getrennt und neu aneinander gewönnt.
Soweit war es auch wieder ok, aber Merlin ist insgesamt ganz komisch, so das ich mittlerweile gar nicht mehr glaube das es "nur" an der Auseinandersetzung mit Penny liegt!
Er ist tagelang nicht zuhause, wenn er kommt maut er in der Regel und ich muß ihn rein tragen! Das war zwischendurch mal wieder anders, da kam er ganz normal rein, aber jetzt geht es wieder nur mit tragen...
Dann ist er tagelang im Haus, macht keine Anstalten raus zu gehen. Wenn er dann raus wollte und Penny war im Haus, habe ich ihn an Penny vorbei getragen (dachte ja es läge an ihr). Aber es ist mittlerweile so, das er auch wenn er weiß wo Penny ist, sich kaum raus traut! Ich muß mit raus gehen, dann traut er sich! Penny ist total entspannt und geht mittlerweile wenn er faucht!
Auch Conan ist im Moment sehr ängstlich...
Er war noch nie ein Held, aber er hat teilweise schon Angst wenn er heim kommt und der Wäschekorb im Flur steht! Oder meine Flip Flops vor der Haustür auf dem Treppenabsatz stehen, da hatte er tatsächlich Angst vorbei zu gehen!!
Ich bin total verzweifelt weiß langsam nicht mehr was ich machen soll und habe Angst Merlin zu verlieren!
Das schlimmste ist der Gedanke das er leiden könnte! Wenn ich wüsste das es ihm mit dem Lebenswandel gut geht, dann würde ich es (schweren Herzens) akzeptieren. Aber ich mache mir solche Sorgen!!!
Was könnte der Grund sein, wie kann ich vor allem Merlin helfen??
Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen!!
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu Deinem Problem, nun, da kann es sehr viele Ursachen haben, warum sich Deine Katerle so verhalten.
Wobei, es ist gerade Sommer und da seh ich meine Katzen auch nur zum Essen.

Hast du denn den Kater beim Tierarzt vorgestellt, vor allem, nach dem er wieder zuhause war?
Möglicherweise ist ihm auch draussen etwas unangenehmes wiederfahren, was seine, ich nenne es mal, allgemeine Vorsicht, gegen alles verstärkt hat.

Auch würde ich mal empfehlen, das Du Feliway verwendest, das trägt in erster Linie zu beruhigung der Mietzen bei und das sie sich zumindest in der Wohnung/Haus wohler fühlen.

Ich bin jetzt eher ein Leihe, was solche Problematik angeht, aber ich gehe davon mal aus, das sich hier die Profis noch zu Wort melden werden.

MfG
 
Danke für deine Antwort!
Tierarzt hab ich schon ein paar mal angepeilt, aber genau dann kam er nicht, und zwischendurch war es ja mal wieder auf normal Zustand...
Das nächste mal wenn er hier ist, geht er erst raus wenn er beim Doc war!
Das duftzeug hab ich durch, hat nicht wirklich geholfen! :-(
 
Wichtig ist auch, dass du ruhig und entspannt bleibst.

Wenn du dich nämlich irgendwie "komisch" verhälst - und sei es nur, dass du dir Sorgen machst - übertragen sich selbst die feinsten Schwingungen auf die Katzen und verunsichern sie. So kannst du das Problem unbewusst (und natürlich ungewollt) verstärkt haben, wenn du eine große Sache daraus machst und den Kater rein trägst oder erst guckst, wo sich die anderen Katzen aufhalten usw.
Dann kann es passiert sein, dass er dadurch mehr verunsichert wurde und ihr in so eine Art Spirale geraten seid.


Aber noch viel wichtiger wäre es in meinen Augen, kurzfristig abzuklären, ob gesundheitliche Gründe für sein verändertes Verhalten verantwortlich sind. Wenn er krank ist, kann dass auch die Ursache dafür sein, dass die anderen sich ihm gegenüber "komisch" verhalten.

Ist dir denn bekannt, wo er sich die Zeit wenn er weg ist, aufhält? Füttert ihn vielleicht jemand an oder dergleichen?
 
Ich versuche mich so natürlich zu Verhalten wie es geht, ich habe auch schon versucht seine Angst ein paar Tage zu ignorieren! Leider ohne jeglichen Erfolg... :sad:
 

Ähnliche Themen

Bonnies Dosi
Antworten
6
Aufrufe
493
KatzeK
K
Kinteeah
Antworten
7
Aufrufe
546
Kinteeah
Kinteeah
hubi1985
Antworten
7
Aufrufe
3K
hubi1985
hubi1985
J
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nimsa
N
B
Antworten
11
Aufrufe
3K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben