Mein Kater ist verfilzt brauche Hilfe !!!

  • Themenstarter HBM
  • Beginndatum
H

HBM

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2021
Beiträge
3
Hallo ihr lieben Kätzchen Liebhaber.
Ich habe ein Problem mit einer meiner Kater. Er heißt Migo und ist 2 Jahre alt. Er ist ein BritischLangHaar in der Farbe Choco und ich liebe ihn über alles. Seit einigen Wochen ist er total verfilzt an der Seite und an den Hinterpfoten. Ich möchte Ihn nicht selber schneiden da er nicht ruhig wird und deshalb ist es unmöglich.
Ich habe vor einigen Tagen bei einer Hundefriseurin angerufen und sie meinte sie macht das nicht, vorallem in der Corona Zeit ich darf ja nicht dabei sein ich solle zum einem Tierarzt gehen vielleicht haben die eine Lösung.
Beim Tierarzt habe ich angerufen wo wir mit samt alle drei Tiere sind und die haben uns gesagt sie können ihn unter Narkose setzen und ihn dann alles abschneiden.
Leute ich sage euch ganz ehrlich ich habe echt riesen Angst das er nicht mehr aufwacht oder zu komplikationen kommt wegen einige knubbel.
Ich bitte euch um einen Rat oder vielleicht habt ihr selber solche Erfahrungen gemacht ich wäre euch für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im voraus.
 
A

Werbung

Bitte wenn irgend möglich nicht beim Tierarzt machen lassen!
Die Narkose ist meistens nicht nötig.
Und Tierärzte haben in aller Regel keine Aufsätze für die Schermaschine.
Das heißt der Kater wird kahl geschoren und sieht hinterher aus wie ein Suppenhuhn.
Nicht schön und nicht schonend.

Du kannst dir für kleines Geld eine Schermaschine kaufen und selber anfangen ganz vorsichtig nach und nach die Knubbel raus zu scheren.
Mit etwas Geduld kriegst du das sicher hin, so schwer ist es nicht.
Ich such dir gleich mal den Thread den wir letztens hatten, da wird eine ganz preiswerte und leichte und leise Schermaschine genannt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
cool. vielen dank für den tip ! ich möchte auch nicht unbedingt zum tierarzt deswegen um gottes willen ein simpler eingriff kann echt zur komplikationen führen und darauf habe ich echt keine lust
ich werde mich mal bei google umschauen wegen so einer schermaschine vielleicht speziell für katzen.
 
Wie sieht es in seinem Intimbereich aus ?? Er ist nicht kastriert.
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Irmi_, Polayuki, Katzenliebhaberin77 und eine weitere Person
Möchtest du, dass er Nachwuchs zeugt?
Wenn ja: schlechte Idee, lass ihn kastrieren.
Wenn nein: lass ihn kastrieren.

Ich kenn mich mit Langhaarkatzen nicht aus, vermutlich müsste er häufiger gebürstet werden? Oder gab es einen Vorfall oder eine Veränderung, dass es jetzt seit ein paar Wochen so ist?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Schau mal hier:
Scher-/Haarschneidemaschine

Und wegen der Kastration, da kann ich auch nur raten das machen zu lassen.
Oder hast du besondere Gründe den Kater nicht kastrieren zu lassen?
 
Werbung:
Leute ich sage euch ganz ehrlich ich habe echt riesen Angst das er nicht mehr aufwacht oder zu komplikationen kommt wegen einige knubbel.

Hallo!
Also "einige Knubbel" ist so eine Sache. In Dehnbereichen kann das die Bewegung stark einschränken. Wenn er also nicht mehr auf den Stuhl springt oder eigenartig läuft, dann leidet er.
Wichtig ist, das Dein Finger zwischen Katzenhaut und Knubbel passt. Ist der Knubbel schon auf der Haut, entsteht da eine wunde Stelle. Der Knubbel wächst in die Haut. Der Kater mag das nicht und versucht, ihn rauszureißen. Das führt zu Wunden oder einem Abzess.
Zum Rasieren betäubt der Arzt, beim Abzess schneidet er eine Halbkugel aus dem Fleisch, um die Eitegänge zu entfernen.

Wenn er rasiert wurde, achte auf punktförmige Wunden. Da hat nicht der Rasierer in die Haut gehackt, sondern es ist wahrscheinlich, dass eine Warze abgeschnitten wurde. Die halbe Warze ist unter der Haut und muss dann rausoperiert werden. Wenn Du das erst zuhause merkst, ist die 2. Narkose und OP fällig.

Kämmst Du Dein Tier nicht regelmäßig oder striegelst ihn. Wenn nicht, probiere verschiedene Striegel oder Bürsten.
Eine gute Tierhaarschere sollte vorhanden sein, um an den Hinterläufen das Fell wegzuschneiden, wo er sich bepisst.
Auch das Brusthaar solltest Du regelmäßig kürzen, spätestens wenn er beim Putzen das Brusthaar bis zur Nase schleckt. Oder der Hals zu kurz ist, um das Fell von der Zunge zu kriegen. Oder er beim Wassertrinken vorn ganz nass ist.
Babys kann man im Schlaf die Haare scheiden. Bei der Katze solltest Du das vermeiden. Das wird als besonderer Vertrauensbruch vom Tier angesehen.
Ich trage meinen zum Fellpflegeplatz, zeige ihm die Schere und hebe dann erst sein Kinn an. Dann schneide ich den Kragen. Da sind Tasthaare drin. Die solltest Du nicht abschneiden. Nach der Prozedur geht er zum Spiegel und kontrolliert meine Arbeit. Putzig, wie er dann guckt.
Im Sommer schneide ich mit der MAschine die Seiten bis zur Bauchmitte. Allerdings funktionieren meine Scheraufsätze bei diesem Fell nicht. Daher benutze ich die MAschine ohne AUfsatz.

Im Laufe der Zeit sollte er diesen besonderen Pflegeservice zu schätzen lernen und ruhiger werden. Entwickle Routinen, damit er den Ablauf schon vorher kennt. Und hinterher Leckerlies.

Viel Erfolg
Pietje
 

Ähnliche Themen

Varadinchen
Antworten
163
Aufrufe
14K
Chris1402
Chris1402
_tamaraxe
Antworten
11
Aufrufe
497
_tamaraxe
_tamaraxe
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
Engizli07
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben