Mein Freund und unsere Katze verstehen sich nicht

  • Themenstarter Marina2505
  • Beginndatum
Marina2505

Marina2505

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
4
Ort
Holzbüttgen
Hallo alle zusammen...
Ich hab folgendes Problem und ich hoffe das mir ganz viele helfen können ;)
Wir haben seit Januar eine Katze, sie ist 2 Jahre alt.
Ich verstehe mich super mit ihr, nur mein Freund hat da so seine Problemchen.
Sie pfaucht ihn ständig an, dabei macht er überhaupt nichts.
Er darf ja noch nicht einmal auf sie zu gehen oder ihr etwas zu Essen geben.
Ich arbeite im Krankenhaus und habe daher sehr oft Schichtwechsel und wenn ich dann mal länger nicht zuhause war dann macht sie immer in die Wohnung, ansonsten benutzt sie das Katzenklo.
Also langsam weiss ich wirklich nicht mehr weiter.
Wir sind beide sehr unerfahren was Katzen betrifft,
Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte ;)
Danke LG Marina
 
A

Werbung

Erstmal herzlich Willkommen!

Was weißt Du denn über die Vorgeschichte Deiner Katze,
vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen mit Männern machen müssen?
 
Hier sind ganz viele, die bestimmt bessere Tipps haben und sicher auch schon längere Erfahrung...
Aber vielleicht würde es helfen, wenn dein Freund Aufgaben übernimmt, die für die Katze wichtig sind.
Damit meine ich vor allem das Futter zubereiten und bereitstellen.
Du schreibst, sie nimmt kein Futter von deinem Freund... aber ich denke, wenn er ab jetzt der Katze das Futter richtet, wird sie das irgendwann mitbekommen und merken, dass er eine wichtige Person in ihrem Leben darstellt. (Liebe geht durch den Magen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Emma von meiner Arbeitskollegin.
Emma wurde abgegeben, weil die Tochter von meiner Arbeitskollegin nicht mit ihr klar kam. Sie ist erst 4 und hat unglaubliches mit der Katze angestellt.
Wüsste jetzt nicht ob ihr Ehemann der Katze etwas getan hat.
 
Danke für die Antworten, das geht ja wirklich schnell ;)
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich ein Bild von unserer Katze in mein Profil einfügen kann?
 
der tipp das er sie füttern soll ist denke ich mal sehr gut für den anfang.der "dosenöffner" hat bei ner katze immer nen beliebten stellenwert :aetschbaetsch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marina, versuch erstmal was über die Vorgeschichte der Maus rauszufinden und die Idee mit dem Füttern ist gut. Nicht die Dosi, sondern der Dosi-Mann, kann aber auch in die Hose gehen. Erstmal gucken und mit ganz viel Geduld, nicht aufdringlich, sondern ruhig und gelassen an das Fellpopo rangehen. Ihr schafft das bestimmt.;)
 
Werbung:
Hallo Marina,

man weiß jetzt nicht, wie verletzt ihre Katzenseele ist, wenn nicht gut mit ihr umgegangen wurde. Mal ganz kleine Tricks für deinen Freund: Er kann sie anblinzeln, wenn er sie anschaut. Das ist beschwichtigend und heißt quasi für die Katze "Ich tu dir nichts; alles okay."
Meine Katzen reagieren sofort aufs Blinzeln und gerade beim Tierarzt lässt sich so vor allem mein ängstlicher Kater gut beruhigen.
Er sollte sie nicht mit seinen Augen fixieren, sondern eher wegschauen. Wenn er auf sie zugeht-->auch den Kopf wegdrehen.
Er kann auch sanft mit ihr sprechen. Wichtig ist eben, dass er frontalen Augenkontakt erst mal meidet.
Futter kann er ihr weiterhin geben.
Das braucht sicher viel Zeit und auch Verständnis von deinem Freund. Sie scheint unsicher zu sein, was ihn betrifft.
Wie reagiert sie denn, wenn er mit ihr spielen will? Durch Spielangeln kann man einerseits wunderbar Distanz wahren und gleichzeitig Kontakt aufbauen.
 
Hey Du:) Nicht verzweifeln.....meine Leonie sieht mich auch nur als einzigste Person, deshalb lass ich immer öfter meinem Freund den Vortritt das Futter zu machen:) Ich denke mal, sie pischert in die Wohnung, eben weil du nicht da bist und sie noch kein vertrauen in deinen Partner hat:sad:
Vielleicht sollte er sie öfter zum spielen animieren und immer sehr ruhig mit ihr reden? Auch mal das Kaklo sauber machen?
Hm...mer tipps kann ich dir leider nicht geben, aber hier sind viele nette und erfahrene User die Dir sicher noch Hilfe geben können:smile:
Ich wünsch Euch alles Gute:smile:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
B
Antworten
19
Aufrufe
989
Margitsina
Margitsina
G
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
Nimsa
N
J
Antworten
59
Aufrufe
6K
*Leona*
*Leona*
Mietzie
Antworten
56
Aufrufe
8K
AmBiTiOuSs
AmBiTiOuSs

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben