Mein Kater frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter Woelffchen
  • Beginndatum Beginndatum
Woelffchen

Woelffchen

Benutzer
Mitglied seit
26. März 2013
Beiträge
32
Ort
Rinteln
Hallo,

ich bin neu hier und wenn es das Thema schon gibt einfach drauf hinweisen, löschen oder Ähnliches.

Vor ca. zwei Wochen habe ich mir im Tierheim bzw. beim Tierschutz einen kastrierten, ca. 3 Jährigen Kater ausgesucht. Laut seiner "Akte" ist er am Anfang sehr, sehr scheu und sensibel. Das war für mich auch ok. Habe ja schon vorher sehr häufig gelesen, dass Katzen sich am Anfang verkriechen.

Wir haben ihn dann am Sonntag gegen Abend zu mir nach Hause geholt. Während der Auto fahrt war er sehr ruhig und hat auch in dem Transportkorb gedöst. Zuhause angekommen habe ich dann die Box geöffnet und ihn selbst überlassen, was er machen will. Er lag weiter in der Box und hat gedöst. Ich habe in der Zeit ihm etwas Futter bereitgestellt und Wasser aufgefüllt und es ihm hingestellt. Er lag ca. noch eine Stunde in dem Korb und hat gedöst. Ich habe mich dann weiter mit der Hausarbeit beschäftigt. Er hat sich sofort unter das Sofa verkrochen und seitdem habe ich ihn auch nicht wirklich mehr gesehen.
Viel gegessen und getrunken hat er bisher nicht.
Muss ich mir Sorgen machen, dass er so wenig isst und trinkt? Er wirkt fit, aber halt sehr eingeschüchtert. Ich lasse ihn auch unter dem Sofa liegen, weil ich denke, dass es wohl gut so ist. Ich will ihn nicht weiter verschrecken.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Zu dem Thema kannst du dir tatsächlich hier einige Gespräche durchlesen. Zwei Wochen ganz ohne fressen wäre tatsächlich etwas lang. Aber wenn er sich an den Napf traut, dann reicht wenig erst einmal.
Frag doch mal im Tierheim nach, was er da gefressen hat, vertrautes Futter nimmt er vielleicht lieber an. Sonst würde ich sagen, deiner Beschreibung nach machst du alles richtig und die Katze braucht erst einmal mehr Zeit zum eingewöhnen.
Gibt es noch eine zweite Katze? Wenn ja, wie verträgt er sich mit der?
 
Guck mal in meinen Thread mit den scheuen Katzen auch hier bei den Anfängern. Ich habe das gleiche Problem und auch schon ein paar Antworten erhalten. Vielleicht können wir uns gegenseitig informieren, wenn es bei einem von uns Fortschritte gibt oder uns die Weisheit ereilt. 😉

Ich mach das grade auch durch, furchtbar!
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr ihn vor 2 Wochen ausgesucht und vor 2 Tagen (Sonntag) zu Euch geholt, oder? Nun, dann ist er noch sehr verschüchtert und unsicher. Wenn er etwas frisst, ist es okay. Stellt ihm Futter und auch sein Klo und Wasser immer in die Nähe seines aktuellen Versteckes. Bedrängt ihn nicht, sondern lebt weiter "normal". Setz Dich mal in die Nähe des Versteckes auf den Fußboden (dann bist Du kleiner 😉) und sprich mit ihm, ohne ihn anzuschauen. Oder lies ihm etwas vor, damit er sich an Deine Stimme gewöhnt.

Mit 3 Jahren ist er tatsächlich noch recht jung und sollte sein Leben nicht alleine fristen 🙂
 
Danke, Danke für die schnellen Antworten.
Ich bin halt nur etwas verunsichert. Ich habe noch ein Pferd und zwei Meerschweinchen und ich weiß, dass die so lange nicht ohne groß zu Fressen und Trinken auskommen dürfen. Und leider, steht in jedem Buch dann doch etwas Anderes... Oder garnichts! 😉
 
@Thuri : Ja, es lebt derzeit noch eine ältere Katzendame mit in der Wohnung. Ehrlich gesagt, so wie ich es bisher mitbekommen habe, beachten die sich garnicht. Sie gucken sich an, aber die Dame geht gekonnt an ihm vorbei.
 
Werbung:
Wenn er 2 Tage GAR NICHTS frisst, wird es am 3. Tag schon bedenklich. Dann würde ich sofort zum TA mit ihm. Wenn er aber etwas frisst und vielleicht die ersten 2 Tage sein Klo nicht benutzt, ist es nicht so schlimm. Kann ja auch nicht wirklich was rauskommen.

Was sagst Du zu unserem Vorschlag, einen Katerkumpel dazu zu setzen? Einen sehr sozialen, von dem er sich auch einiges abschauen kann. Z. B. wie man mit Menschen schmust und dass man Vertrauen haben darf 😉
 
@Thuri : Ja, es lebt derzeit noch eine ältere Katzendame mit in der Wohnung. Ehrlich gesagt, so wie ich es bisher mitbekommen habe, beachten die sich garnicht. Sie gucken sich an, aber die Dame geht gekonnt an ihm vorbei.

Oh, hatte ich eben nicht gelesen. Na, dann kann er sich ja von ihr etwas abschauen. Und schön, wenn es keine Reibereien zwischen ihnen gibt 🙂 Wie alt ist denn die Katzendame?
 
Hallo Woelffchen,

solange er EIN BISSCHEN was zu sich nimmt, ist es in Ordnung. 🙂

Wenn er aber länger als 24 Stunden GAR NICHTS frisst, solltest Du etwas unternehmen, dann kann er nämlich Probleme mit der Leber bekommen. Sollte das der Fall sein, kannst Du versuchen, ihn mit etwas zu locken (Leckerlies, verschiedenes Futter anbieten (das billige mit den Lockstoffen, von dem wir hier im Forum sonst immer abraten 😉 ), eventuell sogar eine Dose Thunfisch anbieten, Hauptsache, er nimmt etwas zu sich). Sollte das auch nichts bringen, ab zum Tierarzt.

Ansonsten, so lange er immer ein bisschen frisst, gib' ihm einfach etwas Zeit, er wird sich schon an sein neues Zuhause gewöhnen und mehr fressen.
 
Und leider, steht in jedem Buch dann doch etwas Anderes... Oder garnichts! 😉

Wenn er 2 Tage GAR NICHTS frisst, wird es am 3. Tag schon bedenklich. Dann würde ich sofort zum TA mit ihm.

solange er EIN BISSCHEN was zu sich nimmt, ist es in Ordnung. 🙂

Wenn er aber länger als 24 Stunden GAR NICHTS frisst, solltest Du etwas unternehmen, dann kann er nämlich Probleme mit der Leber bekommen.

😉 Ist hier auch nicht anders. Ich denke, man sollte ihn genau beobachten. Und Thunfisch oder auch Leberwurst ist eine gute Idee zum "anfüttern". Weißt Du, was er vorher im TH bekommen hat? Hast Du dasselbe Futter, egal, ob gesund oder nicht?
 
Die Katzendame ist ca. 10 Jahre alt.
Vielleicht werde ich nachher einfach mal ein bisschen anderes Futter kaufen und ihm mal was anbieten? An das Nassfutter ist er garnicht gegangen. Lediglich ein paar Krümel vom Trockenfutter hat er gefressen und ein kleines Leckerlie. Ja, vielleicht biete ich ihm einfach etwas Anderes mal an.
 
Werbung:
Ich meinte es so, dass ich 2 Tage abwarten würde und am 3. Tag sofort mit ihm zum TA. Habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt 😳 Sorry.
 
Leider konnte mir die nette Dame im Tierheim nicht sagen, was er derzeit bekommen hat. Eigentlich war sie für die Hunde zuständig. Sie hat zwar versucht es durch Telefonate und durchfragen, es rauszubekommen. Leider ohne Erfolg.
 
An das Nassfutter ist er garnicht gegangen. Lediglich ein paar Krümel vom Trockenfutter hat er gefressen und ein kleines Leckerlie.

TroFu ist zwar ungesund, aber ich würde ihm dann halt auch zunächst das anbieten. Hauptsache, er frisst etwas. Trinkt er denn? Kannst Du es bei 2 Katzen feststellen oder geht Deine Katzendame auch evtl. an seine Näpfe?
 
Leider konnte mir die nette Dame im Tierheim nicht sagen, was er derzeit bekommen hat. Eigentlich war sie für die Hunde zuständig. Sie hat zwar versucht es durch Telefonate und durchfragen, es rauszubekommen. Leider ohne Erfolg.

Komisch 😕 Normalerweise kaufen die THs Futter in so großen Mengen und meistens ja auch recht günstiges Futter ein, dass man es in der "Katzenabteilung" wissen müsste.

Hol einfach ein paar verschiedene Sorten. Kannst ja immer nur 2 kleine Döschen oder Schälchen holen und probieren.
 
Werbung:
@Mikesch1
Ich denke nicht, dass die Dame an das Wasser gegangen ist. Sie hat ihren eigenen Futterplatz und dem bleibt sie auch sehr treu. Also 100%ig ausschließen kann ich es natürlich nicht, ob sie dran war. Hab ja keine 24 std. Überwachung hier 😉
Eine Bekannte meinte zu mir "Lachspaste", darauf wäre ihre damals total abgefahren. Ist das zu empfehlen?
 
Im Moment würde ich alles probieren 😉 Auch, wenn es nicht so gesund ist. Du musst halt nur aufpassen, dass er dann irgendwann auch anfängt "normales" Futter zu fressen.

Du kannst auch schauen, ob er Hühnchen mag. Roh wird er wohl nicht kennen, aber abgekocht - lecker!! 🙂
 
Danke für die netten Tipps. 🙂
 
Gerne 🙂 Und berichte doch bitte.

Und wie gesagt, wenn er noch ein paar Tage sehr sehr wenig frisst, zögere nicht, zum TA zu gehen. Vor allem auch, weil es ein langes Wochenende gibt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
2K
lizy948
L
N
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
4K
Moritz2014
M
X
Antworten
91
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4
Murel
Antworten
70
Aufrufe
4K
Murel
Murel
M
Antworten
6
Aufrufe
5K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben