Mein Kater geht fremd... was tun?

  • Themenstarter Hawkeye
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater streunt nachbarn füttern
H

Hawkeye

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2008
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

ich habe zwei Katzen. Kater Ron und Katze Hermine. Die beiden sind jetzt 3 Jahre alt und wurden als Babies ausgesetzt. Mein Mann und ich haben sie dann zu uns genommen und beide schienen sich total wohl bei uns zu fühlen. Bis jetzt. Hermine ist sehr sehr anhänglich. Sie läuft mir überall hinterher. Ron ist das Gegenteil. Er streunt tagelang in der Nachbarschaft herum, ohne auch nur einmal nach Hause zu kommen. Also Tag und Nacht. Mich macht das nach ein paar Tage immer ganz nervös und ich fang dann an herum zu telefonieren. Eben hab ich ihn mal wieder abgeholt. Die einen Nachbarn haben das Füttern eingestellt, doch ich kann das nicht von allen sagen.
Ich hab auch schon versucht ihn ein paar Tage zu Hause einzusperren ( so krass das jetzt klingt), aber das ist für mich und Ron jedes Mal sehr angstrengend. Jetzt fängt er auch schon an, nach mir zu fauchen und mir zu drohen.
Ich denke, dass ihm das Futter woanders besser schmeckt. Bei uns bekommt er Royal Canin und Carny oder Schmusy Nassfutter. Beides vom TA empfohlen und wohl sehr hochwertig. ABER... das schmeckt nicht so gut, wie das Futter von Nachbarn.
Außerdem ist von den Nachbarn immer jemand zu Hause, während ich erst nachmittags daheim bin.
UND - obwohl Hermine, Rons Schwester ist, so ist er bei uns doch keine Einzelkatze. Bei den Nachbarn wird er richtig umhätschelt.

Meine Frage ist nun: Was kann ich machen, dass er zum Fressen und zum Schlafen nach Hause kommt? Er war anfangs tagsüber weg und kam abends immer nach Hause. Tagsüber kam er auch ein paarmal rein, doch jetzt geht er weg und ich hol ihn dann ne Woche später von irgendwo ab.

Kann ich überhaupt was machen? Ich will ihn ja auch nicht für den Rest seines Lebens einsperren...

Bin für jede Hilfe dankbar

Viele Grüße Kerstin
 
A

Werbung

Hm... Du kannst ja mal Deinen Nachbarn sagen, dass fremde Katzen Füttern verboten ist (Sachbeschädigung). Wobei das wahrscheinlich auch nicht so viel helfen wird.
 
Ich würde sagen das er eine schlimme Futtermittel-Allergie hat und nur spezielles Futter fressen darf. Sonst stirbt er.

Vielleicht bringt das was.


Ich würde auch anmerken das Du ihnen sonst den Impfpass und alles bringst und sie auch alle TA Kosten tragen müssen, er würde also in ihren Besitz über gehen, wenn sie ihn weiter füttern würden.
Denn dann wäre es ab jetzt ihr Kater.
 
Vielleicht könntest Du die Nachbarn bitten, das Füttern zu unterlassen, mit dem Vorwand, Ron bräuchte aus gesundheitlichen Gründen spezielles Diätfutter, andernfalls würde seine Gesundheit gefährdet...
 
Ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an und kann ansonsten nur sagen...

Booaahh, was denken sich solche Menschen nur...
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Das eine Nachbarpäärchen gibt nur ab und zu mal ein Leckerli aus der Hand. Da bin ich auch fast froh, dass ich da immer hin anrufen kann, die ihn dann einfangen, damit ich ihn abholen kann. Sie rufen auch ab und zu an, wenn sie Ron länger nicht gesehen haben, und fragen ob alles in Ordnung ist.

Aber von den paar Brekkies kann er ja wohl kaum satt werden (es ist ein großer Kater). Jetzt muss ich rausfinden, wer in noch füttert.
Er hat nämlich schon ganz schön zugelegt.

Momentan teilt er sich mit mir den Schreibtischstuhl :pink-heart: . Er hat natürlich mehr Platz als ich ...
 
Hm, vielleicht kannst du ihm auch ein Halsband ummachen mit einem Schildchen wo drauf steht "füttern verboten" mit dem zusatz, das er eine nahrungsmittelallergie hat.
Ich denke wenn die leute den kater gern haben und ihn daher immer füttern, werden sie wohl seine gesundheit nicht gefährden wollen.
 
Werbung:
Tja, die Menschen denken sich nichts dabei ich hab das selber gehabt eine zeit lang, dass Mecki zulegte und ich nicht wusste wieso.
Bis ich durch Zufall rausfand, dass eine ältere Nachbarin ein paar Häuser weiter ihm Brekkies gab. Täglich, manchmal sogar mehrmals. Sie meinte es nur gut und wollte ihn nicht anfüttern aber ..nun ja...ich fands auch nicht lustig.
 
Ich habs schon mit Halsbändern versucht und Plaketen von Tasso. Doch die "verliert" er immer.
Ich werd ihn wohl mal ein paar Tage drin behalten, bis ich alle Nachbarn gesprochen habe.
Letztens hat er sich übergeben und zum Vorschein kamen Speckstückchen. Ganz toll!!!!! :grummel:
 
  • #10
Ich habs schon mit Halsbändern versucht und Plaketen von Tasso. Doch die "verliert" er immer.
Ich werd ihn wohl mal ein paar Tage drin behalten, bis ich alle Nachbarn gesprochen habe.
Letztens hat er sich übergeben und zum Vorschein kamen Speckstückchen. Ganz toll!!!!! :grummel:

Iiihh!

Ja, das klingt gut, das mach mal. Sonst findest Du ja keine Ruhe.
Halsbänder sind auch keine gute Lösung finde ich, sie bleiben leicht mal hängen irgendwo. Also nicht die Bänder, ich meine die Katzen, das kann böse enden.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
K
Antworten
37
Aufrufe
10K
steffelchen
S
R
Antworten
6
Aufrufe
699
Nula
Nula
D
Antworten
30
Aufrufe
3K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
P
Antworten
77
Aufrufe
25K
Brickparachute
Brickparachute

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben