Mein Kater atmet recht schnell

  • Themenstarter Kridix
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kridix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2020
Beiträge
8
Hallo

Ich habe seit beginn der Hitzewelle festgestellt das mein Kater recht schnell atmet. Nur konnte ich Ihn leider noch nicht beim schlafen beobachten, da er immer gleich wach wird wenn ich mich Ihm nähere. Vielleicht merkt er auch meine Unruhe, weil ich da immer etwas panisch reagiere. Aber ich finde eben das er schell atmet, auch wenn er einfach nur so da liegt.

Ich muss dazu sagen das ich im Dachgeschoss wohne, und es recht unerträglich werden kann. Ich versuche die Wohnung so kühl wie möglich zu halten. Ich habe eine Kühlmatte, feuchte Handtücher aufgehängt, und Tagsüber die Vorhänge zu. Nur zum trinken kann Ich Ihn nicht wirklich überreden. Trotz Trinkbrunnen. Ich mach Ihm dann immer Wasser an sein Futter dran, damit es hoffentlich ausreicht.

Ich hoffe Jemand kann mir sagen ob meine Sorgen angebracht sind oder nicht...

Danke :)
 
A

Werbung

Ich gebe meinen Katzen bei dem Wetter Miamor Trinkfein, damit sie mehr trinken.
Das kann man auch noch mit etwas Wasser mischen.

Wenn er nur bei der Hitze schneller atmet, würde ich erst mal nix machen (außer natürlich für Abkühlung sorgen). Uns Menschen belastet die Hitze ja auch.
Vielleicht kannst du eine mobile Klimaanlage kaufen?

Ich renn ja auch wegen jeder Kleinigkeit direkt zum Tierarzt, halte mich bei dem Wetter aber zurück solange es kein echter Notfall ist. Und so hört sich das bei dir nicht an.
Wenn es wieder etwas kälter ist, kann man den Kater ja mal beim TA vorstellen und durchchecken lassen.
 
Hm, wenn er auffallend schnell atmet, würde ich das schon zügig beim TA abklären lassen aber ihn nicht in einem überhitzten Auto transportieren.
Bei mir ist es auch heiß, aber alle atmen normal.
Hechelt er auch?
Wie verhält er sich sonst?
Wie alt ist er?

Vlt. mal 15 sec die Atemzüge zählen und auf 1 Minute hochrechnen.
Bis zu 40 Atemzüge in der Minute wären noch im Rahmen.

Und ihm vorerst, falls nötig, als erste Hilfemaßnahme kühlere, schattige Plätze z.B. im Bad und auf den Fliesen anbieten, mit einem feuchten Tuch über das Fell gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
40 atemzüge/pro minute in ruhe (ohne schlafen) sind schon zuviel.
ich zähle eine minute lang die atemzüge, die so bei 20-30 liegen sollten
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
40 atemzüge/pro minute in ruhe (ohne schlafen) sind schon zuviel.
ich zähle eine minute lang die atemzüge, die so bei 20-30 liegen sollten

Stimmt, in Ruhe sind 40 zuviel.
Und 1 Minute durchzählen ist die sicherste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er ist 4 Jahre alt, hecheln tut er nicht. Er frisst auch ganz normal. An besonders heißen Tagen sucht er eben viel die kühlen Plätze auf. Aber sobald es etwas abgekühlt ist, ist er wieder ganz normal.

Ich wollte schon Atemzüge zählen, allerdings wird er wach sobald ich mich Ihm nähere, und er wirkt dann irgendwie aufgeregt. Vielleicht ist es auch meine Unruhe die sich auf Ihn auswirkt.
 
Also ganz in Ruhe ohne Hektik einfach mal in der Nähe seines Ruheplatzes zu stehen geht auch nicht?
Falls nein, vlt. eine Kamera an seinem bevorzugten Ruheplatz positionieren und aufnehmen?
 
Werbung:
Ich habe es jetzt doch mal hinbekommen ihn unauffällig zu beobachten, als er da lag ganz ruhig.

Es wahren ca 22 Atemzüge in einer Minute
 
Das ist ok.
Einfach zur Sicherheit immer wieder mal das Zählen in aller Ruhe wiederholen, ob die Werte weiter im Rahmen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #10
Okay danke das werde ich machen. Jetzt bin ich etwas beruhigt 😊 ich hoffe nur das ich Ihn noch öfters erwische ohne das er gleich wieder wach wird wenn ich mich Ihm nähere
 
  • #11
Da ist dann immer noch die Kamera als Option.
Aber wenn du es ganz entspannt angehst und dich nur in die Nähe stellst/setzt, müsste es eigentlich klappen.
Und wenn du dir unsicher bist, mehrmals am Tag kontrollieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
44
Aufrufe
4K
pfotenseele
P
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
B
Antworten
21
Aufrufe
2K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
T
Antworten
8
Aufrufe
578
Bon ClyMo
Bon ClyMo
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben