Mein erster Kater - Frage

  • Themenstarter DerHerold
  • Beginndatum
D

DerHerold

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2016
Beiträge
8
Hallo Leute. Ich habe jetzt meinen ersten Kater - sonst bisher nur Erfahrungen mit Hunden gehabt. Der Kater ist allerdings auch nicht sonderlich anders als ein Hund ;-)

Schon wenige Stunden nachdem er das erste Mal bei mir war folgt er einem überall hin. Wenn ich mich ins Bett lege springt er nach kurzer Zeit auch drauf, kuschelt sich irgendwo möglichst nah an meinem Gesicht in die Ecke und fängt an zu schnurren und sich zu strecken.

Allerdings wenn er gerade eine verspielte Phase hat macht er seinen Mund auf und "zwickt" ganz leicht an alle möglichen Stellen wo mein Körper freie Haut hat und das macht leicht autsch ;-)

Was ist das ? Wie meint der Kater das?
 
A

Werbung

Er braucht einen gleichaltrigen Katerfreund zum spielen und raufen. :)
 
Dein Kater möchte spielen ... das macht Autsch weil du kein Fell hast.
Lösung: Kumpel holen, mit dem er toben kann.
Wie alt ist dein Katerchen denn?
 
Bitte sofort einen gleich alten katerkumpel holen. Das ist zwingend notwendig für en schönes Katzenleben. Einzelhaltung ist ein absolutes no go und wird zu Problemen führen.
 
:D brauch gar nix mehr schreiben....

Erzähl mal bissl was von Deinem Kater!
 
[...]
Erzähl mal bissl was von Deinem Kater!

Naja weil ich alleine Lebe und keine Kinder etc. habe musste es diesmal ein Haustier werden, welches etwas besser alleine klar kommt als ein Hund.
Ein bekannter hat seinen Kater (1 Jahr alt, nicht kastriert alles noch dran;-)) abgegeben, weil er gar keine Zeit hat und ich habe jetzt auch nicht so den Eindruck dass er unbedingt ein großer Tierfreund ist. Also vielleicht mag er Tiere schon, aber er hat da nicht wirklich den "Draht" zu.
Tja den Kater hab ich seit gestern mittag bei mir, er taute auch ziemlich schnell auf. Er ist eine etwas kleinere Rasse (kein Riesentier) und ist schwarz/weiß und hat ein glattes gleichmäßiges Fell.

Er geht überall dort hin wo man sich aufhält und hat eine gewisse Vorliebe für Betten - sobald man sich reingelegt hat. Sobald man sich in ein Bett gelegt hat dauert es 1 oder 2 Minuten bis er auch reinspringt, die ganze Zeit schnurrt, sich auf einen drauflegt und dann nur noch schmusen will.

Mfg Christian
 
Hallo und Willkommen hier im Forum,
also ist das der Kater von deinem Bekannten, wenn ich das richtig verstanden habe?
1 Jahr alt und nicht kastriert?

Richtig so?

Wenns so ist dann sehr fix kastriren lassen. Du möchtest doch sicher nicht das er dir die Wohnung markiert und es dann stinkt wie in einem Pumakäfig:D
Hat er Freigang?

Und ein Katerkumpel im ähnlichem Alter muss her. Egal ob Wohnungshaltung oder Freigang.
 
Werbung:
Jahr der Kater ist von dem Bekannten und ein Jahr alt. Ich schätze einfach mal, dass er nicht kastriert ist, da er noch alle katerhaften Teile hat.
Freigang: Nein.
Ich hab mich einfach mal an anderen orientiert die ich kenne, die haben auch Kater und die haben auch keinen Freigang und auch nur einen Kater und sonst keine Katzenkumpel für ihn.

Markiert hat er bis jetzt noch nicht, sondern immer schön alles im Katzenklo gemacht. Besonders katerhaft verhält er sich wie gesagt nicht unbedingt. Für ein männliches Tier ist er sehr lieb und verschmust.
 
Ich hab mich einfach mal an anderen orientiert die ich kenne, die haben auch Kater und die haben auch keinen Freigang und auch nur einen Kater und sonst keine Katzenkumpel für ihn.

An Bekannten orientieren ist nicht immer so sinnvoll .. Dass Katzen gut alleine gehalten werden können, ist eine ziemlich veraltete Meinung, die einfach nicht stimmt.
Dein Kater braucht unbedingt einen passenden Kumpel. Aber vorher solltest du ihn bitte kastrieren lassen. Ist er denn geimpft?

Zum Thema zwei Katzen, guckst du: https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
 
  • #10
Die Anderen haben Recht, lies Dich doch bitte ein, lass ihn schnellstens kastrieren, chippen (falls er mal ausbüxt, und das kann Hormongesteuert sehr schnell passieren!)und wenigstens grundimmunisieren gegen Schnupfen und Seuche. Noch eins: bitte achte darauf, keine Fenster kippen, das ist saugefährlich!

Und dann tu ihm und Dir den Gefallen und besorge ihm schnellstens einen Freund zum Raufen und kuscheln! :zufrieden:
 
  • #11
Hallo,

na, dein Wunsch, eine Katze möge "besser allein klar kommen als ein Hund" bezieht sich einzig und allein auf das JAGDVERHALTEN.

Wölfe jagen im Rudel, Katzen sind Einzeljäger.

Ansonsten hast du ja schon mehr als deutlich gemerkt, dass deinem Kater ein Sozialpartner fehlt.
Notfalls bist das du.
Deine Haut ist für Katzenspielchen ungeeignet - hast du auch schon gemerkt.

Was die "anderen Leute" angeht, die auch eine einzelne Katze haben:

Von der Sorte schlagen mehr als genug hier auf und bitten um Rat wegen
-Kratzen/Beißen/Anfallen/Schlagen
-Unsauberkeit/Wildpinkeln (UNBEDINGT kastrieren, es ist schon mehr als überfällig!)
-Zerstörung von Wohnungseinrichtung und Co.

Gesammelte Erfahrungsberichte findest du, wenn du auf diesen Link klickst:


https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/

Der findet sich auch unter "Verhalten und Erziehung".
(Und unten in meiner Signatur auch noch.)

Und NIE sind diese Katzen irgendwie "bösartig".
Sie verhalten sich "artig", also artgerecht, bloß fehlt eben der kätzische Sozialpartner. Für Fellpflege, Raufen, Toben, Kuscheln, Abwechslung, Unterhaltung usw.

Reichlich Erfahrungsberichte zu markierenden Katern, die eben oft auch nach einer späteren Kastration nicht mehr damit aufhören gibt es auch hier im Forum.

Gut, dass du hier aufschlägst und lesen kannst, was du dir und deinem Kater ersparen kannst.

Nur Mut!
Ein Katzen-Neuling kann nicht alles schon vorher wissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ach so:

Als ich vor Jahren hier aufschlug, wollte ich EINE Katze haben. In Wohnungshaltung, also ohne Freigang.

Mir wurde das Gleiche erzählt, wie dir jetzt auch.

Ich habe gottseidank dann zwei genommen.
Nie Probleme, die bei Einzelkatzen immer wieder auftauchen.

Glaub mir: Ich habe genau aus diesem Grund die immer gleichen Threads gesammelt. (Siehe Signatur unten und voriges post)
Damit Anfänger wie du und ich aus den Erfahrungen lernen können, die andere machen und gemacht haben.

Der Thread ist immer für beides offen gewesen, aber es gab einfach keine "Mein Einzelkitten ist wunderbar und sitzt brav dekorativ rum"-Threads!

Dein Kater ist jetzt ein Halbstarker, der braucht unbedingt Auslastung!
Und wenn der sich notgedrungen erst mal "Macken" zulegt, weil eben nur du zum Kratzen, beißen, raufen usw. da bist, dann wird es immer schwieriger, das wieder abzugewöhnen.
 
  • #13
Danke für die zahlreichen Tips! da hab ich auf jeden Fall was dazu gelernt! Naja bis jetzt hat er ja noch nicht markiert und das knabbern an meinem Arm war auch nur einmal ;-) Wir schauen mal.
 
  • #14
Hier zwei "Facepics" von der alten Schwarzpunktnase ;-)

Mfg Christian, 27
 

Anhänge

  • IMAG0664[1].jpg
    IMAG0664[1].jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMAG0663[1].jpg
    IMAG0663[1].jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 83
Werbung:
  • #15
:pink-heart: was für ein Süßer!

Du wirst es merken, 2 Katzen sind einfach viiiiel besser! :D und erzähl das mal auch Deinen Bekannten. :zufrieden:
 
  • #16
Und bitte bitte das Halsband mit Glöckchen abmachen :oops:
 
  • #17
Hallo Christian, Willkommen hier im Forum!

Da hast du ja eine süße Schwarznase erwischt. :)
Er hat Glück, dass er nun bei dir gelandet ist, denn du scheinst dich für sein Wohl wirklich zu interessieren, wenn du dich hier im Forum angemeldet hast. Das wichtigste haben die anderen schon geschrieben: er sollte dauerhaft nicht alleine bei dir leben sondern braucht als Wohnungskatze einen Kumpel. Alleine in der Wohnung zu sein, bietet einer Katze einfach zu wenig Anregung sonst.

Ansonsten findest du hier viele Infos zu Futter, Spielmöglichkeiten und wir freuen uns über Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Danke für die zahlreichen Tips! da hab ich auf jeden Fall was dazu gelernt! Naja bis jetzt hat er ja noch nicht markiert und das knabbern an meinem Arm war auch nur einmal ;-) Wir schauen mal.

Um Gottes Willen, NEIN...nicht schauen wir mal! Mach dich sofort auf die Suche nach dem Kumpel. Einzelhaltung ist aus den 60er Jahren, sehr veraltet.
Jeder Tag alleine ist für deinen Kater ein verlorener Tag.
Du kannst weiterhin sehr viel Gutes tun, wenn du dein Umfeld aufklärst und versuchst so der einen oder anderen armen Einzelmiez zu einem vernünftigen Leben zu verhelfen.

Und mach morgen bitte einen Termn für de Kastration .
 
  • #19
Die beiden Halsbänder hab ich abgemacht. Die machen erstens keinen Sinn und zweitens nerven sie mich und den Kater sicherlich auch ...
 
  • #20
Zum dringend benötigten Zweitkater äußert du dich nicht...das heißt, dein Kater muss erst offensichtlich leiden und dir unbequem werden, bevor du ihn artgerecht halten möchtest?

Sehr schade.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
15K
Schnurr13
Schnurr13
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gwion
G
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
DosGatos
DosGatos
J
Antworten
16
Aufrufe
3K
ElinT13
ElinT13
N
Antworten
12
Aufrufe
328
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben