Mein Kater ist seit Monaten unsauber und ich finde keine Lösung - Bachblüten??

  • Themenstarter MargaM
  • Beginndatum
M

MargaM

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2015
Beiträge
3
Die Katze:
- Name: Ollie
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: 2010
- Alter: 5,5 Jahre
- im Haushalt seit:4 Jahren
- Gewicht (ca.): 8kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß und kräftig, aber nicht dick

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ein paar Wochen wegen Kratzwunden
- letzte Urinprobenuntersuchung: ein paar Monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: evtl. als Baby Katzenschnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1,5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, Vergangenheit unbekannt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, je nach dem ob er zuhause oder unterwegs ist
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug von Wohnung in ein Haus mit Garten im Januar, Baby vor einem Jahr
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie liegen gemeinsam, spielen nicht gemeinsam, der andere ignoriert ihn, er faucht den anderen des Öfteren an und drängt sich immer in den Vordergrund

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: zwischenzeitlich 3, jetzt 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): jetzt alle offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich / monatlich
- welche Streu wird verwendet: feines Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: halb hoch
- gab es einen Streuwechsel: ja zum ausprobieren
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide an einer ruhigen Stelle im Keller unter der Kellerteppe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: im Mai
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich 1 bis 2mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Couch im Wohnzimmer, auch Gästebett s.h. Text unten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
- Feliway – bringt nichts
- Royal Canin Calm Futter – er frisst nicht gerne Trockenfutter, er wird zwar ruhiger ist aber immer noch unsauber
- Katzenklo mit Baumwollstreu auf die Couch gestellt (Tipp von der Verhaltenstherapeutin). Benutzte er manchmal, jetzt nicht mehr.
- Zylkène 1x/Tag – kein Erfolg, dafür ist es mir auf Dauer zu teuer.
- Zitronenöl auf die Wickelunterlagen geträufelt (mögen Katzen wohl nicht) – kein Erfolg
- Mausfallen verkehrt herum zur Abschreckung auf die Couch gelegt (Tipp von Verhaltenstherapeutin) – erfolglos
- Katzentoiletten: alles was man so macht und auf verschiedenen Internetseiten lesen kann, z.B. Sauberkeit, mit / ohne Deckel, mehrere Katzentoiletten auch zeitweise eine im EG wo die Couch steht, verschiedene Streu…..
- Anfängliche „Lieblingsstelle“ auf der Couch unerreichbar gemacht – ohne Erfolg, er suchte sich eine neue auf der Couch.


==============================




Ende Fragebogen

Ich hatte, bevor ich den Fragebogen gefunden habe noch einen eigenen Text verfasst, hier ist er:

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand ein paar Tipps oder Ideen bezüglich der Unsauberkeit meines Katers geben kann. Ich würde mich sehr freuen.
Zur Geschichte: Wir haben vor 5 Jahren zwei Kater (EKH, kastriert, damals 1,5Jahre, Vergangenheit unbekannt, wohl Brüder) aus dem Tierheim geholt. Der eine Kater war schon ab dem ersten Tag unsauber und über die Jahre phasenweise immer mal wieder. Mithilfe einer Verhaltenstherapeutin haben wir nun das Problem einigermaßen im Griff.
Unser größeres Problem ist der andere Kater. Er benutzt seit geraumer Zeit nur noch unser Ledersofa als Toilette für sein kleines Geschäft. Wir haben jetzt die Couch mit aufsaugenden Wickelunterlagen abgedeckt, jedoch geht oft genug etwas daneben. Habe die Couch schon mit literweise Geruchsentferner behandelt, jedoch geht der Geruch glaube ich nie mehr ganz weg.
Er erleichtert sich meistens nachts oder manchmal auch tagsüber wenn niemand in der Nähe ist. Die Katzentoilette benutzt er manchmal in unregelmäßigen Abständen. Wir haben ihn organisch untersuchen lassen und ihm fehlt nichts. Erst benutzte er nur eine bestimmte Stelle auf der Couch, nun immer unterschiedliche Stellen.
Als er noch Zugang zum Gästezimmer hatte, hat er sich dort die Betten auch als Klo ausgesucht, obwohl eine „echte“ Katzentoilette in unmittelbarer Nähe stand. Seit dem ist das Zimmer für ihn geschlossen.
Was wir schon alles probiert haben:
Siehe oben
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Gerne würde ich es nun mit Bachblüten versuchen, kenne mich aber nicht aus.
Noch ein paar Charaktermerkmale:
- Er ist der schüchterne und ängstlichere von beiden Katern
- Zu mir hat er während der Jahre Vertrauen aufgebaut
- Vor fremden Versteckt er sich.
- Er schmust mit mir, manchmal wird es ihm aber ohne Grund „unheimlich“ und er haut ab
- Er frisst gerne (aber keine Leckerlis) und sobald sich jemand auch nur annähernd in Richtung Fressnapf begibt (egal ob er gerade zu essen bekommen hat oder nicht) schießt er in einem Tempo an einem vorbei (galoppiert schon fast) in der Hoffnung er bekommt etwas zu essen.
- Macht oft penetrant durch miauen oder Galopp auf seinen „Hunger“ aufmerksam
- Im Katzenverhältnis ist er der dominante, drängelt sich beim Fressen grundsätzlich vor, bei allem anderen meist auch. Er faucht den anderen Kater in letzter Zeit des Öfteren an.
- Wenn ich mit dem anderen Kater schmuse, kommt er von egal woher und möchte auch Streicheleinheiten.
- Anfang des Jahres Umzug von Wohnung in ein Haus mit Garten, d.h. er hat jetzt Freigang
- Familienzuwachs vor einem Jahr. Er hat nichts direkt gegen das Baby, aber wie alle anderen Personen ist es im suspekt. Vor allen Dingen wenn es in seine Richtung krabbelt, bekommt er Panik.
So, das war´s erstmal. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
MargaM
 
A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen ,

als allererstens bitte nochmal den Urin auf Steine und/oder Harngries gezielt untersuchen lassen, nicht nur einen Teststreifen reinhalten.
Das hört sich sehr nach Blasenentzündung an.

Dann noch ein paar Tips zum Klomanagement.
Stell für einige Zeit wieder das dritte Klo auf, alle bitte ohne Haube und Klappe.

Dann benutzt du ein Streu mit Babypuder, das mögen die meisten Katzen nicht.
Nimm mal ein feines Klumpstreu ohne Eigengeruch, z.Bsp. Premiere Sensitive oder Premiere Excellent aus dem Fressnapf.
Das Streu hoch einfüllen, ca.12-15 cm.

Und ganz wichtig: die bepinkelten Stellen mußt du mit einem Enzymreiniger entduften, z.B. mit Biodor Animal (bekommst du übers I-Net).
Normale Haushaltsreiniger helfen nicht und für die Katze riecht es dann dort immer noch nach Klo.
Das Biodor kannst du auch mit ihn die Waschmaschine geben.

Aber, wie gesagt, erst den Urin gezielt untersuchen lassen.
Sollte es keine Blasenentzündung sein kannst du evtl. auch
noch die Userin Ina1964 anschreiben, sie kann dir individuell
eine Bachblütenmischung zusammen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mausfallen verkehrt herum zur Abschreckung auf die Couch gelegt (Tipp von Verhaltenstherapeutin) – erfolglos

Auf was für Ideen doch manche "Verhaltenstherapeuten" kommen. :eek:
Da kräuseln sich mir die Fußnägel :massaker:
 
Auf was für Ideen doch manche "Verhaltenstherapeuten" kommen. :eek:
Da kräuseln sich mir die Fußnägel :massaker:

Hab ich auch gedacht! :wow:
Was wenn doch eine Pfote oder Schwanz in die Falle gerät? Zahlt dir die tolle Therapeutin dann die Behandlung?
 
Hallo und Herzlich Willkommen ,

als allererstens bitte nochmal den Urin auf Steine und/oder Harngries gezielt untersuchen lassen, nicht nur einen Teststreifen reinhalten.
Das hört sich sehr nach Blasenentzündung an.

Dann noch ein paar Tips zum Klomanagement.
Stell für einige Zeit wieder das dritte Klo auf, alle bitte ohne Haube und Klappe.

Dann benutzt du ein Streu mit Babypuder, das mögen die meisten Katzen nicht.
Nimm mal ein feines Klumpstreu ohne Eigengeruch, z.Bsp. Premiere Sensitive oder Premiere Excellent aus dem Fressnapf.
Das Streu hoch einfüllen, ca.12-15 cm.

Und ganz wichtig: die bepinkelten Stellen mußt du mit einem Enzymreiniger entduften, z.B. mit Biodor Animal (bekommst du übers I-Net).
Normale Haushaltsreiniger helfen nicht und für die Katze riecht es dann dort immer noch nach Klo.
Das Biodor kannst du auch mit ihn die Waschmaschine geben.

Aber, wie gesagt, erst den Urin gezielt untersuchen lassen.
Sollte es keine Blasenentzündung sein kannst du evtl. auch
noch die Userin Ina1964 anschreiben, sie kann dir individuell
eine Bachblütenmischung zusammen stellen.


Alles drin, genau so würde ich es dir auch raten. :)
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Anfang Oktober habe ich seinen Urin komplett untersuchen lassen, jedoch ohne Ergebnis. Er hat definitiv keine Steine etc.

Danke für den Tipp mit dem Katzenstreu. Ich benutze bereits das Premiere Excellent von Fressnapf dachte nur bisher es sei mit Babypuderduft.

Als Enzymreiniger nehme ich jetzt BactoDes Animal und bin sehr zufrieden damit. Für mich riecht das Sofa trotzdem nach Urin, vielleicht bilde ich es mir auch ein. Manche Stellen lassen sich auch sehr schlecht einsprühen. Auch Biodor habe ich schon ausprobiert.

Bezüglich der Mausefallen war ich erst auch sehr skeptisch, jedoch springen sie wirklich nur hoch. Heute Nacht haben wir es das letzte Mal ausprobiert und gebracht hat es nichts.
Ich habe heute Nacht nämlich den anderen Kater inflagranti erwischt (von dem ich bisher dachte er sei zwischenzeitlich sauber) und er ließ sich von den Mausefallen nicht abschrecken.
Bei Ollie hat das Abschreckungsmanöver gewirkt, jedoch hat er sich dann heute zum ersten Mal für den Teppich als Toilette entschieden.
Sobald er das Sofa nicht „benutzen“ kann, sucht er sich eine andere Stelle.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch tun soll, zumal der andere auch wieder anfängt.
 
Dann erst mal ein kleines Katzen Klo auf das Sofa stellen dort wo er hin macht
Der Tipp ist aus Christine Hauschild Buch: UnSauberkeit bei Katzen
 
Werbung:
Du hast beide Klos im Keller an einer ruhige Stelle schreibst du.
Hast du schon probiert oben in dem Raum in dem das Sofa ist auch mindestens ein Klo aufzustellen?

Das Sofa würde ich entweder entsorgen, sorry. :oops: Oder mit einer Plastikplane mal fest umwickeln, einpacken.

Wurde bei der Urinuntersuchung der ph und das spezifische Gewicht gemessen, wie waren da die Werte?

Was fütterst du?

Bachblüten wären eine Möglichkeit, sollte aber jemand aussuchen der das sehr gut kann!
Wenn du magst schreib mal eine pn an Ina1964 sie ist unsere Spezialistin dafür.
 
Ich hatte sogar schon ein Klo AUF dem Sofa stehen, anfangs wurde es benutzt, dann gar nicht mehr.

Klar, eigentlich müsste ich das Sofa entsorgen. Das kommt aber nicht infrage, weil ich mir nicht sicher sein kann, dass das neue Sofa nicht auch "eingeweiht" wird. Wir haben über die Jahre schon mehrere Teppiche, Kissen, Bettdecken, Körbchen etc wegschmeißen müssen und sie haben immer etwas neues gefunden.

Habe mir den Befund rausgesucht: sepz. Gewicht 1030, ph-Wert 7.0.

Ollie frisst fast ausschließlich Nassfutter und ich füttere ihm schon seit Jahren das gängige Supermarktfutter wie z.B. Felix, Gourmet, Sheba und er liebt die Kabeljaupaté von Aldi. Neu dazugekommen ist Multifit von Fressnapf.

Werde Ina19643 anschreiben. Dankeschön.
 
  • #10
Manchmal ist es schwierig.
Ich hoffe Ina kann euch helfen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Murasaki
Murasaki
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben