Mein Kater ist ein Brüllaffe

Allegria

Allegria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12 Februar 2015
Beiträge
16
Ort
Böblingen
Hallo liebe Katzeneltern,

ich brauche mal eben euren Rat...

Unser Kater Sheldon (knapp 2 Jahre alt, ein Mix aus britisch Kurzhaar + norwegischer Waldkatze, kastriert und Wohnungskater) hat die tolle Angewohnheit dauernd zu schreien. Er schreit wenn wir auf dem Sofa liegen und fernsehen, er schreit wenn er Hunger hat (und Gnade mir Gott, wenn er dann nicht sofort was zu Fressen bekommt), er schreit Nachts und hält damit meinen Mann auf Trab, kurzum er schreit eigentlich fast immer - ausser er schläft, dann ist Ruhe :grin:

Sheldon ist gesund, wir haben ihn erst vor zwei Wochen beim Tierarzt untersuchen lassen und, er lebt nicht allein mit uns - seine Schwester ist ebenfalls ein Teil unserer kleinen Familie.

Ich habe schon einiges zu Hause ausprobiert, die Möbel etwas umgestellt damit Sheldon´s Karma in Einklang kommt, noch mehr Kletter-, Kratz- und Spielmöglichkeiten angeboten - nichts passt dem kleinen weißen König...

Ich hoffe, jemand von euch hatte schon einmal eine ähnliche Situation und die absolut perfekte Lösung dafür :muhaha:

Liebe Grüße,
Allegria mit Sheldon und Penny
 
Werbung:
Dodie

Dodie

Forenprofi
Mitglied seit
23 November 2014
Beiträge
1.708
Ort
Fürth/Nürnberg
Hat er das schon immer - ist er taub?
 
U

Usambara

Forenprofi
Mitglied seit
3 Dezember 2008
Beiträge
32.586
Hallo und willkommen,

du schreibst kleiner weißer König...
Wurde sein Gehör getestet?

Wieviel gibst du ihm an Futter pro Tag?
 
Chrianor

Chrianor

Forenprofi
Mitglied seit
5 April 2010
Beiträge
4.732
Ort
Duisburg
Ein reinweisser Kater ist oft taub, darauf solltet ihr mal testen.
 
Allegria

Allegria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12 Februar 2015
Beiträge
16
Ort
Böblingen
Sheldon ist nicht taub, hören tut er und das meines Erachtens sehr gut.
Daran kann es, glaube ich, nicht liegen...

@usambara: Der Kater bekommt drei bis vier Mal am Tag je eine 80gr. bzw. 100gr. Dose "Miamor Feine Filets". Trockenfutter (entweder Cheetah oder Real Nature Wilderness) so gut wie keines, da er dieses nicht wirklich isst (oder er mag es nicht, das kann auch sein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Usambara

Forenprofi
Mitglied seit
3 Dezember 2008
Beiträge
32.586
Sheldon ist nicht taub, hören tut er und das meines Erachtens sehr gut.
Daran kann es, glaube ich, nicht liegen...

Wurde das beim TA getestet?:confused:
Und magst du bitte meine Frage bzgl. dem Futter beantworten?;)

EDIT

Gut, damit sollte die Futermenge nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allegria

Allegria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12 Februar 2015
Beiträge
16
Ort
Böblingen
U

Usambara

Forenprofi
Mitglied seit
3 Dezember 2008
Beiträge
32.586
Wie ist sein Spielverhalten mit der Schwester?
 
bunteriro

bunteriro

Forenprofi
Mitglied seit
15 September 2010
Beiträge
5.057
Ort
Zweibrücken
  • #10
Beschäftigen sich er und seine Schwester auch viel miteinander? (also wirklich beschäftigen, Lauerspiele, Kampfspiele, Verfolgungsjagden, "Guck-Guck" usw., nicht nur miteinander kuscheln udn sich gegenseitig putzen).

Gerade das "hält meinen Mann nachts auf Trab" hört sich für mich nach einem gelangweilten Kater an, der irgendwann geschnallt hat, dass er (zumindest) menschliche Beschäftigung/Zuwendung bekommt, wenn er nur oft und laut genug schreit.

Edit:Wenn er als das Geschreie anfing damit Erfolg hatte (=Aufmerksamkeit), habt ihr ihn auf dieses Verhalten konditioniert und es immer weiter verstärkt, sodass es nun nicht mehr aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allegria

Allegria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12 Februar 2015
Beiträge
16
Ort
Böblingen
  • #11
Wurde das beim TA getestet?:confused:
Und magst du bitte meine Frage bzgl. dem Futter beantworten?;)

EDIT

Gut, damit sollte die Futermenge nicht das Problem sein.

Was das mit dem Hörvermögen betrifft, das haben wir so direkt nicht testen lassen. Dadurch, dass der Kater auf Geräusche und meine/unsere Rufe reagiert, war das für mich kein Thema. Und als unser Tierarzt bei der letzten Untersuchung dann auch meinte, dass der Kater kerngesund ist denkt man erst recht nicht daran.
 
Werbung:
Margitsina

Margitsina

Forenprofi
Mitglied seit
14 Mai 2013
Beiträge
6.718
Ort
35305 Grünberg
  • #12
Hört sich so an, dass er irgendwie unzufrieden ist.
Könnte er raus?
 
engelsstaub

engelsstaub

Forenprofi
Mitglied seit
26 August 2007
Beiträge
26.989
  • #13
Hmmm...Miamor feine Filets sind allerdings ein Ergänzungsfutter und mit reduziertem Fettgehalt. Frisst er kein anderes Nassfutter noch zusätzlich?
 
Allegria

Allegria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12 Februar 2015
Beiträge
16
Ort
Böblingen
  • #14
Er beschäftigt sich eigentlich sehr gut mit seiner Schwester, die beiden spielen, kämpfen und kuscheln viel miteinander.

Raus können beide nicht, da wir erstens im 5. Stock wohnen und zweitens in einem sehr viel befahrenen Wohngebiet - da ist bei mir die Angst zu groß, dass beiden etwas passieren könnte.

@Engelstaub: Ich bin bei anderem Futter auf Grund des meist hohen Zuckergehaltes vorsichtig. Ich hab schon einiges ausprobiert wie Real Natur z.B. - Frisst er aber nicht wirklich

@Winterwort: Röntgen haben wir nicht machen lassen. Aber Zähne wurden untersucht, Herztöne abgehört, Ohren wurden auf Milben untersucht, Blutwerte sind gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allegria

Allegria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12 Februar 2015
Beiträge
16
Ort
Böblingen
  • #15
Allegria, dann würde ich als erstes mehr Futter geben und gucken ob es besser wird. Viel spielen mit ihm untertags, vielleicht auch mal clickern einführen etc.

Ich glaube, dass er entweder Hunger hat oder ihm stinkfad ist. Ein zweiter Kater kommt wahrscheinlich nicht infrage oder?

Wenn es nach mir geht, dann hätten wir wahrscheinlich einen ganzen Haufen voller Katzen und Kater. Aber mein Mann ist dagegen. Ich dachte immer, dass es "ausreicht" wenn seine Schwester mit im Haushalt lebt...

Ansonsten ja, werde ich das mit noch mehr Futter ausprobieren und auch dafür sorge tragen, dass er mehr Beschäftigung erhält :zufrieden:
 
tiger_bande

tiger_bande

Forenprofi
Mitglied seit
22 Juli 2014
Beiträge
1.545
Ort
Berlin
  • #16
Miamor feine Filets ist ein Ergänzungsfutter und somit als Alleinfutter gesundheitsgefährdend. Ich rate dazu dringend auf Alleinfutter umzustellen - da gibt es auch ganz viele Marken ohne Zuckerzusatz.
 
Allegria

Allegria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12 Februar 2015
Beiträge
16
Ort
Böblingen
  • #17
Miamor feine Filets ist ein Ergänzungsfutter und somit als Alleinfutter gesundheitsgefährdend. Ich rate dazu dringend auf Alleinfutter umzustellen - da gibt es auch ganz viele Marken ohne Zuckerzusatz.

Und dadurch, dass er nur Miamor als Futter bekommt schreit er so?
Entschuldige bitte meine Frage, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Ursache für sein Geschrei ist... :confused:
 
JeLiGo

JeLiGo

Forenprofi
Mitglied seit
20 Januar 2012
Beiträge
14.497
  • #18
Und dadurch, dass er nur Miamor als Futter bekommt schreit er so?
Entschuldige bitte meine Frage, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Ursache für sein Geschrei ist... :confused:

Ergänzungsfutter ist nicht so gehaltvoll wie Alleinfutter. Also, wenn er Kohldampf schiebt, kann es sein, er beschwert sich so darüber ;)
 
Chrianor

Chrianor

Forenprofi
Mitglied seit
5 April 2010
Beiträge
4.732
Ort
Duisburg
  • #19
Im Ergänzungsfutter ist nichtmal das lebenswichtige Taurin drin! Also ganz flott auch "normales" Futter füttern!
 
Allegria

Allegria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12 Februar 2015
Beiträge
16
Ort
Böblingen
  • #20
Kennst du Sandras Tieroase? Da könntest du mal ein Probierpaket bestellen. Die Marken dort sind fast alle recht gut, da kannst du nicht soviel falsch machen. Da sind einzelne Dosen drin von verschiedenen Herstellern. Probier dich einfach mal durch (oder besser gesagt, die Katzen :D ) und guck was ihnen schmeckt. Mein Kater verdrückt schon mal pro Tage bis zu 600 gramm Nassfutter. Aber er ist kein reiner Wohungskater, da verbrennt er natürlich ein bisschen mehr.

Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass er wirklich Hunger schiebt.

Danke, für den Tipp mit "Sandras Tieroase", werde mich dort bzgl. des Futters durchlesen. Das Miamor nur Ergänzungsfutter ist, war mir nicht wirklich bewusst.

Danke auch für euren Rat! :)
 
Werbung:
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben