Mein Kater hat sich das Bein 2× gebrochen

  • Themenstarter Sarah20
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sarah20

Sarah20

Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2014
Beiträge
52
Hallo,
mein kater kam gestern humpelnd nach hause. ich bin sofort zu meinem tierarzt und das röntgen zeigte dann ein 2 facher bruch. ich bin dann sofort in die tierklinik. diese haben ihn dann in narkose gelegt und eine schiene um sein bein gemacht. naja,wie das nun mal ist war ich keine 5 min daheim und er hat ihn sich abgemacht.ich bin sofort wieder hin und jetzt hat er ein verband über die ganze schulter bekommen. ich hoffe das hält jetzt...toi toi toi.

meine frage ist jetzt,gewöhnt er sich an den gips?der ist im moment mega sauer und beisst zu mir rein. wie macht man das mit dem katzenklo?er torkelt jetzt hier rum und kann kein meter laufen der arme tut mir so leid...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hier sieht man das Ergebnis :)
 

Anhänge

  • 20151030_050249.jpg
    20151030_050249.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 146
Hatte einen ähnlichen Fall. Glatter Bruch beim Hinterbein.

Damals hatten wir keine Chance, der Kater flippte völlig aus. Blieb mit der Kralle innen hängen, dass sie fast ausriss. Den ersten Verband montierte er in der Nacht ab.
Wir haben damals alles probiert aber der Kater drehte regelrecht durch- letztendlich mussten wir den Bruch ohne Verband ausheilen lassen, was auch gut funktioniert hat, da er das Bein von sich aus schonte.

Natürlich ist es, vor allem in eurem Fall mit gleich zwei Brüchen, besser wenn der Verband drauf bleibt.
Wenn er sich daran gewöhnt ist es sicher am besten so. Ev. wäre eine vorübergehende Unterbringung in einem größeren Käfig eine Möglichkeit. Dann wäre der Kater ruhig gestellt?!
 
danke für die antwort. ich habe auch schon überlegt,ihm eine ecke zu gestalten die ich dann abgrenze. ich habe aber hier noch seine Schwester die ihn ständig am ärgern ist :reallysad:

er frisst jetzt wieder ganz normal aber irgendwann muss er ja aufs katzenklo:confused:

ps. den totenkopf hat die tierärztin drauf gemalt,da ja heute halloween ist

ich hoffe,er lernt mit der zeit damit umzugehen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ihn in einen Käfig setzen?,
Eventuell ginge auch ein kleines Zimmer oder das Bad.
Ich denke er sollte sich so wenig wie möglich bewegen.
Wenn er weiter an den Verband geht solltest du ihn einen Kragen ummachen.
Bekommt er Schmerzmittel?

Wie heißt den dein Kater?
 
Der kater muss unbedingt in einem Käfig ruhig gestelle werden sonst kann das nicht gut verheilen - hab hier selber grad einen Kater der sich vor 6 Wochen die Pfote gebrochen hat.

Kannst Du einen Käfig besorgen?

Oder eine Hundebox? Oder ein Kindergitterbett ? Irgendwas in der Art.

Du kannst auch Maschendraht um nen Tisch wickeln (an den Beinen festtackern...)

Er dürfte sich normalerweise kaum bis gar nicht bewegen....
 
Das ist mein Kater Carlo,jetzt 1 Jahr alt und er hat von meiner TÄ Metacam bekommen. das habe ich hier daheim und muss dem das 1 mal am Tag für 4kg ins maul spritzen. wir bauen dem heute ein kleines Gehege wo alles notwendige rein passt.ich habe leider kein Reisebett für Kinder oder ähnliches. ich habe aber an ein gestell gedacht und oben decke ich es dann mit einem netz ab.

was mache ich mit seiner Schwester? die geht ständig an ihn und dann faucht er wie wild :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Trägt er nur die Schiene oder wurde das auch überhaupt irgendwie operiert?

Bitte beim selber bauen drauf achten das es stabil ist - sonst reißt er da gleich wieder ein! Wobei ein Käfig zum Kaufen viel besser weil stabiler wäre...

Bitte nichts reinstellen wo er drauf springen bzw runter hupfen kann! Alles flach, notfalls zb Kittenklo usw...


Wegen Schmerzmittel: Meiner hat auch eine Zeitlang was bekommen aber wir haben das nach 2 oder 3 Wochen wieder komplett weggelassen damit er wieder Schmerzempfinden bekommt und merkt das er noch nicht wieder ganz fit ist - sonst wird er unter Schmerzmittel zu lebending und überschätzt sich schnell - frag mal deinen TA danach!

(wo wohnst du ca? Vielleicht hat hier im Forum ja zufälligerweise sogar jemand was daheim und kann dir aushelfen)

Wegen seiner Schwester:

kannst Du ihn wo in einem Zimmer einquartieren wo sie nicht rein kann/darf? Nicht das sie ihn angeht und am Käfig herum macht - das wäre schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch empfehlen, die Schwester erst mal zu separieren,
der Kater riecht nach Tierarzt, das wird ihr nicht gefallen.
Gibt sich aber normalerweise nach 2-3 Tagen wieder.

Ansonsten würde ich dir auch empfehlen dem Kater ein Gehege zur
Verfügung zu stellen, hör da auf Piepmatz, sie hat gerade den gleichen Fall zuhause.

Und schön das deine Tierärztin so einen Humor hat :D
 
  • #10
er trägt eine schiene,die aussieht wie bei einem menschen,natürlich gut verpackt. wir haben einen Kompost,die seiten sind aus stahl und lassen sich zusammen stecken und ist relativ hoch und stabil. ist schwer zu erklären aber das ist wirklich stabil und sicher. nachher fahren wir in den baumarkt und kaufen noch ein netz für oben drüber.

habe eben mit meiner TÄ telefoniert,sie sagte mir,dass wir bis montag mit der Dosierung weiter machen und ab montag reduzieren.
 
  • #11
Danke für die Empfehlung Andre ;)

Sarah, wenn Du noch was wissen willst kannste mir gerne auch ne PN schreiben, wie gesagt, hab das ganze selber erst durchgemacht (wenn auch nicht mit doppelten Bruch..)
 
  • #12
danke,ich werde aufjedenfall darauf zurück kommen. muss mich jetzt erstmal um das kleine bissige monster kümmern. :aetschbaetsch1:
 
  • #13
Gute Besserung!
 
  • #14
Hallo,ich muss mich noch mal melden :-(
ich bin so sauer und habe gerade Tränen in den augen vor zorn!.
mein nachbar kam heute zu mir und erzählte mir,dass ein mann meinen kater so zugerichtet hat. er hat ihn dabei gesehen,wie er auf meinen Carlo eingetreten hat und gerufen aber dann ist er abgehauen. ich war heute nochmal beim TA weil es mir keine ruhe ließ. nach einem erneuten röntgen kam raus,dass carlo noch angebrochene rippen hat. :reallysad:

ich bin so sauer und fassungslos das mir gerade die worte fehlen.

ich habe carlo aus einem sehr schlechten Haus geholt und es hat jetzt 1 jahr gebraucht,bis er mir etwas vertraut und zum schmusen kommt,da ich ihn nicht bedrängen wollte. jetzt habe ich angst,dass er das Vertrauen in den menschen verloren hat.

zudem sitzt er in seinem Käfig und schreit und heult ständig,was mir wirklich das herz bricht da er das ja alles nicht versteht :reallysad::(
 
Werbung:
  • #15
Du solltest auf jeden Fall Anzeige gegen Unbekannt erstatten.
Unfasbar sowas.:mad:

Jetzt weiß ich weider warum mir Tiere lieber sind als die meisten Menschen.
 
  • #16
Oh Gott wie schlimm. Wie ein Mensch so etwas machen kann, geht mir nicht in den Kopf. Kennt dein Nachbar dieses Schwein?

Ich wünsche euch eine erholsame Nacht und eine gute Heilung für das Beinchen und die Rippen.
 
  • #17
oh Gott...
ich hoffe dein Nachbar kennt diesen Kerl. So ein Mistkerl...:grummel::grr:

Anzeige gegen Unbekannt würde ich auch auf jeden Fall zu raten und deinen Nachbarn bitten mitzukommen zur Polizei, wegen der Beschreibung.

Für deinen Kater wüsche ich gute Besserung und für dich dicke Nerven und Geduld.
Ich denke dein Katerchen wird merken das du für ihn da bist und wenn sein Vertrauen gelitten haben sollte, dann kommt es bestimmt zurück.

Alles Gute!
 
  • #18
danke :)

mein nachbar hat ihn leider nur von hinten gesehen und als er gerufen hat ist er abgehauen.

anzeige werde ich morgen machen. sollte ich raus bekommen wer das war,dann :mad::mad:

und eben kam seine Schwester heim,völlig verstört und blutet an dem mund.

das ist alles ein schlechter Alptraum!!!!!!

zudem belaufen sich jetzt schon die Kosten für den Carlo auf rund 500 euro! die dieses Untier mir bis auf den letzten cent zurück bezahlt!!!

wenn man sich ein tier anschafft,sollte man dafür sorgen und die Verantwortung tragen aber das geld wäre ja nicht nötig gewesen,wenn es nicht so kranke menschen geben würde...


das ist wirklich mein persönliches Halloween nur ohne süßes
 
  • #19
Das liest sich alles wie in einem schlechten Film:mad:
Wie geht es seiner Schwester? Fährst du zum Arzt? Nicht das der Bekloppte wieder da war und die Kleine innere Verletzungen hat.
Wie geht's der Pfote?

Ich drücke euch ganz dolle die Daumen.
 
  • #20
so langsam akzeptiert er den gips aber eben lag er im katzenklo neben seinen Ausscheidungen :eek: und hat mich verzweifelt angeschaut .

mit seiner schwester (emmi) war ich gestern abend nochmal in der tierklinik.das am mund von ihr ist wohl NUR eine bisswunde :grummel: normalerweise kommt die rein und mauzt erstmal wie verrückt das jeder weiss das sie da ist aber gestern hat sie sich sofort in ihr körbchen gelegt und dann gingen bei mir schon wieder alle Alarmglocken an. ich hab sie dann hoch genommen und mein ganzes t-shirt war voller blut. sie fauchte auch wie wild was sie normalerweise nie macht. ich dachte irgendwie sofort am gift oder ähnliches aber das hat sich zum glück nicht bestätigt :stumm:

es ist glaube es beste,dass ich die 2 erstmal im haus lasse.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
4K
Melman
M
Dani 1992
Antworten
53
Aufrufe
14K
Marlinskie
Marlinskie
C
9 10 11
Antworten
212
Aufrufe
24K
Königscobra
Königscobra
T
Antworten
3
Aufrufe
13K
Rana
Rana
Leynael
Antworten
63
Aufrufe
6K
Sammy13
Sammy13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben