Mein Kater (4 Jahre, kastriert) pinkelt in den Trinknapf oder neben das Klo

  • Themenstarter Sam & Baby <3
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater pinkelt stubenrein unsauber
Sam & Baby <3

Sam & Baby <3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2012
Beiträge
8
Hallöchen,
ich hab mich hier jetzt schon ein paar Std durchgelesen, aber es traf irgendwie nicht alles auf unsre Situation zu...
Ich hab meine 2 Katerchen (Brüder) mit in die Ehe genommen (vor 3 1/2 J.)...
Inzwischen (vor ca 2 Jahren) wurden sie auch kastriert, weil sie sich dauernd verprügelt haben...Und an sich haben wir auch absolut gar kein Problem...Die Beiden lieben sich, uns, den Hund, die Hasen...Alles perfekt...Die Jungs kuscheln auch miteinander den ganzen Tag und ohne den anderen geht gar nix, also wirklich ein harmonisches Miteinander...
Ich bin den Beiden auch sehr dankbar, das sie so liebevoll zu den anderen Tieren und uns sind...(Der einzige, der älter als die beiden sind, ist Jumper mein Hase, und den kennen sie halt schon seitdem sie bei mir eingezogen sind)...Dann habe ich geheiratet und die Beiden sind mit mir mitgekommen, der Hase aber nicht (er blieb bei meiner Familie)...Man hat auch gemerkt das die sich vermisst haben...Nach ca. 2 Jahren haben wir den Hasen zu uns genommen (ich hab ihn doch zu sehr vermisst :pink-heart: :zufrieden: )
Die Jungs haben sich wie irre gefreut und Jumper sich auch...

Soooo, seit Okt. 2011 sind wir in eine größere Wohnung umgezogen, die Jungs & die Hasen haben ein eigenes Zimmer...Es ist tagsüber offen, nachts wirds geschlossen, da die beiden auch wirklich viel Müll anstellen (haben es aber auch mal nachts offen gelassen)

Baby ist nun unser großes "Sorgenkind"...Er ist der große Bruder von Sammy und hat auch oft das Sagen...er ist auch der Gemütlichere :zufrieden:

Aber seit mehr als 1 Jahr pinkelt Baby neben das Klo, in den Trinknapf, neuerdings auch in den Papierkorb :grummel:

Alle unsre Tiere werden regelmäßig tierärztlich untersucht...Also an einer Krankheit kann es nicht liegen...

Und ich kann mir auch nicht vorstellen das ihm was nicht gefällt?!
Sie durften nachts wie gesagt auch frei rumlaufen, sogar ins Schlafzimmer und selbst da war die Geschichte mit der Unsauberkeit...

Sie dürfen Katzen sein, d.h. sie haben viel Klettermöglichkeiten, einiges an Spielzeug (was regelm. gewechselt wird, wg der Langeweile)...usw

Wir stellen uns halt auf die Tiere ein...Verwöhnen sie zwar auch, aber nicht zuviel...:grin:


Vor dieser "Unrinier-Zeit" war alles genauso, und er war immer sauber...

Ich hoffe ihr könnt uns schnell helfen, denn das Laminat ist jetzt schon kaputt...

Viele liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Fülle bitte unseren Fragenbogen aus, damit wir einen Überblick über die Gesamtsituation haben.
 
Die Katze:
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 4 Jahre
- im Haushalt seit: 2008
- Gewicht (ca.): 6- 7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 7 Tage
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 2 Monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: /
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof (Streuner, Mutter verstorben)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: min 3 Std
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug, neue Haustiere
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 Maxiklo
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag gereinigt, 1x die Woche komplett
- welche Streu wird verwendet: Multi Fit -ultra comfort-
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Katzenzimmer, weit weg von Schlafplatz & Futterplatz, unter dem Fenster an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Auf der Wand, wo der Schlafplatz ist

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 1 1/2 Jahren
- wie oft wird die Katze unsauber: 2x am Tag (?)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Neben dem Klo, Trinknapf, Papierkorb
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: geschimpft (aber eher vor sich hin als direkt mit dem Kater), essigreiniger+essigessenz+sacrotanreiniger+desinfektion
 
Hallo

Auf Anhieb würde ich zu einem zweiten Klo raten und Haube runter :)
 
wie gesagt, die haben schon immer dieses Maxi Klo, und immer mit Haube...

und davor hat er auch keine Anstalten gemacht...er geht ja zwischendurch auch gern rein...

nur manchmal halt nicht :sad:
 
Ich setze voraus, daß die Urinprobenuntersuchung vor 2 Wochen negativ war.
Stelle noch 2 weitere Toiletten ohne Hauben und Klappen in verschiedenen ruhigen Zimmern zur Verfügung. Wasch- oder Mörtelwannen aus dem Baumarkt erfüllen ihren Zweck.
Ist Multi Fit ein weiches feines Klumpstreu?
Entdufte die Pinkelstellen mit Biodor Animal (Internet), Myrthenöl (Apotheke) oder Vodka. Ansonsten wird immer wieder auf die gleichen Stellen gepisst. Essig ist nicht geeignet.
 
Wir haben schonmal 3 Extraklo´s hingestellt...
In 3 verschiedenen Ausführungen, aber die wurden nicht angenommen...Ohne die Haube gehen sie gar nicht...Denk mal sie fühlen sich "beobachtet"...

Das ist ein feines, Streu, etwas grober als Sand...Bisher von den Katzen am besten benutzt...

Wir hatten von billig bis teuer fast jedes Katzenstreu benutzt auch die Pellets, aber da haben sie sich oft angestellt...
 
Werbung:
achja...und alles bestens bei der Untersuchung...nix Auffälliges :zufrieden:
 
  • #10
ja alles gut...
 
  • #11
Vielleicht findest Du hier noch einige Ratschläge.
 
  • #12
danke...hab mich mal durchgelesen...aber wir haben das ja schon alles ausprobiert...ich weiß net mehr weiter...
 
  • #13
Hattest Du auch schon in verschiedenen ruhigen Zimmern Toiletten stehen?
 
  • #14
ja...das Katzenzimmer ist am beliebtesten :yeah:

Das Bad ist nicht groß genug für das Maxiklo :omg:
 
Werbung:
  • #15
Alles noch einmal durchprobieren.
Notfalls eine Tierpsychologin, die sich auf Katzen spezialisiert hat, einschalten.
Dann kann vor Ort ein Plan aufgestellt werden.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
14
Aufrufe
675
teufeline
teufeline
Stine_Ja
Antworten
285
Aufrufe
12K
Stine_Ja
Stine_Ja
L
Antworten
14
Aufrufe
4K
CleverCat
CleverCat
prinzessin.eva
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lena06
L
P
2 3
Antworten
55
Aufrufe
7K
Raffaela
Raffaela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben